Futterzusammensetzung - Fettgehalt

*dani*

Medium Knochen
Hi Leute,

Ich bereite das Futter für mein Hundi selbst zu und hab da ein Problem: Sie bekommt immer wieder zwischendurch Durchfall, wenn zu viel Fett im Futter ist...wie viel Fett sollte sie denn pro Tag bekommen?
Und von welchen Bestandteilen kann sie sonst noch Durchfall bekommen?

Und noch was :D : Warum dauert es immer zwei - drei Tage, bis sich die Verdauung wieder normalisiert hat...normalerweise ist das Futter doch in einem Tag wieder "draußen"..?

Hallo!

Leichter wär´s für uns hier, wenn Du mal Deinen Futterplan reinstellst und wie genau Du das Futter dann zubereitest (roh, gekocht, gerieben, püriert, etc.pp.) :)

Zum Durchfall: IMHO ist Durchfall ja kein "normaler" Vorgang, sondern deutet darauf hin, dass etwas im Verdauungstrakt nicht in Ordnung ist.

Da kann es schon sein, dass der Darm ein paar Tage Zeit braucht, um sich wieder zu regenieren.

Ich würde daher auch unbedingt versuchen, Durchfall zu vermeiden, es ist schon eine Belastung für den Körper. Aber das willst Du ja nun ohnehin :)

Hi Isetta,

Zum Futter:

Rohes Rindfleisch, Kutteln, Schlund, Lunge, Kopffleisch, gekochtes Huhn (gekocht wegen der leichteren Auslöserei), gekochtes/gequollenes Getreide (Reis, Haferflocken, Sterz, Gerste, Hirse), gedünstetes Gemüse (Kartoffel, Karotten, Zucchini, Brokkoli, Karfiol, Gurken) und Äpfel (auch leicht gedünstet), zwischendurch auch Quargel.

Das Gemüse gibts immer gedünstet und kleingeschnippelt, das Fleisch gewolft bzw. beim Huhn in Stückchen.

Von der Menge her:
ca. 450g Fleisch
250g Gemüse
40g Getreide

Dazu gibts meistens noch Distel-, Maiskeim-, Raps- oder Sonnenblumenöl....weiß da aber nicht genau, wie viel ich nehmen soll.

Zusätzlich gibts oft Kürbiskerne (gemahlen) oder Petersilie.

Für den Kalzium-/Phosphorbedarf bekommt sie Minaralerde (und ab und zu Mal einen Knochen).

Vielleicht noch hilfreich: Gini wiegt ca. 32kg !

Mach ich da was falsch? Sie verträgt ihr Futter eigentlich gut, wenn ich aber mal zu viel Fett erwische, dann hat sie sofort wieder Durchfall (sehr oft wird auch die Schleimhaut mit abgegeben)...gehe zumindest davon aus, dass der Durchfall von zuviel Fett kommt!

hast du erst mit der frischfütterung begonnen? ich hab hier schon öfters gelesen, dass der hund am anfang der umstellung durchfall bekommen kann...
lg

Hat es eine besonderen Grund, warum Du Obst und Gemüse kochst?

Und warum möchtest Du das Hühnerfleisch auslösen?

Hat es eine besonderen Grund, warum Du Obst und Gemüse kochst?

Und warum möchtest Du das Hühnerfleisch auslösen?
Ich koche (naja, eigentlich dünsten - ist besser ;)) das Gemüse/Obst aus zwei Gründen:

1. Weil sie es roher nicht ordentlich aufschließen und verdauen kann (auch nicht, wenn man das Zeug püriert)

2. Habe ich ihr einmal Kutteln mit püriertem Karottenmatsch gegeben - und das war ihr mehr als suspekt

Hühnerfleisch gebe ohne Knochen weil diese aus meiner Sicht gefährlich sind (sind so klein, die sind bald mal als ganzes verschluckt - außerdem gibts da ja noch einen kleine gefährlichen Knochen am Fuß, der verdammt spitz ist).

1. und 2. : aha :cool:

......Hühnerfleisch gebe ohne Knochen weil diese aus meiner Sicht gefährlich sind (sind so klein, die sind bald mal als ganzes verschluckt - außerdem gibts da ja noch einen kleine gefährlichen Knochen am Fuß, der verdammt spitz ist).

Wenn sie die rohen kleinen Knochen im Ganzen verschluckt, stellt das IMHO überhaupt kein Problem dar, nicht für einen Carnivoren und schon gar nicht für einen dieser Größe ;).

Für mich persönlich ist es halt ein Widerspruch und nicht wirklich nachvollziehbar, warum man manche Fleischsorten roh gibt und andere gekocht.

Ich würde in dem Fall geeignete Teile vom Huhn füttern (Hälse, Rücken, Flügel) und die dafür am Stück und roh.

Distel- und Sonnenblumenöl würde ich gegen (für den Hund) wertvollere Sorten austauschen (z. B. Walnussöl und Hanföl oder auch Lachsöl z. B.).

Von der Menge her würde ich sagen 1-2 TL/Tag sollte reichen.

Zum Getreide kann ich nichts sagen, ich füttere keins. Gerste scheint mir allerdings nicht so geeignet (kann mich aber irren).

Kopffleisch ist an sich relativ fett, vielleicht probierst Du hier stattdessen mal das magere "Wangerlfleisch".

Viele Hunde, auch meiner, reagieren auch auf größere Mengen Lunge mit Durchfall (konntest Du hier vielleicht einen Zusammenhang sehen?). Innereien könnten auch weicheren Kot verursachen (hab ich aber in Deiner Auflistung gar nicht gesehen).

Hi Isetta,

Das Gemüse gibts immer gedünstet und kleingeschnippelt, das Fleisch gewolft bzw. beim Huhn in Stückchen.

Du schreibst, dass sie es püriert nicht verdaut, und gedünstet und nur geschnippelt verdaut sie gut?

Von der Menge her:
ca. 450g Fleisch
250g Gemüse
40g Getreide

Ist das eine Tagesportion? Vielleicht solltest du mit Gemüsefütterung mit weniger anfangen und etwas mehr füttern wenn der Output besser ist.

Dazu gibts meistens noch Distel-, Maiskeim-, Raps- oder Sonnenblumenöl....weiß da aber nicht genau, wie viel ich nehmen soll.

Wieviel Öl fütterst du ,wenn Hund davon Durchfall bekommen hat?

Zusätzlich gibts oft Kürbiskerne (gemahlen) oder Petersilie.

Kürbiskerne gegen Würmer? Dann ist oft, schon zu viel. Wieviel bekommt sie dann?

Für den Kalzium-/Phosphorbedarf bekommt sie Minaralerde (und ab und zu Mal einen Knochen).

Mineralerde?
Vielleicht noch hilfreich: Gini wiegt ca. 32kg !

Mach ich da was falsch? Sie verträgt ihr Futter eigentlich gut, wenn ich aber mal zu viel Fett erwische, dann hat sie sofort wieder Durchfall (sehr oft wird auch die Schleimhaut mit abgegeben)...gehe zumindest davon aus, dass der Durchfall von zuviel Fett kommt!Ich hatte, diese Schleimabsonderung bei meinem nicht, aber viele sagen, dass das von der Entgiftung kommt. Wie lange fütterst du schon so?

Wenn du die Fragen beantwortest vielleicht kann man dann klarer sehen.

Zuletzt bearbeitet:
1. und 2. : aha :cool:

Für mich persönlich ist es halt ein Widerspruch und nicht wirklich nachvollziehbar, warum man manche Fleischsorten roh gibt und andere gekocht.
Schadet es ihr, wenn sie roh und gekocht abwechselnd bekommt?

Isetta schrieb:
Distel- und Sonnenblumenöl würde ich gegen (für den Hund) wertvollere Sorten austauschen (z. B. Walnussöl und Hanföl oder auch Lachsöl z. B.).

Von der Menge her würde ich sagen 1-2 TL/Tag sollte reichen.
Jeden Tag? Ich hab ihr immer nach Gefühl ganz ein bisschen drübergegossen (wirklich nicht viel)...:confused:

Isetta schrieb:
Kopffleisch ist an sich relativ fett, vielleicht probierst Du hier stattdessen mal das magere "Wangerlfleisch".
Gibts bei Steiner leider keines...

Isetta schrieb:
Viele Hunde, auch meiner, reagieren auch auf größere Mengen Lunge mit Durchfall (konntest Du hier vielleicht einen Zusammenhang sehen?). Innereien könnten auch weicheren Kot verursachen (hab ich aber in Deiner Auflistung gar nicht gesehen).
Nein, mit der Lunge besteht kein Zusammenhang...hat sie erst ein paar Mal ganz wenig bekommen.
Was für Innereien meinst du?

lenny schrieb:
*dani* schrieb:
Du schreibst, dass sie es püriert nicht verdaut, und gedünstet und nur geschnippelt verdaut sie gut?
Genau ;)!

lenny schrieb:
*dani* schrieb:
Von der Menge her:
ca. 450g Fleisch
250g Gemüse
40g Getreide
Ist das eine Tagesportion? Vielleicht solltest du mit Gemüsefütterung mit weniger anfangen und etwas mehr füttern wenn der Output besser ist.
Ja, ist eine Tagesportion. Gemüse kriegt sie mittlerweile bald 1 Jahr...??

*dani* schrieb:
Wieviel Öl fütterst du ,wenn Hund davon Durchfall bekommen hat?
Nachdem ich das nie genau mache....keine Ahnung :o, mach das immer nach Gefühl - wie viel und wie oft würdest du vorschlagen?

lenny schrieb:
Kürbiskerne gegen Würmer? Dann ist oft schon zu viel. Wieviel bekommt sie dann?
Nein, eher als Unterstützung für ihre Inkontinenz. Sie bekommt ca. 1 EL davon und nicht so oft...zu viel??

lenny schrieb:
Ja...von Allcura - siehe z.B. hier: http://www.timeless-well.de/product_info.php?info=p265&cPath=1_74.php

Mach ich da was falsch? Sie verträgt ihr Futter eigentlich gut, wenn ich aber mal zu viel Fett erwische, dann hat sie sofort wieder Durchfall (sehr oft wird auch die Schleimhaut mit abgegeben)...gehe zumindest davon aus, dass der Durchfall von zuviel Fett kommt!Ich hatte, diese Schleimabsonderung bei meinem nicht, aber viele sagen, dass das von der Entgiftung kommt. Wie lange fütterst du schon so?
Roh seit ein paar Monaten, vorher gekocht. Zwischendurch habe ich ihr das Fleisch immer wieder gekocht gefüttert, weil sie Durchfall hatte - von was auch immer...:(

Normalerweise braucht ein Hund nicht jeden Tag Gemüse. Ich würde persönlich auch mal 2 Tage oder vielleicht sogar 3 Tage nur mal Fleisch mit Knochen füttern.

Öl braucht Hund auch nicht jeden Tag, da reicht eigentlich auch 1 bis 2 TL 3 bis 4 mal die Woche. Aber wenn Hunde es vertragen dann kann man schon hochwertige Öle jeden Tag ein bisserl geben.

Wie vorher gesagt wurde: nimm bessere Sorten wie kaltgepresstes Lachsöl, Walnussöl etc. Wichtig ist das das Verhältnis Omega 3 und 6 gut steht!

Dann, klar guckt Hund wenn Veränderungen vorgenommen werden, über Knochen freut sich der Hund wenn er rumknabbern kann, und es festigt den Stuhl. Bei Aaliyah muss ich auch aufpassen daß sie keine Verstopfung bekommt ;) Aber Knochen sind schon wichtig.

Wenn dann versuch alles Roh zu geben, und....um Dein Vorurteil ein bisserl zu lockern: gerade püriert (sollte Brei sein und nicht wie Raspel ausschauen!) kann der Hund es gut verdauen, da hat er sogar mehr von als gekocht oder gedünstet. Karotten kann man zwar schon mal vorgaren, jedoch nicht durchgaren, und soweit ich weiß bildet sich Zucker in den Karotten sobald diese gegart sind. Das habe ich mal gelesen als ich noch eine heftige Allergie gegen Karotten hatte, ich war froh daß ich es gekocht essen konnte und hab fast kiloweise vertilgt, dann las ich es und hab es reduziert. Das war mal in einer Frauenzeitschrift und ist schon lange her :o

Ich würde auch das Fleisch nicht immer pürieren, bei den reinen Fleischmahlzeiten würde ich einfach mal größere Stücke geben, da hat Dein Hund was zum arbeiten als nur zu schlucken. ;)

Weitere Tips habe ich jetzt nicht auf Lager, aber es gibt sicherlich noch weitere hier im Forum die Rat wissen.

Ach ja, Gerste ist s eines der Ursprünglichen Getreidesorten, aber aufgrund des hohen Glutenwerts soll sie nicht so geeignet sein für Hunde! (lt. Natural Dog Food):o

Hallo *dani*!
Kann mich Eliara71 nur anschließen.

Die Futtermenge passt so, ob Getreide wirklich von Vorteil für deinen Hund ist, musst du entscheiden. Lass das Getreide mal weg für eine Zeit und schau wie dann der Output ist. Kannst ja nach einiger Zeit wieder füttern und die Sorten wieder einzeln schauen wie es passt.
Das Gemüse auf jeden Fall roh und püriert geben.
Das Öl würde ich abmessen (ein Schuss Öl kann wirklich schon sehr viel sein), reduzier mal für eine Zeit auf 1/4 TL(ins Gemüse). Wenn Output ok, dann kannst ja auf 1-2 TL langsam über Wochen steigern. Allerdings bin auch eher dafür nicht so viel Öl dafür täglich. Außer du hast sehr fettes Fleisch dann würde ich es ganz weg lassen.
Sonnenblumenöl und Distelöl würde ich nicht so oft geben. Lieber mehr Lachs- und Leinöl.
In den Kürbiskernen ist ja auch Fett drinnen, die würd ich auch abmessen und nur 1 EL gestr. geben fein gehackt/gemahlen.

Wenns an den Innereien nicht liegen kann, dann würde ich trotzdem, bei Fütterung davon, fürs erste auf Öl verzichten.
Bleib beim Rohfüttern und koche das Fleisch nicht, das ändert nichts am Output und bessert nicht unbedingt den Durchfall. Das ist ja das Gute an der Rohfütterung, dass man keine künstl. Vitamine zufüttern muss und das erreicht man nur wenn nichts gekocht wird. Enzyme u. sekundäre Pflanzenstoffe gehen auch verloren.

Weil meine auch immer schlingt schneide ich das Fleisch in längliche große Stücke.
Wenn du Angst bei Hühnerkochen hast, dann löse es aus und gib das Fleisch roh. Bei Hühnerrücken, -hälsen und -flügel brauchst dir keine Sorgen machen, wenn das keine alten Suppenhühner sind dann sind Hühnerknochen auch kein Problem, wenn genug Fleisch und Haut dran ist. Kommt halt auf den Hund an was er damit macht. Meine jongliert es eher im Maul, Madame will sich die Pfoten nicht schmutzig machen :rolleyes:
Da bin ich bei ihr auch eher vorsichtig und gebe halt keine Schenkel.
Fütterst du auch Putenhälse? Dann könntest du dir die Mineralmischung ev. ganz sparen. Putenhälse haben viel Fleisch und genügend Knochenanteil u. d. Kot ist dan auch fester. Meine hat echte Freude daran.

Schadet es ihr, wenn sie roh und gekocht abwechselnd bekommt?........

schaden wird´s ihr wahrscheinlich nicht, es ist nur schade um die vielen Stoffe, die beim Kochen verloren gehen ;).

Gekochte Nahrung ist tote Nahrung, mag etwas überzeichnet sein, aber doch wahr :mad:

Das gilt für Fleisch wie auch für Gemüse.

Einzig Kartoffeln müssen gekocht werden und bei versch. blähenden Gemüsesorten (z. B. Kohl, Karfiol, Broccoli, Kohlsprossen, Mangold) kann es von Vorteil sein, wenn sie zumind. leicht gedünstet werden und dann püriert werden.

Was für Innereien meinst du? ........

Mit Innereien sind Leber, Niere, Milz gemeint ;)

Eliara71 schrieb:
Normalerweise braucht ein Hund nicht jeden Tag Gemüse. Ich würde persönlich auch mal 2 Tage oder vielleicht sogar 3 Tage nur mal Fleisch mit Knochen füttern.
Dann muss ich aber mehr Fleisch füttern...? Ich hab irgendwo gelesen, dass Hunde von zu viel Eiweiß Nierenschäden bekommen können...stimmt das? Wenn ja, was ist zuviel ? :confused:

Eliara71 schrieb:
Wenn dann versuch alles Roh zu geben, und....um Dein Vorurteil ein bisserl zu lockern: gerade püriert (sollte Brei sein und nicht wie Raspel ausschauen!) kann der Hund es gut verdauen, da hat er sogar mehr von als gekocht oder gedünstet. Karotten kann man zwar schon mal vorgaren, jedoch nicht durchgaren, und soweit ich weiß bildet sich Zucker in den Karotten sobald diese gegart sind. Das habe ich mal gelesen als ich noch eine heftige Allergie gegen Karotten hatte, ich war froh daß ich es gekocht essen konnte und hab fast kiloweise vertilgt, dann las ich es und hab es reduziert. Das war mal in einer Frauenzeitschrift und ist schon lange her :o
:D hmmm....das mit den Karotten wusste ich nicht! Ich weiß nur, dass halbrohes oder ganz rohes Gemüse nicht verdaut wird. Wie gesagt, ich habs einmal probiert - und angesichts Hundis Reaktion habe ich mir gedacht: Lieber durch und nicht zermatscht als Gemüsegatsch...

Eliara71 schrieb:
Ich würde auch das Fleisch nicht immer pürieren, bei den reinen Fleischmahlzeiten würde ich einfach mal größere Stücke geben, da hat Dein Hund was zum arbeiten als nur zu schlucken. ;)
Ich bekomme das Fleisch schon beim Hundeladen gewolft....abgesehen davon: Ich weiß nicht, ob ich die großen Stücke einfrieren kann (hab keine eigene Tiefkühltruhe fürs Hundi)...:o

Eliara71 schrieb:
Ach ja, Gerste ist s eines der Ursprünglichen Getreidesorten, aber aufgrund des hohen Glutenwerts soll sie nicht so geeignet sein für Hunde! (lt. Natural Dog Food):o
Gerste hab ich gefüttert, weil die Tierärztin sagte sie gäbe ihrem Hund immer etwas davon. Mein Hundi ist allergisch, daher kann ich keinen Weizen (und damit keine Nudeln und dergleichen) füttern. Hab mir ein Buch über Allergien bei Hunden gekauft (von Vera Biber) - da steht die Gerste unter nicht allergenen Getreidesorten....aber wenns nicht sicher ist lass ich sie lieber weg.

lenny schrieb:
Das Öl würde ich abmessen (ein Schuss Öl kann wirklich schon sehr viel sein), reduzier mal für eine Zeit auf 1/4 TL(ins Gemüse). Wenn Output ok, dann kannst ja auf 1-2 TL langsam über Wochen steigern. Allerdings bin auch eher dafür nicht so viel Öl dafür täglich. Außer du hast sehr fettes Fleisch dann würde ich es ganz weg lassen.
Sonnenblumenöl und Distelöl würde ich nicht so oft geben. Lieber mehr Lachs- und Leinöl.
In den Kürbiskernen ist ja auch Fett drinnen, die würd ich auch abmessen und nur 1 EL gestr. geben fein gehackt/gemahlen.
Das mit dem Abmessen ist eine gute Idee... dann ist es wenigstens mal genau und ich kann besser abschätzen, ab welcher Menge sie Durchfall bekommt :o.
Was für ein Fleisch ist denn besonders Fett?
Von den Kürbiskernen hab ich dann glaub ich ein bisschen viel zu viel auf einmal gegeben....:o

lenny schrieb:
Bleib beim Rohfüttern und koche das Fleisch nicht, das ändert nichts am Output und bessert nicht unbedingt den Durchfall. Das ist ja das Gute an der Rohfütterung, dass man keine künstl. Vitamine zufüttern muss und das erreicht man nur wenn nichts gekocht wird. Enzyme u. sekundäre Pflanzenstoffe gehen auch verloren.
Ich habe mir gedacht, dass gekochtes Fleisch bei Durchfall besser ist, weil es die Verdauung weniger belastet...falsch gedacht???

lenny schrieb:
Fütterst du auch Putenhälse? Dann könntest du dir die Mineralmischung ev. ganz sparen. Putenhälse haben viel Fleisch und genügend Knochenanteil u. d. Kot ist dan auch fester. Meine hat echte Freude daran.
Nein, (noch) nicht. Sind die auch frisch und roh oder getrocknet? Wo bekomme ich so etwas (ohne zu bestellen)? Ist Rinderschlund da auch sinnvoll?

Eliara71 schrieb:
Dann muss ich aber mehr Fleisch füttern...? Ich hab irgendwo gelesen, dass Hunde von zu viel Eiweiß Nierenschäden bekommen können...stimmt das? Wenn ja, was ist zuviel ? :confused:

Eliara71 schrieb:
:D hmmm....das mit den Karotten wusste ich nicht! Ich weiß nur, dass halbrohes oder ganz rohes Gemüse nicht verdaut wird. Wie gesagt, ich habs einmal probiert - und angesichts Hundis Reaktion habe ich mir gedacht: Lieber durch und nicht zermatscht als Gemüsegatsch...

Eliara71 schrieb:
Ich bekomme das Fleisch schon beim Hundeladen gewolft....abgesehen davon: Ich weiß nicht, ob ich die großen Stücke einfrieren kann (hab keine eigene Tiefkühltruhe fürs Hundi)...:o

Eliara71 schrieb:
Gerste hab ich gefüttert, weil die Tierärztin sagte sie gäbe ihrem Hund immer etwas davon. Mein Hundi ist allergisch, daher kann ich keinen Weizen (und damit keine Nudeln und dergleichen) füttern. Hab mir ein Buch über Allergien bei Hunden gekauft (von Vera Biber) - da steht die Gerste unter nicht allergenen Getreidesorten....aber wenns nicht sicher ist lass ich sie lieber weg.

lenny schrieb:
Das mit dem Abmessen ist eine gute Idee... dann ist es wenigstens mal genau und ich kann besser abschätzen, ab welcher Menge sie Durchfall bekommt :o.
Von den Kürbiskernen hab ich dann glaub ich ein bisschen viel zu viel auf einmal gegeben....:o

lenny schrieb:
Ich habe mir gedacht, dass gekochtes Fleisch bei Durchfall besser ist, weil es die Verdauung weniger belastet...falsch gedacht???

lenny schrieb:
Nein, (noch) nicht. Sind die auch frisch und roh oder getrocknet? Wo bekomme ich so etwas (ohne zu bestellen)? Ist Rinderschlund da auch sinnvoll?

Hätte da noch ein Frage :o: Mein Hundi hat auch immer wieder Schleimhaut beim Kot - von was kommt das und was kann ich dagegen tun?

hallöchen,

schleimhaut im kot kann - über begrenzten zeitraum von maximal ner woche - entgiftung sein bei umstellung von fefu auf barf, oder über einen längeren zeitraum auf einen entzündlichen prozeß im darm hinweisen.

vg

silke und der zoo

hallöchen,

schleimhaut im kot kann - über begrenzten zeitraum von maximal ner woche - entgiftung sein bei umstellung von fefu auf barf, oder über einen längeren zeitraum auf einen entzündlichen prozeß im darm hinweisen.

vg

silke und der zoo
Und was kann ich dagegen bzw. zur Unterstützung unternehmen? :confused:
Wir hatten schon mal Tannalbin Tabletten...soll ich ihr wieder für eine Zeit lang welche geben?

Hallo!

Nierenschäden kommen von den pflanzlichen Eiweißstoffen, und von den Schlachtabfällen die kein hochwertiges Eiweiß haben. Fleisch hat hochwertiges d.h. hochverdauliches( essentielle Aminosäuren) Eiweiß in seiner Naturform, eben nicht denaturiert durch Kochen. Die versch. Fleischsorten haben um die 19 % Eiweiß, je nach Fettanteil. Hab jetzt die Links nicht im Kopf, aber wenn du googelst wirst sicher Nahrungsmitteltabellen finden. Der Gräfe&Unzer-Verlag hat auch Tabellen in Buchform aufgelegt.

Roh ist es auf jeden Fall besser, sonst müsstest du wieder künstl. Vitamine zufüttern. Das wäre dann dasselbe wie beim FeFu. Die Vitamine, Enzyme und Mineralstoffe stehen im Lebensmittel in einer Wirkung zu einander, die nicht restlos erforscht ist. Nicht umsonst hört man immer wieder, dass man sich vor einer Überdosierung hüten soll. z.B. Vitamin C hat man auch geglaubt, dass es ausgeschieden wird, wenn zuviel verfüttert wurde. Ja, das wird es auch, aber wo wird es ausgeschieden? Richtig, über die Organe und die werden dadurch belastet, wie es in natürlicher Nahrung nie vorkommen würde.

Wenn du es nur so bekommst, dann ist es auch in Ordnung. Sofern du weißt was es ist und was für eine Qualität es hat und woher es kommt (lebensmitteltauglich?).

Gerste ist besser, so habe ich es auch gelesen. Dann könnte man noch Hirse, Hafer, Amaranth, Quinoa u. ev. Dinkel nehmen. Aber, Getreide muss man nicht füttern, und wenn dann in nur sehr sehr kleinen Mengen und gut aufgeschlossen. Wenn Hund es verträgt. Das zu erkennen, ist halt die Schwierigkeit dabei.

Ja, an dem könnt es ja schon liegen, dass einfach zuviel genommen wurde.

w.schon geschr. Kopffleisch und alles wo man weiße Einschlüsse als sichtbares Fett erkennen kann.

Kommt halt immer ,von was der Durchfall ausgelöst wurde. Wenn er schon länger anhält und es ist wässriger Durchfall, dann könnte ja auch ein Krankheit vorliegen. Ich kann jetzt nur schreiben, was ich so gelesen habe (selber hatte ich die Probleme beim Umstellen nicht), und die Anfänger bei Rohfüttern haben immer wieder von Durchfall gesprochen, der sich in kürzester Zeit wieder normalisiert hat, also wenige Tage und dann auch nicht wässrig sonder halt Kot nicht geformt. Allerdings sonst keine Auffälligkeiten wie Appetitlosigkeit oder krankhafter Allgemeinzustand.
Das könnte man unter Entgiftung einreihen und danach war alles wieder i. O. und i.d. meisten Fällen wurde ein Fastentag eingelegt und dann mit gekochtem Hünchenfleisch u. gedünsteten, pürierten Karotten wieder angefangen zu füttern bis der Kot wieder i.O. war. Dann hatten sie keine Probleme mehr mit roh.

Hühnerhälse-Putenhälse?

Schlund gehört eher zu den bindegewebsreichen Teilen und sollte nicht zu oft u. viel gefüttert werden. Besonders wenn der Hund Nierenprobleme hat, nur hochverdauliches Muskelfleisch füttern. Das wäre nur kurzfristig bei Gewichtsreduktion etwas zum Beifüttern.

Hälse? Roh natürlich, denn hier sind ja auch Knochen/Wirbel drinnen. Im Supermarkt haben sie öfter Puten-, Hühnerklein für die Suppe.

Tannalbin: Bitte keine Medikamente für Menschen dem Hund geben, man kann damit mehr falsch machen, als es dem Hund nützt.
Besorge dir ein darmbakterienaufbauendes Mittel i. d. Apotheke f. Hunde.
Das müsste eigentlich auch der TA verschreiben, wenn er z.B. mit Antibiotika behandelt.

Oben