Dann muss ich aber mehr Fleisch füttern...? Ich hab irgendwo gelesen, dass Hunde von zu viel Eiweiß Nierenschäden bekommen können...stimmt das? Wenn ja, was ist zuviel ?
Nierenschäden kommen von den pflanzlichen Eiweißstoffen, und von den Schlachtabfällen die kein hochwertiges Eiweiß haben. Fleisch hat hochwertiges d.h. hochverdauliches( essentielle Aminosäuren) Eiweiß in seiner Naturform, eben nicht denaturiert durch Kochen. Die versch. Fleischsorten haben um die 19 % Eiweiß, je nach Fettanteil. Hab jetzt die Links nicht im Kopf, aber wenn du googelst wirst sicher Nahrungsmitteltabellen finden. Der Gräfe&Unzer-Verlag hat auch Tabellen in Buchform aufgelegt.

hmmm....das mit den Karotten wusste ich nicht! Ich weiß nur, dass halbrohes oder ganz rohes Gemüse nicht verdaut wird. Wie gesagt, ich habs einmal probiert - und angesichts Hundis Reaktion habe ich mir gedacht: Lieber durch und nicht zermatscht als Gemüsegatsch...
Roh ist es auf jeden Fall besser, sonst müsstest du wieder künstl. Vitamine zufüttern. Das wäre dann dasselbe wie beim FeFu. Die Vitamine, Enzyme und Mineralstoffe stehen im Lebensmittel in einer Wirkung zu einander, die nicht restlos erforscht ist. Nicht umsonst hört man immer wieder, dass man sich vor einer Überdosierung hüten soll. z.B. Vitamin C hat man auch geglaubt, dass es ausgeschieden wird, wenn zuviel verfüttert wurde. Ja, das wird es auch, aber wo wird es ausgeschieden? Richtig, über die Organe und die werden dadurch belastet, wie es in natürlicher Nahrung nie vorkommen würde.
Ich bekomme das Fleisch schon beim Hundeladen gewolft....abgesehen davon: Ich weiß nicht, ob ich die großen Stücke einfrieren kann (hab keine eigene Tiefkühltruhe fürs Hundi)...
Wenn du es nur so bekommst, dann ist es auch in Ordnung. Sofern du weißt was es ist und was für eine Qualität es hat und woher es kommt (lebensmitteltauglich?).
Gerste hab ich gefüttert, weil die Tierärztin sagte sie gäbe ihrem Hund immer etwas davon. Mein Hundi ist allergisch, daher kann ich keinen Weizen (und damit keine Nudeln und dergleichen) füttern. Hab mir ein Buch über Allergien bei Hunden gekauft (von Vera Biber) - da steht die Gerste unter nicht allergenen Getreidesorten....aber wenns nicht sicher ist lass ich sie lieber weg.
Gerste ist besser, so habe ich es auch gelesen. Dann könnte man noch Hirse, Hafer, Amaranth, Quinoa u. ev. Dinkel nehmen. Aber, Getreide muss man nicht füttern, und wenn dann in nur sehr sehr kleinen Mengen und gut aufgeschlossen. Wenn Hund es verträgt. Das zu erkennen, ist halt die Schwierigkeit dabei.
Das mit dem Abmessen ist eine gute Idee... dann ist es wenigstens mal genau und ich kann besser abschätzen, ab welcher Menge sie Durchfall bekommt

.
Was für ein Fleisch ist denn besonders Fett?
Von den Kürbiskernen hab ich dann glaub ich ein bisschen viel zu viel auf einmal gegeben....
Ja, an dem könnt es ja schon liegen, dass einfach zuviel genommen wurde.
Was für ein Fleisch ist denn besonders Fett?
w.schon geschr. Kopffleisch und alles wo man weiße Einschlüsse als sichtbares Fett erkennen kann.
Ich habe mir gedacht, dass gekochtes Fleisch bei Durchfall besser ist, weil es die Verdauung weniger belastet...falsch gedacht???
Kommt halt immer ,von was der Durchfall ausgelöst wurde. Wenn er schon länger anhält und es ist wässriger Durchfall, dann könnte ja auch ein Krankheit vorliegen. Ich kann jetzt nur schreiben, was ich so gelesen habe (selber hatte ich die Probleme beim Umstellen nicht), und die Anfänger bei Rohfüttern haben immer wieder von Durchfall gesprochen, der sich in kürzester Zeit wieder normalisiert hat, also wenige Tage und dann auch nicht wässrig sonder halt Kot nicht geformt. Allerdings sonst keine Auffälligkeiten wie Appetitlosigkeit oder krankhafter Allgemeinzustand.
Das könnte man unter Entgiftung einreihen und danach war alles wieder i. O. und i.d. meisten Fällen wurde ein Fastentag eingelegt und dann mit gekochtem Hünchenfleisch u. gedünsteten, pürierten Karotten wieder angefangen zu füttern bis der Kot wieder i.O. war. Dann hatten sie keine Probleme mehr mit roh.
Hühnerhälse-Putenhälse?
Nein, (noch) nicht. Sind die auch frisch und roh oder getrocknet? Wo bekomme ich so etwas (ohne zu bestellen)? Ist Rinderschlund da auch sinnvoll?