Fütterungszeit/Gassidrang

Wenn eine Pflegestelle nach 1 Woche schon hysterisch nach Hilfe schreit soll das von mir aus so sein ! Mein Rüde aus dem Tierschutz - manche mögen sich daran vielleicht noch erinnern - hat 2 Jahre lang diesbezügliche Probleme gehabt, er ist mir wegen akutem Verdauungsversagen auch 2 x beinah weggestorben (Lysoform war unser steter Begleiter :cool:) und selbst mein pubertierender Sohn hat damals geputzt wenn ich nicht da war (ihm hat sowas von gegraust, viel mehr als mir) er hat sich bei mir beklagt aber niemals beim Hund und hat ihm dadurch auch keinen zusätzlichen Stress verursacht! Die sind heute noch ein Dream Team, die haben ein derartig inniges Verhältnis obwohl mein Sohn schon längst ausgezogen ist - aber man kann sich auch darauf ausreden dass Männer sowieso grundsätzlich bedrohlich sind ! :rolleyes: Ich hab auch noch einen männlichen Hundesitter, ich trau mich aber auch was :D

Und wer hat hier hysterisch um Hilfe geschrieen?? Das war eine normal verfasste Frage, aber bitte...

Und wer hat hier hysterisch um Hilfe geschrieen?? Das war eine normal verfasste Frage, aber bitte...

Liebe Chrisi,

lass doch die Hühner in ihren Ställen gackern :-D

Ich finde es toll, dass Du den Pflegling zu Dir geholt hast und nun in einem Forum, wo man sich Ratschläge und Zuspruch erwarten sollen dürfte, die "Gemeinschaft" der (erfahrenen) Hundefreunde/-besitzer um eine etwaige Hilfestellung bittest.

Dass hier leider (wie zu oft) die Falschen antworten, ist schlichtweg Pech..

NIEMAND SOLLTE SICH IN DER ANONYMITÄT DES WWW SO VORVERURTEILEND UND BELEIDIGEND AUFFÜHREN (wie es im Wuff LEIDER Gang und Gebe ist)!!!

Was fütterst Du ihm denn?

Kannst mir gerne eine PN schicken (sonst stampfen's Dich hier noch in den Boden, weil'st net barfst oder was auch immer *gg*).

Kopf hoch, viel Geduld - in der Ruhe liegt die Kraft ;-)

LG, LiA

Liebe Chrisi,

lass doch die Hühner in ihren Ställen gackern :-D

Ich finde es toll, dass Du den Pflegling zu Dir geholt hast und nun in einem Forum, wo man sich Ratschläge und Zuspruch erwarten sollen dürfte, die "Gemeinschaft" der (erfahrenen) Hundefreunde/-besitzer um eine etwaige Hilfestellung bittest.

Dass hier leider (wie zu oft) die Falschen antworten, ist schlichtweg Pech..

NIEMAND SOLLTE SICH IN DER ANONYMITÄT DES WWW SO VORVERURTEILEND UND BELEIDIGEND AUFFÜHREN (wie es im Wuff LEIDER Gang und Gebe ist)!!!

Was fütterst Du ihm denn?

Kannst mir gerne eine PN schicken (sonst stampfen's Dich hier noch in den Boden, weil'st net barfst oder was auch immer *gg*).

Kopf hoch, viel Geduld - in der Ruhe liegt die Kraft ;-)

LG, LiA

Hallo!

Dankeschön für deine Worte :) Bei manchen Leuten hier glaubt man, die wären ernsthaft der Meinung, der Hund wäre in einem Lager in Dreck und Gatsch, ohne regelmäßigem Futter, Beschäftigung und Liebe besser aufgehoben, als auf einer Pflegestelle, die nicht gleich Rosen streut, wenn er ins Haus gackt. :rolleyes:

Haakon bekommt von uns durch die Tierärztin empfohlen Nassfutter - meist mit Karotten und Reis/Nudeln vermischt.
Gerade jetzt steht Hühnerfleisch am Herd und wird gekocht - dazu dann wieder Karotten und Reis.

Wir werden ihn heute Mittag und dann erst wieder spät abends füttern, damit der Magen Zeit hat und wir aber trotzdem unter tags die Möglichkeit haben, mit ihm schnell raus zu können.

LG

Hallo!

Entschuldige - ich hab überhaupt nicht mitbekommen, dass hier noch was gepostet wurde :o

Uns gehts prima mit ihm! Die Stubenreinheit hatte er nach 2,5 Wochen absolut begriffen. Mittlerweile kann er Sitz, Platz, geh auf die Decke, hier. Er entwickelt sich so super, dass er seit gestern NM dauernd frei laufen darf, weil er eine 100prozentige Abrufbarkeit zeigt. Die Bindung zu mir scheint schon sehr gut zu sein, sodass ihm jetzt der "Knopf" aufging. Er ist ein spitzen Hund, der keinerlei Probleme macht. Heute hat er sich sogar beim Gassi abrufen lassen als 1.) er irgendein Tier im Wald gehört hat und 2.) später von einem anderen Hund wegrufen lassen. Unglaublich, wie der sich entwickelt - und das bei einem Hund, der niemals Regeln lernte, der niemals ein richtiges Zuhause hatte und noch dazu der Rasse HUSKY angehört :D:)

ich möchte deine Freude ja nicht zerstören, aber bitte pass mit dem Freilauf auf...den wenn er einmal Lunte gerochen hat, hast einen Wilderer

Ich würde an deiner Stelle nicht jubeln, sondern üben.

Wildrein ist dein Hund, wenn auf dein HALT auch dann hört, wenn unmittelbar vor ihm Wild aufspringt oder eine Katze aus einem Garten saust. Dieser Moment kommt irgendwann.

Und ich habe schon einen Hundebesitzer ordentlich auf die Goschen fallen sehen, weil sein Hund angesichts einer Katze am Gehsteig losstartete und voll in die Leine knallte. Leider war es Winter und ziemlich glatt....

Freilauf würde ich in Gebieten mit hoher Wilddichte oder nahe an stark befahrenen Straßen niemals riskieren. Du haftest, wenn etwas passiert. Und der Hund ist womöglich tot.

Dieses Forum ist faszinierend.man schreibt von Erfolgen und dass der Hund sogar nach Geräuschen abrufbar war und es kommen Belehrungen wg Freilauf. Für keinen Hund der Welt kann man die Hand ins Feuer legen. Unser eigenrr Hund hört spitze, aber wenn dem Wild vor die Nase rennt (wie heute) ist er auch kurzzeitig weg...und nach ner Minute im Kreis rennen wieder da...Haakon war auch schon mal weg u lief parallel - war auch nach 2 Minuten wieder da.

Dann hab ich noch eine Belehrung für dich:

Wild kann sich nicht daheim aufs Sofa schmeißen und in der Wärme abspannen. Jedes Privatjagderl eines halb bis gar nicht erzogenen Superhundes kostet unersetzliche Energie, besonders im Winter.

Entweder du übst, übst, übst mit deinen Tieren, bis du die Hand ins Feuer legen kannst, dass sie am Forstweg bleiben, sich nicht weit von dir entfernen und jederzeit ins Down zu bringen sind.
Und schaffst dazu noch ihnen eine akzeptable Möglichkeit, ihren Jagdinstinkt auszuleben, durch Dummy oder was auch immer.

Oder du lässt sie an der Leine.

Und übrigens: Meine sind nicht weg, wenn Katze oder Wild vor ihnen losspringen. Wir haben aber auch hunderte Stunden daran gearbeitet.

Und Haakon ist seit Anfang November bei uns und musste alles von Null an lernen.dafür ist er bereits jetzt besser erzogen, als die meisten Hunde die man so trifft....

Ausserdem kann ich mich nicht erinnern irgendwann geschrieben zu haben, dass wir ein Jagdproblem oder sowas mit ihm hätten? Also keine Ahnung, warum man sich wieder bemüßigt fühlt, mehr Wind zu machen, als eigentlich Thema ist.

Unser eigenrr Hund hört spitze, aber wenn dem Wild vor die Nase rennt (wie heute) ist er auch kurzzeitig weg...und nach ner Minute im Kreis rennen wieder da...Haakon war auch schon mal weg u lief parallel - war auch nach 2 Minuten wieder da.

:rolleyes::cool: Nö, das ist natürlich kein Jagdproblem...

Außer für das betroffene Stück Wild.

Alle Hundebesitzer, deren freilaufender und gehorsamer Hund grundlos mit dem Erschießen bedroht wird, dürfen sich für soviel Selbstherrlichkeit bedanken.

Erstmal informieren, dann auf allwissender Profi tun.unser Hund hat mit Katze gelebt, der will einfach zu denen hin. Wenn er dort ist, sitzt er und schaut, lässt sich abschnuffeln.
Rehen würden 90% der Hunde in dieser Gegend und auch meinem Bekanntenkreis nachlaufen. Für mich heisst es eigentlich erst dann wirklich Problem, wenn dr Hund ausser Sicht ist und nicht mehr kommt. Ist aber weder bei Hund a noch bei b so.
Das hat nix mit Selbstverherrlichen zu tun, sondern Realismus, dass das schlicht und ergreifend trotzdem noch Hunde sind, die nicht wie Maschinen mit Knopfdruck funktionieren. Eigentlich hab ich auch hauptsächlich auf die Frage geantwortet, wie es mittlerweile wg Stubenreinheit funktioniert...aber Hauptsache, manche meinen, dass man es bei einem 4-jährigen HUSKY, der NIX kannte, nicht als Erfolg verbuchen kann, dass er Regeln befolgt u abrufbar ist...

Ist ja toll, dann ist mein Hund nämlich gar kein Jäger, sie war nämlich noch nie außer Sicht :D
Dass sie mal nem Hasen am Feld nach ist (und bei Möglichkeit wieder nach würde), ist natürlich nicht schlimm, weil ich sehe sie ja...:confused:

Das ist doch nicht dein Ernst oder?
Was glaubst du, was so ein Hase oder Reh für ne Panik hat, wenn ein Hund hinter ihm herhetzt? Dem Wildtier ist es doch völlig egal, ob der Hund am Ende zupackt oder einfach nur das Laufen witzig findet. Und ob du den Hund dabei siehst oder nicht, ist dem Wildtier erst recht egal.

Hunde, die jagen, gehören an die Leine, wenn sie nicht kontrollierbar sind - Punkt.

Dass der Hund sonst schon gut folgt und hört, ist klasse, da hast du natürlich Recht, aber das hat nichts mit dem Jagdthema zu tun.

Und Haakon ist seit Anfang November bei uns und musste alles von Null an lernen.dafür ist er bereits jetzt besser erzogen, als die meisten Hunde die man so trifft....

Ja ist ja nett ... jedoch gibt keinen das Recht und ist keine Entschuldigung das ein Wild gejagt wird und ja auch aufstöbern ist jagen ;)

Und auch wenn er noch in sicht ist das Wild hatte nach wie vor in den Moment Stress das weiß leider nicht wie weit der Hund der ihm gerade nachlauft geht ;)

Wie gesagt ist ja gut das er sich so toll entwickelt hat und so viel gelernt hat !

bei uns wird der Hund erschoßen, wenn er Wild nachsetzt, ist das bei euch nicht so :confused:

Nein, wäre hier noch nicht vorgekommen. Hier kennt sich quasi jeder.
Klar ist es nicht ok, wenn ein Wild gehetzt wird, so meinte ich es auch nicht.
Bei uns ist es sogar so, dass die Rehe (und andere Tiere auch, bis zur Wildsau) in den (eingezäunten !!)Garten kommen. Wenn da ein Hund ein Reh im Garten erlegt, wird auch nix beanstandet...
Ist schlimm, aber kannst leider nix tun :-(
Haakon würde im Leben auch keins erwischen, der ist nicht fit genug (Hüfte. ..) er rennt mit Nase am Boden rum u schnuffelt.
Er geht auch an der Schlepp. Seit dem letzten Mal abhauen u nicht kommen, hat er sich wieder Übung an der Schlepp eingefangen ;-)

Oben