Fütterungszeit/Gassidrang

Hab jetzt deinen anderen Beitrag gelesen, der Hund wurde im Hof gehalten, alleine zurück gelassen beim Auszug des Besitzers. Da ists aber klar, dass er mit Räumen, Haus und richtigen Lösezeiten noch nicht zurecht kommen kann.

@Shana, einen 4 Jahre alten Hund/Husky, welcher im Freien gehalten wurde, in eine Box zu sperren, fände ich mehr als abartig - sorry.

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt deinen anderen Beitrag gelesen, der Hund wurde im Hof gehalten, alleine zurück gelassen beim Auszug des Besitzers. Da ists aber klar, dass er mit Räumen, Haus und richtigen Lösezeiten noch nicht zurecht kommen kann.

@Shana, einen 4 Jahre alten Hund/Husky, welcher im Freien gehalten wurde, in eine Box zu sperren, fände ich mehr als abartig - sorry.

Ja, deshalb sag ich ja, der kann am wenigsten dafür. Dachte nur, dass es vielleicht trotzdem eine Möglichkeit gibt, ihm das Umgewöhnen bzgl Futter u Gassi leichter zu machen... so a la 2 Stunden nach dem Futter muss er auf jeden Fall. Aber gut, dad muss man bei ihm halt noch beobachten, wie er den Ablauf braucht...

ich hab vorher nicht nachgesehen gehabt um welchen hund es geht, aber jetzt erinnere ich mich wieder daran. der "zu klein geratene" husky??

das ist natürlich etwas schwieriger, wenn der hund nur im freien gehalten wurde und dann noch dazu bei dieser rasse.
aber ob er im wohnzimmer liegt oder für kurze zeit, dann halt eher nur, wenn man duschen oder kurz einkaufen geht, ihn in eine dementsprechende große box gibt, da finde ich nix dabei.
besser als den hund ev. mit ins badezimmer nehmen zu müssen wo es garantiert noch heißer ist ;)

ich hab vorher nicht nachgesehen gehabt um welchen hund es geht, aber jetzt erinnere ich mich wieder daran. der "zu klein geratene" husky??

das ist natürlich etwas schwieriger, wenn der hund nur im freien gehalten wurde und dann noch dazu bei dieser rasse.
aber ob er im wohnzimmer liegt oder für kurze zeit, dann halt eher nur, wenn man duschen oder kurz einkaufen geht, ihn in eine dementsprechende große box gibt, da finde ich nix dabei.
besser als den hund ev. mit ins badezimmer nehmen zu müssen wo es garantiert noch heißer ist ;)

Na eigentlich gings mir ums Eingesperrt sein und nicht um die Temperatur. :)

Ich finde es nicht gut, diese Entwicklung, dass jetzt so viele Leute Boxen im Rahmen von Sauberkeitstraining etc verwenden. Die sollten wirklich die ganz große Ausnahme bleiben. Ausgenommen natürlich offen:)

also uner Rhytmus ist 8 UHR AUFSTEHEN Gassie gehen ca. 3/4 Stunde,
dann fressen für HUNDIS und FRühstück für Frauli und PAUSE
cA: 12,00 grosser Spaziergang mit Auto ins -abenteuerland
ca. 2-3 Stunden. LETZTER Gassiegang ca 19,00 UHR: Danach Fressen. und schlafen bis zum nächsten TAG

Den Job hätte ich auch gern.

Wir lassen ihn ja auch ankommen usw.ich geh mehrmals mit den Hunden raus, geb ihm die Möglichkeit, sich zu lösen. In Bad u Schlafzimmer kommen die Hunde nicht.
Die Frage war ja nicht so gemeint, dass wir was erzwingen wollen, sondern ob man eben mit Fütterung u Rhythmus was VERBESSERN kann ;-)

Auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache:

Ein Bekannter von mir hatte genau dasselbe Problem......allerdings hatte ihn der Rüde von Beginn an mit seiner Zuneigung echt überschüttet

als ich ihn geraten hatte, dass er dem Hund Zugang zu absolut allen Räumen bieten soll (war einfach ein Versuch), war es schlagartig vorbei.

Er hatte sich alles so eingeteilt, dass der Hund in den ersten 2 Wochen nicht allein bleiben muss, dann langsam aufgebaut...es gab keinerlei Probleme

das ist jetzt aber nicht dein Ernst oder :(...der Hund ist erst seit einer Woche bei euch...was glaubst du den, was da noch los ist bei dem Tier...

Danke, noch dazu wo der Innenräume so gar nicht kennt bitte. Das muss ja ein Wahnsinn sein für den Hund.... :rolleyes:

Wenn der Hund erst eine Woche da ist, sollte man ihn erst mal ankommen lassen bevor man über Futter und Fütterungszeiten und Verlassensängste Mutmaßungen anstellt und wilden Spekulationen freien Lauf lässt , imho ! Etwas mehr Geduld und weniger Panik! Wenn man nach so kurzer Zeit schon Probleme wegen ein paar Häufchen hat sollte man sich überlegen ob man sich als Pflegestelle für Hunde mit unbekannter Herkunft und Vorgeschichte überhaupt eignet !

Danke Eva, genau so sehe ich das nämlich auch!

ca. 2-3 Stunden. LETZTER Gassiegang ca 19,00 UHR: Danach Fressen. und schlafen bis zum nächsten TAG

Na wumm...... 13 Stunden nicht lösen können, finde ich schon sehr stark :rolleyes: :eek:

Ich kenne einen Jagdhund bei uns in der Gegend, der fast nur im Zwinger gehalten wird und der kackt echt auch überall hin wo er grad steht. Zum Beispiel mitten auf die Straße. Der geht nicht an den Straßenrand, gar nichts, der merkt dass er muss und zack liegt da schon der Haufen. Der arme Hund muss sich immer im Zwinger lösen und darum kennt er es auch einfach nicht anders. Ich denk dass wird bei deinem Pflegling auch so sein.

Hallo!

Also auf Kommentare, die unsere Fähigkeiten als Pflegestelle in Frage stellen, geh ich mal gar nicht ein - das ist mir zu sinnlos. Es ist in meinen Augen vollkommen legitim, dem Hund auch Fütterungstechnisch so weit helfen zu wollen, dass er selbst dadurch auch einfacher lernt, beim Spazieren gehen seine Sachen zu erledigen und nicht im Haus...

Gestern Abend hab ich mal versucht, ihn erst spät zu füttern, damit er sich heute beim Morgengassi mit meinem Mann vielleicht eher lösen kann. Nö, nix...aber auch kein Haufen im Haus. Erst als ich dann später mit ihm ging, war das "ersehnte" Hauferl da :p

Sagt mal, kann das sein, dass ein Hund bei gewissen Menschen zusammenzwickt? Seit er bei uns ist, gackt er nur in meiner Anwesenheit (wenns ihm nicht ins Haus passiert). Gut, mein Mann ging noch nicht übertrieben viel mit ihm raus, aber wenn, dann hat er bei ihm nie was erledigt, sondern eben eventuell ins Haus oder bald, wenn ich mit ihm raus bin. Kanns das geben!?

Ich kenne einen Jagdhund bei uns in der Gegend, der fast nur im Zwinger gehalten wird und der kackt echt auch überall hin wo er grad steht. Zum Beispiel mitten auf die Straße. Der geht nicht an den Straßenrand, gar nichts, der merkt dass er muss und zack liegt da schon der Haufen. Der arme Hund muss sich immer im Zwinger lösen und darum kennt er es auch einfach nicht anders. Ich denk dass wird bei deinem Pflegling auch so sein.

Genau das ist ja auch mein Gedanke!
Nur wollte ich dem ins Haus machen - ist ja nicht so, als hätte er noch Durchfall und könnte es absolut nicht halten, er macht es ja aus Gewohnheit - entgegenwirken, indem ich den Zeitpunkt zwischen Fütterung und Gassidrang rausfinde und ihn so besser an das draußen-machen rankriege.

Ob man das wirklich mit der Fütterung lenken kann :confused:.

Meine bekommt zu Mittag und Abends und sie macht zu 95% ein- bis zweimal in der Früh bzw am frühen Vormittag.

Ihr braucht schlichtweg Geduld und loben, loben und nochmals loben wenn es klappt.

Meine kannte das auch nicht, da sie nur draußen gehalten wurde und somit nicht stubenrein war. Das wird schon, aber es braucht seine Zeit; vor allem da hier noch der Umzug und neue Besitzer dazukommen. Der Hund muss sich ja erst einmal eingewöhnen.

Sagt mal, kann das sein, dass ein Hund bei gewissen Menschen zusammenzwickt? Seit er bei uns ist, gackt er nur in meiner Anwesenheit (wenns ihm nicht ins Haus passiert). Gut, mein Mann ging noch nicht übertrieben viel mit ihm raus, aber wenn, dann hat er bei ihm nie was erledigt, sondern eben eventuell ins Haus oder bald, wenn ich mit ihm raus bin. Kanns das geben!?

Mich wundert das ehrlich gesagt so überhaupt nicht. Dein Mann hat schon "einen Grant" auf den Hund und das spürt der Hund. Die Hunde spüren nämlich viel mehr, als uns Menschen lieb ist und deshalb kann sich der wohl bei ihm nicht lösen. Somit seid ihr für mich keine optimale Pflegestelle für solch einen Hund und dabei bleibe ich, denn es ist meine ehrliche Meinung dazu. Du magst es ja gut meinen, aber die Anspannung Deines Mannes ist für diesen Hund so absolut nicht förderlich!

Nein, so ist es auch wieder nicht! Er krault ihn u spricht ihn lieb an usw. Er hat halt keinenNerv wenn er einen Haufen findet. Aber er tut ihm.da auch nix..er keppelt halt vor sich hin. Generell ist es aber trotzdem so, dass Männer scheinbar immer ein wenig "bedrohlich" wirken- dürfte wohl auch aus dem Lager eine Nachwehe sein.
Schauen wir mal, bis jetzt ging es für heute ja mal gut. Wird schon werden u wir können eh nix ändern, wenn es ihm doch mal wieder passiert. Er ist trotzdem sonst ein prima u lieber, braver Hund :-)

Auch einem Mann sollte klar sein, dass ein Hund unter Umständen zuweilen in die Wohnung kacken kann und dass dies nicht aus Bosheit geschieht. Der Darm reagiert nunmal anfällig auf Stress, nicht nur bei Hunden ;), Der Hund ist eine Woche da , kann es sein dass Eure Erwartungen zu hoch geschraubt sind?

Letzte Runde um 19.00 Uhr und erste dann um 08.00 Uhr finde ich sehr lange. Letzte Runde ist bei uns ca. 22.00 Uhr und wochentags um 06.00 wieder.
Fütterungstechnisch glaub ich nicht, dass sich das so steuern lässt. Es kommt ja auch aufs Futter und die entsprechenden Verdauungszeiten an. Meine beiden fressen zur gleichen Zeit das selbe Futter. SIE geht bei der ersten und vorletzten Runde, ER vormittags und bei der letzten Runde. Ganz selten, dass beide bei der gleichen Gassirunde gehen.

Na eigentlich gings mir ums Eingesperrt sein und nicht um die Temperatur. :)

naja, wenn ich mal 1 std. kurz weg muss, dann wird er das überleben mit einem tollen knochen drinnen ;)
ich muss auch sagen, dass ich keine so flugboxen stehen habe, sondern jetzt momentan eine wirklich riesige gitterbox und einmal eine sehr große faltbox. beide hunde lieben die boxen und die stehen immer offen. der kleine kommt halt von mitternacht bis 6.30 da rein, aber darauf wartet der fast schon. wo bleibt mein mitternachtssnack ... :D wenn ich in der früh vorbei gehe, rührt der nicht mal ein ohrwaschl, er schläft einfach ur lang ;)

das zwergerl der tochter, ja, der blärrt in der box und will raus. gut, so darf er natürlich draussen bleiben. hab gerade 3 hunde da, die alle drei friedlich schlafen. allerdings MUSS er leider am nachmittag für 1 std. rein, weil ich muss nun mal einkaufen gehen und sohnemann hat schlagzeugunterricht, also muss er da leider durch. lässt sich heute grad nicht anders lösen ...

es ist eh von hund zu hund verschieden. manche nehmen es von beginn an super an und manche musst halt sehr langsam dran gewöhnen.

wer sowas nicht will, der muss es ja nicht machen.

@michaela: warum findest du das bedenklich? als ich shana damals mit 6 wochen bekommen habe, kam sie in der nacht auch in die box, allerdings hab ich fast 4 monate neben der box auf der sehr ungemütlichen couch verbracht, damit sie nicht alleine war. ich glaube, shana hat viell. 2x ins haus gepinkelt.
eine box bedeutet ja nicht, dass ich den hund da reinpacke und ihn nur 3x tägl. rauslasse ;)

Nein, so ist es auch wieder nicht! Er krault ihn u spricht ihn lieb an usw. Er hat halt keinenNerv wenn er einen Haufen findet. Aber er tut ihm.da auch nix..er keppelt halt vor sich hin. Generell ist es aber trotzdem so, dass Männer scheinbar immer ein wenig "bedrohlich" wirken- dürfte wohl auch aus dem Lager eine Nachwehe sein.
Schauen wir mal, bis jetzt ging es für heute ja mal gut. Wird schon werden u wir können eh nix ändern, wenn es ihm doch mal wieder passiert. Er ist trotzdem sonst ein prima u lieber, braver Hund :-)

ihr werdet das schon machen ;)
wie wäre es, wenn du VOR deinem mann aufstehst, die ev. da liegenden haufen wegräumst, ihn kurz in den garten lässt zum lösen und dann wieder schlafen gehst bis 8 ? :D
so hat der hund keinen stress, dein mann keine unliebsame überraschung in der früh und alle sind glücklich ;)

allerdings muss ich auch sagen, dass 19 uhr viel zu früh ist für die letzte gassirunde. geht ihr denn schon so zeitig ins bett, dass du ihn nicht noch bevor du schlafen gehst, kurz rauslassen kannst?

Ein 6 Wochen Welpi hätte ich sowieso ins Bett mit genommen. Das braucht Körperkontakt......
Ich finde es bedenklich, weil immer mehr Leute das völlig normal finden.....und dadurch kommt es aber gleichzeitig auch immer öfter zu Missbrauch. Wo ist die Grenze? Für Neuhundehalter und/oder Leute mit wenig Einfühlungsvermögen ist es schwer, die Grenze zwischen noch OK und nimmer zumutbar zu erkennen...
Nein, da finde ich ein grundsätzliches Nein zur auch nur vorübergehenden Boxenhaltung schon besser. Mit ganz wenigen sehr stark eingeschränkten Ausnahmen. Eine saubere Wohnung ist mMn KEIN ausreichender Grund

für mich ist vor allem wichtig,daß mein hunde jederzeit zu mir kommen kann,also in der nacht natürlich auch ins schlafzimmer.wenn er bauchweh hat oder was auch immer.außerdem haben alle meine bisherigen hunde ihren schlafplatz in der nacht mehrmals gewechselt,also würde ich auch keinen hund in eine box sperren.

Oben