Fütterungszeit/Gassidrang

Chrisi85

Super Knochen
Hallo!

Vielleicht eine doofe Frage, aber ich hab bei der Suche leider nix gefunden.

Bei unserem Pflegehund ging es jetzt 2-3 Tage gut, dass er nicht ins Haus gemacht hat und gestern und heute fing es schon wieder an. Eben vorallem, wenn wir nicht da sind oder ich gestern z.B. in der Dusche war.
Mein Mann zuckt schon aus, weil es echt nervt.

Am Nachmittag war ich wieder 30 Minuten draußen und dann mussten wir weg...und als wir heimkamen, war wieder ein Haufen :eek::mad: er bekam allerdings nur morgens Futter (da hat er dann bei der Morgenrunde gemacht) und sonst Leckerlis beim Training.

Jetzt bin ich langsam bzgl. Fütterung ratlos. Ich hab versucht, es so zu timen, dass er dann beim Gassi auf jeden Fall gacksen muss... aber es ist irgendwie wurscht, wie ich das time - er gackt so oder so mal rein.

Bei unserem eigenen Hund funktioniert das alles prima - egal, ob die Fütterungszeit variiert.

Was empfehlt ihr also?
Bin am überlegen, ob es sinnvoll ist, den Pflegehund erst vor dem Schlafengehen (22 Uhr ca) zu füttern und zu hoffen, dass er es bis zur Morgenrunde mit meinem Mann (ca. 5 Uhr) aushält, ohne reinzumachen. Oder ihn um ca. 20 Uhr zu füttern und zu hoffen, dass er bei der Nachtrunde sein Geschäft macht. :confused:
Empfehlt ihr auch eher, auf 1x/Tag füttern umzusteigen - wenn ja, wann?!

Danke im Voraus :)

Also als wir Kimba bekamen und sie dann mal eine Zeit alleine ließen, war sie so durch den Wind, das sie immer Durchfallhaufen rein gemacht hat. Hat sich aber nach ein paar Wochen, als sie wusste, wir kommen wieder, gelegt. Wir haben zwar langsam begonnen mit ihr, aber sie hats auch nach wenigen Minuten getan. Das ist fast normal für manche dieser Hunde, mit der Fütterung hat das meiner Meinung nach nix zu tun, sondern mit der Sicherheit und der Bindung. Ich habs halt weg gemacht und fertig. Schimpfen hätte es verschlimmert - glaub ich stark.

Zuletzt bearbeitet:
Glaub nicht, dass es mit dem "allein" sein zu tun hat.
.) Unser Hund ist mit ihm.
.) Macht er es auch, wenn wir da sind (oben schlafen, grad duschen...)

:-(

im Fernsehen bei Vox läuft samstags 19,10 rütter der hundeprofi
Thema Jürgen Drews, wie bekomme ich meine HUNDE schneller sauber.
is ja ein bisschen verrückt. Aber die Probleme die gleichen. (Ähnlich<)

Woher genau ist der Hund? Wie lange ist er jetzt bei Euch? Wie lange muss er alleine bleiben?

Für mich liest sich das nach Stressverhalten, weil er Trennungs- und Verlustängste hat. Nicht mehr und nicht weniger und da nützt alle Ungeduld einfach nichts, das braucht seine Zeit, bis das richtig klappt. Sag das Deinem Mann einmal bitte. Wenn man sich einen Pflegehund nimmt, dann hat der eine Vorgeschichte, die man oft nicht kennt und demnach sind das einfach Überraschungspakete. Meine Sunny hat fast zwei Wochen alle ihre Geschäfte in der Wohnung verrichtet, andere brauchen noch länger. Da muss man eben durch und das geht nur mit Geduld und Vertrauensaufbau. Auch wenn ein zweiter Hund da ist, so schützt das nicht vor Trennungsangst!

solange mit dem Hund gehen, bis er seine Haufen gemacht hat und das können auch 2 oder 3 pro Marsch sein....nicht nur einer

eine meiner Hündinen erledigt alles am Anfang vom Spaziergang, die andere einen Haufen am Anfang einen am Ende vom Spaziergang...je nachdem wie lange er dauert..

Und auch wenn ein anderer Hund da ist, kann der Pflegling Stress haben wenn er alleine bleiben muss...

Er kommt aus Serbien, seit 1er Woche da.
Hab ich ihm eh gesagt u dass man damit rechnen muss, ist eh klar. Aber ihm fehlt da das Verständnis u die Geduld.
Ich dachte mir, dass man vielleicht bei Fütterung u Gassizeiten das irgendwie unterstutzen kann...er hats ja auch gemacht, als ich neben ihm i d Küche stand...
Ch glaub eher, dass es ihm passiert, weil er nie ein Zuhause gewohnt war, er ist 4. Der hat im Hof oder Zwinger halt gemacht, wenn er musste.

Möchte ja auch für ihn eine gewisse Routine reinbringen-deshalb meine Frage, wie ihr das da wohl mit Füttert u Gassi handhaben würdet :-)

Glaub nicht, dass es mit dem "allein" sein zu tun hat.
.) Unser Hund ist mit ihm.
.) Macht er es auch, wenn wir da sind (oben schlafen, grad duschen...)

:-(

und da würde der Hund bei mir schon brav mit müssen, ins Bad und auch ins Schlafzimmer...damit ich ihn im Auge habe und schnell reagieren kann..
es ist doch einfach so wie bei einem Welpen, desto besser man schaut, was der macht umso weniger kann was daneben gehen...

Er kommt aus Serbien, seit 1er Woche da.
Hab ich ihm eh gesagt u dass man damit rechnen muss, ist eh klar. Aber ihm fehlt da das Verständnis u die Geduld.
Ich dachte mir, dass man vielleicht bei Fütterung u Gassizeiten das irgendwie unterstutzen kann...er hats ja auch gemacht, als ich neben ihm i d Küche stand...
Ch glaub eher, dass es ihm passiert, weil er nie ein Zuhause gewohnt war, er ist 4. Der hat im Hof oder Zwinger halt gemacht, wenn er musste.

Möchte ja auch für ihn eine gewisse Routine reinbringen-deshalb meine Frage, wie ihr das da wohl mit Füttert u Gassi handhaben würdet :-)

das ist jetzt aber nicht dein Ernst oder :(...der Hund ist erst seit einer Woche bei euch...was glaubst du den, was da noch los ist bei dem Tier...

Ich kann mir schon vorstellen, dass es nicht so einfach ist, wenn der Partner meckert, aber ein Pflegehund ist halt ein Überraschungspaket, so ganz versteh ichs nicht.
Nimm ihn halt immer und überall mit, hab ich mit Derek auch gemacht, es hilft ja nix, wenn man sich entscheidet, muss man eben durch. Lass ihm Zeit, wenn dein Mann zürnt, wirds nicht leichter für das Tier. Wenns gar nicht geht, wende dich lieber an die Orga, vielleicht habens einen Ersatzpflegeplatz?

Wir lassen ihn ja auch ankommen usw.ich geh mehrmals mit den Hunden raus, geb ihm die Möglichkeit, sich zu lösen. In Bad u Schlafzimmer kommen die Hunde nicht.
Die Frage war ja nicht so gemeint, dass wir was erzwingen wollen, sondern ob man eben mit Fütterung u Rhythmus was VERBESSERN kann ;-)

Zieht das bitte nicht i d Richtung als wollten wir ihn loswerden oder sonst was.
Ir haben ihn.bewusst aufgenommen, wir hatten schon mal nen Pflegi..

Es geht nur darum, ob man vielleicht seinen Rhythmus, seine Handhabe besser unterstutzen kann, als wir mit alle 3-4 Stunden Gassi gehen, dazwischen i d Garten gehen isw tun.

Ok, ich wollte dir nichts Böses, aber ich glaub nicht das es an der Fütterungszeit liegt, dann schon eher am Futter, vielleicht verträgt er das nicht?

Er bekam Trofu, die Tierarztin empfahl Nassfutter, seitdem ist es besser und auch kein Dünn pfiff mehr :o:
Hat auch schon gekochte Karotten u Reis dazu bekommen.

Wenn der Hund erst eine Woche da ist, sollte man ihn erst mal ankommen lassen bevor man über Futter und Fütterungszeiten und Verlassensängste Mutmaßungen anstellt und wilden Spekulationen freien Lauf lässt , imho ! Etwas mehr Geduld und weniger Panik! Wenn man nach so kurzer Zeit schon Probleme wegen ein paar Häufchen hat sollte man sich überlegen ob man sich als Pflegestelle für Hunde mit unbekannter Herkunft und Vorgeschichte überhaupt eignet !

Er bekam Trofu, die Tierarztin empfahl Nassfutter, seitdem ist es besser und auch kein Dünn pfiff mehr :o:
Hat auch schon gekochte Karotten u Reis dazu bekommen.

Hm, dann tuts mir leid, ich weiß es auch nicht, für mich ist es Stress, aber vielleicht kann dir noch wer helfen. Alles Liebe jedenfalls und sag deinem Mann er soll ein bisserl cooler bleiben, hilft ja nichts. ;):)

Ok, ich wollte dir nichts Böses, aber ich glaub nicht das es an der Fütterungszeit liegt, dann schon eher am Futter, vielleicht verträgt er das nicht?

Danke, dass wollte ich auch grade einwerfen :)

Ich denke auch, dass da ein bissl viel zusammenkommt: so viel Neues/Fremdes, Futterumstellung....

Durchfall hat er ja nicht?

Alles Liebe & viiiieeeeel Geduld, das wird schon :)

LG, Lia

also uner Rhytmus ist 8 UHR AUFSTEHEN Gassie gehen ca. 3/4 Stunde,
dann fressen für HUNDIS und FRühstück für Frauli und PAUSE
cA: 12,00 grosser Spaziergang mit Auto ins -abenteuerland
ca. 2-3 Stunden. LETZTER Gassiegang ca 19,00 UHR: Danach Fressen. und schlafen bis zum nächsten TAG

Uns nicht zu kennen, aber gleich ankreiden, wir wären nicht als Pflegestelle geeignet, ist auch schwach ;-) niemand hat hier geschrieben, dass das morgen funktionieren MUSS.ich wollte nur nach Tips fragen, ob es grundsätzlich zur Fütterung usw bessere Wege gibt.
Haakon hat alle Zeit die er braucht. Wir gehen mehrmals, wir zeigen ihm langsam.das Hunde-abc u ganz viel Zuwendung.

Hab es meinem Mann heute eh auch nochmal erklärt, dass Haakon nix dafür kann, er kennt halt noch kein richtiges Zuhause.
Aber das wird auch noch ;-)
Mein Mann hat da nicht so viel nerven, er findet die Haufen oft vor mir u möcht da gleich kotzen, der ist da empfindlicher. Icg bin ja durch die Windeln unserer Tochter geeicht, haha

ich kann jetzt nur aus meiner erfahrung sprechen und vielen taugt das viell. nicht ...
ich habe silas, kommt aus ungarn, findling, ca 2 jahre alt, die ersten paar tage sehr sehr viel in der box (sehr groß) gehabt. sie sollte ihm als sicherheit, rückzugsort dienen und für mich auch in der hoffnung, dass er seinen schlafplatz nicht beschmutzen wird.
viell. hatte ich glück, aber er hat mir noch NIE reingemacht.
wir sind morgends 1 std. spazieren gegangen und dann noch 10 min. toben mit meiner anderen hündin, danach mit futter in die box. da hat er mal fast den ganzen vorm. verpennt ;)
mittags wieder in den garten zum toben und lernen, futtersuchen ect., zurück und mit kauknochen in die box. nachmittags dann wieder große runde, dann fressen und wieder in die box. 2-3 std. später große abschlussrunde und in die box, immer mit leckerlie und bevor ich schlafen gehe darf er nochmals in den garten, danach ist nachtruhe.
das habe ich so 4-5 tage gemacht und ihm so nie die chance gelassen irgendwo ins haus zu pinkeln.
ich habe ihn jetzt 1 monat, die box hat er zur freiwilligen verfügung, ist immer offen, mal geht er rein schlafen, mal die hündin ;)
geschlossen wird die box nur, wenn ich weg muss oder auch in der nacht zum schlafen, aber das wird auch nimmer lange notwendig sein.

morgen wird die box für den junghund meiner tochter dienen. der ist natürlich auch noch nicht stubenrein und er geht auch draussen noch nicht wirklich gassi, da sind noch zuviele eindrücke für ihn. mal sehen wie er sie annimmt. bei dem zwerg könnt ich mir schon vorstellen, dass er auch in die box macht, aber das werd ich morgen sehen. aber da wäre es für mich noch normal, da eben stubenreinheit noch nicht gelernt

also ich stehe auf diese großen boxen, finde sie sehr praktisch und wenn man es richtig angeht, nehmen die hunde dies gerne an und liegen später auch freiwillig drinnen ;)

Oben