Futterplan

Montag
Morgens
160g Pansen
150g Salat
Algen

Abends:
150 Muskelfleisch
ÖL
100g Knochen
Dienstag
Morgens
200g Muskelsfleisch
150g Obst

Abends
150g Muskelfleisch
Herz
Ei mit Schale
80g buntes Gemüse
Algen

Mittwoch
Morgens
150g Muskelfleisch (Hühnermägen)
80g Obst
80g Salat

Abends
100g Muskelfleisch
100g Knochen
50g Obst

Donnerstag
Morgens
60g Innerein
Lachsöl
100g buntes Gemüse
50g Salat

Abends
200g Muskelsfleisch
100g buntes Gemüse

Freitag
Morgens
200g Muskelfleisch
50g Salat

Abends
200 Muskelsfleisch
100 Salat
Hanföl

Samstag
Morgens
150g Muskelfleisch
100g Knochen
Algen

Abends
200g Muskelfleisch
50g Salat

Sonntag
200g Muskelfleisch
100g Obst
60g Sala

tAbends
150g Muskelfleisch
50g Knochen

Sorry, ich habs in einer exel tabelle geschrieben und dann reinkopiert. ich weiß auch nicht, wieso das dann so ausschaut.

lg
 
So, Danke!
Jetzt kann man was erkennen.

Was mir sofort mal ins Auge fällt:
Das ist zu fettarm. Wenn du willst, dass der hund was abnimmt, dann ist es sinnvoll wirklich gar kein Getreide (auch kein Pseudogetreide) zu füttern, wie du es ja machst.
Die Nahrung sollte aber ausreichend fetthaltig sein. Der Hund bezieht seine Hauptenergie aus Fett. Zum einen kann man natürlich fetthaltigeres Fleisch füttern, hier eignet sich dann besonders Hühnchen mit Haut Herz mit Fettkranz. eher weniger gut ist euter, ist zwar sehr fetthaltig, aber von eher minderwertiger Fleischqualität, mal zum druntermischen ok, als Dauerfettquelle eher nicht.
Eine gute Alternative zu fetterem Fleisch ist reines Rinderfett, Geflügelfett/Schmalz.
Bei magerem Fleisch und Fisch, gebe ich da nen satten Eßlöffel bei. Bei fettreicherem fleisch dann nur nen halben...

Evtl. fütterst du auch mal zwischendrein Lunge (2x die Woche), Lunge ist nährstoffarm (diätgeeignet) dabei aber sättigend, weil sie Quellmasse hat.

Zudem würde ich öfter Knochen füttern auf Dauer wenn es die ersten Male gut ankommt.
Wenn dein Hund Knochenanfänger ist, dann empfehle ich, mit fleischigen Hühnerschenkeln, flügeln und Putenschenkeln zu starten. Die kannst du festhalten und somit das knochenfressen erstmal trainieren. Wo du allerdings die 50 und 100g Knochen hernimmst, ist mir ein Rätsel ;) :D.
Fisch würde ich auch noch empfehlen ab und an, bei uns gab es heute z.B.: ganze Forelle mit Kopf und allem, nur ausgenommen.

Weiters vermisse ich noch einige Zusatzprodukte wie:
Joghurt (am besten Schaf- oder Ziege), Topfen, Hüttenkäse, Kräuter. Gibt es Gründe, dass du diese nicht fütterst?

Noch Fragen:
Was für Öle benutzt du? Nur Lachsöl und Hanföl? Manchmal hast du es dabei geschrieben manchmal steht nur Öl da...

was für Muskelfleisch ist das? Immer rind oder auch mal Lamm, Geflügel, Wild?

lg Susanne
 
Ich hab das fett am futterplan nicht dazu geschrieben, weil ich noch nicht weiß, welches fleisch ich wann füttere, aber danke!!!

Das mit dem knochen abwiegen, weiß ich eh, aber ich es ist so ein ungefäherer richtwert. Wieso soll ich mehr Knochen füttern? und ca. wieviel mehr sollte ich füttern?

Fisch werde ich auch füttern, aber da dieser futterplan nur für eine woche ist, hab ich ihn jetzt mal nicht drauf geschrieben. wie oft soll ich fisch geben? Muss ich da wegen den kräten aufpassen?

Von kräutern hab ich gelesen, dass man die auch füttern soll, aber von Hüttenkäse und so eigentlich nichts. aber wieviel und wie oft soll ich das füttern?

Bei den ölen werde ich am anfang mal lachsöl und hanföl verwenden. diestelöl werde ich warscheinlich auch noch kaufen.

ich hab jetzt wo bestellt und der hat nur rind, geflügel und lamm. aber das nächte mal werde ich wo anders bestellen, und da gibts dann auch kaninchen, wild und ganze fische.

danke für eure tipps!!!!
 
ich habe überhaupt keinen Futterplan, ich fische irgendwas aus dem Tiefkühler und das gibts dann....Obst oder Gemüse gibts fast immer dazu und einen Schuß Öl auch....
Kalbsknochen gebe ich täglich ein Stück, außer ich füttere Hähnchenteile, dann geb ich keine zusätzlichen Knochen..
Haltet ihr euch alle an einen Futterplan ?

Ich hab Kopffleisch, Kutteln, Hähnchen und Putenteile mit Knochen, mal R-Leber, Schlund, gaanz wenig Nieren und sehr selten Lunge...
das ist eigentich das Hauptfutter....hie und da mal Fisch....roh mögens sie nicht, daher aus der Dose....

als Zusatz hab ich eine Kräutermischung..die ich manchmal dazu gebe...
und ich geb auch mal Topfen oder Joghurt..und Ei....aber nicht nach Plan,..
 
Wieso soll ich mehr Knochen füttern? und ca. wieviel mehr sollte ich füttern?

Ein erwachsener Hund braucht pro Tag etwa 50 mg Calcium pro kg KM (das bedeutet etwa 1000 mg für einen 20 kg schweren Hund)

100 g Hühnerhälse enthalten ca. 950 mg Calcium
100 g Hühnerflügel enthalten ca. 1070 mg Calcium
100 g Hühnerklein (Karkassen) enthalten ca. 1580 mg Calcium
100 g Kalbsknochen (ohne Fleisch dran) enthalten ca. 13800 mg Calcium


Fisch werde ich auch füttern, aber da dieser futterplan nur für eine woche ist, hab ich ihn jetzt mal nicht drauf geschrieben. wie oft soll ich fisch geben? Muss ich da wegen den kräten aufpassen?

Fisch bekommt mein Hund alle ein bis zwei Wochen. Wegen der Gräten musst nicht aufpassen, so lange der Fisch roh ist

Von kräutern hab ich gelesen, dass man die auch füttern soll, aber von Hüttenkäse und so eigentlich nichts. aber wieviel und wie oft soll ich das füttern?

Milchprodukte kannst du, musst du aber nicht füttern

Bei den ölen werde ich am anfang mal lachsöl und hanföl verwenden. diestelöl werde ich warscheinlich auch noch kaufen.

An Stelle von Distelöl würde ich besser Rapsöl und Leinöl kaufen ;)
 
Also ich hab auch keinen fixen Plan, hab mir aber ganz am Anfang schon einige Infos besorgt und das Ganze ne Weile lang ziemlich planmässig abgewickelt.
Mittlerweile hab ichs ganz gut im Gefühl, ich achte halt schon auf Abwechslung bestelle daher auch meist viele versch. sorten fleisch wenns geht. Gute Auswahl, vernünftige Preise und moderate Lieferkosten nach Österreich gibts z.B. beim Tierhotel.
Ich füttere alles was mein Wuzel verträgt, also auch Milchprodukte und manches Getreide (Haferflocken, Dinkelflocken ---> beide gequollen, Reis, Vollkornnudeln).
Das ist abwechslungsreich und, meiner Meinung nach, ausgewogen. Über eine Woche teile ich so ein, dass ich gute 70% Fleisch füttere, 15% Gemüse/Obst, 10% Milchprodukte und tierische Produkte wie Ei, 5% Getreide.
Fisch gibts so 2-3x im Monat, wenn ich günstig guten Fisch am stück kriege, meistens Lachs oder Forelle. Außerdem fütter ich teilweise Fischleckerchen (Dorschnuggets von Lunderland) Lachs ist meist vorfiletiert oder geschnitten, das geb ich so, Forelle krieg ich am Stück mit Kopf, nur ausgenommen, die fütter ich auch komplett am Stück, mit Kopf und Gräten. Ist eigentlich kein Problem für den Hund.
Knochen gibts 4-5x die Woche. Rechne ich aber nur bedingt mit ein, also eine fleischige Putenkeule ist ne Mahlzeit, ein Rehbein mit Fell und Huf ist ein Snack, wie ein Kauartikel, da mach ich Unterschiede. Ich halte Knochen einfach für die geeignetste Art der Calciumzufuhr, drum gibts da öfters was- manchmal als Mahlzeit, manchmal als Snack. Mir ist die Knochenfresserei auch fürs Gebiss wichtig. Als ich meinen jetzigen hund mit 11 Monaten übernommen habe, hatte der Gute nur Trofu bekommen- Ergebnis: hatte schon Ansätze von Zahnstein und Mundgeruch. Das geht gar nicht. Offenbar neigt er dazu ein wenig und darum ist das häufige Knochenkauen für uns ein muss.

An Ölen hab ich: Rapsöl, Lachsöl, Weizenkeimöl und Kürbiskernöl.

Im Endeffekt kann sich das jeder selber so aussuchen wie er will. Ob mit oder ohne Milchprodukte oder Getreide ist jedem überlassen, ebenso Knochen mit Knochenmehl oder Eierschale zu ersetzen oder nur gewolfte Knochen zu füttern. Es gibt auch Leute die wirklich nur Fleisch und Knochen füttern, ohne gar nix...
Hauptsache die Gesamtwerte passen halbwegs.

lg Susanne
 
Hallo

hab heute für die ersten 2 wochen futter gemacht.

ich muss ja jetzt bald wieder bestellen. dieses mal bestell ich gleich für ein ganzes monat.

gina braucht im monat ca 8kg fleisch.
ich hab mir gedacht, dass ich folgendes bestelle.

2x Bio- Putenherzen 1kg
1x Bio Putenhals 1kg
1x Hühnermagen 1kg
1x Rinderwangerl 1kg
1x Rinderlunge 500g
1x Rinderbrustbein ca 1kg
2 Kalbshaxn
1x Bio- Putenfleisch
2x Rinderblättermägen + Schlunf 1kg
1 Forelle
Sardellen 1kg
1x Bio Putenleber 500g
1x Wildfleisch 1kg
1x Kopffleisch Rind
1x Rinderpansen 1kg

(das Fleisch was übrig bleibt bekommen die katzen)
Knochen werde ich wahrscheinlich auch noch welche bei unserem Schlachthof kaufen.

was sagt ihr dazu?

Ich hab noch immer so viel angst, dass ich was falsch mache (z.b von was zu wenig gebe), obwohl ihr mir schon viel angst genommen habt (DANKE!!!).

EDIT:
Ich hab das portionierte futter immer in platiksackerl gegeben, aber wenn man denkt, dass man jeden tag 2 sackerl braucht, ist das nicht grad umweltfreundlich. wie macht ihr das?
Wenn ich das futter portioniere, kann ich dann das öl schon dazu geben, obwohl ich es wieder einfriere?

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich portioniere immer für 2 Tage, hält sich ja tadellos und Öl gebe ich frisch dazu, ich finde es nicht gut Öl einzufrieren, ist ja kein Aufwand, wenn man schnell einen Schuß Öl dazu schüttet..du kannst auch kleine Gefrierdosen verweden, die man wieder abwaschen kann, wenn du keine Sackerl nehmen möchtest :)
 
mir gehts beim öl drüber geben darum, wenn ich für ein monat futter portioniere, gemüse und obst dazu gebe und dann einfriere, dann weiß ich nicht mehr, wo karotten drinnen sind, aber das muss ich ja wissen, weil ich da öl dazu geben muss. aber dann muss ich es halt beschrieften.
das mit den kleinen gefrierdöschen hab ich mir auch schon gedacht, aber wir haben eh so wenig platz in der grfiertruhe, dass sich das wohl kaum ausgeht.
 
Das Öl sollst ja nicht nur zu den Karotten dazu geben :D
Wieso bereitest denn das Futter nicht frisch zu? Dann brauchst weder Sackerln noch Dosen.
Geht doch eh ratzfatz :)
 
ich geb ihr eh nicht nur öl dazu, wenn sie karotten bekommt, aber wenn sie karotten bekommt, muss ich ihr öl dazu geben. aber ich könnte ihr die karotten frisch rein reiben und dann weiß ich, wan ich öl geben muss.
wie meinst du frisch zu bereiten?
wie macht man das? das fleisch ist ja in kilos abgebackt, wie mach isch das mit auftaun und wieder einfrieren. ich glaub, wenn ich das futter ein mal im monat vorbereite, glaub ich, dass es weniger arbeit ist, oder?

wie machst du das mit dem frisch zubereiten?

lg
 
wie machst du das mit dem frisch zubereiten?

Naja, ich nehm ein Kilo Fleisch aus dem TK, legs in eine ausrangierte Plastik-Eisbox und lass es erst mal über Nacht auftauen. Dann entnehm ich die gewünschte Menge, schmeiß sie in die Futterschüssel, pürier frisches Obst/Gemüse (Pürierstab von Braun ist z.B. super dafür geeignet), bissel Wasser oder Blut dazu, Öl, ev. den einen oder anderen Zusatz, fertig. Das dauert keine 5 Minuten.
Den Rest vom Fleisch stell ich in der Plastikbox in den Eiskasten bis zur nächsten Mahlzeit, so lange, bis alles aufgegessen ist. Das Fleisch hält sich im Eiskasten schon ein paar Tage, es darf nur nicht luftdicht verschlossen gelagert sein (den Deckel also nicht fest drauf geben).
 
Hallo

Gina hat gestern ihren ersten kalbsknochen bekommen. natürlich keinen ganzen, sondern nur ein bisschen. heute hat sie ein paar mal (3-4mal) so geräuspert, aber nicht gewürgt. sie hat letztes jahr eine kehlkopf entzündung gehabt und da hat sich das auch so angehört. kann es von den knochen kommen oder eher sowas wie eine kehlkopfentzünding.

lg
 
Hallo

Gina hat gestern ihren ersten kalbsknochen bekommen. natürlich keinen ganzen, sondern nur ein bisschen. heute hat sie ein paar mal (3-4mal) so geräuspert, aber nicht gewürgt. sie hat letztes jahr eine kehlkopf entzündung gehabt und da hat sich das auch so angehört. kann es von den knochen kommen oder eher sowas wie eine kehlkopfentzünding.

lg

es kann auch vom Knochen kommen, wenn kleine Knochenteilchen den Hals aufrauen.
Aber es kann auch eine Kehlkopfentzündung sein. Ich würde es anschauen lassen, dann hast du Gewißheit.
 
jetzt ist bei ihr wieder alles gut, sie macht garnichts mehr.
ich geb ihr heute wieder einen knochen, mal schaun.

wie ist das eigentlich, wenn sie einen hühnerhals nur einmal zerbeißt und dann schluckt. kann sie das Kalzium trotzdem aufnemen?

lg
 
wie ist das eigentlich, wenn sie einen hühnerhals nur einmal zerbeißt und dann schluckt. kann sie das Kalzium trotzdem aufnemen?

Natürlich kann sie. Dazu ist auch noch die Magensäure da.
Mein Hund beißt die Hälse auch meistens nur einmal durch und schluckt sie dann. Sind ja fast nur Knorpel. Nur keine Angst ;)
 
Danke.

Gina braucht in der woche ca. 400g knochen. wie soll ich das machen, wenn ich einen 1kg kalbsknochen habe. kann ich ihr in der woche auch einen kilo knochen geben, oder schadet das?
 
Danke.

Gina braucht in der woche ca. 400g knochen. wie soll ich das machen, wenn ich einen 1kg kalbsknochen habe. kann ich ihr in der woche auch einen kilo knochen geben, oder schadet das?

Wenn sie ihn sich wieder weg nehmen lässt, falls er zu viel sein sollte, kannst ihr auch einen Kilo-Knochen geben. Kriegt meiner auch ab und zu, und dann am nächsten Tag halt keine Knochen oder den Rest vom Vortag.
Am besten ist, wenn du ihren Kot beobachtest: Wird er zu hart, dann weniger Knochen geben. Und schau, dass sie, wenn sie Knochen bekommt, vorher eine Portion Fleisch frisst und auch genügend Fett zu sich nimmt.
 
Oben