Futterplan

michi92

Medium Knochen
Hallo

Ich habe mich entschlossen zu barfen. Ich habe jetzt das Buch Natural Dog Food gelesen. Da Gina Athrose hat, füttere ich kein Getreide (vllt ab und zu getreide, dass man Athrose füttern darf).
Zu Gina, sie ist 5 Jahre alt und wiegt 27 kg. sie ist leicht übergewichtig, aber nicht so extrem.

Ich bin mir soooo unsicher, dass ich was falsch mache, deshalb will ich am anfang immer einen Futterplan machen.
Ich wäre sehr dankbar, für verbesserungsvorschläge.

Montag
Morgens200g Pansen80g SalatAlgenAbends250 MuskelfleischDistelöl100g KnochenDienstagMorgens250g Muskelsfleisch50g ObstAbends200g Muskelfleisch HerzEi mit Schale80g buntes GemüseMittwochMorgens150g Muskelfleisch (Hühnermägen)50g Obst50g SalatAbends100g Muskelfleisch100g Knochen50g ObstDonnerstagMorgens100g InnereinLachsöl80g buntes Gemüse50g SalatAbends250g Muskelsfleisch100g buntes GemüseFreitag250g Muskelfleisch50g SalatAbends200 Muskelsfleisch50g SalatSamstag200g Muskelfleisch100g KnochenAlgenAbends200g Muskelfleisch40g ObstSonntag200g Muskelfleisch50g Obst50g SalatAbends150g Muskelfleisch 50g Knochen

Was sollte ich noch als zusatzfuttermittel geben?

lg michi

Edit: ich seh gerade, dass der Futterplan jetzt in einer Wurst steht, eigentlich hab ich ihn als Tabelle reingestellt.
 
....Ich füttere vom Ei immer nur die Schale und den Dotter
(das Eiweiß soll angeblich auf längere Zeit Mangelerscheinungen und Verdauungsstörungen hervorrufen)

Zwar gibt es darüber geteilte Meinungen, aber ich wollte es einfach zur Info anführen....kannst ja dann selber entscheiden, wie du es machen möchtest

...Nüsse köntest noch füttern:
- Haselnüsse: Vitamin E,B,C
reich an Mineralstoffen und Spurenelementen
- Walnüsse: viel Kalzium
- Pistazien: viel Kalzium
- Erdnüsse:
- Ceshewnüsse


lg Nadine
 
da mit dem ei werde ich mich noch informieren.

bis auf die nüsse ist findet ihr den plan okay?

eigentlich hätte ich vorgehabt morgen zu kochen, aber jetzt hab ich doch keine zeit, also wird ich erst am mittwoch oder donnerstag kochen.


lg
 
Warum kochen? Hab ich oder du da was missverstanden?
Das mit dem Ei kannst getrost vergessen. Es gibt Hunde die es nicht vertragen, ok. Aber, es ist das Hochwertigste was man füttern kann.

Bei deinem Futterplan habe ich keinen Überblick. Mir ist aufgefallen das relativ wenig Fett darin vorkommt. Es sei denn, dein Muskelfleisch hat auch davon genügend. Lachsöl kann ein bisschen öfter vorkommen.
Bei Nüssen muss die Qualität stimmen. Die neigen wie alle ölhaltigen Lebensmittel zum Ranzigwerden und setzen leicht Schimmel an, den man schlecht erkennen kann. Ist aber hoch giftig. Da würd ich mir mehr drum Sorgen machen als um die 2 ganzen Eier die man verfüttern kann.

Bei den Algen gibts unterschiedl. Zusammensetzung i.d. Nährstoffen. Auf den Jodgehalt kommts an. Aber, dass sollte im Buch ja drinnen stehen.
Distelöl finde ich weit weniger wichtig als z.B. Raps-, od. Hanföl, Leinöl.
Hier ist auch auf den Vit.E - Gehalt zu achten.

Wie du die Knochen auf Gramm genau bekommst, dass darfst du mir noch verraten:D.

Innereien dürfen auch nicht zu oft/ bzw. zu viel auf dem Speiseplan stehen.

Ich halte mich an die 70/30-Regel. 70 % Fleisch u. Fleischige Knochen, Innereien und 30 % Gemüse und von den 70 % Fleischanteil sind
+/- 30 % fleischige Knochen (z.B.Hühnerrücken, - hälse), 10 % verschiedene Innereien (wie Leber, Milz). Der Rest Muskelfleisch mit Fettanteil, Herz, Kutteln, Zunge, ev. Milchprodukte v. verschiedenen Tierarten. Raps-, Hanf-, Lein-, Lachsöl. Und kurweise div. Zusätze.
Je nach dem wie sie verfügbar sind, wenn möglich Bioqualität.
 
Ei ganz und roh verfüttern:

Nach dem Ernährungsbuch von Case, Carey und Hirakawa f. Hund und Katze:
Ist nur das Verfüttern von großen Mengen von rohem Eiklar bedenklich. Kann zu Mangelerscheinungen führen. Das Ei als Ganzes hat alle Stoffe in ausgewogener Form und schadet dem Hund nicht, außer es stinkt und ist damit verdorben.
Das Verfüttern von 1-3 Eiern (je nach Hundegröße) in der Woche kann keinen Biotinmangel hervorrufen und schadet auch sonst nicht.

Manche Hunde bekommen einen weichen Stuhl davon, aber das bemerkt man nur wenn es alleine in einer Mahlzeit gefüttert wird.
 
ich geb eiklar und dotter getrennt. meist bekommt sie nur dotter und das eiklar wandert in die palatschinken :D

wegen der knochen wäre ich anfangs vorsichtig. nicht jeder hund verträgt sie am anfang.
lg anna
 
Warum kochen? Hab ich oder du da was missverstanden?

sorry, da habe ich mich falsch ausgedrückt. ich meinte, dass ich es vorbereiten werde. natürlich weiß ich, dass man es nicht kochen darf ;)

Bei deinem Futterplan habe ich keinen Überblick. Mir ist aufgefallen das relativ wenig Fett darin vorkommt. Es sei denn, dein Muskelfleisch hat auch davon genügend.

In welcher Form sollte ich mehr Fett geben? (Schmalz?)

Wie du die Knochen auf Gramm genau bekommst, dass darfst du mir noch verraten:D.

naja, da schätze ich, ist nur so ein ungefährer richtwert :D


Innereien dürfen auch nicht zu oft/ bzw. zu viel auf dem Speiseplan stehen.

Ich halte mich an die 70/30-Regel. 70 % Fleisch u. Fleischige Knochen, Innereien und 30 % Gemüse und von den 70 % Fleischanteil sind
+/- 30 % fleischige Knochen (z.B.Hühnerrücken, - hälse), 10 % verschiedene Innereien (wie Leber, Milz). Der Rest Muskelfleisch mit Fettanteil, Herz, Kutteln, Zunge, ev. Milchprodukte v. verschiedenen Tierarten. Raps-, Hanf-, Lein-, Lachsöl. Und kurweise div. Zusätze.
Je nach dem wie sie verfügbar sind, wenn möglich Bioqualität.

Die angaben hab ich vom NDF. da hab ich mir das alles ausgerechnet.
es ist nach 80/20% ausgerechnet. sollte ich eher 70/30 nehmen?
vielleicht wenns hilft, gina ist nicht besonders sportlich, sie ist eher eine gemütliche.

Leider hab ich noch nicht begonnen, da wir jetzt 2 scheue Pfelgekatzen haben und jeden tag so lange schule, da hab ich noch keine zeit gehabt.

bekommt gina eh genug Kohlehydrathe?

lg
 
Hallo!
In welcher Form sollte ich mehr Fett geben? (Schmalz?)
Das kommt auf das Fleisch an, welches du verfütterst.
Ist auch sichtbares Fett drauf, dann kannst du noch etwas
Raps- od. Hanföl dazutun. Und nat. das Lachsöl und auch Leinöl (ich nehme dazu Kapseln, weil ich ja einen kleinen Hund habe und Öl ja nicht lange haltbar ist).
Wenn dein Hund mehr Energie braucht (Leistung, Winter) od. das Fleisch sehr mager ist, dann kannst du auch ungewürztes Schmalz od. Butter, Obers verwenden.
Natürlich nicht zu viel auf einmal und immer an die Menge herantasten.
Mehr als 10 g Fett/kg KM sollte es aber nicht sein (das wäre dann schon Leistungsfutter bei Extremverhältnissen und das brauchts ja nicht, wenns abnehmen soll)




Die angaben hab ich vom NDF. da hab ich mir das alles ausgerechnet.
es ist nach 80/20% ausgerechnet. sollte ich eher 70/30 nehmen?
vielleicht wenns hilft, gina ist nicht besonders sportlich, sie ist eher eine gemütliche.

Es kommt aufs Fleisch an wie fett das ist. Wenn sie ehe weniger aktiv ist, dann würde sie vielleicht drauf zunehmen. Aber das kannst ja mal ausprobieren. In der ersten Zeit ist es möglich, dass sie aufgrund der Umstellung auch abnimmt. 70/30 ist die gängige Regel von der man ausgeht und dabei sollte der Fettanteil auch stimmen, d.h. nicht nur mageres Muskelfleisch.

Leider hab ich noch nicht begonnen, da wir jetzt 2 scheue Pfelgekatzen haben und jeden tag so lange schule, da hab ich noch keine zeit gehabt.

bekommt gina eh genug Kohlehydrathe?

Bei 70/30 ganz sicher. Du fütterst ja sicher auch Karotten (also Gemüse und nicht nur Salat) und Obst.
Und Getreide ist für den Hund nicht essentiell. Man kann vom 30er-Anteil im Futter 10 % max. 50 % füttern (im gekochten Zustand gemessen) muss aber nicht. Weizen und Mais sollte aber nicht darin vorkommen und wenn dein Hund Gelenkprobleme hat, dann erst recht nicht. Wenn Getreide nicht nur als Magenfüller dienen soll, dann muss man es sehr gut kochen und ev. noch zerkleinern.


lg
 
je nachdem, wann dein hund am abend frisst, würde ich mir überlegen, die knochen in der früh zu geben. da ist dann der stoffwechsel aktiver und die knochen werden besser verdaut.
bei mir klappt das unter der woche leider nicht (da ich voll berufstätig bin), daher gibts abendliche knochenmahlzeiten dann schon um ca. 17 uhr.
 
Hiho!

Ich würde das Gemüse grundsätzlich kurz dünsten - das ist einfach besser verdaulich! Obst kann grundsätzlich roh gegeben werden.
450 Gramm Fleisch wirkt auf mich nachzu viel Protein, nur zum Vergleich, meine 22 kg schwere Hündin bekommt täglich ca. 280 Gramm Fleisch in diversen Varianten.

Schön ist es auch wenn du diverse verschiedene Fleischsorten abwechseln kannst. Wenns dir um die Energie geht bei der Fleischmenge, dann solltest du lieber etwas tierisches Fett zufüttern. Zu viel Proteine verstärken die Arthrose nur!

Nach Zenek/Meyer braucht ein 30 kg Hund z.B. bis 30 kg KM - 2,1g vRp / kg KM /Tag

Übersetzt wären das 2,1 Gramm verdauliches Rohprotein pro Kg am Tag - wäre bei einem 30 kg Hund etwa 350 Gramm Fleisch. Bei deiner Hündin wären das also würd ich sagen etwa 290 Gramm Fleisch (Auch mit bedacht dass sie etwas zu viel Gewicht hat!).

Zusätzlich als Energielieferant kann man täglich 15 gr. Fett (Geflügelfett, Rinderfett, notfalls auch Schweineschmalz) pro kg Körpergewicht zufüttern. Das ist weitaus besser als zu viele Proteine die einen Hund schnell krank machen können (Nieren etc...)

Als Info für die welche beim Fett (das man übrigends anstatt Getreide als Energielieferant füttert) und der Menge jetzt laut schreien - keine Sorge, Hunde verstoffwechseln Fett ganz anders als wir Menschen und verdauen das ganz prima!

LG

Hilde
 
Hallo Bonita!


Hast du eine Tabelle in der die Fleischarten nach verdaulichem Rohprotein aufgelistet sind? Kannst du das mal reinstellen? Bitte!

Ich kann mich dunkel erinnern, dass ich so etwas schon mal gesehen habe. Falls ich das wieder finde wäre ein Vergleich interessant.
Ich glaube aber, dass ich das nur für wenige Fleischsorten gesehen habe und da meist nur für Muskelfleisch und ein paar Innereien die Menschen auch essen.


Das ist weitaus besser als zu viele Proteine die einen Hund schnell krank machen können (Nieren etc...)LG

Hilde
Dieser Satz gefällt mir so nicht.
Es ist nicht erwiesen, dass ein Zufuhr von Proteinmengen über den Erhaltungsbedarf den Hund krank macht.
Nach CCH kann sogar ein alter Hund einen erhöhten Bedarf haben (über der täglichen Mindestproteinmenge von 2,1 g/kg).
Eine Proteinfütterung immer nach Bedarf ist schier unmöglich.
(Das schafft nicht mal die Fertigfutterindustrie :p)
Es gibt auch andere Faktoren die Nieren schädigen können z.b. unverdauliches Protein im bindegewebsreichen Teilen tierischer Herkunft od. Getreide.
Und übermäßige Mineralstoffzufuhr, besonders Phosphor)
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu!!

Hier hab ich eine Liste gefunden!

Erwiesen ist es nicht - das dauerhafte zu Viel an Proteinen, allerdings sollte man darauf achten - denn es KANN ein wesentlicher Punkt sein. Ausserdem warum zu viel Fleisch füttern wenn es nicht sein muss? Kostet ja Geld - und mehr muss nicht...;)




Geflügel

Mägen:
Geflügelmägen 17 g

Leber:
Entenleber: 19 g
Gänseleber: 18 g
Hühner-/Putenleber: 21 g

Herz:
Geflügelherz: 16 - 17 g

Muskelfleisch:
Ente im Durchschnitt: 18 g
Gans im Durchschnitt: 15 - 16 g
Hühnerbrust (ohne Haut ohne Knochen): 21 g
Hühnerkeule (ohne Haut, ohne Knochen):19 - 20 g
Putenbrust (ohne Haut, ohne Knochen): 22 g
Putenkeulenfleisch (ohne Haut, ohne Knochen): 20 g


Rind / Kalb

Mägen:
Blättermagen: 14 -15 g
Pansen, grün rel. fettarm ohne viele sichtbare Fettanteile: 19 g
Labmagen: 11-12 g

Leber:
Rinderleber: 19 g
Kalbsleber: 18 g

Herz:
Rinderherz/Kalbsherz: 17 g

Nieren:
Kalbsnieren: 16 g
Rindernieren: 14 g

Bries/Hirn
Kalbsbries: 16 g
Kalbshirn: 9 g


Bindegewebsreiches:
Lunge (Kalb): 16 g
Lunge (Rind): 13,5 g

Milz (Rind/Kalb): 18 g
Zunge (Rind/Kalb): 16 g

Speiseröhre, Luftröhre, Kehlkopf: 14 g

Euter Rind: 12 g

Ochsenziemer (getrocknet): 76 g

Schweineohren (getrocknet): 63 g

Sehnen (reine Sehnen, getrocknet): 50 g

Hoden Rind: 12 g
Uterus Rind:13 g

Darm: 15 g


Muskelfleisch:
Rinder-/Kalbsbrust: 17,5 g
Rinder-/Kalbsfilet: 19 -20 g
Rinder-/Kalbskeule: 19 - 20 g
Rinderkopffleisch: 16,5 -17 g (bei ca. 25 % Fettgehalt)
Rind-Hochrippe: 17 g
Rind-Spannrippe: 18 g


Lamm:

Mägen:
Lammpansen: 18 g

Leber:
Lammleber 19,5 g

Herz:
Lammherz: 16 g

Nieren:
Lammnieren: 16-17 g

Muskelfleisch:
Lammkeule Fettgehalt ca. 5 % = mager : 20 g
sonstiges Lammfleisch mit Fettgehalt ca. 25 %: 18 g


Schaf:

Schafbrust, Fettgehalt ca. 35%: 12 g
Schafherz: 16 - 17 g
Schafsleber: 20 g
Schafslunge: 16 g
Schafspansen: 18 g


Sonstiges tierisches Protein:

Pferdefleisch, mager: 20 - 21 g

Ziegenfleisch: 19 g

Kaninchenfleisch: 20 -21 g

Wachteln: 21 g

Tauben: 20 g

Hasenfleisch: 20 - 21 g

Hirschfleisch: 20 g
Rehfleisch: 21 g

Reh-/Hirschleber: 20 g
Reh-/Hirschpansen: 19 g
Reh-/Hirschnieren: 17 g


Reine Knochen
100 g Kalbsknochen: 10


LG

Hilde
 
Huhu!!

Hier hab ich eine Liste gefunden!
LG
Hilde

Danke für das Eintippseln:)

Woher hast du die, kann man das wo nachlesen?
Wenn ich einige Werte mit der Nährwerttabelle von Gräfe/Unzer vergleiche, dann ist da nicht so ein horender Unterschied, dass nicht die 2 % Regel (Mindest-Futtermenge bei Barf) zur Gesunderhaltung reichen würde vorausgesetzt es wird ausreichend Fett zugeführt. Ein Proteinüberschuss kann bei diesen Mengen (und schon gar nicht für einen Fleischfresser) entstehen.

Was würdest du dann statt des Fleisches füttern? Getreide?
Das belastet die Nieren mehr.

In meinem Fundus erstöbert:
nach C/C/Hirakawas-Buch, S. 319 :
(hier geht es um die Frage des Eiweißbedarfes von nierenkranken Hunden)

Mindestbedarf 1,25 g 1,5 g/Kg KM/Tag,
empf. bei Nierenerkrankungen 0,66 2,2 g/kg KM/Tag
Bei 1,6 g oder weniger entsteht Proteinmangel!!
2g verursacht keinen Mangel und hält BUN-Spiegel unter Kontrolle (weniger als 60)
Das gilt aber für ältere nierenkranke Hunde nicht für gesunde!!!
Laut den Buchautoren ist es nicht notwendig älteren, aber gesunden Hunden die Proteine zu reduzieren. (Das Eiweiß sollte nur aus hochwertigen Proteinquellen stammen)
Versuche mit Ratten führten zum Schluss, dass überhöhte Porteinmengen Nierenschäden verursachen.

2g/kg KM/Tag ist aber die Mindestmenge! Für nicht aktive alte Hunde unter Laborbedingnungen getestet.

-----------


Das Eiweiß- und Energieverhältnis im Erhaltungsstoffwechsel des Hundes bei reiner Fleischfütterung.

Rationsberechnung. Beispiel Hund bei 10 kgKG :

Hühnerbrust 680 g
Rindfleisch fettarm 570 g
Herz Rind 600 g
Kopffleisch 240 g
Hochrippe Rind 250 g
Kaninchen 450 g
Schweinebauch 170 g
Nach Meyer/Zentek :
Tägliche Bedarf an verd. Rohprotein = 2,5g mal Stoffwechselgewicht (Körpergewicht hoch 0,75).
Empfohlen wird unter normalen Umständen die doppelte Menge = also 5 g.
Maximumzufuhr wird das Doppelte angesehen, es wird aber auch angemerkt, dass es keine gesicherten Kenntnisse darüber gibt, ob eine überhöhte Zufuhr an hochwertigem Protein schädlich wäre.
Quelle: Meyer/Zentek
-------------------------------------------------------

Ja, und dann kommts noch speziell auf den einzelnen Hund an wie er das alles verstoffwechselt.
Wobei es auch durchaus rassetypische Unterschiede geben kann wie manches vertragen wird.
Aber die 2,1 g sind Mindestbedarf und sagt nichts über den situationsbedingten Bedarf des jeweiligen Hundes aus. (Das gilt für alle Nährstoffe die der Körper benötigt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu Lenny

darf ich nicht verraten, hab ich gediebt die Angaben, grins....pssst...

Müssten aber auch von Meyer/Zentek sein da in diesem Forum die meisten Angaben von denen sind...

Was verstehst du unter einer reinen Fleischfütterung? Also NUR Fleisch??
Würde ich so sowiso nie machen weil ich denke dass das nicht passen kann - kein Raubtier frisst ausschließlich Fleisch... hm...

Wenn ich einige Werte mit der Nährwerttabelle von Gräfe/Unzer vergleiche, dann ist da nicht so ein horender Unterschied, dass nicht die 2 % Regel (Mindest-Futtermenge bei Barf) zur Gesunderhaltung reichen würde vorausgesetzt es wird ausreichend Fett zugeführt. Ein Proteinüberschuss kann bei diesen Mengen (und schon gar nicht für einen Fleischfresser) entstehen.

Du hast schon selbst geschrieben was man anstatt des Fleisches füttert - genug Fett!! Und das wird beim normalen Barf oft völlig unterschätzt!

Ich weiß die Ausführungen hier sind eigentlich viel zu mager - ich bin in einem Ernährungsforum und das ganze Forum ist voll mit Infos - es ist einfach zu komplex das Ganze...

Ich füttere z.B. kein Getreide, nur vermeide ich Eintönigkeit in der Fütterung. Der Futterplan muss quasi "leben" - dann passt das schon. Nur bei der Fleischmenge/Fettmenge muss man eben aufpassen. Meinen Hunden gehts prima mit ihrer Fleischration die wie gesagt ca. (je nach Leistung und Forum und alter) 280 Gramm für einen 20 kg Hund beinhaltet.
Ich füttere täglich bei 20 kg Hund noch ca. 50-80 Gramm reines Fett zu.

Dazu entweder Frisches Obst geraspelt ODER gegartes Gemüse. Dazu je nachdem auch Trockenobst als Leckerli. Nüsse na klar, diverse BIOöle - denn Supermarktöle kann man völlig vergessen - besser garnicht füttern wenn man nur diese kann...

Und meine Hunde bekommen täglich min. 3 verschiedene Sorten Fleisch - z.B. Huhn/Rind/Schaf. Innereien höchstens zwei Mal die Woche....... täglich entweder ein paar Hühnerhälse oder gemahlene Eierschale dazu wegen Calcium....
Küchenkräuter im Wechsel...

Ja es wär noch so viel zu erzählen...lach... zu viel für so einen Thread...

Lg

Hilde
 
Hallo![quote=Bonita;1488593]Huhu Lenny

darf ich nicht verraten, hab ich gediebt die Angaben, grins....pssst...
Irgendwo muss mans ja her haben...:D Aber Link dazu wäre recht schön.

Müssten aber auch von Meyer/Zentek sein da in diesem Forum die meisten Angaben von denen sind...

Was verstehst du unter einer reinen Fleischfütterung? Also NUR Fleisch??

Hilde[/quote]
Reine Fleischfütterung wäre nur Fleisch mMn. (ev. mit Knochen).

Die Tabelle oben:


M/Z meint, dass bei der Rohfütterung oft auf das Fett vergessen wird und dann kann es zu Beeinträchtigungen kommen. Die Fleischmengen sind ihre Empfehlungen (Eiweiß- und Energieverhältnis) als Mengenrichtlinie . MMn auch nicht gerade wenig Fleischmenge bei manchen Fleischsorten.
Ich persönlich kann damit nichts anfangen.
Ich verfüttere nämlich nicht die 3-fache Menge an Fleisch nur weil es vom Huhn stammt. Ich gebe aber sehr wohl noch Fett hinzu, jenachdem ob und wie viel Haut dran ist. Ich fütter zwar selten Getreide (meist Buchweizen & Co, ausschließlich über Leckerli und da auch begrenzt) aber für reine Fleischfütterung bin ich auch nicht. Macht auch keiner der sich mit der Materie beschäftigt.

Ich finds nur lustig, wenn ich Rohfütterung erwähne schreit ein jeder: "Nur Fleisch das ist ja ungesund, der wird bald Mangelerscheinungen kriegen".

Wenn alle die Fertigfutter füttern so viel von ihrem Futter wüssten, wie ich vom Rohfüttern, würden sie wahrscheinlich nicht so bestürzt sein und mich besser verstehen. Aber vielleicht kommen die ja auch noch zur Überzeugung, wer weiß;)
 
Hiho!

Also ich fütter meine Hunde auch hoffentlich nie mehr fertig - hoffe dass ich es aus finanziellen Gründen auch nimmer muss! Das Frisch Füttern macht uns allen so viel Spass und schmeckt den Hunden einfach wahnsinnig gut!

Und das Beste daran, ich weiß was im Futter drin ist...

Was ich derzeit versuche aus zu bauen, was aber für meinen Fleischbedarf einfach schwierig ist, sind Fleischquellen aus heimischer Schlachtung zu finden. Denn ich habe bei der Fütterung immer die Qualhaltung der Nutztiere im Kopf und auf die Dauer möchte ich das nicht... hoffe ich finde da eine gängige Alternative... aber es ist nicht leicht..

Lg

Hilde
 
Hallo

danke für eure tipps. ich hab jetzt den alten Plan ünerarbeitet, was sagt iht zu dem?
MontagMorgens160g Pansen
150g Salat
Algen

Abends150 Muskelfleisch
ÖL100g KnochenDienstagMorgens200g Muskelsfleisch150g ObstAbends150g Muskelfleisch HerzEi mit Schale80g buntes GemüseAlgenMittwochMorgens150g Muskelfleisch (Hühnermägen)80g Obst80g SalatAbends100g Muskelfleisch100g Knochen50g ObstDonnerstagMorgens60g InnereinLachsöl100g buntes Gemüse50g SalatAbends200g Muskelsfleisch100g buntes GemüseFreitag200g Muskelfleisch50g SalatAbends200 Muskelsfleisch100 SalatHanfölSamstag150g Muskelfleisch100g KnochenAlgenAbends200g Muskelfleisch50g SalatSonntag200g Muskelfleisch100g Obst60g SalatAbends150g Muskelfleisch 50g Knochen


Ich hab jetzt 70/30 gerechnet. bei magerem fleisch werde ich öl, oder fett dazu geben.
was haltet ihr von dem?

lg
 
Hallo!
Wenn du das ein bisschen übersichtlicher reinstellen könntest, dann würds mir leichter fallen da eventuell einen Unterschied zu erkennen.
 
Oben