futterchaos: dr. alder oder royal canin?

Also solche "streiterein" muss ich sagen, sind für User die sich nicht auskennen eigentlich sehr verwirrend...

Da kann man sichs dann mit 0 Ahnung aussuchen was man glaubt...
 
Also solche "streiterein" muss ich sagen, sind für User die sich nicht auskennen eigentlich sehr verwirrend...

Da kann man sichs dann mit 0 Ahnung aussuchen was man glaubt...

grundsätzlich haben "altuser" recht :p:D

lies dich ein wenig ein - es gibt so viele futterthreads mit guten infos. welches hochwertige futter man dann nimmt ist auch "hundesache". meine hündin verträgt "predator" nicht (mein rüde schon), "canidae" mag sie nicht. also bekommt sie (sehr selten weil ich roh füttere) "orijen".
 
Die richtige Analyze ist folgende:

Trockenfutter Hund: MyLord Light & Senior Kroketten


Zutaten: Geflügeltrockenfleisch (19%), gemahlener Mais, gemahlener Reis (24%), Weizenvollkornmehl, Geflügelfett, pflanzliche Öle (Omega 3 und Omega 6), Rübenfaser, Bierhefe, Lecithin, Geflügelfleischhydrolysat, Geflügelleberextrakt, Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente.

Ich nenne Dir mal eine Quelle, wo Du über Bestandteile eines Futters nachlesen kannst und vielleicht mal Dein Wissen etwas verbessern kannst.
http://www.hundundfutter.de

An zweiter Stelle steht gemahlener Mais. Mais braucht kein Hund, er ist ja kein Körndlfresser. Noch dazu steht Mais im Verdacht, eines der Hauptallergene bei Hunden zu sein.

Danach kommt gemahlener Reis, Reis ist zwar besser als Mais, aber soviel wie in dem Futter drinnen zu sein scheint, ist m.E. nicht notwendig. Weiter gehts mit Weizenvollkornmehl. Vollkornmehl klingt zwar gut, jedoch ist Weizen auch eines der Hauptallergene bei Hunden.

Die Angabe pflanzliche Öle.... da wäre es gut zu wissen, welche Öle, denn z.B. Sonnenblumenöl und Maiskeimöl sind für Hunde wertlos, da gibts wesentlich besseres. Billig sinds halt!

Rübenfaser.... naja nett umschrieben, daß da die Abfälle aus der Zuckerproduktion verwertet werden.

Vier Füllstoffe in einem Futter können nicht gut sein!

Bevor Du hier die User, die sich wirklich mit Futter auskennen, von der Seite anmachst, informier Dich mal wirklich, würde dir echt guttun. Dein Wissen über Trockenfutter ist nämlich weit unter Zimmertemperatur.

Die Sache mit Sanusfera wurde ja eh schon geklärt, findet man aber auch hier in den Tiefen des Forums mit der Suchfunktion.
 
Sanusfera ist die Vorläuferfirma von der Firma Healthfood, welche das Wolfsblut herstellen und importieren läßt.

Daß der Besitzer dieser Firmen damals versucht hat, Timberwolf schlecht zu machen, war eine Riesensauerei, die nur dazu gedient hat, zu verschleiern, daß er nicht mehr von den Amerikanern beliefert wurde. Und natürlich um sein eigenes Futter besser am Markt zu etablieren. :rolleyes:

Die ganze Sache wurde übrigens längst aufgeklärt und widerlegt. Wer also diesen alten Kram weiterhin benützt, um TW schlecht zu machen, hat definitiv KEINE Ahnung - oder macht dies vorsätzlich. :(

Es gab einige Zeit einen neuen Importeur von Timberwolf, der es aber derzeit nicht (mehr) im Programm hat.


Zur Ausgangsfrage: ich würde weder RC, noch Dr.A füttern. :cool:
 
ps. das sind die angaben zu dem dr. alder-senior-futter

Zusammensetzung:
Getreide, Fleisch, pflanzliche Öle, tierische Fette, Vitamine und Mineralstoffe.

Analyse wichtig für
Rohprotein 15,5 %
Muskulatur, Wachstum
Rohfett 10,0 % Energie, Haut, Haarkleid
Rohfaser
3,0 % Regulierung der Verdauung
Rohasche
6,0 % Mineralstoffe
Feuchtigkeit
10,0 % Wasserhaushalt

Vitamin A
10.000 (IE/kg) Wachstum, Augen, Haut
Vitamin D3
1.000 (IE/kg) Knochen, Zähne
Vitamin E
35 (mg/kg) schützt Gewebezellen
Vitamin C 13 (mg/kg) Bindegewebsstoffwechsel
Vitamin B1 3,5 (mg/kg) Kohlenhydratstoffwechsel
Vitamin B2
5,3 (mg/kg) Zellwachstum
Vitamin B6
2,7 (mg/kg) Stoffwechsel der Aminosäuren
Vitamin B12
20 (mcg/kg) Bildung von roten Blutkörperchen
Vitamin K3 2,7 (mg/kg) Blutgerinnung
Biotin 133 (mcg/kg) Protein-/ Fettstoffwechsel
Ca-Pantothenat 13 (mg/kg) Zellwachstum, Entwicklung
Cholin 1.175 (mg/kg) Fettstoffwechsel, Leberfunktion
Niacin 27 (mg/kg) Energienutzung,Nervensystem
Folsäure 1,5 (mg/kg) Bildung von roten Blutkörperchen

Calcium 0,9 % Knochen, Zähne
Phosphor 0,7 % Energienutzung, Knochen
Natrium 0,3 % Wasserhaushalt, Nerven, Muskeln
Eisen 67 (mg/kg) Haemoglobinbildung
Kupfer 7 (mg/kg)
Haut, Fell, Blut
Mangan 27 (mg/kg) Fettstoffwechsel, Knochenbau
Zink 73 (mg/kg) Haut, Gewebeerneuerung
Kobalt 1,5 (mg/kg) Vitamin B12-Synthese
Selen 0,1 (mg/kg) Schutzfunktion für Zellen
Jod 1,0 (mg/kg) Schilddrüsenfunktion

Kohlenhydrate >>>55,5 per 100g

Verdauliche Energie/100g >>>1.510 kj

wenn ich das lese, komme ich mir vor wie in einem Horrorfilm... :eek:
 
hallo,

das ist zwar jetzt nicht mehr direkt mit dem thema verknüpft. doch ich habe vor kurzem, wie hier auch einige empfohlen haben, auf canidae platinum umgestellt. eigentlich hat alles super geklappt, er wirkt fit und auch kein durchfall mehr, aber.....
jetzt habe ich diesen link hier zufällig gefunden, nachdem canidae (also die neue version, die ich glaub ich erwischt habe) ziemlich furchtbar sein muss:

http://www.consumeraffairs.com/pets/canidae.html

was denkt ihr darüber??
und soll ich das futter erstmal weiterfüttern? im netz stand zwar irgendwo was über die zusammensetzung vor und nach der futterumstellung aber da beide angegebenen zusammensetzungen nicht mit unserem futter identisch waren, gibts auf jeden fall das risiko, dass es das futter nach neuem rezept ist....
 
was denkt ihr darüber??
und soll ich das futter erstmal weiterfüttern? im netz stand zwar irgendwo was über die zusammensetzung vor und nach der futterumstellung aber da beide angegebenen zusammensetzungen nicht mit unserem futter identisch waren, gibts auf jeden fall das risiko, dass es das futter nach neuem rezept ist....
Das Canidae (und das Canidae Platinum) ist - auch nach kleinen Veränderungen in der Rezeptur - ein hochwertiges Futter geblieben. Du kannst es im Normalfall unbesorgt weiterfüttern.

Klar gibt es nach Änderungen in der Zusammensetzung immer wieder mal Hunde, die in der Umstellungsphase mit Durchfall reagieren (nur sehr wenige vertragen es gar nicht mehr), aber die Qualität des Futters ist im Grunde weiterhin als sehr hochwertig anzusehen.

LG, Andy
 
kann mir bitte jemand erklären, warum alle so gegen royal canin sind?
bei meiner älteren wurde vor ca 2 jahren eine futtermittelunverträglichkeit festgestellt (zu diesem zeitpunkt habe ich geglaubt meine puppe stirbt, so elend ist es ihr gegangen !). habe mich an anweisung des TA gehalten (wurde von mehreren TÄ bestätigt) und eine ausschlußdiät mit rc sensitivity control
durchgezogen. mittlerweile weiß ich, daß sie glutenallergisch ist, mische dem rc glutenfreie dosen hinzu und meiner prinzessin geht es wieder glänzend!
bitte um aufklärung,was jetzt daran falsch sein soll. jeder von uns will doch nur einen gesunden, glücklichen hund!
 
Ganz einfach - die Zusammensetzung ist schlecht auch bei dem von Dir genannten Futter
Tapioka, Fischmehl (Blauer Wittling [Merlan]), Lignozellulose, Geflügelleber (hydrolysiert),Tierfett,Mineralstoffe, Sojaöl, Fructo-Oligosaccharide (FOS), Fischöl, L-Tyrosin, DL-Methionin,Taurin,Tagetesextrakt (reich an Lutein)

Meine Hunde sind Carnivoren - die fressen nicht hauptsächlich Tapioka und als Beilage Fisch - wenn dann umgekehrt.
Und für eine Ausschlussdiät wäre dieses Futter nicht mal annähernd geeignet, da nicht Sortenrein....

Glutenfreies TF findest Du im hochwertigen Segment mehr als genug, der Unterschied zu RC ist halt das hauptsächlich Fleisch drin ist und Kohlenhydrate nur unter ferner liefen zu finden sind....
Somit ist hochwertiges TF artgerechter als der Müll der unter RC verkauft wird.
Wirklich artgerechte Ernährung hat man mit Rohfütterung und die einzige Ausschlussdiät die man so nennen kannt wird auch mit Rohfütterung durchgeführt und sicher nicht mit TF.

95% der Tierärzte haben von Ernährung bei Hunden/Katzen keine Ahnung, weil das was sie darüber lernen wird von RC/Hills usw. gesponsert und die meisten davon interessieren sich für diesen wichtigen Bereich überhaupt nicht.

LG
Sandy + Bande
 
bitte um nachhilfe! welches futter ausser barfen kommt für uns in frage?
möchte aber mischung trofu und dosen belassen.
TIPPS ?:confused:
 
ja, dazu kann ich schon was sagen....

AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit
Kanada: Hund - und Katzenhalter verklagen Royal Canin (22.03.2007)

-----------------------------------------------------------
Montreal (aho) - Der französische Hersteller von Hunde - und
Katzenfutter Royal Canin sieht sich einer Sammelklage kanadischer Hunde - und Katzenhalter konfrontiert.
Wie "The Gazette" (Montreal) berichtet,wird dem Futterhersteller vorgeworfen, ihnen Futtern zuviel Vitamin D3 zugemischt zu haben.
Dies soll bei den Tieren Nierenschäden und andere Gesundheitsstörungen verursacht haben.
Die Kläger verlangen Schadensersatz für Tierarztkosten und verendete Hunde - und Katzen.
-----------------------------------------------------------
AHO Aktuell - 20.04.2007
USA: Royal Canin ruft Trockenfutter zurück


St Charles, Mo. (aho) - Royal Canin USA ruft vorsorglich eine Reihe von Trockenfuttern zurück. Das Unternehmen begründet den Schritt mit dem
Fund von giftigem Melamin in Reisproteinkonzentrat aus
China
, das zur Herstellung von Trockenfutter verwendet wurde.


(c) Copyright AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit ein Service
von ANIMAL-HEALTH-ONLINE
WWW: http://www.animal-health-online.de
E-Mail: drms@animal-health-online.de


die ganze geschichte mit allen details kann man auf der obigenhomepage im archiv nachlesen.
oder bei mir anfordern per mail, ich hab sie gespeichert, ist aber lang.
melamin ist aber mittlerweile wohl jedem ein begriff.... :(






 
bitte um nachhilfe! welches futter ausser barfen kommt für uns in frage?
möchte aber mischung trofu und dosen belassen.
TIPPS ?:confused:

Wolfsblut - alle getreidefreien Sorten
Canavit - Reis ist Glutenfrei
Orijen usw...
Also alle hochwertigen (findest Du hier im Forum genug) getreidefreien Sorten.
Dosen:
Herrmanns, Lunderland, Boos usw....
LG
Sandy + Bande
 
kann mir bitte jemand erklären, warum alle so gegen royal canin sind?
bei meiner älteren wurde vor ca 2 jahren eine futtermittelunverträglichkeit festgestellt (zu diesem zeitpunkt habe ich geglaubt meine puppe stirbt, so elend ist es ihr gegangen !). habe mich an anweisung des TA gehalten (wurde von mehreren TÄ bestätigt) und eine ausschlußdiät mit rc sensitivity control
durchgezogen. mittlerweile weiß ich, daß sie glutenallergisch ist, mische dem rc glutenfreie dosen hinzu und meiner prinzessin geht es wieder glänzend!
bitte um aufklärung,was jetzt daran falsch sein soll. jeder von uns will doch nur einen gesunden, glücklichen hund!

Auch ich habe mit Sensitivity Control nur gute Erfahrungen gemacht. Mein Mädchen (9-jähriger Cocker) hatte ewig Verdauungsprobleme, Durchfall, Blähungen usw., Hautprobleme) Auf Anraten meines TA haben wir vor einem knappen Jahr auf SC 24 umgestellt und seither haben wir keinerlei Probleme mehr, weder mit der Haut noch mit der Verdauung.
 
Oben