futterchaos: dr. alder oder royal canin?

lisali

Neuer Knochen
hallo,

ich weiss nicht mehr weiter bei der futterauswahl... mein hund (ca. 9-10 Jahre, mittelgroßer mix) leidet seit 1-2 jahren oft an magen darmprobleme (gastritis/durchfall), tierärzte haben bis jetzt immer nur zu futterwechsel geraten.

eine zeitlang gings ihm gut mit Royal Canin Medium Sensible 25, doch da ich gelesen habe, wie schlecht dieses futter sein soll, bin ich zu Orijen Senior gewechselt. daraufhin hatte er fast täglich durchfall. nun sind wir aufgrund einer empfehlung bei Dr. Alder C2 Senior Crokant gelandet. endlich kein durchfall mehr, jedoch muss ich laut packungsangaben nun viel mehr füttern und er kackt zweimal am tag anstatt einmal. soweit ich weiss, spricht dies nicht für die futterqualität?

soll ich nun trotzdem bei dr. alber bleiben oder zurück zu royal canin, weil er das am besten vertragen hat? oder nochmal nach einem alternativ-trockenfutter suchen und ausprobieren, ob ers verträgt?
...ich wäre total dankbar, falls jemand eine kurze einschätzung hat, weil ich kenne mich mit futter nicht so gut aus und dass er bei futterumstellungen und bei bestimmten sorten durchfall bekommt, macht die entscheidung nicht einfacher

vielen dank schon mal, lisa

ps. das sind die angaben zu dem dr. alder-senior-futter

Zusammensetzung:
Getreide, Fleisch, pflanzliche Öle, tierische Fette, Vitamine und Mineralstoffe.

Analyse wichtig für
Rohprotein 15,5 %
Muskulatur, Wachstum
Rohfett 10,0 % Energie, Haut, Haarkleid
Rohfaser
3,0 % Regulierung der Verdauung
Rohasche
6,0 % Mineralstoffe
Feuchtigkeit
10,0 % Wasserhaushalt

Vitamin A
10.000 (IE/kg) Wachstum, Augen, Haut
Vitamin D3
1.000 (IE/kg) Knochen, Zähne
Vitamin E
35 (mg/kg) schützt Gewebezellen
Vitamin C 13 (mg/kg) Bindegewebsstoffwechsel
Vitamin B1 3,5 (mg/kg) Kohlenhydratstoffwechsel
Vitamin B2
5,3 (mg/kg) Zellwachstum
Vitamin B6
2,7 (mg/kg) Stoffwechsel der Aminosäuren
Vitamin B12
20 (mcg/kg) Bildung von roten Blutkörperchen
Vitamin K3 2,7 (mg/kg) Blutgerinnung
Biotin 133 (mcg/kg) Protein-/ Fettstoffwechsel
Ca-Pantothenat 13 (mg/kg) Zellwachstum, Entwicklung
Cholin 1.175 (mg/kg) Fettstoffwechsel, Leberfunktion
Niacin 27 (mg/kg) Energienutzung,Nervensystem
Folsäure 1,5 (mg/kg) Bildung von roten Blutkörperchen

Calcium 0,9 % Knochen, Zähne
Phosphor 0,7 % Energienutzung, Knochen
Natrium 0,3 % Wasserhaushalt, Nerven, Muskeln
Eisen 67 (mg/kg) Haemoglobinbildung
Kupfer 7 (mg/kg)
Haut, Fell, Blut
Mangan 27 (mg/kg) Fettstoffwechsel, Knochenbau
Zink 73 (mg/kg) Haut, Gewebeerneuerung
Kobalt 1,5 (mg/kg) Vitamin B12-Synthese
Selen 0,1 (mg/kg) Schutzfunktion für Zellen
Jod 1,0 (mg/kg) Schilddrüsenfunktion

Kohlenhydrate >>>55,5 per 100g

Verdauliche Energie/100g >>>1.510 kj
 
@bluedog: barfen kommt aus verschiedenen gründen leider nicht in frage.

@biggy: markus mühle find ich nicht so gut (es gibt auch nichts speziell für ältere hunde, aber v.a. hab auch nix gutes davon gehört), aber stimmt, canidae (oder timberwolf) käme noch in frage.
wegen getreideallergie: er hatte sogar ne zeitlang bei reis+hühnchen durchfall, glaube daher nicht, dass es daran liegt. und dr. alder und royal canin sensible verträgt er ja auch gut. aber wollte vielleicht mal ne kotuntersuchung machen lassen...

ich will hier auch gar nicht umbedingt zum tausendsten wieder die generelle futterfrage aufwerfen (ich hab mich da schon durch einige threats gelesen;)
meine frage war vor allem, ob ihr sowohl dr. alder (was mir von einem hundetrainer als angeblich super futter empfohlen wurde) als auch royal canin sooo schlecht findet, dass es sich eher lohnt, dem hund schon wieder eine oder -falls er das nächste futter auch nicht verträgt- sogar mehrere futterumstellungen zuzumuten?
 
@bluedog: barfen kommt aus verschiedenen gründen leider nicht in frage.

@biggy: markus mühle find ich nicht so gut (es gibt auch nichts speziell für ältere hunde, aber v.a. hab auch nix gutes davon gehört), aber stimmt, canidae (oder timberwolf) käme noch in frage.
wegen getreideallergie: er hatte sogar ne zeitlang bei reis+hühnchen durchfall, glaube daher nicht, dass es daran liegt. und dr. alder und royal canin sensible verträgt er ja auch gut. aber wollte vielleicht mal ne kotuntersuchung machen lassen...

ich will hier auch gar nicht umbedingt zum tausendsten wieder die generelle futterfrage aufwerfen (ich hab mich da schon durch einige threats gelesen;)
meine frage war vor allem, ob ihr sowohl dr. alder (was mir von einem hundetrainer als angeblich super futter empfohlen wurde) als auch royal canin sooo schlecht findet, dass es sich eher lohnt, dem hund schon wieder eine oder -falls er das nächste futter auch nicht verträgt- sogar mehrere futterumstellungen zuzumuten?

Hallo Lisali,

also ich glaube einfach, dass ein empfindlicher Hund, das Futter das du ihm bisher angeboten hast, gar nicht gut verdauen kann. Ein Hundemagen/darm ist einfach nicht auf Getreideverdauung ausgelegt. Und das fütterst du "am meisten"

Ich würde euch in erster Linie raten, ein wirklich hochwertiges Futter zu kaufen, wie zB Canidae, Platinum Natural, Timberwolf, Wolfsblut, ... .

Ältere Hunde brauchen kein spezielles Futter, genauso wenig wie ältere Menschen andere Nahrung brauchen. Eventuell kann man diverse Zusätze geben, die ein älterer Hund mehr benötigt. Aber generell ist Senior-Futter, sowie "Junghundefutter" und Futter für Hündinnen, Futter für Rüden, Futter für Labrador Retriever, Futter für Jagdhunde, Futter für kleine Hunde, ein "Blödsinn". Klar hat jeder Hund andere Bedürfnisse, aber die gleichen die handelsüblichen Produkte NICHT aus.

Futterwechsel finde ich eher toll, als bedenkenswert, besonders wenns um "Besserung" geht.


Ich an deiner Stelle, würde dienem Hund ein hochwertiges Futter gönnen nach einiger Zeit ein Blutbild machen lassen und aufgrund diesem div. Zusätze füttern oder eben nicht.

LG
Julia
 
meine frage war vor allem, ob ihr sowohl dr. alder (was mir von einem hundetrainer als angeblich super futter empfohlen wurde) als auch royal canin sooo schlecht findet, dass es sich eher lohnt, dem hund schon wieder eine oder -falls er das nächste futter auch nicht verträgt- sogar mehrere futterumstellungen zuzumuten?

Über die "Qualitätsmerkmale" von RC brauchen wir hier, so glaube ich, nicht mehr zu diskutieren.

Aber bei diese Zusammensetzung von dr. alder-senior-futter von "Superfutter" zu sprechen, finde ich mehr als gewagt.

Zusammensetzung:
Getreide, Fleisch, pflanzliche Öle, tierische Fette, Vitamine und Mineralstoffe.

Hier wird nicht angegeben um welches Getreide es sich handelt, es kann also immer ein anderes sein. Da Getreide außerdem an 1. Stelle steht, ist es der Hauptbestandteil des Futters.

Es wird auch nicht angegeben um welches Fleisch es sich handelt. Es kann also ebenso bei jeder Produktion ein anderes Fleisch verarbeitet werden.

Genauso verhält es sich bei den "pflanzlichen Ölen" und den "tierischen Fetten".

Du weißt also niemals, was Du Deinem Hund wirklich fütterst!

Bei einem Produkt mit dieser Deklaration würde ich nicht einmal die Verpackung öffnen.
 
hallo,
danke euch für die einschätzungen!!

und @fuji: ich hatte ihm ja vor einiger zeit orijen gekauft, welches hier im forum von mehreren empfohlen wurden (wegen hauptbestandteil fleisch, etc). leider war es für ihn aus irgendwelchen gründen das schlechteste futter ever (täglicher durchfall).
aber du/ihr habt mich trotzdem überzeugt, ich stell sein futter nochmal um und probier einfach weiter... es muss ja irgendwann auch ein futter geben, was für ihn verträglich UND inhaltlich gut ist :rolleyes:
 
Wie hast Du denn von RC oder sonstigem auf Orijen umgestellt?
Der Wechsel ist natürlich heftig, da muss sich der untrainierte Verdauungstrakt erst daran gewöhnen.
Ich würde mal etwas gemäßigteres, zB Canidae, probieren, und dazu jetzt im Frühling eine Kur mit Wunderbrei nach Aldington:
____________________________________________

Wunderbrei nach Aldington
Im Frühjahr wirkt er wie eine "Frischzellenkur" nach dem Winter. Ausserdem ist er ein bewährtes Rezept für geschwächte oder ältere Tiere, als Fitmacher-Kur während des Fellwechsels oder zum Ergänzen von Vitalstoffen für Hunde, die ausschließlich mit Fertigfutter ernährt werden.

Zutaten:
1 TL Blütenpollen (Reformhaus, Bioladen, Imker)
1 TL geschrotete Eierschalen ( kann man im Mörser schön zerstampfen )
1 TL Meeresalgenpulver (alternativ Spirulina)
1 TL Honig
1 TL Sahne/Schlagobers
1 TL Sonnenblumenöl (oder Leinöl oder Lachsöl!)
1 TL Hefepulver ( Bierhefe )
1 TL Apfelessig
Anwendungsgebiete:
allgemeines Unwohlsein
zur Stärkung des Immunsystems
Kräftigung
gegen Appetitmangel
Rekonvaleszenz
nach Operationen
ältere (und alte) Hunde
___________________________________________
Quelle:
http://www.dogtouch.de/rezepte_032008.php
 
ich hab orijen die ersten tage halbhalb mit dem royal canin und/oder reis gefüttert. dann habe ich es schon fast einen monat gefüttert, denn war mir nicht sicher, ob der durchfall von dem futter oder einem virus kommt (teilweise hab ich zwischendurch auch mal reis mit hühnchen gefüttert oder untergemischt). in der zeit hat er nach dem essen auch oft "gejammert"/gestöhnt - altes problem von ihm, was tierärzte nie erklären konnten, aber meine theorie ist bauchweh/sodbrennen.

wollte auch nochmal testen, ob wirklich orijen die ursache war und hab gestern morgens und abends tag bisschen was unters dr. alder gemischt. zwar kein durchfall, aber hat wieder gejammert:eek: also scheints echt nicht sein futter zu sein wahrscheinlich.. auch wenn das futtersäcke weiterverschenken langsam teuer wird

tendiere gerade zu canidae platinum, das bestell ich.
und danke für das rezept!! das hört sich nach genau dem richtigen an für ihn! ..bis auf den appetitmangel ;)
 
Meinem alten Cato hat er seeehr gut getan damals....

Den Wunderbrei aber schon ein paar Wochen lang täglich geben, damit es auch was nützt.
 
Liebe Leute, hier wird mal wieder völlig daneben diskutiert.

Halbwissen ist gefährliches Wissen liebe Threadstarterin, die Leute hier tippen schnell runter was Ihnen einfällt ohne sich wirklich informiert zu haben.

Dr.Alder hat sehr wohl Superfutter, äusserst hochwertig sind die Trockenfutter mit der bezeichnung MYLORD PREMIUM GOLD. Dein Trainer hat dir sicherlich dieses Super Premium Produkt empfohlen. Du hast jedoch die Analyse des günstigen ökonomischen Produkts für Supermärkte herausgesucht.

Also Grundfehler ist das du die falsche Anayze für das Futter gepostet hast. Denn ich denke nicht das du hier Royal Canin mit einem ökonomischen Produkt für Supermärkte vergleichen willst, sondern mit dem Produkt für den Fachhandel, nicht?

Die richtige Analyze ist folgende:

Trockenfutter Hund: MyLord Light & Senior Kroketten


Zutaten: Geflügeltrockenfleisch (19%), gemahlener Mais, gemahlener Reis (24%), Weizenvollkornmehl, Geflügelfett, pflanzliche Öle (Omega 3 und Omega 6), Rübenfaser, Bierhefe, Lecithin, Geflügelfleischhydrolysat, Geflügelleberextrakt, Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente.


Wenn dein Hund dieses Futter verträgt würde ich es dabei belassen und nicht auf Futter umstellen wie zb. Timberwolf oder Wolfsblut, denn in diesen beiden Sorten wurden MEtallreste Knochen und vieles andere gefunden woraufhin es vom Gesundheitsamt vom Markt genommen wurde.

Also aufpassen und nicht auf MArketing und schöne Verpackung reinfallen.

Und alle anderen Poster sollten sich eingehender mit manchen Produkten beschäftigen als einfach wild irgendetwas zu empfehlen.
 
Liebe Leute, hier wird mal wieder völlig daneben diskutiert.

Halbwissen ist gefährliches Wissen liebe Threadstarterin, die Leute hier tippen schnell runter was Ihnen einfällt ohne sich wirklich informiert zu haben.

Dr.Alder hat sehr wohl Superfutter, äusserst hochwertig sind die Trockenfutter mit der bezeichnung MYLORD PREMIUM GOLD. Dein Trainer hat dir sicherlich dieses Super Premium Produkt empfohlen. Du hast jedoch die Analyse des günstigen ökonomischen Produkts für Supermärkte herausgesucht.

Also Grundfehler ist das du die falsche Anayze für das Futter gepostet hast. Denn ich denke nicht das du hier Royal Canin mit einem ökonomischen Produkt für Supermärkte vergleichen willst, sondern mit dem Produkt für den Fachhandel, nicht?

Die richtige Analyze ist folgende:

Trockenfutter Hund: MyLord Light & Senior Kroketten


Zutaten: Geflügeltrockenfleisch (19%), gemahlener Mais, gemahlener Reis (24%), Weizenvollkornmehl, Geflügelfett, pflanzliche Öle (Omega 3 und Omega 6), Rübenfaser, Bierhefe, Lecithin, Geflügelfleischhydrolysat, Geflügelleberextrakt, Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente.


Wenn dein Hund dieses Futter verträgt würde ich es dabei belassen und nicht auf Futter umstellen wie zb. Timberwolf oder Wolfsblut, denn in diesen beiden Sorten wurden MEtallreste Knochen und vieles andere gefunden woraufhin es vom Gesundheitsamt vom Markt genommen wurde.

Also aufpassen und nicht auf MArketing und schöne Verpackung reinfallen.

Und alle anderen Poster sollten sich eingehender mit manchen Produkten beschäftigen als einfach wild irgendetwas zu empfehlen.

wo ist der am kopf klatsch smiley :mad:

@lisali: es gibt hunde die hühnerfleisch schlecht bis gar nicht vertragen.
 
Und alle anderen Poster sollten sich eingehender mit manchen Produkten beschäftigen als einfach wild irgendetwas zu empfehlen.

Bei der Zusammensetzung die Du da gepostet hast und bei der nachfolgenden Aussage das TW und Wolfsblut vom Markt genommen wurde würde ich Dir oben zitierten Satz sehr ans Herz legen....

Die gepostete Zusammensetzung ist kein hochwertiges Produkt - im gegenteil - weit davon entfernt, weil das dieser neuen Userin sehr wohl bewusst ist behauptet sie doch glatt schnell mal das zwei sehr hochwertige Futtersorten vom Markt genommen wurden - was nicht mal annähernd stimmt....

LG
Sandy + Bande
 
wo ist der am kopf klatsch smiley :mad:

@lisali: es gibt hunde die hühnerfleisch schlecht bis gar nicht vertragen.


Es gibt auch Hunde die kein Rindfleisch vertragen oder keine Ziege, das heisst aber nicht das es perse schlecht ist.

Genau das werfe ich euch vor, völlig Markenblind, nicht besser als RC jünglinge.

Zum nächsten Poster:

Die Wahrheit über Timberwolf
Sehr geehrte Damen und Herren,
wir sehen uns gezwungen Ihnen heute nachstehende wichtige Information
zu geben.
Die Firma SANUSFERA wird ab sofort die Produkte „Timberwolf Organics“
hergestellt bei Diamond Petfood für die amerikanische Firma „Yukon
Nutritional“ in der jetzigen Form nicht mehr verkaufen.
Nach uns vorliegenden aktuellen Untersuchungsergebnissen und den
katastrophalen Vorkommnissen der Vergangenheit, sehen wir es als unsere
Pflicht an, Sie über den vollständigen Sachverhalt zu informieren. Aus
heutiger Sicht hätten wir viel früher aufklären müssen, da zwischenzeitlich
der Eindruck entstanden ist, dass wir nicht in der Lage sind die
entsprechende Ware zu liefern.


... voller Text ist nachzulesen bei:



http://31893.dynamicboard.de/t415f5-Timberwolf.html


tolle Verpackung+Marketing+hoher Preis

heisst nicht dass es gut ist, les den obigen Text mal durch und Poste nochmals dass ich Lüge...

Will hier doch nicht streiten aber ständig kleine Hersteller schlecht zu machen ist doch blödsinn....was Ihr hier betreibt.
 
weil diese firma sanusfera auch so toll und bekannt ist kennt google sie nicht mal :D irgendeine pipifirma in hintertupfing....

ganz ehrlich - mach woanders werbung für deinen schrott. hier sind leute unterwegs die sich von einem troll nicht für dumm verkaufen lassen. der begriff "urban legend" wird von postern wie dir am leben erhalten :D
 
weil diese firma sanusfera auch so toll und bekannt ist kennt google sie nicht mal :D irgendeine pipifirma in hintertupfing....

ganz ehrlich - mach woanders werbung für deinen schrott. hier sind leute unterwegs die sich von einem troll nicht für dumm verkaufen lassen. der begriff "urban legend" wird von postern wie dir am leben erhalten :D

Und genau dazu gehört die Sanusfera Geschichte - der Typ wurde verklagt für seine Falschmeldung soweit ich weiß... *g* und Wolfsblut wird da auch gleich mit reingezogen....
Vielleicht fallen Ihr noch ein paar hochwertige Sorten ein die sie schlecht machen kann damit das von ihr gepriesene Getreidefutter dann irgendwann doch noch gut wird im Vergleich *g*

Und was von diesem Troll zu halten ist war eh beim ersten Posting schon klar *gg*
 
Und genau dazu gehört die Sanusfera Geschichte - der Typ wurde verklagt für seine Falschmeldung soweit ich weiß... *g* und Wolfsblut wird da auch gleich mit reingezogen....
Vielleicht fallen Ihr noch ein paar hochwertige Sorten ein die sie schlecht machen kann damit das von ihr gepriesene Getreidefutter dann irgendwann doch noch gut wird im Vergleich *g*

Und was von diesem Troll zu halten ist war eh beim ersten Posting schon klar *gg*


Klatsch Klatsch....jetzt haben wir Sie fertig gemacht uhhh...werft Steine...Online kann man schön seine dunkle Seite Ausleben.

Leute ich lebe im Ausland und füttere selbst ein anderes nicht näher benanntes Kaltgepresstes Futter. Aber doch weiss ich von einigen Leuten dass das Dr.Alder Futter in Preis Leistung nicht schlecht ist.

Und nur weil ich es wage meine Meinung Kundzutun und euren Amischrott als das anzuzeigen was es ist flippt Ihr aus wie geifernde Teenies die auf nen fetten Mitschüler losgehen.

Trollt euch selbst aus....
 
Du solltest Deine Quellen überprüfen oder Dir selbst das nötige Wissen aneignen um hochwertiges Trockenfutter zu erkennen und beurteilen zu können.
Wo Du lebst und was Du fütterst ist mir eins - ich fütter nicht mal TF...
Dennoch kann ich anhand deines ersten Postings erkennen das dieses von Dir hochgepriesene Futter minderwertig ist - wenn Dir diese Erkenntnis nicht möglich ist liegt das nicht an diesem Forum und seinen Usern (meine dunkle Seite willst Du sicher nicht kennenlernen...) sondern allein an Dir...
 
es wurde auch in diesem forum schon diskutiert darüber, dass die meldung von sanusfera nicht der wahrheit entspricht. benutz mal die suchfunktion.
 
es wurde auch in diesem forum schon diskutiert darüber, dass die meldung von sanusfera nicht der wahrheit entspricht. benutz mal die suchfunktion.


Was gut ist und was nicht ist äusserst Subjektiv und dass ihr mit eurer Devise "pur Fleisch" nicht jedem Hund das richtige tut dürftet Ihr selbst wissen...also Ihr weiber fahrt mal die Krallen ein...Dr.Alder ist nicht das beste Futter aber ein gutes dabei bleibe ich...und ich habe mich hier gemeldet weil eine Falschmeldung vorlag....Ihr wisst das genauso aber Fehler zuzugeben ist schwer...

Ihr seid auch die die denken jeder Tierarzt ist zu dumm und Ihr wisst alles besser....bla bla....Ich betreue ein Tierheim mit 500Hunden im Ausland und habe wahrsch. 20ig mal mehr Erfahrung als Ihr Internet Belesenen.

ICh wollte meine Meinung kundtun wie Ihr auch aber stattdessen habt Ihr nichts besseres zu tun als jeden zu beschimpfen.

Letzter Post. Beeiert euch gegenseitig.
 
Oben