futter probleme..

Ja hab ich gemacht, warte auf eine Antwort.

Danke für deine Hilfe, mal schauen ob es da was anders gibt, was mein Wuzi auch mag:p

Wichtig bei Struvit wäre mal zu wissen, welchen pH Wert der Urin des Hundes aktuell hat, dann kann man drauf reagieren.
Optimal sollte er bei 6,5 liegen.
Struvit bildet sich bei basischen pH Werten, also Werten über 6,5.

Man müsste also den pH Wert des Urins senken und daher ansäuern.
Royal Canin macht das mit DL-Methionin - einem künstlichen Stoff.

Wenn mein Hund diese Struvitsteine hätte wäre das erste was ich machen würde, ihn auf Rohfütterung umzustellen, da man hier um einiges besser reagieren kann.

Wäre das eine Option für dich?

Nun ja, keine Ahnung von nichts:o

Ich weiß darüber gar nichts und habe auch etwas angst, das ich da etwas falsch mache,was der Hund dann ausbaden kann.

Beim Barfen kannst du nahezu nichts falsch machen - gerade beim Hund ist es recht einfach.

Wichtig ist halt mal jetzt zu wissen, welchen pH Wert der Urin hat - dafür gibts pH Teststreifen in der Apotheke

OK Diese Teststreifen werde ich mir morgen gleich mal besorgen.
Werd mich mal rund ums Thema BARF erkundigen und schlau machen.

Allgemein kann man Deine Aussage aber nicht bestätigen, dass in ALLEN hundefuttersorten Getreide drin ist oder man nicht weiss, welche Nebenerzeugnisse verwendet werden.

Beispiel Nassnahrung:
Terra Canis, Fleischeslust, Macs, etc

Beispiel Trockennahrung:
Wolfsblut, Acana, etc

jeijeijei, war nicht meine aussage, sondern ein zitat aus diesem artikel... zugegeben, es war nicht wissenschaftlich korrekt zitiert ;)

aber es stimmt, es gibt auch industriefutter ohne getreide. dafür wird dann an zweiter stelle erdäpfel reingehaut... versteht mich nicht falsch, es ist nichts gegen kohlenhydrate einzuwenden! sind wichtige ballaststoffe ect.

nur bei vielen futtersorten werden "unnötige" füllstoffe verwendet. die menge macht den unterschied.

(und dieses "super"industriefutter ist SAUTEUER :) )

Was ist von Royal - canin von der VETERINARY-Linie zu halten ?
Meine Hündin, 2 J. 8kg,kastriert bekommt das (Do und Trofu) WEIL:

ZEITWEISE Durchfall (aber nie Hautptobleme) der Kottest ergab Null,----
obwohl ein ganz schöner Racker ist sie sensibel bis zum geht-nicht-mehr
(Z.B. schon das Umdekorieren der Wohnung ist EIN Grund.....)
Mit Artgenossen gibt es kleinerlei Probleme, sie ist voll sozialisiert.

Wolfsblut soll gut sein und ich schätze, bzw hoffe, ich lehne mich jetzt nicht zu weit ausn Fenster, aber jedes andere Futter als Royal Canin wird wahrscheinlich besser sein :D

Da z.B. Wolfsblut "Wild Duck" und RC Veterinary "Duck &Tapioka" praktisch die gleiche Analyse haben, frage ich mich wirklich,

1, Wieso Wolfsblut besser sein soll?
2, Wieso es bei (angeblich) besseren Zutaten wesentlich billiger ist. Erscheint mir rein marktwirtschaftlich gesehen nicht ganz logisch.

Auch ist es mir bisher nicht gelungen, bei einem Futtermittel-Großhändler Wildentenmehl aufzustöbern. :rolleyes: Die verkaufen alle Hausentenmehl:rolleyes:, als eins der billigsten Tiermehle überhaupt.

Ich hatte Wolfsblut schon. Ist IMO untere Mittelklasse, geeignet für leichtgläubige Leute, die auf hübsche Bildchen und bunte Beschreibungen abfahren. Besser als RC ist es keinesfalls, aber es kann als kostengünstiger, vorübergehender Ersatz durchgehen.

@Riky: Ich nehme das RC Veterinary am liebsten. Allerdings sind die Preise langsam an der Toleranzgrenze. *finde ich*

Besser als RC ist es keinesfalls, aber es kann als kostengünstiger, vorübergehender Ersatz durchgehen

Haha, der war gut :lol:

Deklaration von deinem RC:

Tapioka, Geflügelmehl (Ente), Geflügelprotein (hydrolysiert), Lignozellulose, Tierfett, Rübentrockenschnitzel, Fischöl, Sojaöl, Psyllium (Hüllschichten und Samen), Mineralstoffe, Fructo-Oligosaccharide, Tagetesblütenmehl (Quelle für Lutein)

Deklaration Wolfsblut:
Frische Kartoffeln, frisches Entenfleisch, getrocknetes Entenfleisch, Kartoffelprotein, Entenfett, Hühnerleber, Leinsamen, mediterrane Kräuter, Topinambur, Erbsen, Heidelbeeren, schwarze Johannisbeeren, Holunderbeeren, Aroniabeeren, Anissamen, Bockshornklee, Löwenzahn, Taurin, Lysin, Mineralien und Vitamine (incl. DL Methinine, probiotische Stoffe Fructooligosacharide und Mannaoligosacharide), Yucca Schidigera Extrakt, L-Carnitin, Beta-Carotin

Also, wenn du hier keinen Unterschied feststellen kannst, würd ich mit einem Augenarzt anfangen :)

Es stellt sich ausserdem nicht die Frage, warum Wolfsblut billiger ist, als RC, sondern warum der Schrott in RC teurer ist als Wolfsblut.

Meiner Meinung nach kommt es immer darauf an, was der Hund verträgt!
Verträgt er keine Erdäpfel, ist das beste Wolfsblutfutter verkehrt!
Wie Tapioka vertragen wird, weiß ich nicht. Ich selbst hab das noch nicht ausprobiert, wir bleiben bei Buchweizen, Quinoa und Hirse. (und Selbstkochen)
Auch ist die Frage, ob Ente vertragen wird. (ist ja recht fett)
Wenn der Hund auf Fisch reagiert, ist das beste Fischöl kontraproduktiv. (Aaron reagiert auf Fischöl und auf Fisch)

Das, was in den Fertigfuttersorten drin ist, mag zwar gut gemeint sein, ist für viele Hunde aber krankmachend.

Das ist schon klar, aber Royal Canin ist generell Schrott - wenn man alleine die Zusammensetzung liest müssen die Alarmglocken angehen.

seids mir nicht bös, aber rc urinary ist ein diätfutter, das kann ("beim barfen kannst nix falsch machen") nicht so einfach ersetzen...auch menschen müssen öfters nierendiäten einhalten, das hat schon seine gründe

einen hund mit nierensteinen einfach drauflos zu füttern wie einen gesunden hund scheint mir riskant...was nicht heisst, dass man nicht ohne spezielles diätfutter auskommen kann, da muss man sich das sehr genau überlegen, was man dann füttern kann/darf...ist sicher mühevoller als ein fertigfutter, aber es geht sicher...

meine kriegen auch barf und sind glücklich damit, aber sie brauchen auch keine diät...

Es ist aber sehr wohl möglich, Nierensteine oder Struvit in dem Fall mit Barfen wegzubekommen OHNE ein Diätfutter zu verwenden.

War bei uns (auch wenn es ein Kater war) nichts anderes.
Der TA wollte auch RC verkaufen, wir haben aber einfach mit dem BARFen drauf reagiert und dem Kater gehts seither super.

Es muss also kein Diätfutter sein

Klarerweise kommt es immer drauf an, was das Tier an Krankheit hat - pauschal zu sagen mit dem Futter kriegt man es weg, geht nicht

nix anderes hab ich gesaagt - aber du brauchst einen diätplan! nicht alles, was ein gesunder hund verträgt, tut einem kranken gut...ist halt mühsamer einen futterplan zusammen zu stellen als ein fertigfutter zu geben...

wobei urinary ein diätfutter für die blase ist, wärs für die niere wärs renal - und es gibt auch andre firmen, die diät-futter herstellen, muss nicht immer rc sein, gibt besseres, das billiger ist...

Oben