ach ja, erwähnen möchte ich noch, dass unsere maus das "back" also rückwärts gehen schon vorher kannte .... und fuß auch .... vielleicht hat ihr das ein wenig geholfen ??? ... denn sie konnte das recht flott ....
unser problem war, dass sie schräg -also leicht schräg richtung zu mir, nicht weg von mir- gegangen ist.
sie kennt auch das kommando "besser" da weiß sie das sie "am richtigen weg ist, aber es noch nicht so korrekt ist wie erwünscht" und bessert sich selbst aus, solange bis halt ein click kommt.
fürs gerade gehen haben wir die meiste zeit gebraucht, weil ich nach 2, 3 schritten schon "besser" gesagt habe weil ich das schräge nicht mit dem clicker bestätigen wollte.
ich hoffe, du weißt was ich meine, obwohl ich das jetzt sicher ein bisschen verwirrend beschrieben habe??

ach ja und oben mit der hilfe mit meiner schulter, also sie sieht mich ja in der grundstellung an und bevor ich noch das kommando gebe ziehe ich meine linke schulter ein bisschen nach hinten .... sollte ich abbauen, aber irgendwie bin ICH es jetzt gewöhnt

aber ziel ist so und so alle "hilfen" wieder abzubauen, weil sie bei "fuß" generell neben mir in alle himmelsrichtungen mitgehen soll - ob das dann allerdings korrekt ist entzieht sich meiner kenntnis ;-)