Fünfjährige von Hund schwer verletzt

Dafür hab ich ja hunde,daß die aufpassen, und alleine hat niemand in meinem garten was verloren. Anläuten und wenn niemand öffnte, wieder weggehen.
Wenn ein einbrecher kommt und mein hund beisst ihn, wird dann der hund eingeschläfert, oder wie:confused:

Nein aber du hast eine Körperverletzung am HAls, denn du muss deinen Hund sicher verwahren und in diesem Fall heisst das. Tor absperren oder Hund nicht frei im Garten, wenn ich nicht da bin.

Ein Hund der ein Kind beisst, und schwer verletzt, gehört meiner Meinung nach eingeschläfert. Da ist mir egal, aus welchem Grund der Hund das macht. Ob er nun sein Grundstück verteidigt, oder einfach nur so austickt. Das ist MEINE Meinung, ihr habt eure. Ich akzeptier eure, ihr bitte auch meine

Ich denke du hast recht. Weil einen Knochen so durchzubeissen, dass ein Splitter ins Hirn kommt ist leider "schwere Körperverletzung".
Das Krankenhaus wo das Kind liegt, wird eine Verletzungsanzeige machen. Das heisst die Besitzer des Hundes werden sowieso strafrechtlich verurteilt und eine Vorstrafe wegen Fahrlässiger schwerer Körperverletzung kassieren. Das schlägt sich zu Buche in einer Geldstrafe und einer Vorstrafe (im Leumundszeugnis). (Ist toll wennst einen Job suchst).

Nur wer würde so einen Hund nehmen. Vor allem wennst in einem Dorf wohnst wo jeder jeden kennt und alle wissen was der Hund gemacht hat.

Die Eltern der 5 Jährigen sind da schon eher aus dem Schneider. Weil eine 5 Jährige zum NAchbarn gehen zu lassen ist eine zumutbare in diesem Alter bereits bewältigbare Aufgabe. Das darf ich eine 5 Jährige alleine machen lassen. Vor allem wenn sie vielleicht keine Strasse überqueren muss. Mit der Gefahr des Hundes war für die Eltern nicht zu rechnen, weil ich davon ausgehen kann, dass entweder das Tor verschlossen ist oder der Hund verwahrt.
Tja der Schwarze Peter liegt leider bei den Hundebesis.

Die potentielle Gefahr für Kinder muss einfach Priorität haben. tut leid auch wenn ich hunde noch so liebe.

Die Knochen einer 5jährigen sind sehr flexibel und das knöcherne gerüst ist gerade bei Kindern verhältnismäßig weich. Muss ja auch so sein, weil der Kopf ja noch wachsen muss, damit das Gehirn weiterwachsen kann. ich stell mir das so ähnlich vor wie die Autoscheiben, die du nur mit diesem sauspitzen scheibeneinschlag-ding kaputt kriegst...

Scharfe Zähne auf einer flexiblen Knochenplatte (wo noch dazu die Fontanelle eine schwachstelle darstellt) haben - denk ich - eine ähnlich wirkung. Auf jeden fall eher, als mit einer stumpfen gewalteinwirkung.

Noch dazu...warum verteidigt ein Hund ein Grundstück gegen ein Kind?

Mein Hund würde sein Grundstück auch gegen jedes Kind und jeden Erwachsenen verteidigen, wenn ich nicht dabei bin.
Das ist so in ihm drinnen und es wäre gar nicht möglich, ihm das abzugewöhnen oder was auch immer dagegen zu tun. (und deswegen gehört er keinesfalls eingeschläfert!)
Auch bei einem Herdenschutzhund ist das so. Dem kann man nicht einfach abgewöhnen etwas zu bewachen!
Mein Haus kann nur von meiner engsten Familie und meinem Schwager betreten werden, wenn ich nicht da bin. Ob er jemanden schwer verletzen würde, kann ich nicht sagen. An und für sich hat er eine gut Beisshemmung (aber bei seiner Größe kann er auch ohne zu beissen gefährlich sein). Aber ich lasse es ganz bestimmt nicht d'rauf ankommen. Wenn ich nicht da bin, ist Dari im Haus und wenn ich da bin und er aus irgendeinem Grund allein im Garten ist, ist das Gartentürl zugesperrt.

Ich war bisher immer sehr froh, einen guten Beschützer zu Hause zu haben, wenn ich abends allein bin und der nächste Nachbar mein Haus nichtmal sehen kann.

Das kleine Mädchen, das genau überhaupt nix dafür kann, was mit ihm passiert ist, tut mir furchtbar leid. Dieser Vorfall, für den einzig und allein die Dummheit Erwachsener verwantwortlich ist :mad:, wird sie wahrscheinlich ihr Leben lang verfolgen.

lg
Martina

es ist eigentlich schei...egal ob der Knochen abgesplittert ist, oder ein Loch im Kopf ist, oder was weiß ich....es geht einfach darum, das Menschen nicht begreifen können, das ein Hund ein Hund ist und kein Spielzeug, dass man einfach n der Ecke abstellt und fertig,

Übrigens kenne ich sehr viele bissige Hunde, die Leute auf das Grundstück lassen, aber nicht mehr raus...dieses Verhalten zeigte mein Rüde auch, jemand aus meiner Verwandschaft ging in mein unversperrtes Haus, der Rüde kannte ihn sehr gut, mochte ihn auch, aber da von uns niemand zuhause war, entschied er, dass mein Cousin nicht mehr raus darf... er hat ihn massiv bedroht und mein Cousin war zum Glück so klug, dass er sich nicht mehr von der Stelle bewegt hat, bis mein Mann heim kam...sonst wären wir auch in der Zeitung gestanden..

Warum geht eine 5 Jährige einfach in einen "fremden" Garten wenn dort ein Hund ist noch dazu ein Herdenschutzhund, der wie es sich für einen Herdenschutzhund eigentlich gehört, den Garten beschützt.

Tut mir sehr leid für das Mädchen. :(
Aber ich bin gegen die Einschläferung des Hundes.

weil es, wie steht, die freundin besuchen wollte,nicht wusste,dass keiner zuhause ist UND den hund (als gutmütig) kannte-ich kenne mich mit herdenschutzhunden gar nicht aus ,....

aber weder das verhalten des mädchens,noch das seiner eltern ist in frage zu stellen.
ob die hundebesitzer ihren hund richtig eingeschätzt haben ? auch das weiß ich nicht- wenn er noch nie irgendwelcher ähnlichen anwandlungen hatte,....

Sondern die Eltern des kindes und die Besitzer des Hundes.
man kann sich von einem 5 jährigen Kind net erwarten, dass es Schilder liest und so weit denkt, dass ein Hund sie beissen könnte, wenn der Hund sie eigentlich kennt. Noch dazu...warum verteidigt ein Hund ein Grundstück gegen ein Kind?

die eltern des kindes haben vielleicht null ahnung von hunden geschweigen denn von bestimmten rassen und waren in der annahme,dass der eh gutmütig ist bzw. dass wer bei den nachbarn zuhause ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das hast du gut erkannt, eigentlich braucht man nur auf den diversen Hundeplätzen zu den Welpengruppen gehen und zuhören, was die Leute dort so reden und fragen...:(

hundeschulen/welpenkurse haben ja den sinn,dass man fragen stellt oder bist du allwissend auf die welt gekommen :confused:

hoffentlich hören meine kinder nie auf fragen zu stellen.;)

nein, das heisst es nicht.
Ein Hund darf sich sehr wohl wehren. Aber mit wehren meine ich, hinschnappen, knurren, aber nicht schwer verletzen. da hört sich bei mir die Liebe auf...tut mir leid

sehe ich ebenso-verletzt ein hund ein kind schwer - dann stelle ich in frage, wie verantwortungsvoll es ist, den hund nicht einzuschläfern.....
vielleicht in ein tierheim zu geben und mal schauen, vermitteln,....usw.

Zuletzt bearbeitet:
also ganz ehrlich,ich würde nicht mit einem hund in einem haushalt leben wollen,der ein kleines kind so zugerichtet hat,auch wenn wieder mal hundehalter und eltern des kindes schuld an der sache sind.

arme,kleine maus,hoffentlich übersteht sie das ohne körperliche schäden,die seelisch zugefügten werden sie wohl den rest ihres lebens begleiten.

hundeschulen/welpenkurse haben ja den sinn,dass man fragen stellt oder bist du allwissend auf die welt gekommen :confused:

hoffentlich hören meine kinder nie auf fragen zu stellen.;)

was hat es den mit Allwissend zu tun, wenn dich jemand fragt, ob man jetzt immer mit dem Hund spazieren gehen muss :confused:
Oder ob jetzt immer die Haare im Haus sein werden, sowas frag ich bevor ich mir einen Hund hole, hier geht es nicht um normale Fragen, wie, was ist gut beim Futter, oder wie lerne ich ihm das Alleine sein besser usw.
Sondern um so Sachen, die mir einfach die Haare zu Berge stehen lassen...
eine ganz tolle Frage war auch noch, muss ich den jetzt immer loben, einmal wird ja wohl reichen...was glaubst du, wie lange der Hund dort sein zuhause hatte?
Und das sind keine Einzelfälle.....ein Tier ist kein Auto, wo man die Gebrauchsanweisung liest, wenn man den Wagen gekauft hat, da sollte wohl soviel Verstand da sein, dass man sich vorher mal damit auseinander setzt, was an Verantwortung und Arbeit auf einen zukommt.....weil den Hund kannst nicht in der Garage parken, wenn damit nicht "fahren" kannst......

was hat es den mit Allwissend zu tun, wenn dich jemand fragt, ob man jetzt immer mit dem Hund spazieren gehen muss :confused:
Oder ob jetzt immer die Haare im Haus sein werden, sowas frag ich bevor ich mir einen Hund hole, hier geht es nicht um normale Fragen, wie, was ist gut beim Futter, oder wie lerne ich ihm das Alleine sein besser usw.
Sondern um so Sachen, die mir einfach die Haare zu Berge stehen lassen...
eine ganz tolle Frage war auch noch, muss ich den jetzt immer loben, einmal wird ja wohl reichen...was glaubst du, wie lange der Hund dort sein zuhause hatte?
Und das sind keine Einzelfälle.....ein Tier ist kein Auto, wo man die Gebrauchsanweisung liest, wenn man den Wagen gekauft hat, da sollte wohl soviel Verstand da sein, dass man sich vorher mal damit auseinander setzt, was an Verantwortung und Arbeit auf einen zukommt.....weil den Hund kannst nicht in der Garage parken, wenn damit nicht "fahren" kannst......

stimmt schon - eigenartige fragen, aber ich finde es trotzdem besser, sie gehen in so einen kurs und stellen von mir aus blöde fragen,....aber haben da auch die chance ins "hundhaben" hineinzuwachsen.
klar ist es sinnvoller sich vorab zu informieren.;)

also ganz ehrlich,ich würde nicht mit einem hund in einem haushalt leben wollen,der ein kleines kind so zugerichtet hat,auch wenn wieder mal hundehalter und eltern des kindes schuld an der sache sind.

arme,kleine maus,hoffentlich übersteht sie das ohne körperliche schäden,die seelisch zugefügten werden sie wohl den rest ihres lebens begleiten.

Mir gehts genauso

das wär es ja noch gar nicht, aber die Leute wollen oft einfach nicht verstehen, das der Hund Bedürfnisse hat, auf die man eingehen muss, da siehst so einen kleinen süßen Zwuck herum turnen und weißt schon ganz genau, dass der Hund in 2 Jahren spätestens im TH sitzt, weil er zu lästig geworden ist und nicht einfach in der Ecke hockt und wartet, bis Mensch sich wieder an ihn erinnert, diese Gedankenlosigkeit sehe ich so oft..und dann tickt so ein Hund aus und alle sind ganz erstaunt, wie das passieren kann...seuftz....

Hallo KIMMaus,

ich hab jetzt eine ganze Weile Deine Kommentare gelesen. Da ich neu hier bin, wollte ich mir zuerst eine Meinung bilden. Ich "kenn" Dich ja noch nicht. Aber je länger ich lese, desto mehr verwunderst Du mich.

Ein Hund darf bemerkbar machen, wenn ihm was nicht passt. Feli geht einfach.
Kein hund hat das Recht ein Kind zu verletzen. Genausowenig wie ein Mensch das Recht hat, ein Tier zu verletzen

Du weisst aber schon, dass ein Hund ein Tier ist??? Der, egal ob perfekt erzogen oder gar nicht, auf menschliche Rechte herzlichst wenig gibt. Um wenn Deine Feli einfach geht, sei froh, dass sie so ist. Das ist aber ihr Naturell und nicht Dir zu zuschreiben. Also, sei dankbar und versuche zu verstehen, dass andere Hunde nicht so easy sind.

LG,
Marion

Ich würde meinen 4 jährigen Sohn nicht alleine zum Nachbarn gehen lassen, auch nicht wenn er 5 Jahre alt ist. Wir wohnen zwar in einer Sachgasse, aber man weiß nie wann ein Auto kommt, oder wer sich da draussen so rumtreibt.
Meiner Meinung nach sind die Eltern schuld, warum kann man sein Kind nicht die paar Meter begleiten.

Ich würde meinen 4 jährigen Sohn nicht alleine zum Nachbarn gehen lassen, auch nicht wenn er 5 Jahre alt ist. Wir wohnen zwar in einer Sachgasse, aber man weiß nie wann ein Auto kommt, oder wer sich da draussen so rumtreibt.
Meiner Meinung nach sind die Eltern schuld, warum kann man sein Kind nicht die paar Meter begleiten.

was bzw. wem nützt die schuldfrage eigentlich :rolleyes:

Oben