Fuettert ihr vor oder nach dem Spaziergang?

majestic

Anfänger Knochen
Hallooo liebe Leute,

Also ich dachte ja bis gestern, dass es ganz normal sei, dass man seine kleine oder kleinen als erstes fuettert und dnan gleich danach raus, damit er/sie ihr geschaeft erledigen kann?

Also das funktioniert bei mir mittlerweile auch schon ganz gut nach 2 Monaten. Relativ regelmaessig nach dem Esssen gibts nen Haufen :)

Manchmal verzichtet sie einmal, dafuer aber gleich beim naechsten Spaziergang wirds aber Zeit:)

Gestern hab ich ein wenig gegoogled und gelesen, dass man nach dem Spaziergang fuettern sollte. Weil das besser fuer den Magen ist und dann kann der Hund nach dem Essen sich fuer ein Nickerchen zurueckziehen.
Es sei total schlecht fuer dem Spaziergang zu fuettern! HHmmmm?!?

Jetzt bin ich totaaaaaaall verwirrt, koennt ihr mir weiterhelfen?
Ich mein, irgendwie ist beides recht logisch. Klar, dass es nicht gut ist wenn sie gerade gefressen hat und dann wie eine wilde herumrennt.

Aber ich bilde mir doch wirklich ein, man geht Gassi nachdem man gefuettert hat?!?!

Fuer eure Antworten bin ich seehr dankbar!

mfg Long
 
hallo,

bitte NIE !!!!!!!! direkt vor dem spaziergang (od. spiel etc) füttern, der hund sollte immer mind. 1,5-2 h ruhen nach dem fressen.

ein voller magen in bewegung ist bei grösseren hunderassen sehr gefährlich wegen einer magendrehung.

lg carmen
 
Das mit dem Füttern nach dem Spaziergang ist wohl für einen erwachsenen Hund gemeint, der meistens ja nur mehr einmal am Tag gefüttert wird.
Denke da vor allem an Magendrehung, die eventuell durch ein Herumtoben nach dem Essen begünstigt werden könnte.

Ein Welpe wird ja normalerweise mehrmals am Tag in kleineren Mengen gefüttert.
Und ich denke es ist ganz normal - vor allem ganz am Anfang - nach dem Schlafen und Fressen relativ bald die Möglichkeit zum Entleeren zu geben.
 
Wie alt ist denn der kleine?:confused: Ich sag mal beim Welpen geht man ja schon davon aus nach dem Füttern für das Geschäft KURZ rauszugehen.
 
Es ist ein Unterschied ob es ein Spaziergang nur zum entleeren: also ruhig und an der Leine, für einen Welpen sicher gut um sauber zu werden.
Wenn der Spaziergang gleichzeitig ein Spielen mit Kumpel, toben auf einer Wiese usw. bitte ja nicht vorher füttern. Dies alles für Welpen
Bei erwachsenen Hunden wird meistens vor längeren Ruhephasen (nach dem Morgenspaziergang, Abends vor dem Schlafen usw.)gefüttert.
mfg
 
ich füttere immer erst nach dem gassi gehen, weil ansonsten zu viel getobt/gespielt wird und das zu gefährlich ist.
 
hallo,

bitte NIE !!!!!!!! direkt vor dem spaziergang (od. spiel etc) füttern, der hund sollte immer mind. 1,5-2 h ruhen nach dem fressen.

ein voller magen in bewegung ist bei grösseren hunderassen sehr gefährlich wegen einer magendrehung.

lg carmen

ja, und ich füttere vor dem spaziergang.
 
Als unsere noch Welpen waren, sind wir auch nach dem Fressen schnell rausgegangen.

Aber jetzt werden unsere beiden Räuber 2x am Tag gefüttert und zwar NACH dem Morgenspaziergang und NACH dem Abendspaziergang.
 
Füttern und nach ca 2 Stunden der Spaziergang, einmal war es nur 1 Stunde und mein Wauzi hat erbrochen. :rolleyes:
Die 2 Stunden wird auf der Couch gelümmelt, gekuschelt und fern gesehen :)
 
Welpen werden nach dem Füttern meist sehr aktiv, bis zum dritten vierten Monat ist die Gefahr einer Magendrehung sehr selten .
Der Welpenmagen ist bis zum ca. vierten Monat noch gut eingebettet, so das er sich nur drehen könnte wenn man richtig dolle rumtobt.

Ab vierten Monat achte auch ich darauf das nach den Mahlzeiten erst einmal Ruhe ist !
 
ja, und ich füttere vor dem spaziergang.

dann wünsch ich dir viieeeeel glück, dass dein hund sich den magen nicht zwickt u auch natürlich keine magendrehung bekommt.

ich hab meinen rüden durch eine magendrehung verloren u bin natürlich auch übervorsichtig, aber besser vorsicht als eine traurige nachsicht

lg carmen
 
Kleine Portionen dürfen schon auch vor dem Spaziergang sein, wenn es sich gerade so ausgeht, aber mit richtig vollem Magen würde ich den Hund nicht ausführen.

Im Übrigen glaube ich, 1 x täglich füttern ist genauso gefährlich in Hinsicht auf eine Magendrehung wie ein Spaziergang mit vollem Magen.

Es gibt genug Fälle, da trat die Drehung nachts auf, während der Hund geschlafen hat.
 
Mein Kleinen hab ich da gar nicht soooo drauf geachtet - er bekam 1-2 mal am Tag Futter, sicher hab ich nicht gleich nachher herumgetollt - aber war auch nicht wirklich ängstlich wegen Magendrehung.

Beim Großen bin ich da panischer. Zum einen seine Größe und zum anderen, weil er durch sein gieriges Schlingen (was sich bei mir jetzt zum Glück eh schon seeehr verbessert hat) und seine Hysterie was Fressen betrifft so viel Luft schluckt und er schon öfters wörtlich "was im Hals stecken hatte".

Er bekommt sein Futter auf 2-3 mal aufgeteilt und ich achte schon sehr, dass er danach einige Zeit eher ruhig liegen bleibt.

Wobei ja Magendrehungen angeblich auch ohne vorherige Fütterung passieren können....aber ich bin da auch eher vorsichtiger, zumal es ja kein Problem ist sich die Fütterung ein wenig einzuteilen.
 
Also bei mir läuft das so ab, in der Früh Futter, dann geht es raus "Haufen" machen - aber kein toben und tollen, denn ich glaube, das wäre nicht sehr gut. Hinterher ist dann Ruhe.
Sonst mache ich die Spaziergänge immer vor dem Essen. Meine "Daisy" hat sich an dieses Ritual schon gewöhnt und es funktioniert einwandfrei. Allerdings machen wir das schon so, seit wir sie bei uns im Haus haben.
 
hallo,

bitte NIE !!!!!!!! direkt vor dem spaziergang (od. spiel etc) füttern, der hund sollte immer mind. 1,5-2 h ruhen nach dem fressen.

ein voller magen in bewegung ist bei grösseren hunderassen sehr gefährlich wegen einer magendrehung.

lg carmen


Dazu gibts unterschiedliche Meinungen. Man sagt der Hund sollte sich nicht wutzeln (um die eigene Achse drehen), da hier das Risiko einer MD am höchsten ist. Und bei leerem Magen!

Wir füttern manchmal vor, manchmal nach dem Spazieren gehen, ist ganz unterschiedlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir füttern immer NACHHER! Wenn wir vom gassigehen heimkommen werden die Beiden schon nervös weil es dann gleich Fressen gibt.
 
Wir füttern auch immer danach und 2x am Tag, weil ich bei unserem Riesenwauzi auch Angst vor Magendrehung habe.

Leider wuzelt er sich immer wenn er sich wohl fühlt, also auch sehr oft nach dem Fressen, bzw. dreht sich auf den Rücken und schläft so. Aber ich fürchte, dass lässt sich nicht abgewöhnen. :(
 
Ok superr!
Jetzt hab ich ca. ein Bild wie es sein sollte!
Meine kleine ist 4 1/2 Monate und da ist es natuerlich egal ob sie gerade gefressen hat oder davor geschlafen hat,wenn sie draussen ist und Lust und Laune hat dann tobbt sie sich richtig aus.
Wenn wir andere Hunde sehen, ist sie natuerlich auch voll dabei und kann gar nicht mehr aufhoeren zu spielen.

Ich werde jetzt nicht mehr vor dem Spaziergang fuettern.
Weil eigentlich ist es nur ein kurzer Gang, damit sie ihr Geschafet erledigen kann. Wenn Sie aber andere Hunde sieht und mit denen spielt, war ich bin jetzt immer so froh,weil sie so gluecklich aussah und hab sie natuerlich spielen lassen.

Aber nochmals Danke fuer eure Tipps und Infos! Man kann ja nie genug dazu lernen ;)
 
Oben