Füttert ihr Getreide?

Cornelia124

Anfänger Knochen
Ich habe schon öfter davon gelesen, dass die Fütterung von Getreide zu Allergien führen kann. Die Hündin meines Schwiegervaters bekommt jedes Mal, wenn sie beispielsweise Trockenfutter, das Getreide enthält, frisst riesige entzundene Stellen an denen ihr das Fell ausgeht und die, im schlimmsten Fall, sogar eitern.
Ist es also besser auf die Fütterung von Getreide ganz zu verzichten?!

Lg
Cornelia:)

In dem Fall eindeutig ja

Meine beiden haben auch eine Getreide Allergie die Anzeichen waren bei ihnen rote Flecken an den Pfoten was auch furchtbar gejuckt hat

Wir füttern nun Getreidefrei und seither keine Probs mehr:D

nein, ich barfe getreidefrei. nur hie und da kommt etwas reis zum fleisch, wenn ich zuviel für uns gekocht habe ;)

Getreidefrei bis auf die selbstgebackenen Hundekekse und da nur mit Bio-Dinkel, Bio-Buchweizen u. Bio-Hirse.

Ich füttere roh und getreidefrei im Großen und Ganzen. Nur hin und wieder gibts eine kleine Menge Haferflocken, wenn der Gemüsebrei zu flüssig ist.

im großen und ganzen getreidefrei, maximal 1x die woche kommen getreideflocken zum obst-mipro-gatsch

Ich füttere frisch und roh MIT Getreide.

Allerdings nicht in riesigen Mengen und auch kein minderwertiges Getreidezeugs, wie es in den meisten TroFus verwendet wird sondern frisches..
Gerste, Hirse, Reis und die Pseudogetreide Buchweizen und Quinoa.

Vielen Hunden tut ein wenig Getreide im Futter sehr gut ;).
Es grundsätzlich zu verteufeln macht keinen Sinn.

LG Günni

Ich füttere 2/3 Fleisch und das restlcihe Drittel setzt sich zusammen aus Gemüse, Reis od. Kartoffen od. Nudeln; Hüttenkäse, Distelöl usw. Zur Zeit noch gekocht, wenn mein Arco erwachsen ist überlege ich aber schon zumindest teilweise roh zu füttern.

LG
Maria und Arco

Ich füttere nicht ganz getreidefrei. Meistens gibts einmal die Woche irgendwelche Nudeln dazu, weil ich prinzipiell für uns immer zuviel davon mache. Dann gibts hie und da ein paar Haferflocken oder eine 5 Korn Mischung trocken über das Futter gestreut, das soll so unverdauliche Dinge wie Fell oder Federn ersetzen und dann gibts noch manchmal Hafer-, Weizen- oder Dinkelkleie oder Weizenkeime oder Hirseflocken.

Ich füttere 2/3 Fleisch und das restlcihe Drittel setzt sich zusammen aus Gemüse, Reis od. Kartoffen od. Nudeln; Hüttenkäse, Distelöl usw. Zur Zeit noch gekocht, wenn mein Arco erwachsen ist überlege ich aber schon zumindest teilweise roh zu füttern.

LG
Maria und Arco
ich würds ihm gleich roh geben, das zerkochen macht überhaupt keinen sinn ausser dass du um einiges mehr arbeit damit hast:)und ausserdem zerkochst du da auch die wichtigen sachen die im fleisch drinnen sind teilweise,ich würds ihm gleich roh geben, spricht ja nichts dagegen oder?

Bei uns gibts zum Gemüse auch immer eine Portion Flocken dazu.
Beim Pansen würde es (bei Vanilla) auch gar nicht anders gehen - ohne eine ordentliche Portion Reisflocke gibts sonst Durchfall :eek:

getreidefrei, ausser bei meinen selbstgebackenen hundekeksen - da ist natürlich getreide drinnen - die bekommt sie aber nicht täglich:)

aufgrund div. gesundheitl. Probleme meiner Hündin füttere ich getreidefrei - allerdings füttere ich hin und wieder Pseudogetreide (Hirse, Amaranth....), in fleischlosen Mahlzeiten.

Ich denke, dass Getreide in den richtigen Mengen nicht schaden kann :).

Mein Hundi bekommt eigentlich fast jeden Tag Reis, Hirse, Dinkelflocken oder etwas Mais (alles gekocht bzw. bei den Flocken gequollen) unters Futter....ohne bekomme ich sie fast nicht satt!

Ich füttere auch mit Getreide.
eine meiner Hündinnen bildet die Ausnahme, sie ist allergisch auf Getreide und man bemerkt es sofort, wenn sie Getreide futtert.
Juckreiz. Ohrenprobleme, Analdrüsen ständig voll und gereizt...

Isetta, Hirse ist aber schon ein Getreide - nur ist es glutenfrei und somit basenbildend, im Gegensatz zu Weizen zum Beispiel.

Hi!
Getreidefrei und das komplett bei meiner Epihündin, auch die selbstgebackenen Leckerlis sind getreidefrei!
Der Rest der Bande bekommt ab und an (insgesamt sehr selten!) Reisflocken oder mal ein Leckerlie mit Getreide.
LG
Sandy + Bande

ich würds ihm gleich roh geben, das zerkochen macht überhaupt keinen sinn ausser dass du um einiges mehr arbeit damit hast:)und ausserdem zerkochst du da auch die wichtigen sachen die im fleisch drinnen sind teilweise,ich würds ihm gleich roh geben, spricht ja nichts dagegen oder?

Doch!:mad: Meine Tierärztin, die das BARFen beim ausgewachsenen Hund für ok hält, aber beim Welpen dringend davon abrät. Grund: Ausgewogenheit der Nährstoffe muss beim Welpen 100% passen damit er sich gesund entwickeln kann, Gefahr von Salmonellen oder anderen Parasiten im rohen Fleisch... Ich koche ja auch nicht selber sondern füttere ein Fertigfutter(Dose)welches genau die Zusammensetzung hat, welche ich geschrieben habe. Und damit ist Frau Dr. voll einverstanden. Ich weiss, dass man die Aussagen von Tierärten auch kritisch betrachten soll, aber die Frau ist auf Hunde und Katzen spezialisiert, total kompetent und züchtet selbst Hunde. Daher habe ich vollstes Vertrauen zu ihr.

Aber wie gesagt, wenn er erwachsen ist, werde ich über Rohfütterung sehrwohl nachdenken.

LG
Maria und Arco

Ab und zu gibs Reis oder Polenta. Wenn was von den Nudeln übrig bleibt, darf Foxy diese schlappern. Ansonsten zumindest weitgehend glutenfrei.:o

Die Gründe: Ich möchte eine schlanke Hündin, sie neigt zu leichten Allergien und sie hat eine Arthrose, wo Gluten auch nicht gerade gut sind.

LG
Rosanna

Oben