Füttern vorm Geschäft durch Fremde!

zerberus

Neuer Knochen
Hallo!
Also ich möchte einfach nur mal eure Meinung hören...
Heute war ich mit meinem Schäferhund, und 2 kleineren Hunden die ich für ein paar Tage in Pflege habe, spazieren. Am Heimweg wollte ich noch schnell etwas einkaufen. Ich habe die Hunde vorm Geschäft angeleint. Ich war vielleicht 3-5 min drin, und die Hunde habe ich durch die Glasscheibe hindurch gesehen. Als ich an der Kasse stand sah ich daß ein älteres Ehepaar alle Hunde fütterten. Ich lief zur Tür und brüllte, daß sie das unterlassen sollten, was sie aber nicht gemacht haben. Ich ließ meine Einkäufe liegen und stehn, lief hinaus (inzwischen waren sie schon zu ihrem Auto gegangen).
Ich sprach sie darauf an, ob sie das in Ordnung fänden (ich glaube zwar nicht daß es etwas vergiftetes war, aber es ging mir ums Prinzip). Normalerweise bin ich nicht so streitsüchtig, aber in so einer situation war ich auf 180.
Va, das Beste war dann, ICH musste mich auf niedrigstem Niveau beschimpfen lassen, ich solle mich schleichen und mich verziehen und in den Prater arbeiten gehn. Und warum ich so viele Hunde hätte die ich mir gar nicht leisten kann (möchte wissen woher sie solche behauptungen hernahmen, denn mein Hund bekommt ausschliesslich royal canin....).
ICH solle mich genieren - die Hunde würde ich verhungern lassen und mich dann noch aufregen dass sie gefüttert würden...
Achja die kleinen haben einige kilo zuviel :) wüßte nicht wo die verhungert aussehen sollten!).
Ich hatte dann eine Dame dort die alles beobachtet hatte und mir die kennzeichennummer aufschrieb.
Ich war dann bei der polizei... tja und dort hiess es pech gehabt, denn da mein Hund ohne aufsicht draussen angeleint war könnten sie ohnehin nix tun, und ausserdem SEI ES LEGITIM und LEGAL UND EBEN NICHT VERBOTEN FREMDE HUNDE ZU FÜTTERN! Ich dachte ich hör nicht recht.
Habe überlegt ob ich noch zu einer andren polizei gehe morgen. Das kanns doh wohl nicht sein. Oder!!? Va weil ich sie aufgefordert habe die Hunde nicht zu füttern, und sie es trotzdem getan haben. Und dann noch die Schimpferei die ich mir anhören musste. Wie komme ich dazu.
Was meint ihr was ich tun soll. Rege ich mich bloß zu sehr auf oder versteht mich jemand hier???
Zerberus
 
Also uns ist das auch letztens passiert...Mein Mann war mit Kind und und einkaufen und hat Kind mit Hund im Laden (da wo die Einkäufe eingeräumt werden können) sitzen gelassen und ist auch schnell was einkaufen gegangen. Als er an die Kasse kam,hat er noch gesehen das ein Opa unserer Mira Wurst gegeben hat... Naja ich denke die meisten meinen es nur gut... Vertragen hat sie es ja und lieb war der Opa auch. Leider war ich nicht dabei,sonst hätte ich was gesagt. Ich finde es nämlich auch nicht gut wenn sie von Fremden gefüttert werden! Vorallem da sie auch noch klein ist und nicht alles verträgt (vom vergiften sehe ich jetzt mal ab) Natürlich war es in deinem Fall ganz anders und ich glaube ich hätte die "Personen" aus ihrem Auto geboxt wenn ich mir sowas anhören müsste! Vorallem wenn du ihnen gesagt hast,das sie nicht füttern sollen! Man,manche Leute... Aber bei den älteren Menschen ist es glaube ich ganz normal,das sie denken wenn der Hund sie nicht über die Strasse kugelt,er unterernährt ist :mad: Aber machen kann man dagegen wohl nichts,wie die Polizei schon sagte :mad:
 
ich verstehe dich aber du regst dich zuviel auf :)
hunde vorm geschäft anleinen wäre für mich ein no-go. :cool: und royal canin ist nicht besser als irgendein anderes hundekeks....
in wirklichkeit bist du sauer auf dich selbst (fremde hunde füttern ist ja kein strafrechtlicher tatbestand). also in zukunft: hunde heimbringen und dann einkaufen gehen.
 
Tut mir leid, aber ich sehe das aehnlich.....meine Huendin hat gewisse Futtermittelunvertraeglichkeiten, d.h. es gibt nur ein bestimmtes Hundefutter u. als Leckerli, die Trockenfuttervariannte des Feuchtfutters. D.h. ich achte immer sehr darauf, dass niemand sonst ihr was gibt. Wenn dem so waere, da bekommt sie sofort Durchfall, das ganze Programm.

Das ist auch mitunter ein Grund warum ich nie meine Huendin unbeaufsichtigt sprich vor dem Geschaeft etc. anbinde. Das kaeme fuer mich nie in Frage. Oder ich nehme sie mit oder sie bleibt zuhause. Die Beiden haben es wahrscheinlich sogar gut gemeint, der gesunde Hundeverstand sagt, man soll ohne Erlaubnis d. HB keinen Hund fuettern, das beherzigen jedoch nicht einmal viele Hbs gegenueber anderen Hunden. Das Verhalten der Beiden (Beschimpfungen etc.) war sicherlich nicht in Ordnung, aber mal ehrlich, wenn das mir passiert (wobei ich nie einen fremden Hund ohne Erlaubnis fuettern wuerde), dass d. betreff. HB schimpfend rauskommt, dann kann ich mir vorstellen, dass ich da vielleicht auch etwas angesaeuert waere.

Was hat die Polizei damit zu tun?

Diesen Beiden kannst du leider keinen Vorwurf machen, sondern dir selbst. Du warst es schliesslich, der die Hunde unbeaufsichtigt gelassen (auch wenn du Sichtkontakt hattest) hat.

Nochmals, es gibt genug gestoerte Menschen, deshalb wuerde ich niemals einen Hund unbeaufsichtigt wo anbinden. Eben wegen Gift, Diebstahl etc.

Tut leid. :):(Sei froh, dass nichts weiter passiert ist.:)
 
Ich hatte das auch mal:rolleyes:
Auf dem Heimweg bin ich schnell in ein Geschäft gesprungen, vor mir an der Kassa ist ein Mann gestanden und draußen hat die Familie mit einem kleinen Hund gewartet.
Als ich gezahlt habe, habe ich durch die offene Tür mitbekommen, dass sie Lena etwas gegeben haben...bin dann rausgegangen und hab gefragt, was der Hund von ihnen bekommen hat. Die Antwort war: "Ein bissi Schokolade":mad:
Ihr könnt euch ja denken, wie ich mich geärgert habe, vor allem, weil Lena zu der Zeit so gut wie kein Futter vertragen hat und ich beinahe jede Nacht um 4 in der Früh Durchfall aufgewischt und mit ihr raus gegangen bin:rolleyes:

Ich hab ihnen dann erklärt, dass man das nicht machen soll, weil Schokolade erstens nicht gut für Hunde ist und man zweitens nie wissen kann, welche Krankheiten und darum spezielle Bedürfnisse fremde Hunde haben. Sie waren auch etwas betreten und haben sich entschuldigt, also ich denke, sie haben etwas daraus gelernt. Sauer war ich trotzdem, aber es stimmt schon, irgendwie ist man selbst schuld.

Der Hund einer Kollegin hat mal ein Kind gebissen, als ihr Vater mit ihm unterwegs war und ihn schnell vor einem Geschäft angebunden hat. Man kann eben leider nie wissen, was den Leuten so einfällt:rolleyes:
 
Mir ist auch mal was ganz schräges passiert - mann war ich sauer :mad:
Ich hab kati nicht vor einem Geschäft angeleint gehabt, ich hatte sie an der leine und stand an der ampel. Hinter mir eine ältere dame die nur meinte "der arme hund, schaut so schlecht aus, kriegst denn nix zum essen" :rolleyes:, ja kati hat total schlecht ausgschaut aber sicher nicht aus Mangel an Futter. So schnell konnt ich gar nicht schauen hat die eine Wurstsemmel ausgepackt und kati hatte sie im Maul - einfach so an der Kreuzung - so unverschämt :mad::mad:
 
Es ist natürlich nicht in Ordnung, dass deine Hunde von fremden Menschen gefüttert wurde, keine Frage.

Aber ist es dein Ernst, dass du deshalb die Kennzeichennummer mitschreiben lässt??? Und dann damit auf die Polizei gehst??? Und überlegst, zu einer weiteren Polizeistelle zu gehen, weil du dort auf wenig Verständnis stößt???

Also ehrlich gesagt find ich das doch ziemlich übertrieben.

Wie gesagt, es ist nicht okay, wenn fremde Hunde auf der Straße etwas zu fressen bekommen, aber die Polizei hat im grunde recht: deine Hunde waren unbeaufsichtigt ;)

Lg Cony
 
Ich weiß nicht, mir kommt diese Rechtslage auch etwas eigenartig vor:eek: Natürlich kann man über füttern als Vergehen streiten, auch wenn wir alle natürlich gar nichts davon halten. Aber mein Eigentum bleibt immer noch mein Eigentum, und das ist ein Hund nun mal, auch wenn es unbeaufsichtigt ist:eek:

Entschuldigt den Vergleich, aber nur weil mein Auto gerade unbeaufsichtigt vor dem Haus steht, darf ja trotzdem nicht jeder damit machen, was er will, oder?
Das Kennzeichen hätte ich mir auch notiert, für den Fall, dass es sich vielleicht doch um etwas vergiftetes gehandelt hätte. Nur zur Vorsicht.
Und Beschimpfungen sind ein Vergehen, das muss man sich nicht gefallen lassen;)
 
Ich weiß nicht, mir kommt diese Rechtslage auch etwas eigenartig vor:eek: Natürlich kann man über füttern als Vergehen streiten, auch wenn wir alle natürlich gar nichts davon halten. Aber mein Eigentum bleibt immer noch mein Eigentum, und das ist ein Hund nun mal, auch wenn es unbeaufsichtigt ist:eek:

Entschuldigt den Vergleich, aber nur weil mein Auto gerade unbeaufsichtigt vor dem Haus steht, darf ja trotzdem nicht jeder damit machen, was er will, oder?
Das Kennzeichen hätte ich mir auch notiert, für den Fall, dass es sich vielleicht doch um etwas vergiftetes gehandelt hätte. Nur zur Vorsicht.
Und Beschimpfungen sind ein Vergehen, das muss man sich nicht gefallen lassen;)[/QUOTE

__________________________________________________

Ich finde das nach wie vor sehr uebertrieben, wenn ich meine Hunde unbeaufsichtigt wo anbinde, dann kann ich mich nicht beschweren und die Polizei einschalten....der Hund befand sich ja nicht im Zoo wo Fuetterungsverbot (vielleicht) herrscht. Ich verstehe die beiden Leute, die wollten dem Hund etwas Gutes tun, was natuerlich nicht richtig war, aber boese Absichten hatte sie wohl eher nicht.......Verantwortung traegt immer noch der Hundebesitzer. Was die Beschimpfungen angeht, das ist unangenehm, aber eine Anzeige hier finde ich ebenfalls nicht angebracht (keine Noetigung oder dergleichen) und es wird hoechstwahrscheinlich keine rechtlichen Konsquenzen fuer die betreffendenn Personen haben.

Ich wuerde eher sagen, Schwamm drueber, das naechste Mal eben die Hunde nicht unbeaufsichtigt wo anbinden.
 
Ich weiß nicht, mir kommt diese Rechtslage auch etwas eigenartig vor:eek: Natürlich kann man über füttern als Vergehen streiten, auch wenn wir alle natürlich gar nichts davon halten. Aber mein Eigentum bleibt immer noch mein Eigentum, und das ist ein Hund nun mal, auch wenn es unbeaufsichtigt ist:eek:

Entschuldigt den Vergleich, aber nur weil mein Auto gerade unbeaufsichtigt vor dem Haus steht, darf ja trotzdem nicht jeder damit machen, was er will, oder?
Das Kennzeichen hätte ich mir auch notiert, für den Fall, dass es sich vielleicht doch um etwas vergiftetes gehandelt hätte. Nur zur Vorsicht.
Und Beschimpfungen sind ein Vergehen, das muss man sich nicht gefallen lassen;)

Klar ist es ein Vergehen. Solche Beschimpfungen sind nicht in Ordnung und natürlich bleibt es jedem selbst überlassen, wie er/sie damit umgeht (zurückschimpfen, ignorieren, Polizei). Aber ehrlich gesagt: wenn ich Polizist bin und im Büro sitze und da stürmt jemand rein und erzählt mir diese Geschichte, dann wüsst ich nicht wie ich reagiere. Wegen was hätte man die Herrschaften denn anzeigen sollen?

Dein Vergleich mim Auto leuchtet mir durchaus ein. Aber ich (!) würde mir den Aufwand einfach nicht antun, wegen so einer Sache. Nicht falsch verstehen, ich liebe meine Hunde über alles (deshalb würd ich sie wohl auch nicht vor einem Geschäft anhängen), aber damit zur Polizei gehen? Nö.

Lg Cony

Lg Cony
 
Stimmt schon, natürlich ist man irgendwie selbst schuld:eek:
aber wenn die Threaderstellerin aus dem inneren des Geschäfts hinausschreit, dass sie das lassen sollen und nicht darauf gehört wird, finde ich das schon ein starkes Stück.
Was mir noch eingefallen ist, wenn man wirklich eilig in ein Geschäft muss und den Hund dabei hat, könnte man ihm ja für ein paar Minuten einen Maulkorb überziehen. Da sind Leute vielleicht ein bisschen gehemmter, dem Hund etwas zu geben.
 
Stimmt schon, natürlich ist man irgendwie selbst schuld:eek:
aber wenn die Threaderstellerin aus dem inneren des Geschäfts hinausschreit, dass sie das lassen sollen und nicht darauf gehört wird, finde ich das schon ein starkes Stück.
Was mir noch eingefallen ist, wenn man wirklich eilig in ein Geschäft muss und den Hund dabei hat, könnte man ihm ja für ein paar Minuten einen Maulkorb überziehen. Da sind Leute vielleicht ein bisschen gehemmter, dem Hund etwas zu geben.

Dass es nicht in Ordnung war, die Hunde unaufgefordert zu füttern und dann auch noch derartige Beschimpfungen los zu lassen, ich denke, da sind wir alle einer Meinung.

Aber wenn ich z.B.: im Wald spazieren gehe und meine Hunde soweit voraus laufen, dass ich sie nicht mehr im Blickfeld habe, und dann sehe, dass sie bei fremden Leuten sitzen und mit denen die Wurstsemmel teilen, dann würd ich mich auch nicht beschweren.

Ich hatte meine Hunde nicht mehr bei mir und bin selbst schuld.

Wie gesagt, das von der Threaderstellerin beschriebene Beispiel ist natürlich krass. Vor allem die nachfolgenden Beschimpfungen.

Die Idee mim Beißkorb ist nicht schlecht. Würde ich sowieso machen. Allein schon, wegen der Gefahr von vorbeirasenden Kindern, eventuell auf den Schwanz tretende Passanten, man weiß ja nie.

Ich hänge meine immer nur beim Anker an, da ist die Theke direkt beim Eingang und die komplette Eingangsfront verglast und offen. Eilig hab ichs aber trotzdem immer.

Lg Cony
 
Ich bleib dabei, nie, nie und nimmer wuerde ich meine Huendin vorm Geschaeft oder sonst wo anbinden. Man hoert echt immer wieder die schlimmsten Geschichten, da wird der Hund gestohlen, er wird gefuettert, eventuell sogar drangsaliert, oder es kommt ein anderer Hund vorbei der nicht freundlich gesinnt ist.....und zu allerletzt, Kinder u. Geistesgestoerte....
nein danke, sollte wirklich jeder beherzigen:)
 
ich verstehe dich aber du regst dich zuviel auf :)
hunde vorm geschäft anleinen wäre für mich ein no-go. :cool: und royal canin ist nicht besser als irgendein anderes hundekeks....
in wirklichkeit bist du sauer auf dich selbst (fremde hunde füttern ist ja kein strafrechtlicher tatbestand). also in zukunft: hunde heimbringen und dann einkaufen gehen.


Dieser Antwort schließ ich mich an .

Man sieht es auch den Leuten nicht an , ob sie es GUT oder ScHLECHT

mit dem Hund meinen . Füttern / Gift

Meinen ersten beiden Hunden habe ich das Futterverweigern beigebracht .

Im Notfall und zur Sicherung des Hundes , würde ein Maulkorb Abhilfe

schaffen .

LG . Josef
 
ich kann euch meine filas anbieten---
die werden nur 1x gefüttert,denn ohne hand füttert es sich dann so schlecht!!!
bei unserem billa stehen oft die kinder wägen(mit inhalt) im kassenraum herum--
da gehe ich auch nicht hin und gib dem kind einfach etwas zu essen!
lg,irene und die filas
 
Meinen ersten beiden Hunden habe ich das Futterverweigern beigebracht .



Josef, wie hast du das geschafft? Her mit Deinen Tipps:D.

LG
Maria und Arco
 
Hallo!

Wir waren mal mit unserer Lilly beim Heurigen (damals 3 Monate alt) und da hat doch glatt der Herr vom Nachbarstisch Geselchtes rübergestreckt - klar hat´s unser Hund gefressen. :mad:
Ich hab einfach ein 1/8 Wein bestellt und es seinem ca. 10 Jahren alten Kind hingestellt und zu ihm gesagt: "Hier, für ihr Kind! Ihnen ist es ja auch egal ob mein Hund Geselchtes fressen darf oder nicht."
Blöd gschaut hat er - glaube aber nicht, dass er daraus gelernt hat.
Bezüglich diesem Thema muss ich sagen, dass ein jeder soviel Menschenverstand haben sollte fremde Hunde nicht zu füttern ohne die Besitzer vorher gefragt zu haben! Ich schau nicht mal zu den Hunden hin, damit ich sie nicht beunruhige.

lg Jürgen
 
Ich leine meine beiden Zwergdackel nie vor einem Geschäft an.
Aber bei uns gibt es ein anderes Problem:
Unsere Postlerin hat offenbar in einem Kurs, den es von so einem selbsternannten Trainer gibt/gab, gelernt, dass man Hunden ein Leckerli geben soll, damit sie freundlich gestimmt werden und Postboten nicht beißen;).
Letztens hab ich gerade noch gesehen, dass sie meine 4kg Zwerge durch den Gartenzaun gefüttert hat. Klar hat sie es gut gemeint, aber genauso klar ist, dass 4kg Dackel keinen Postler zerfleischen :D...und schon gar nicht, weil er/sie das Grundstück nicht betritt.
Ergebnis dieser Aktion(en) ist inzwischen, dass meine Beiden sofort zum Gartentürl stürmen in der Hoffnung, von jedem Vorbeigehenden ein Leckerli zu bekommen.
 
Unsere Postlerin gibt meiner Hündin auch ein Leckerlie, das ist so abgesprochen. Meine Hündin stürmt aber nur hinauf, wenn sie den Postwagen kommen hört...
Wenn ich einen Hund vor einem Geschäft anbinde - was ich NIEMALS tun würde - muß ich damit rechnen, daß er Futter zugesteckt bekommt.
Was willst da mit der Polizei?
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz einfach : Hunde nie und nimmer vor einem Geschäft anbinden/also sie ganz einfach nicht zum einkaufen mitnehmen.
 
Oben