Für die OHNE Hund

Gespritzt und schön frisch mag ich ihn, den Most. Hin und wieder mal.
Knödel: hier gibt’s nur mehr die Gummivariante. Waldviertler Earpfi-Knödel.
 
Waldviertler Earpfi-Knödel.
Du bist von den Mühlen zu den Wäldern? An sich nicht übel, jedenfalls keine Verschlechterung - bis auf die Gummivariante, die hatte mich auch einst seeehr böse überrascht, sogar mehrmals. Jetz hab ich mir angewöhnt, bei Erdäpfelknödeln vor dem Bestellen die Zubereitunsart zu erfragen.
 
Fragst du mich? Im Waldviertel gibt es keinen Most, nur bei den Mostschädeln.
Der, den meine Großeltern gemacht haben - und zwar durchaus im großen Stil, war glaube ich gemischt.
Es gab einen eigenen Keller mit mehreren großen Fässern und der strikten Auflage für uns Kinder, dass wir da niemals nie alleine runter gehen dürfen. Nur in Begleitung, und immer mit Kerze.

Ziemlich genau so hat es dort ausgesehen:

Und immer wieder mal mussten wir ein paar Kisten an den Herrn Landeshauptmann liefern, mein Opa war selber ÖVP Politiker, Bürgermeister im Heimatkaff und Gemeinderat im Bezirk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh danke! In Kärnten gab / gibts auch Most, aber hauptsächlich Apfelmost, den mochte ich nicht so.
 
Oben