I
Irish
Guest
Wenn bei deinen Hund alles okay ist, ist es super. Freu dichPepsi schrieb:@Irish: Wie gesagt, den Rachenraum haben wir konrollieren lassen. Da ist alles im "grünen Bereich" - für einen Mops - da hast Du völlig Recht. Und mit den Augen auch. Wir haben die vorsorglich kleiner operieren lassen.
Ich stimme dem ja auch 100%ig zu, es ist eine Qualzucht. Aber es gibt Ausnahmen, es gibt mittlereile wieder Züchter die auf Atmung, Nase und Augen acht geben. Es gibt auch Bilder von Möpsen von vor XXX Jahren. Da sahen die alle noch anders aus.
Aber es ist ein Irrglaube zu denken das Qualzucht nur diese augenscheinlich degenerierten Rassen betitelt. Meiner Meinung kann man Rassezucht schon fast mit Qualzucht gleichstelllen - da kommt es darauf an wo man die Grenzen zieht!
LGP

Ja ich weiss, daß es Leute gibt die den Mops von früher wieder züchten.
Das Foto von den schwarzen Mops, ist einer davon.
Kennst du diese Seite
http://www.retro-mops-informationen.gisas-mopspage.ist-im-web.de/index.htm
Rassezucht fast Qualzucht naja..
Es gibt viele Rassen bei denen Erbdefekte auftreten können.
Was wirklich abläuft und wieviele Züchter verheimlichen was so in Laufe der Zeit in der sie gezüchtet haben, passiert ist, wird sicher nicht ans Tageslicht kommen.
Aber im Grunde, gibts sehr viele Züchter die auf Wesen und die Gesundheit ihrer Rassen achten. Passieren kann immer was. Jahrelang ist nix und patsch tritt ein Defekt auf. Kann jeden Züchter passieren.
Mischlinge sind davon genauso betroffen. Das Mischlinge gesünder sind als Rassehunde stimmt nicht. Wenn man einen Mischling aus zwei Rassen hat, muss man damit rechnen, daß er eventuell eine veerbte Krankheit hat.
Kennt man die Eltern nicht ist es schon schwieriger. Ein Mischlingswelpe ist nicht nur punkto Aussehen und Wesen her ein Überraschungsei.
Zuletzt bearbeitet: