Für "Bonsai & Co.": Qualzuchten!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Pepsi schrieb:
@Irish: Wie gesagt, den Rachenraum haben wir konrollieren lassen. Da ist alles im "grünen Bereich" - für einen Mops - da hast Du völlig Recht. Und mit den Augen auch. Wir haben die vorsorglich kleiner operieren lassen.

Ich stimme dem ja auch 100%ig zu, es ist eine Qualzucht. Aber es gibt Ausnahmen, es gibt mittlereile wieder Züchter die auf Atmung, Nase und Augen acht geben. Es gibt auch Bilder von Möpsen von vor XXX Jahren. Da sahen die alle noch anders aus.

Aber es ist ein Irrglaube zu denken das Qualzucht nur diese augenscheinlich degenerierten Rassen betitelt. Meiner Meinung kann man Rassezucht schon fast mit Qualzucht gleichstelllen - da kommt es darauf an wo man die Grenzen zieht!

LGP
Wenn bei deinen Hund alles okay ist, ist es super. Freu dich :)
Ja ich weiss, daß es Leute gibt die den Mops von früher wieder züchten.
Das Foto von den schwarzen Mops, ist einer davon.
Kennst du diese Seite
http://www.retro-mops-informationen.gisas-mopspage.ist-im-web.de/index.htm

Rassezucht fast Qualzucht naja..
Es gibt viele Rassen bei denen Erbdefekte auftreten können.
Was wirklich abläuft und wieviele Züchter verheimlichen was so in Laufe der Zeit in der sie gezüchtet haben, passiert ist, wird sicher nicht ans Tageslicht kommen.
Aber im Grunde, gibts sehr viele Züchter die auf Wesen und die Gesundheit ihrer Rassen achten. Passieren kann immer was. Jahrelang ist nix und patsch tritt ein Defekt auf. Kann jeden Züchter passieren.
Mischlinge sind davon genauso betroffen. Das Mischlinge gesünder sind als Rassehunde stimmt nicht. Wenn man einen Mischling aus zwei Rassen hat, muss man damit rechnen, daß er eventuell eine veerbte Krankheit hat.
Kennt man die Eltern nicht ist es schon schwieriger. Ein Mischlingswelpe ist nicht nur punkto Aussehen und Wesen her ein Überraschungsei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nice schrieb:
also nicht aus dem zusammenhang reißen, um sich damit zu profilieren. ebenso den titel 'schizophren', der daher kam, dass du im anderen thread darüber diskutieren wolltest, und dann plötzlich so tust, als sei nie was gewesen.
So und jetzt hab ich mir die Mühe gemacht, den Schmarrn noch mal rauszusuchen :)

Pepsi schrieb:

Zitat von Pepsi
Ich freue mich auf Diskussionen zum Thema Kupieren. Das sind viele von Euch sicher auch weit vorne. Ist doch manchmal bequemer

Und das war meine Antwort darauf:

Ich freue mich auf Diskussionen zum Thema Qualzuchten, z.B. wie der Hund auf deinem Avatar, der kaum eine Nase hat, durch die er atmen kann .:rolleyes:

Nicht mehr und nicht weniger.

lg
Bonsai
 
:) gefallen tun sie mir nicht, ich mag auch lieber Hunde mit längerer Nase, aber vom Charakter her sind sie wirklich unglaublich:D und sie haben Power ohne Ende, die Mopshündin vom Nachbarn ist eine Rakete.
Ich dachte ich seh nicht richtig, wieviel Temprament sie hat und sie ist
einfach urlieb.

Vom züchterischen Standpunkt her, sehe ich aber auch die zu kurze Nase
und die zu stark vorstehenden Augen als nicht notwendig an.
 
Auch Du solltest lesen lernen bevor Du grundlos zurückschießt. Wir verteten die gleiche Meinung. Einen Hund so extrem zu züchten, dass er für nichts mehr zu gebrauchen ist und leidet kann ich nicht als Geschmackfrage durchgehen lassen. Diese Leute wollen meiner Meinung nach nur auffallen. Ich habe nichts Anderes gesagt.
Ich habe sogar schon zu Beginn gesagt dass Geschmäcker einfach verschieden sind. Und wer einen Faltenhund schön findet, bitteschön. Solange es dem Hund gut geht...
 
OT...möchte ja nicht hier in die Streitereien einmischen :p

aber IRISH....noch ein Kommentar :D dann haste 10.000 voll!!!!!

Glückwunsch!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lizzy: ich werde die diskussion beenden, führt zu nix, wenn alle aneinander vorbeireden, und bei 4 wiederholungen bin ichs auch müde ;)

@bonsai: hatte weiter vorne geschrieben, dass ich den anderen thread nicht kenne. so geschrieben seh ich das auch so, dass da kein wirkliches diskussionsbedürfnis war ;) so viel zum thema richtig zitieren :p
 
Nice schrieb:
@Lizzy: ich werde die diskussion beenden, führt zu nix, wenn alle aneinander vorbeireden, und bei 4 wiederholungen bin ichs auch müde ;)

hab mir schon gedacht, dass Du müde bist. sonst hättest Du's schon beim ersten mal richtig verstanden. :rolleyes:
 
dani599 schrieb:
Danke Irish für den Link!!;)

Hier sieht man den Unterschied auch recht deutlich:

Das ist ja grausam :eek:

Ich hab jetzt nicht alles gelesen, werde ich aber noch machen. Zum Thema Qualzucht allgemein, also, wo sie anfängt: Für mich fängt Qualzucht da an, wo Hunde unter dem Schönheitsideal des Menschen leiden müssen und nach dem Schönheitsideal gezüchtet/vermehrt werden.

Ich weiß nicht, ob die Frage schon aufgetaucht ist, deshalb stelle ich sie mal:
Ich habe in einem Zeitschriftenartikel gelesen, dass der Mops keine "wirkliche" Funktion hat, sondern nur gezüchtet wurde, um dem Menschen zu gefallen, deshalb auch dieses ewige Kindchengesicht...er soll einfach nur knuddelig sein...wie ist das und stimmt das? Was hat der Mops für eine ursprüngliche Aufgabe?

Danke für Antwort. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
mir ist das auch blunzenwurscht ob jemand meinen hund schön findet oder nicht. schönheit liegt im auges des betrachters. und wenn die leute daherkommen und sagen: "ihr golden schaut aber nicht reinrassig aus" sage ich immer: "ja .. UND?":D
 
@Irish: Da urteilst Du aber gerade fast wie ein Züchter. Man darf bei der Beantwortung nach den Anfängen der Qualzucht nicht nur nach optischen Dingen gehen!

@Laudatio Amore: Ich empfehle den Bericht in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift WUFF (04/2006). Hab ich auch gerade eben gelesen. Da ist zu Deiner Frage ein sehr schönes Statement drin!

zum richtigen zitieren:

Liebe Bonsai, meine Äusserung stand im Kontext zu Eurer blinden Beschneidungswut - dem Kastrieren oder Frühkastrieren. Da besteht wohl eine Verbindung, die sich vielleicht nicht jedem gleich erschließt.

Eine Verbindung zwischen Kastration Deiner Hunde und meinem Avatar in dem Zusammenhang kann ich bis hierher nicht erkennen. Oder läßt Du Deine Hunde kastrieren, weil Pepsi einen Mops hat?

Pepsi wird sich keinen Mops mehr von einem Züchter holen.
Wirst Du Bonsai nun auch aufhören Deine Hunde ohne medizinische Notwendigkeit kastrieren zu lassen?

Wäre doch konsequent - wie gesagt, ich hab was dadurch gelernt.

aber da bist Du anscheinend ziemlich resistent!

LGP
 
Ich möchte noch was sagen zu den gefallenen Worten wie "häßlich" und "komisch".

Mir sagen viele Leute (auch gute Bekannte) sie finden meine orientalische Katze nicht schön, sogar häßlich wegen dem spitzen Gesicht.
Einige Menschen sagen der Lucca ist ein "schircher" Kater und viele Bekannte mögen meinen Hund Archi nicht und finden ihn weder süss noch lieb. Andere finden Darko mit seinem schiefen Gesicht absolut "komisch".
Aber das alles stört mich nicht und tut der Liebe zu meinen Tieren keinen Abbruch. Es ändert nichts! Klar macht es mich manchmal bissi traurig (wenns z.B. ein guter Bekannter sagt, weil ein Freund tut sowas eh nicht), aber das dauert nur ne Sekunde und dann schau ich das betreffende Tier an und alles ist wieder happy.

Jeder soll sein Tier so lieben wie es ist. Häßlich, schön, hübsch, unhübsch, komisch und wie auch immer. Das ist das Wichtigste.

Ist vielleicht a bissi OT aber das mit "komisch" usw. wurde erwähnt und ob es kränkend ist (oder so empfunden wird) oder nicht und daher wollte ich das noch sagen. Wenn wer sein Tier wirklich liebt, dann ist es ihm/ihr eh egal wie andere es finden. Zumindest ist es bei mir so :)

LG Sylvia
 
Hmmm...mal wieder eine "Diskussion" im Gange wo ich nur den Kopf schütteln kann.

Ich respektiere wenn Leut unterschiedlich Geschmäcker haben, ich kann auch verstehen daß nicht jeder die gleichen Dinge, sei es Hunde-Katzenrassen oder Kleidung oder Nahrung ist.

Nur, bei mir hört es auf wenn der Mensch sich eine Rasse einbildet und sie so züchtet daß der Hund permanent krank ist. Hallooooo.....die Tiere leiden, auch wenn sie laufen können, aber die Augen zb. tun ihnen weh. Macht es selbst mal durch!!

Ich wurde mittlerweile schon drei mal an den Augen operiert und muss wieder, und es ist nicht toll. Es ist auch nicht toll mit einer Bindehautentzündung rumzulaufen, es ist nicht toll mit Atemnot rumzurennen.....DAS kenn ich nämlich auch!!

Warum muss der Mensch denn immer das haben was er nicht haben kann?? Warum muss erst so etwas herbeigeschaffen werden??
Du hast vielleicht einen agilen Mops, aber die meisten die ich kenne (hier in Ingolstadt laufen auch einige rum) stöhnen nur so wenn sie laufen, sie haben verbogene Beinchen da sie ein zu hohes Gewicht für ihre Statur haben (ohne Fett zu sein wohlgemerkt!!!), die Augen sind oft entzündet, und wenn sie laufen müssen dann schnaufen sie wie ich nach einem 100 km Lauf (und ich komm nicht mal 2 km weit!! ;) ).

Ich beziehe das alles nicht nur auf den Mops, schlimm finde ich die armen Schäferhunde...die nur durch den Mensch so dermaßen verunstaltet worden sind, und noch viele andere Rassen!!

Allerdings hätte ich hier auch schon einige Threads aufmachen können:

Da sagte mir mal eine Hundetrainerin in einem Hundeverein..."ich mag keine weißen Hunde!"...tolle Aussage wenn ich mit ihr trainieren will...Aaliyah hat um 300% besser gehört wie der Hund dieser Trainerin!! Aber mein Kommentar war nur: " Nicht schlimm....ich mag alle Hunde, die können nix für den Mensch!"

Nächste Situation: Hundeprüfer bei BGH:
"Weiße Schäferhunde sind so blöd" Tja, nach der BGH war er des besseren belehrt und hat dies auch eingesehen!! Nie hat er so eine Bindung zwischen weißen Schäferhund und Hundeführer gesehen, die so toll miteinander agiert haben!!
Und ich bin trotzdem nicht auf ihn losgegangen.

Diskutiert hier doch mal über das wesentliche....nämlich über die Zucht der Rasse, wieso und warum!!

Aber das rumgehacke.....das find ich echt zum kotzen!! Und Bonsai hat hier nicht einfach so Leute hinter sich stehen,...ich habe den anderen Thread nicht gelesen, aber ich sage...jedem des seine!! Ich bin auch gegen solch Zuchten, die Hunde haben nix davon,....nur der Mensch kann seinen Willen dadurch bekommen...und sich daran ergötzen!! :mad:

Wenn mir ein Mops entgegen kommt....dann hasse ich ihn nicht, auch nicht den Besitzer.....ich mag Hunde, und am liebsten tat ich jeden Knuddeln ohne Ende....!! Da nur mal so nebenher :p
 
Pepsi schrieb:
Liebe Bonsai, meine Äusserung stand im Kontext zu Eurer blinden Beschneidungswut - dem Kastrieren oder Frühkastrieren. Da besteht wohl eine Verbindung, die sich vielleicht nicht jedem gleich erschließt.
Ich versteh ehrlich gesagt, kein Wort von dem, was du schreibst. Du schreibst, liebe Bonsai und dann "Eurer". Ich bestehe noch immer aus einer Person und nicht aus mehreren.:confused: Und welche blinde Beschneidungswut? Wann hab ich jemals geschrieben, ich wäre für eine Frühkastration? :confused:

Eine Verbindung zwischen Kastration Deiner Hunde und meinem Avatar in dem Zusammenhang kann ich bis hierher nicht erkennen. Oder läßt Du Deine Hunde kastrieren, weil Pepsi einen Mops hat?
Nur zur Info: meine beiden Hündinnen habe ich bereits kastriert bekommen! Erstens kann man dies nicht rückgängig machen und zweitens, hätte ich sie nicht nehmen sollen, nur weil sie kastriert waren? :confused: Meinen Rüden hab ich mit 2 Jahren kastrieren lassen aus verschiedenen Gründen und ganz sicher war dieser Grund nicht, weil du einen Mops hast! Also von wegen Frühkastration!

Pepsi wird sich keinen Mops mehr von einem Züchter holen.
Wirst Du Bonsai nun auch aufhören Deine Hunde ohne medizinische Notwendigkeit kastrieren zu lassen?
Na wie oft soll ich sie denn kastrieren lassen, soviel ich weiß, geht das nur einmal. Und da ich meine Hunde auch so schnell nicht wechsle, werde ich in einigen Jahren wieder darüber nachdenken, ob ich meinen zukünftigen Hund mal kastrieren lasse, sollte ich überhaupt jemals wieder einen haben. :rolleyes:

lg
Bonsai
 
Sylvia & Bande schrieb:
Jeder soll sein Tier so lieben wie es ist. Häßlich, schön, hübsch, unhübsch, komisch und wie auch immer. Das ist das Wichtigste.


LG Sylvia

ich sehe es genauso wie du sylvia.
wenn jemand findet das meine chrissy zu groß zu schlank zu schwarz od weiß der teufel ist, kränkt mich das nicht mehr.
auch nicht wenn man mir erklärt das ein border aber schon normalerweise ein längeres fell haben muß und das ihre löckchen stören.
ich grins da nur mehr und geh meist weiter.
wobei es mich schon irgendwie wurmt
weil warum darf man sich anmassen über den besten freund jemand anders zu urteilen.
nieeeeeeeeeeeeeeeeeee im leben würde ich sagen ich finde dein tier hässlich od so irgendwie.
ich würde nicht sagen das ich es super süß find wenns absolut nicht meinem geschmack entspricht aber ich würde niemals beleidigen werden.
und zu sagen dein hund ist komisch od schirch ist beleidigend in meinen augen.
mein freund peter muß das erst lernen.
der kränkt sich furchtbar wenn die leute auf der straße sagen "da der kleine dicke schaut aber nicht aus wie ein bordercollie das is sicher ein mix"
erstens ist er sehr sehr schlank- zu schlank für meine begriffe aber er frißt nicht mehr
er hat halt viel fell-woher wiss ma zwar nicht aber bitte;)
und drittens na und und wenns ein mix ist ist er deshalb nicht so knuffig od weniger liebenswert????
also manchmal versteh ich echt die welt nimma wie wenns net schei* egal wär was für eine rasse das ist und ob er viel fell od wenig fell hat.
dann sollns die go***en halten und weitergehn aber kein blödes kommentar ablassen.

sowas find ich nicht okay aber wie gesagt meine freundin meinte ich bin a sensibal *blinzel zu s....."
aber es gehört sich nicht wem anderen schlecht zu reden od abzuwerten nur weils nicht dem eigenen ideal entspricht.

lg romana
 
Liebe Pepsi,
wie schön, Dich hier zu lesen. :D Ich will Dir mal ein wenig beistehen, kenne ich doch Kinski genau so, wie Du ihn beschrieben hast.
Die pauschale Aburteilung der Rasse Mops als Qualzucht ist absolut nicht gerechtfertigt. Qualzucht heißt für mich, daß ALLE Vertreter dieser Rasse unter bestimmten Zuchtfolgen leiden. Dies ist beim Mops nicht so!
Ich habe einen Vertreter, der das Klischee "Qualzucht" erfüllt, und einen, der das ganze Gegenteil ist.
Die Zucht gesunder standardnaher Möpse ist möglich. Diesen Züchtern gebührt meine Sympathie. Züchter, die bewußt und ignorant mit problematischen Möpsen züchten, sollten wegen Tierquälerei belangt werden.
Bevor hier Leute, die vom Mops annähernd ahnungslos sind, unreflektiert und subjektiv die Rasse verteufeln, sollten sie sich lieber informieren und sich nicht so weit aus dem Fenster lehnen.
Der Mops ist ein Produkt der Kulturgeschichte. Er ist so, weil die Menschen ihn über Jahunderte so wollten. Dies rückgängig zu machen, geht nicht von heute auf morgen. Aber es gibt verantwortungsvolle Züchter, die damit begonnen haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben