Für "Bonsai & Co.": Qualzuchten!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also wie ich das jetz so rausgelesen habe, wollte Pepsi einfach nur nicht, das ihr Hund in einem andren Thema schlecht gemacht wird, "nur" weil es ein Mops ist!
Ich denk ma jeder soll sich selber für eine Rasse entscheiden, die ihm gut gefällt, sich dafür interessiert und gut mit der Rasse umgehn kann.

Würden Mopse weiterhin so viel gezüchtet werden, wenn die Züchter nicht genau wissen würden, das sie wer habn will?!?!
 
Liebe Doris,

Du hast doch so eine grosse Auffassungsgabe, da frage ich mich wie Dir entgangen sein kann, dass man Diskussionen, die einen nicht interessieren auch nicht anklicken muss. Naja, vielleicht hilft Dir dieser Tip.

Ich versuche jetzt mal Eure Erwartungen zu erfüllen, wie es jemand so schön schrieb.

Die Zuchtkriterien finde ich ebenso bescheuert wie die meisten von Euch. Deshalb war nach kürzester Zeit klar - kein Mops vom VDH oder FCI. Jede Werbung für die Rasse - für jede Rasse - trägt ein Stück zu Ihrem Untergang bei. Wenn ich auf mein Gewissen allein hören würde - nie wieder Mops. Man kann es eigentlich nicht verantworten. Allerdings ist das schwer, wenn man schon mal mit einem zusammen gelebt hat. Vom Wesen her erinnert er mich eher an einen JRT - in Bezug auf Quierligkeit. Möpse sind vom Charakter der Oberhammer. Warum viele Möpse so fett sind müsst Ihr die Halter fragen. Ich war mit meiner Freundin schon bei diversen Mopstreffen und mir wurde übel als Frau Fett ihren Mops mit Schokolade gefüttert hat. Dieser Mops wurde beim Gassigehen im Wald dann nach einer Viertelstunde in einem Bollerwagen gezogen. Kinski rannte vorne weg mit alle den grossen die dabei waren. Rottweiler und AmBulls.

Und ob ich noch mehr Möpse kenne die nicht EUREN Vorstellungen entsprechen?

Kombiniere***grübel***kombiniere...: Er hat den dritten Platz belegt... Worauf könnte das hinweisen???

Mir ist völlig klar wie schwachsinnig die Zucht aussieht - aber da stellt ein Mops beileibe keine Ausnahme mehr da. Und Ihr schreibt alle nur von den offensichtlichen Dingen. Ob ich Ahnung von Qualzucht habe? Ich empfehle Euch mal Trummler zu lesen in Hinblick auf Degeneration. Da war hier keine Äusserung extrem. Bevor Ihr mir also unterstellt ich hätte mich mit dem Thema nicht auseinandergesetzt, solltet Ihr Euch mal informieren was alles nicht "natürlich" ist und wo man anfangen müsste mit dem Finger auf etwas zu zeigen.

Ich bin mit meinem Hunden gewachsen und habe mich weitergebildet in dem Thema. Und darauf wollte hinaus - da lag die schlaue Doris auch gar nicht so verkehrt. Ich bin mir meiner Fehler bewusst. Und ich entwickle mich - weil ic stets dazu lerne. Das kann man leider nicht bei vielen Hundehaltern behaupten. Und deshalb auch die Überschrift...

Oder wie schrieb Bonsai in dem Ausländerthema:

Und wie man ja weiß, je enger der Sichtradius des eigenen Lebens ist, desto mehr macht Fremdes Angst und Angst kann natürlich Abwehr erzeugen zu Anfangs über das Fremde das Angst macht?

Bonsai machen wohl die Eigenschaften unkastrierter Hunde Angst. Da zeigt man halt schnell mit dem Finger auf irgendwas anderes...

LGP
 
Bonsai schrieb:
Ich finde nun mal, dass sie komisch aussehen, was ist daran unverschämt? Das ist einfach meine ganz persönliche Meinung und die wird man hier ja wohl noch sagen dürfen, oder etwa nicht?

lg
Bonsai

das war eine frage von dir zum thema qualzucht. nicht als eigene meinung dargelegt ;) mir gefallen auch einige rassen nicht. da geh ich auch nicht jeden halter an, von wegen "macht eure hunde gefälligst schöner"
komisch aussehen = reine optiksache ;) den gesundheitsaspekt hast du ja in anderen fragen erwähnt.
 
Pepsi schrieb:
Hier noch eine Verfolgungsjagd unter "Brüdern" (wir nennen unsere beiden "unkastrierten" Junx Brüder - auch wenn sie nicht der gleichen "Züchterfeder" entstammen).

LGP

:eek: @ Foto
*Grusel* Naja, Geschmäcker sind verschieden...
 
Wenn Ihr noch mehr von Kinski sehen wollt, werft doch einen Blick auf seine Homepage. Da gibts auch Bilder vom "Reitbegleitmops"... und vielleicht wird er bald auch "Schutzmops":D

http://www.kinski-mops.de.vu/

LGP

PS: Ich hoffe man darf eine link posten...
 
Pepsi schrieb:
Wenn Ihr noch mehr von Kinski sehen wollt, werft doch einen Blick auf seine Homepage. Da gibts auch Bilder vom "Reitbegleitmops"... und vielleicht wird er bald auch "Schutzmops":D

http://www.kinski-mops.de.vu/

LGP

PS: Ich hoffe man darf eine link posten...

Na der scheint ja wirklich recht agil und lebendig zu sein ;) :D
Bin zwar kein Mops-Fan (finde sie nicht sonderlich hübsch :o und bin eher auf grrooooße Hunde eingespielt), aber deiner ist lieb :)
 
Fühl dich doch net immer gleich angegriffen, es war nur eine Zusammenfassung, von dem was du hier geschrieben hast! Mehr war bis jetzt nicht drinnen in deinem Thema! Du bist weder auf Qualzuchten noch auf sonst welche Fragen eingegangen, sondern hast nur auf einige Forumer reagiert und klar zustellen versucht, dass dein Mops ein Rennläufer ist. Mehr konnte ich bis dorthin noch nicht finden! Aus diesem Grund, da es sich schon über 4 Seiten zog, meine Zusammenfassung!!!

Und weiters:
Mich interessiert das Thema sonst würde ich ja nicht mitlesen und hätt hier net rein geschrieben. Dachte aber es geht um Qualzuchten laut deinem Thema und net um "Bonsai, du hast meinen Mops beleidigt"!

@Karina
Aber geh ich lass euch ja :D ich wollt ja nur mal zusammenfassen wie weit ihr nun schon gekommen seid auf 4 Seiten :D damit man jetzt richtig fortsetzen kann! :p
 
doris 1960 schrieb:
ist ja nicht so schlimm,wenn man sagt,der hund sieht komisch aus. find das nicht beleidigend.

du sagst es, geschmäcker und ohrfeigen sind ja immer noch unterschiedlich ;)

wobei ich ehrlich sagen muß, mein fall ist ein mops auch nicht, weil er mir einfach zu klein ist

lg.
m.
 
Das ist ein Mops wie er sein soll.
v80ftd.jpg


Das ist ein Mops der unter Qualzucht fällt.
v80ggx.jpg


Ich sehe anhand deines Avatares nicht wieviel Nase dein Hund hat.
Sicher nicht soviel wie der schwarze Mops auf den Foto.
Mag sein, daß dein Hund Ausdauer hat, aber er ist ein Hund und Hunde rennen gerne. Schnurchelt er? Wenn ja, hat er Atembeschwerden. Seine Atemwege sind eingengt.
Auch wenn du es nicht wahr haben willst.

Ob mit Nase oder Nase, ist einem Plattnasenhund nicht bewusst. Glaube kaum, daß ein Mops weiss, daß er eine Plattnase hat und dadurch schnurchelt.
Er wurde so geboren und er muss damit leben. Für ihn ist es "normal".
Das er Brachyzephalie hat, weiss er nicht.

Viele Möpse sind kleine Energiebündel. Was die Sache nur noch schlimmer macht.
 
@Doris: Welche Fragen sind Deiner Meinung nach offen, die ich beantworten kann??? Warum die Züchtungen sich so entwickeln? Warum sich die Kopfform so verändert hat? Ich denke zusammenhängend habe ich schon alles beantwortet. Wenn noch was offen ist, immer heraus damit. Aber dann sollten sich doch einiger nochmals überlegen was Qualzucht bedeutet, bzw. wo diese anfängt.

@Lizzy: Was ist daran abschreckend? Zwei spielende Hunde?!

@Irish: Da gebe ich Dir doch völlig Recht. Habe ich da was gegen gesagt? Allerdings wissen beide unsere Hunde wann sie nicht mehr können - und den Vergleich zu anderen Möpsen hab ich schon diverse Male gehabt. Seine Nase liegt irgendwo dazwischen. Aber was bedeutet das für mich? Diese Erkenntnis kam für Wahr etwas spät - Und jetzt? Soll ich Ihn weg schmeissen? Wir haben sein Gaumensegel untersuchen lassen und es ist völlig im Rahmen. Man merkt ihm schon an, wann er genug hat. Das das Problem sein soll, kann ich so nicht bejahen!

Darüber hinaus habe ich versucht zu verdeutlichen, dass Qualzucht nicht erst bei einer zu kurzen Nase anfängt - auch wenn sowas eher ins Auge springt als so mach anderer Genetischer Defekt.

LGP
 
Pepsi @Lizzy: Was ist daran abschreckend? Zwei spielende Hunde?! LGP[/QUOTE schrieb:
Ich finde diese beiden Hunderassen einfach häßlich (bin halt eher ein "Lang-und-schmal-Nasenfreund";) ) Und das Foto ist nicht so schmeichelnd...
 
michelle7777 schrieb:
du sagst es, geschmäcker und ohrfeigen sind ja immer noch unterschiedlich ;)

wobei ich ehrlich sagen muß, mein fall ist ein mops auch nicht, weil er mir einfach zu klein ist

lg.
m.

wir reden hier alle aneinander vorbei ;) .. einen hund optisch ansprechend zu finden, ist ok. mag auch viele nicht. aber da eine frage zum thema qualzucht zu stellen, wieso der hund schirch ist, find ich nun mal völlig am thema vorbei, und das geht in richtung angriff ;)
 
Pepsi schrieb:
Und jetzt? Soll ich Ihn weg schmeissen? Wir haben sein Gaumensegel untersuchen lassen und es ist völlig im Rahmen. Man merkt ihm schon an, wann er genug hat. Das das Problem sein soll, kann ich so nicht bejahen!

Darüber hinaus habe ich versucht zu verdeutlichen, dass Qualzucht nicht erst bei einer zu kurzen Nase anfängt - auch wenn sowas eher ins Auge springt als so mach anderer Genetischer Defekt.

LGP

Nein um Himmelswillen, nicht weggeben. Hab ich das irgendwo geschrieben?
Klar, gibt es jeder Menge andere Defekte. Beispiel Schäfer, Goldies, Shar Pei, ect.. usw...
Es gib viel zuviele Qualzuchten und Erbkrankheiten. :(
Nur ich verstehe nicht, daß man diese Plattnasigen Rassen unbedingt weiterzüchten musste.
Genauswenig verstehe ich nicht, daß man Bergabschäfer und extrem Perserkatzen gezüchtet hat.
usw...
 
Lizzy schrieb:
Ich finde diese beiden Hunderassen einfach häßlich ...

Also nicht böse sein, aber Grönis sind ja auch nicht unbedingt der Hammer :rolleyes:
Diese Formulierung finde ich beleidigend - sowas hört kein Hundebesitzer gern - du hättest das auch anders formulieren können :cool:

Ich finde z.B. Grönis äußerst - na sagen wir es mal freundlich - uninteressant und optisch ............... kann ich es nicht mal nett ausdrücken, aber mir würde im Traum nicht einfallen, dir zu sagen, dass du einen häßlichen Hund hast - sowas denke ich mir und gut ist.

@Pepsi: das Foto ist genial - einfach süß die Beiden :D
 
Warum kann man hier nicht sagen, wenn man etwas komisch oder häßlich findet? :confused: Ich geh ja nicht zu einem Menschen und sag ihm ins Gesicht, er ist häßlich, es geht hier um Hunde und denen ist es doch völlig schnuppe, ob sie ein Mensch hübsch oder weniger hübsch findet! Es ist immer nur der Mensch, der eitel ist und entsetzt, wenn sein Eigentum als nicht schön bezeichnet wird.

Ganz ehrlich, mir ist es wirklich völlig egal, ob wer meine Hunde schön oder häßlich findet und hab auch nicht das geringste Problem damit, wenn mir das wer ins Gesicht sagt. Meine Hunde müssen nicht schön sein, sie sind nicht mein Statussymbol, was ich mir aber bei einigen schön langsam wirklich denke.

Mir sind auf jeden Fall ehrliche Menschen lieber.

lg
Bonsai
 
Wenn zu mir einer auf der Strase sagen würde das mein Hund hässlich ist mehr würde er net brauchen.
Abgesehen davon finde ich jedes Tier schön:) auf seine Art und Weise
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben