Fühlen sich meine Meeris bei mir wohl??

Tiere

Super Knochen
Hallo!
Ich wollte euch nur fragen ob sich meine Meeris wohl bei mir fühlen?:confused:
Also langsam bin ich mit meinem latein wirklich am Ende:(.
Immer wenn ich meine Meeris in det Küche laufen lassen will hüpfen sie ständig in den Stall zurück:mad:.Ich will ja das sie den Sommer über bei meiner Oma sind (ist jedes jahr so) aber sie verschiebt es dauernd!:eek:
Sie lassen sich auch nicht gut einfangen.Wie kann ich machen das sie sich wieder wohl bei mir fühlen??
 
Ich kenn mich mit Meerschweinchen ja nicht wirklich aus, aber meine Cousine hat 3. Sie hat im Wohnzimmer einen 3stöckigen Käfig und ein Gehege für den Garten und überall sind Versteckmöglichkeiten. Soweit ich weiß, sind Meerschweinchen generell eher Tiere, die sich gerne verstecken. Vielleicht können sie das in der Küche nicht?
 
Doch sie können sich in der Küche verstecken!Das war ja meine Idee die Meeris in der Küche laufen zu lassen (meine Eltern kümmert das nicht sehr).
Edith: Es war auch meine Idee einen neuen Käfig (mit meinem Taschengeld!!) zu kaufen.
 
Hast du ein Haus im Käfig stehen? Vielleicht kannst du das mal in die Küche stellen, damit sie was "gewohntes" haben.

Ich glaube aber nicht, dass sie sich bei dir unwohl fühlen!! Sind halt eher zurückgezogene Tierchen.
 
Meerschweinchen sind ganz einfach sehr schreckhafte Tierchen - das ist ganz normal. ;)
Solange sie nicht wirklich handzahm sind, laufen sie bei Gefahr (und da reicht schon eine Bewegung von dir) eben sofort wieder dorthin zurück, wo sie sich am sichersten fühlen (ihren Käfig). Du hast vermutlich noch nicht ausdauernd genug versucht, ihr Vertrauen zu gewinnen. Und einfangen lassen sich übrigens auch viele handzahme Meeris nicht gern. Geduld und Ruhe sind da die Zauberwörter.
 
Hallo!
Update vom 17.6.2010:
Heute waren meine Meeris wieder in der Küche laufen (ca. 15 min. sind dann leider wieder in den Käfig gehopft *gg*).
Ich habe mich zu ihnen auf den Boden gelegt und habe meine Hand ausgestreckt und ein bißerl Futter in der Küche versteckt (sie haben alles gefunden).Das mit dem Haus habe ich heute auch gemacht also es hingestellt sie haben sich dafür nicht soo interessiert.
Sie sind auch immer gaaanz nah zu mir gelaufen (aber nur gaaaanz vorsichtig!!) und der Sweety (der jüngere scheue) hat mich gezwickt.*gg*Also ich streckte ihn meine Hand aus und er zwickte mich *gggg*.Mich hat das aber garnet gestört *gg*.
Aber der Maxi (der ältere) wollte einmal wieder in den Käfig zurück und dabei ist er auf den Rücken gefallen...Habe ihnen dann das Haus hingestellt und sie sind alleine reingehüpft (in den Stall).Jetzt hätte ich noch ein paar Fragen:
Wie kann ich es verhindern (??) das meine Meeris schon nach 5 Minuten wieder in den Stall zurück wollen??
 
).Jetzt hätte ich noch ein paar Fragen:
Wie kann ich es verhindern (??) das meine Meeris schon nach 5 Minuten wieder in den Stall zurück wollen??

Du solltest sie ruhig zurücklaufen lassen, wenn sie das Bedürfniss danach haben. Das gibt ihnen Sicherheit und dadurch werden sie auch bestimmt bald mutiger und erkunden länger die neue Umgebung. :)
Versuch auch mal, sie auf deinen Schoß zu locken, indem du ihnen etwas besonders leckeres anbietest (z.B. frischen Salat). Nasekraulen haben meine recht schnell tolleriert dabei. ;)
 
Meeris sind einfach Fluchttiere. Sie lieben Versteckmöglichkeiten. Mach es ihnen einfach. Bau ihnen in der Küche eine Tunnellandschaft. Dazu kannst du Weidenbrücken nehmen, oder alte Kartons oder auch Drainagerohre aus dem Baumarkt (damit die Meeris aber bitte nicht allein lassen, falls sie das Plastik anknabbern wollen)

Meeris rennen gerne von Versteck zu Versteck und das "Tunnelsystem" laufen macht ihnen auch viel Spaß.

Meeris wollen nicht stupide im Käfig sitzen und sind dann erfreut mal ne Stunde rauszukommen. Sie wollen beschäftigt und gefördert werden, dann werden sie auch zutraulich und lebensfroher.

Biete ihnen etwas, wofür es sich lohnt den Käfig zu verlassen. Angefangen mit der Tunnellandschaft, kannst du einfach einen Eierkarton nehmen und dort in die einzelnen Fächer was leckeres rein tun, dann ordentlich Heu drauf, den Karton leicht verschließen und fertig ist das erste Spiel.

Stell ihnen einen größeren Karton hin, unten zwei Löcher rein, das sie hineinkommen, auf dem Boden was leckeres verteilen und wieder ordentlich Heu drauf zum wühlen und Futtersuchen.

Steck den Salat mal in die Papprollen vom Klopapier oder der Küchenrollen.

Steck die Gurke mal in die Salatkugel, stopf ordentlich Heu drum und fertig ist die nächste Beschäftigung.

Man kann sich unheimlich viel für Meeris einfallen lassen, um sie zu beschäftigen mit ganz einfachen und billigen Mitteln.

Zusammen etwas erleben schafft Bindung und Freude. Du wirst sehen nach einer Zeit stehen sie schon gespannt an der Tür, wenn du anfängst die Verstecke für sie in der Küche zu verteilen und warten ungeduldig was du dir jetzt wieder spannendes für sie einfallen lässt.

Ersetze einfach eine Mahlzeit komplett mit einer Beschäftigungsrunde, das Abendessen gibts dann eben nur noch in der Küche, da kann es gesucht und sich erarbeitet werden.

Aber das braucht alles etwas zeit das klappt nicht von heute auf morgen und vielleicht auch noch nicht in zwei Wochen. Meeris brauchen Zeit und Vertrauen....aber dann wirst du sehen Meeris beim denken zu erleben macht unglaublich viel Freude...

noch ein Link für dich: http://www.diebrain.de/I-besch.html
 
kannst du den käfig nicht einfach offen stehen lassen
und irgendwas bauen das sie selbstständig rein und raus können??

meeris sind zwar wenn sie noch nicht so handzahm sind sehr scheu aber auch sehr sehr sehr neugierig und erkundungswillig
wenn ihnen die möglichkeit gegeben wird rein und raus zu können würden sie sicher auch selbstständig rauskommen kann ich mir vorstellen.
 
Danke Kyra für den Tipp!!
Und Alaska21: Nein,die Meeris können nicht(!!) den ganzen Tag in der Küche sein!
Lg.Katrin
 
Wie schon alle geschrieben haben, Meeris sind einfach scheu und vorsichtig. Wie lang hast du sie denn schon ? Wenns noch nicht so lang is, müssen sie erst Vertrauen aufbauen, zu dir und der neuen umgebung. Meine alten Mädis (leider beide innerhalb des letzten halben Jahres verstorben :( ) sind beim Freilauf im Zimmer immer wie kleine Hunde angelaufen gekommen, wenn jemand ins Zimmer gekommen is *inErinnerungschwelg* Das war immer so süß. Aber die waren halt 6 Jahre bei mir, wir kannten uns gegenseitig in - und auswendig :p
Meine 2 jetzigen sind auch noch relativ "frisch" bei mir (paar Monate) , aber jetzt merkt man schon, dass sie immer mehr Vertrauen haben.

Aber wenn sie sich verstecken wollen, dann lass sie auf jeden Fall, sie müssen von selbst "mehr wollen" und wenn sie dazu bereit sind werden sie schon rumlaufen :) Wenn dus erzwingen willst und ihnen die Verstecke nimmst, wird das mit dem Vertrauen nur länger dauern.
 
Den älteren Maxi habe ich schon 3 jahre und den Sweety (den "neuen") habe ich erst seit so ca. 4 Monaten.
Heute habe ich das mit dem Karton probiert!Es hat ihnen echt viel Spaß gemacht und sie mussten auch ordentlich suchen.
Habe ihnen heute so eine Weidenbrücke beim Fressnapf gekauft aber das beäugen sie noch misstrauisch.
Scheu sind sie nixht soo sehr nur der kleine Sweety,aber ich spreche immer ruhig mit ihnen und singe ihnen was vor *gg*
 
Danke Kyra für den Tipp!!
Und Alaska21: Nein,die Meeris können nicht(!!) den ganzen Tag in der Küche sein!
Lg.Katrin

ich glaub du hast mich falsch verstanden
in der zeit wo du sie freilaufen lässt (geh mal jetzt nicht davon aus das du sie nur 10min laufen lässt)
könntest du ja etwas bauen wo sie rein UND raus können oder können sie eh rein und raus??
 
In den letzten tagen habe ich die beschäfftigungsspiele die mir kyra vorgeschlagen hat ausprobiert. Meinen meeris macht das echt super spaß (sie lernen aber auch schnell).
An alaska 21: also rein in den käfig können sie schon nur raus nicht.
 
In den letzten tagen habe ich die beschäfftigungsspiele die mir kyra vorgeschlagen hat ausprobiert. Meinen meeris macht das echt super spaß (sie lernen aber auch schnell).
An alaska 21: also rein in den käfig können sie schon nur raus nicht.

Das freut mich :) find ich super, dass du dich mit ihnen so beschäftigst!!
 
Das freut mich echt. Jetzt ist Fantasie gefragt :-)

Bei mir gabs gestern ne Futterwäscheleine :-) Einfach das Futter auf eine Schnur aufädeln, wie eine Wäscheleine aufspannen und fertig :-)

Bei meinen Schweinen hat es mindestens 2 Monate gedauert, bevor sie rauskamen. ich habe sie jetzt seit Oktober letzens Jahres und erst jetzt laufen sie um mich herum wenn ich ihr Zimmer sauber mache und sitzen nicht mehr verschüchtert in der Ecke.

Mit jedem Spiel und jeder Erkundung werden sie neugieriger und ungeduldiger und damit siegt dann immer öfter die Neugierde über die Ängstlichkeit :-)
 
Komisch!Gestern habe ich ne lange Antwort geschrieben-futsch!
Jetzt mal "kurz":
Aaaalso *gg*,ich lass jetzt jeden Abend die Meeris in der Küche rumlaufen über Brücken,durch Tunnel,Meeri-Agility *gg* ect. zu machen.Auch wenn sie nur ein klitzekleines Stück auf der Brücke oder deresgleichen sind bekommen sie gleich ein "guti" (Petersille,Salat).Ich habe auch probiert die Meeris auf meinem Schoß zu bringen (angelockt).Das hat super geklappt!!Vorgestern ist mir der Maxi (der ältere) raufgesprungen und hat sich streicheln lassen und gestern ist mir der kleine Sweety raufgesprungen.Dann wollte er auch nicht mehr runter *gg*.Leider haben sie heute ein bißchen vertrauen zu mir verloren (glaube ich zumindest):
Also wir waren beim TA (Krallenschneinden).Dort in der Praxis waren 2 Hunde die gaanz laut gebellt haben.Gerade in dem Moment wie ich den kleinen Sweety gehalten habe bellen die 2 Hunde soo laut.Der kleine aber auch der große haben sich total ersckreckt.
Soll ich sie heute noch rausnemhen?
Achja und das Mittagessen (fressen *gg*) bekommen sie nur mehr :Auf einer Art Wäscheleine,aus einer Klopapaierrolle,aus einem Karton oder aus einem Eierkarton *gg*.!So glücklich habe ich meine Meeris noch nicht gesehen.
 
ich würd sie heut drin lassen, hatten doch genug Aufregung für einen Tag. Oder bau einfach nen bisschen etwas auf, mach den Käfig auf und lass sie selbst entscheiden :-)
 
Oben