Frühlingsträume!

Bei uns sind auch schon erste Frühlingsboten zu sehen

b3da44a20676c50325641eb74765e3f7.jpg


Frühlingsknotenblumen bahnen sich ihren Weg durch das Laub. Jetzt wird's schnell gehen dass die zu blühen beginnen.

LG S
 
Die Märzenbecher blühen...





Das wird jetzt jeden Tag mehr, bis es ein weißer Teppich ist... ich finde sie wunderschön...
Hier eine Nahaufnahme...

 
Zuletzt bearbeitet:
von heute.. ich mag sie so gerne... :)





... zum Vergleich, Schneeglöckchen...



.. und noch ein Frühblüher mit Lena, die das Fotoshooting ziemlich langweilig findet... :)

 
Danke!!! Aber das große Blühen kommt erst noch, wenn meine gefühlten 1000 Zwiebeln aufgehen, die ich letztes Jahr gesetzt habe... :daisy:
wobei dieser Platz in letzter Zeit auch ein beliebter Ort ist, in den sich Friedrich gerne rein legt.. :rolleyes: ... mal sehen, ob dann überhaupt noch was hoch kommt...
 
Falls sie aufgehen, will ich auch ein Foto sehen [emoji5][emoji106].
Ich hab einmal versucht Blumen anzupflanzen, nicht mal eine hat es geschafft. [emoji23]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wir sagen zu denen "Frühlingsknotenblumen"

Ich habe mal gegoogelt.. ;) ... Ich kenne sie nur als Märzenbecher, aber in manchen Beschreibungen steht, dass ein weiterer gebräuchlicher Name Frühlings-Knotenblume ist..

https://www.botanikus.de/Botanik3/Ordnung/Maerzbecher/maerzbecher.html

http://www.natur-lexikon.com/Texte/GJ/001/00004/GJ00004.html

Ich mag sie sehr gerne und heute bei dem schönen Wetter hat der ganze Wald nach ihnen geduftet.. :daisy:
 
Ja, ich mag sie auch sehr, ein "sicheres" Zeichen dass der Winter bald vorbei ist.
Bei uns (Südsteiermark) ist der weisse Teppich jetzt überall. Teilweise mit lila Krokus gemischt.

472d0acf76f43e857e30e86d6394fa20.jpg


1d122aa3805edb47e093a48ab0deca92.jpg



Als nächstes kommt dann bald der Bärlauch *schmatz*

LG S
 
@Hühnerdieb: darf ich fragen, woher du das Windhundhalsband hast??

Gute Frage, ich glaub das hab ich auf einer Ausstellung bei einem Standl entdeckt.

Die meisten Halsbänder (ja, mehrere) ;-)) habe ich von Bon-ita, die sind super. Weiches, gut gepolstertes Leder, wahlweise mit Zugstopp oder Schnallenverschluss.

LG S
 
Sehr schön!
In etwa einer Woche sind sie in Vollblüte, da werde ich dann noch Fotos posten.
Derzeit sind noch nicht alle in Blüte.

Windröslein gibt es bei uns auch, aber nicht so flächendeckend wie die "Frühlingsknotenblumen", oder eben Märzenbecher wie ihr sie nennt.

Es gibt dann noch so lilienartige lila Blumen, deren botanischen Namen ich nicht weis, mit gesprenkeltem Blattwerk, die kommen aber erst. Sobald ich sie bei meinen Hunderunden entdecke mach ich Fotos.
Weil pflücken kommt garnicht in Frage, die erste Bienennahrung (neben Palmkatzerln) rühre ich nie an.

LG S
 
Oben