Frontline ja oder nein?

Das Kokosöl wirkt nur, wenn es natives und nicht erhitztes Öl ist. Nachdem es erst bei 24 Grad flüssig wird, wird es für Europa nicht in Flaschen, sondern in Tiegel gefüllt. Damit hätte ich schon einen Zweifel über die Reinheit des Kokosöls in Flaschen bei dogzone;).
Natives Kokosöl gibt es in Wien in der Spittelberggasse 24 zum Preis von 4,95€ pro 200g.
also ich habe mir letztes Jahr natives Kokosöl im Tiegel besorgt, 200 ml zum Preis von € 4,19. Geholfen hat es nix, überhaupt nix. Ich glaube die Zecken in unserem Gebiet stehen auf Kokosduft.

:DD
ie Hunde riechen nicht wie Kokosbusserl. Man darf aber nur ganz wenig verwenden und sie nicht einfach einschmieren.
Doch die riechen wie Kokosbusserl.
Für meine kleinen Dackel nehme ich je eine erbsengroße Portion, verreibe sie in den Handflächen und streichle damit die Mädels. Das Fell verklebt nicht und ist auch nicht fettig....allerdings sind meine Kurzhaare; ich weiß nicht, wie es bei Langhaaren aussieht.
ich habe es auch so gemacht, außer dass ich ein etwa walnußgroßes Stück verwendet habe (Labis haben mehr Fläche), stimmt es verklebt nicht und die Hunde schauen auch nicht fettig aus (zumindest nicht vom Fell her:D), aber nach einigen Tagen kannst den Kokosölgeruch nicht mehr riechen. Wäh, wie muß das erst den Hunden stinken.
Aber wie oben schon geschrieben, es hat leider überhaupt nicht geholfen.
Auch Knoblauch ins Futter hat nicht geholfen.
Leider hilft nur Frontline, was ich mir gerne ersparen möchte, aber was ist besser Gift im Brutkreislauf oder eine schwere Erkrankung übertragen von den Zecken zu risikieren.

Scalibor mag ich auch nicht, ständig dieses giftige Ding um den Hals.

lg

hm mal sehen wie ich es machen das is ja chemiezeug und
gegen zecken wirkt es ja "nur" 4 Wochen und soll es auch
einmal Monatlich anwennden aber der TA sagt auch es hält 6-8 Wochen also
bisschen mehr...

Ich werd wahrscheinlich ein Spot-on verwenden, oder das Scalibor Halsband.
Denn wie gesagt bei uns gibts viele Zecken.:(

Mir ist vor 3 Jahren ein Malteserweibchen, nach einem Zeckenbiss, an Borreliose erkrankt und wurde danach nie wieder so richtig gesund.:( Leider musste ich sie dann erlösen, denn sie hatte Wasser im Bauch und die Medikamente haben nicht mehr wirklich geholfen, sie hat sehr gelitten und ich konnte das nicht mitansehen.:(

Und das will ich nicht nocheinmal riskieren.:)

Wir haben bis jetzt Frontline und Advantix getestet und solange ich konsequent 1 x im Monat tropfe *räusper* hatte Eira jetzt noch nie ein Problem damit. Zecken nur extrem selten (vielleicht 3 Stück in den letzten 3 Jahren - bei täglichen Spaziergängen im Wienerwald - bei mir waren's übrigens auch 3 Stück :eek:).

Merlin bekam sein Leben lang regelmäßig Exspot. Im Winter alle 6 Wochen, im Sommer alle 3-4 Wochen, je nach Häufigkeit seiner Schwimmstunden.

Er hatte in dieser Zeit 3 Zecken, davon eine innen im Ohr und eine im Augenwinkel. *Mistviecher* War aber wirklich täglich mit ihm im Wald.

Von Schäden durch das "Gift" habe ich nichts bemerkt. Seine Blutwerte waren die ganze Zeit gut, alle Organe normal. Am Vortag seines Todes fand der Arzt auf der CT nur die Hüftarthrose und den primären Knochenkrebs.

Allerdings darf man diese Mittel meines Wissens nicht geben, falls der Hund zu Allergien/Atopie neigt und akut Ekzeme hat. Solange offene Stellen da sind, sollte das Exspot abgesetzt werden - da fühlt man sich dann ruhiger, wenn der Hund wenigstens die Borreliose-Impfung hat.

Das Defendog ist noch aggressiver gegen die Haut und stinkt IMO unerträglich nach Klo-Spray. Habe es nur verwendet, wenn die Zeckenplage so arg war, dass sie ihm trotz Exspot zu Dutzenden übers Fell krochen.

Wenn Knoblauch gegen Zecken helfen würde, sollte der Wienerwald eigentlich frei von Zecken sein. Doch die Tierchen scheinen sich an dem vielen Knofelspinat nicht zu stören.
Ich dufte aus jeder Pore nach Bärlauch, weil ich ihn gern esse. Und bin doch froh, nun beim Kuscheln mit Maya wieder meine Dosis Exspot abzukriegen. Die Chemie hält die Biester auch von mir fern. Bevor ich einen Hund hatte, war ich nach jedem Spaziergang voll von Zecken. Ich habe Neurodermitis, aber das Exspot schadet mir nicht bzw. auch nur, wenn ich es in offene Wunden bekomme.

Aika bekommt auch Exspot allerdings nur im Frühling und Sommer, ebenfalls alle 3-4 Wochen.

Sie wird 3 und hatte bis jetzt ("klopf auf Holz") noch nie Zecken oder Flöhe!!!

Apropos Exspot bekommt man auch in der Apotheke, ist dort sogar billiger als beim Tierarzt, zumindest als bei unserem.

Also wir nehmen Frontline (momentan verträgt sie es sehr gut und hatte weder Flöhe noch Zecken). Allerdings werden wir im Sommer auf Scalibor umsteigen, da unser Tierarzt meinte in Kroatien (da sind wir 5 Wochen) wirke das besser gegen die dortigen Flöhe und dort sei auch Herzwürmer verbreitet, die durch Flohbisse übertragen werden. Ich hab leider schon mal vor 20 Jahren einen Hund gehabt (aus Israel mitgebracht) der daran elendiglich Zugrunde gegangen ist. Hat wer Infos zu von Flöhen übertragene Krankheiten? Zu Borreolose (schreibt ma sicher nicht so:D) gibts ja Einiges...

Über Krankheitsübertragung denk ich erst gar nicht nach. Diverse Würmer werden über Flöhe übertragen, glaube ich.

Ich erinnere mich nur mit Schaudern an den Freilauf-Kater, der sich in meiner Kindheit bei mir daheim einquartiert hat. Ich besitze bis heute 2 flach gepresste Katzenflöhe auf einem Objektträger, welche die Bio-Lehrerin in der Schule auf meinem Pullover gefangen hat. Der Kater war voll davon, trotz Floh-Halsband. Und diese entsetzlich ekligen vollgesoffenen Zecken, die man in der Früh in der Wohnung findet, falls man abends nicht gründlich gesucht und eine übersehen hat. :eek:

Der Kater hat nicht mir gehört. Aber meine Tiere halte ich frei von Ungeziefer.

also ich habe mir letztes Jahr natives Kokosöl im Tiegel besorgt, 200 ml zum Preis von € 4,19. Geholfen hat es nix, überhaupt nix. Ich glaube die Zecken in unserem Gebiet stehen auf Kokosduft.

:DD
Doch die riechen wie Kokosbusserl.

ich habe es auch so gemacht, außer dass ich ein etwa walnußgroßes Stück verwendet habe (Labis haben mehr Fläche), stimmt es verklebt nicht und die Hunde schauen auch nicht fettig aus (zumindest nicht vom Fell her:D), aber nach einigen Tagen kannst den Kokosölgeruch nicht mehr riechen. Wäh, wie muß das erst den Hunden stinken.
Aber wie oben schon geschrieben, es hat leider überhaupt nicht geholfen.
lg

:D:D:DKann ich nicht beurteilen, weil sich meine Weibsen nach Dackelart in etwas Undefinierbarem, aber Stinkendem gewuzelt haben. Dagegen ist Kokosöl reiner Parfumduft.

Absoluter Defendog-Fan!
Der spray hilft wunderbar, keine Zecken auuch wenn sie ins Wasser gehen kein Problem - super, verwende den mittlerweile schon seit mindestens 7-8 Jahren und die Katzen überleben ihn auch problemlos...

Ist für mich das beste und ich brauch ca. 2 Flaschen im Jahr für alle Doggys, ist glaub ich sogar vom Preis her besser als Frontline auf die Dauer und wenn man sich nen plastikhandscuh anzieht und den hudn das zeug bissal einreibt braucht man niemals 50 Pumpstöße auch ned für einen großen Hund...

@ nora

hochwertiges Kokosöl richt fast gar nicht, also wenn es nach Kokos duftet ist da was faul.:)

Mh ich hab das Zeugs im Reformhaus gekauft in der Annahme dass es was Gscheits is.
Vielleicht bin ich auch empfindlich weil ich den Kokosgeruch überhaupt nicht mag. Das Fell riecht so süßlich kokosbusslig.
Wenns gewirkt hätte, dann hätte ich mich mit meinen zwei Kokoskuppeln durch den Sommer geschlagen, aber die Zecken haben sich nicht davon abhalten lassen. Leider.

Wenn es einen Tag nach der Anwendung war, hat es sich möglicherweise noch nicht richtig verteilt.

Kann nur meine Erfahrung damit weitergeben: meine Hündin hat seit ewig keinen Zeck mehr gehabt und ich auch nicht (ich sprüh es immer auf meine Schuhe und Hosenbeine :D)

Wonach riecht das? Wird das einmal aufgetragen oder muß man das täglich/wöchentlich machen?

Mh ich hab das Zeugs im Reformhaus gekauft in der Annahme dass es was Gscheits is.
Vielleicht bin ich auch empfindlich weil ich den Kokosgeruch überhaupt nicht mag. Das Fell riecht so süßlich kokosbusslig.
Wenns gewirkt hätte, dann hätte ich mich mit meinen zwei Kokoskuppeln durch den Sommer geschlagen, aber die Zecken haben sich nicht davon abhalten lassen. Leider.

@ nora
so hab nochmal daran gerochen :cool: es riecht null nach Kokos, auch nicht ein bisschen, höchstens ein Hauch von neutraler Seife. Ich hab das Kokosöl in Wels bei Art of Beauty bestellt, die haben wirklich sehr hochwertige Öle. Es ist in einem Tiegel, weil das Öl erst bei ca. Körpertemperatur flüssig wird.

LG
BEttina

Wenn es einen Tag nach der Anwendung war, hat es sich möglicherweise noch nicht richtig verteilt.

Kann nur meine Erfahrung damit weitergeben: meine Hündin hat seit ewig keinen Zeck mehr gehabt und ich auch nicht (ich sprüh es immer auf meine Schuhe und Hosenbeine :D)

ist das Protect Line daselbe wie vom Fressnapf? Wenn ja, funktioniert es bei uns nicht, wir wohnen echt in einem Zeckengebiet, wir hatten trotz Prot.Line 10 Zecken :rolleyes:

@ nora
so hab nochmal daran gerochen :cool: es riecht null nach Kokos, auch nicht ein bisschen, höchstens ein Hauch von neutraler Seife. Ich hab das Kokosöl in Wels bei Art of Beauty bestellt, die haben wirklich sehr hochwertige Öle. Es ist in einem Tiegel, weil das Öl erst bei ca. Körpertemperatur flüssig wird.

LG
BEttina

Na ok, dann risikiere ich es noch einmal und bestelle auch in Wels. Mein Öl ist auch in einem Tiegel und wird erst flüssig bei Körpertemperatur.
Wie heißt denn deines?

es steht oben; Kokosöl raff. 1000g
von Art of Beauty

wenn ich irgendwo ein geeignetes Behältniss finden würde, kanst die Hälfte von meinen haben, 1000g ist viel zu viel..... da bräucht ich ein ganzes Rudel :p

Oben