Nach Schafen, Meeris, Hasen, und Reh sind wir jetzt beim Schwein gelandet. Das heickelste Thema wegen dem potentiellen Befall mit dem Aujeszky-Virus, der Schweinen und Menschen nicht schadet, aber für Hunde ca. 3 bis 5 Tage nach dem Verzehr tödlich ist. Es gibt kein Heilmittel. Das ist die eine Seite.
Die andere: Deutschland ist seit 2001 Virusfrei, ich glaub Ö. ist auch seit langem A-Virusfrei. In 2001 wurden 9 Wildschweine in NRW nur in einem Revier positiv getestet. Davor und danach kein einziges. Haus- wie Wildschweine sind gleichstark gefährdet. Also die Wahrscheinlichkeitsrechnung lautet etwa 9 Individuen in ca. 20 Jahren gegenüber wer weis wieviel Millionen Schweinen, die den Virus nicht haben.
Meine persönliche Risikobetrachtung: Ich schätze die Gefahr ähnlich hoch ein wie bei einer Autobahnfahrt, bei der ich meine Hunde mitnehme und bei der sie auch tötlich verunglücken könnten.
Kurzum: ja, ich spiele mit meinen Hunden dieses Russisch Roulett mit einer Kugel in einer Trommel von vielleicht 100 Millionen Löchern. Seit ca. 1 Jahr füttere ich manchmal rohes Schweinefleisch von Wildschweinen. Es ist sehr fettreich - wegen dem Maisanbau - und schmeckt den Hunden wahnsinnig gut.
Die Verdauung ist extrem hoch, es kommt nur wenig hinten raus und die Hunde gehen schnell in die Breite! Also wer zu magere Hunde hat: es ist das Mastfutter schlechthin.
Da ich mit meinen Hunden Schlittenhundesport mache, benutze ich es als Energielieferant, wenn sie 20 km stramm gelaufen sind.