Frisch geschlachtetes Kamerunschaf

@sandra, ne, hier in der Ecke bekommt man die oft sogar kostenlos..

Und wenn dann kostet eine ca. 10 Euronen - als erwachsenes Tier. Und die wäre ja dann der Grundstock für Gelege - in einem Gelege liegen ca. 24 Eierlein.... rechnen kannst ja selbst.....lol

Und fressen tun die echt nicht viel...

@chimney - naja, nicht übertreiben....lach..

LG

Hilde

Hiho!
Bin derzeit am überlegen ob ich nicht doch auch Schwein füttern sollte, Deutschland ist A-Virusfrei und hier in der Ecke gibts nur deutsche Schweine. Schweinefleisch soll sehr gut verwertbar sein - und relativ günstig dazu....

so gut verwertbar ist schwein nicht. ausserdem kann es schnell zur unverträglichkeit kommen. ich trau den schweinderln nicht so :o

so gut verwertbar ist schwein nicht. ausserdem kann es schnell zur unverträglichkeit kommen. ich trau den schweinderln nicht so :o

hm, das Problem ist dass die meisten Hunde ja schon Probleme mit Schweinefleisch haben weil es in gegarter Form in jedem Dosenfutter drin ist.

Leider weiß das kaum einer...

Schweinderl als solches soll aber ein recht gut bekömmliches Fleisch haben, besonders na klar Bioschweinderl - ausserdem prima für Hunde die mäkelig und zu dünn sind....

LG

Hilde

Aber so ein Schwein ist halt relativ groß und das dann im Schuppen aufhängen, wär doch bissel arg pervers -

Hi,
also Schwein sollte man nicht allzu lange hängen lassen, da es im gegensatz zu Rind eher schlecht wird als reift. Nur zum vergleich Rind lässt man bis zu 4 Wochen im Kühlhaus abhängen, Schwein nur 1-2 Tage. Und im Sommer ist es dann ja auch noch warm. Würd ich nicht tun.

Nach Schafen, Meeris, Hasen, und Reh sind wir jetzt beim Schwein gelandet. Das heickelste Thema wegen dem potentiellen Befall mit dem Aujeszky-Virus, der Schweinen und Menschen nicht schadet, aber für Hunde ca. 3 bis 5 Tage nach dem Verzehr tödlich ist. Es gibt kein Heilmittel. Das ist die eine Seite.

Die andere: Deutschland ist seit 2001 Virusfrei, ich glaub Ö. ist auch seit langem A-Virusfrei. In 2001 wurden 9 Wildschweine in NRW nur in einem Revier positiv getestet. Davor und danach kein einziges. Haus- wie Wildschweine sind gleichstark gefährdet. Also die Wahrscheinlichkeitsrechnung lautet etwa 9 Individuen in ca. 20 Jahren gegenüber wer weis wieviel Millionen Schweinen, die den Virus nicht haben.

Meine persönliche Risikobetrachtung: Ich schätze die Gefahr ähnlich hoch ein wie bei einer Autobahnfahrt, bei der ich meine Hunde mitnehme und bei der sie auch tötlich verunglücken könnten.

Kurzum: ja, ich spiele mit meinen Hunden dieses Russisch Roulett mit einer Kugel in einer Trommel von vielleicht 100 Millionen Löchern. Seit ca. 1 Jahr füttere ich manchmal rohes Schweinefleisch von Wildschweinen. Es ist sehr fettreich - wegen dem Maisanbau - und schmeckt den Hunden wahnsinnig gut.
Die Verdauung ist extrem hoch, es kommt nur wenig hinten raus und die Hunde gehen schnell in die Breite! Also wer zu magere Hunde hat: es ist das Mastfutter schlechthin.

Da ich mit meinen Hunden Schlittenhundesport mache, benutze ich es als Energielieferant, wenn sie 20 km stramm gelaufen sind.

Nach Schafen, Meeris, Hasen, und Reh sind wir jetzt beim Schwein gelandet. Das heickelste Thema wegen dem potentiellen Befall mit dem Aujeszky-Virus, der Schweinen und Menschen nicht schadet, aber für Hunde ca. 3 bis 5 Tage nach dem Verzehr tödlich ist. Es gibt kein Heilmittel. Das ist die eine Seite.

Die andere: Deutschland ist seit 2001 Virusfrei, ich glaub Ö. ist auch seit langem A-Virusfrei. In 2001 wurden 9 Wildschweine in NRW nur in einem Revier positiv getestet. Davor und danach kein einziges. Haus- wie Wildschweine sind gleichstark gefährdet. Also die Wahrscheinlichkeitsrechnung lautet etwa 9 Individuen in ca. 20 Jahren gegenüber wer weis wieviel Millionen Schweinen, die den Virus nicht haben.

Meine persönliche Risikobetrachtung: Ich schätze die Gefahr ähnlich hoch ein wie bei einer Autobahnfahrt, bei der ich meine Hunde mitnehme und bei der sie auch tötlich verunglücken könnten.

Kurzum: ja, ich spiele mit meinen Hunden dieses Russisch Roulett mit einer Kugel in einer Trommel von vielleicht 100 Millionen Löchern. Seit ca. 1 Jahr füttere ich manchmal rohes Schweinefleisch von Wildschweinen. Es ist sehr fettreich - wegen dem Maisanbau - und schmeckt den Hunden wahnsinnig gut.
Die Verdauung ist extrem hoch, es kommt nur wenig hinten raus und die Hunde gehen schnell in die Breite! Also wer zu magere Hunde hat: es ist das Mastfutter schlechthin.

Da ich mit meinen Hunden Schlittenhundesport mache, benutze ich es als Energielieferant, wenn sie 20 km stramm gelaufen sind.

Schön, meine Meinung - danke!

Ich seh das auch so! Nur sind leider die Auflagen zur Schweineschlachtung weitaus höher als bei einem Schaf oder einer Pute leider.

Bauern müssen ihre Schweine registrieren und dürfen sie nicht einfach an privat verscherbeln - so meinte mein Metzger gestern.

Ein Schwein das nicht im Menschenbauch landen sollte - muss wohl zum Abdecker? Er darf es auch nicht an Hundebesitzer verkaufen wenn der versichert dass es nur für die Hunde ist?

LG

Hilde:confused:

Hühner wären auch interessant, da gibts doch einige "Fleischrassen" (zB Brahma). Zum Brüten sind Seidis wieder super - zum Schlachten habns fast zu wenig Gewicht.
Futter suchen sie sich im Garten, Körndln bekommst um ca. 8 Euro/25kg.

Legenester brauchns nicht unbedingt, da genügt auch eine Schachtel oder Weidekorb.

oder man kauft sich Hähne, die bekommst fast geschenkt.

Kommt darauf an, welche man hat, es gibt ja auch noch diese Riesenmeerschweinchen (weiß grad nicht wie die heißen), die sind schon deutlich schwerer. Aber 500g Fleisch fressen unsere Beiden zusammen an einem Tag, reicht ihnen vollkommen (wobei wenn man ein ganzes Meerschweinchen füttert, sind da ja auch noch Knochen etc. dabei, da muss man schon etwas mehr geben).

Riesenmeerschweinchen = Guys Gewicht bis zu 3kg

Sind sicher ausreichend, auch für die grossen Hunde ;)

War nicht im Sommer 2007 ein Jagdhund in D gestorben weil er ein Stück Wildschwein vom Jäger bekam?? Er ist angeblich an Aujetzky gestorben! So war es doch in der Presse??!! Ich weiß nur nicht mehr wo, nur daß ich danach wieder bestätigt wurde es besser zu lassen! :(

War nicht im Sommer 2007 ein Jagdhund in D gestorben weil er ein Stück Wildschwein vom Jäger bekam?? Er ist angeblich an Aujetzky gestorben! So war es doch in der Presse??!! Ich weiß nur nicht mehr wo, nur daß ich danach wieder bestätigt wurde es besser zu lassen! :(

Ok, aber das war EINER in wie vielen Jahren? Es kommen auch jährlich zig Hunde unters Auto - lässt du deshalb deinen Hund immer an der Leine? und so weiter......
Man hat immer Risiken im Leben...

Zacko hat das doch super beschrieben!

LG

Hilde

Schon, ich bin nur zB so ein Mensch, der sich immer fragt, ob manche Risiken es wert sind, eingegangen zu werden;) Und das sind viele eben nicht, dieses auch. Irgendjemand ist eben immer der Eine, und ich mag nicht genau diese Ausnahme sein:o
Es wird ja auch nur ein gaaaanz kleiner Prozentsatz Leute trotz Pille schwanger, trotzdem hab ich jetzt was noch sichereres, weil es gerade eine Katastrophe wäre....:o
Und ich nehme meinen Hund immer an die Leine, außer es ist weit und breit gar nichts, das nach Straße aussieht, nicht mal was kleines. Denn einmal hatten wir schon Pech, und es war ein Miniminifutzerlgasserl direkt vor meinem Haus, wo normalerweise fast nur Radfahrer und Kinder mit dem Dreirad fahren.;)

@Chimney: Sehr unwahrscheinliche Infektion ist keine Sicherheit! Da gebe ich dir recht. Ich finde diese Risikoabwägung muss jeder für sich allein fällen. Und ich würde nicht den allgemeinen Ratschlag geben, füttert ruhig Schweinefleisch, es wird schon nichts passieren. Zumal es ja auch jede Menge Alternativen zu Schwein gibt. Das ist mir vom Kopf her völlig klar.

Wenn du wirklich sehr konsequent bist, musst du dich auch vergewissern, das du nicht Rindfleisch kaufst, was beim Schlachter oder sonst wo mit Schweinefleisch in Kontakt kam. Das ist praktisch fast nicht möglich. Du müssest also für eine 100% Sicherheit alles Hundefutter sterilisieren.

Fazit: Wer barft, hat grundsätzlich ein Infektionsrisiko. Wer nicht barft, hat kein Infektionsrisiko, weil alles gekocht ist, hat aber bald kranke Hunde mit schlechten Zähnen usw.

Im Grunde sehe ich es so wie Hilde, andere Gefahren für die Hunde sind viel größer bzw. Gefahren lauern überall, so ist das Leben.

Trichinen sehe ich nicht als Gefahr, weil das gesetzlich immer vor der Freigabe geprüft sein muss. Anders bei Aujeszky, das wird nur Stichprobenartig geprüft. Und richtig, Schweinen kann das Herpesvirus auch schaden, kleine Ferkel sterben sogar daran. Aber Schweine - übrigends auch Ratten - können infiziert sein ohne das das Virus aktiv wird. Sie haben dann keine Krankheitssymptome, das ist ja das Gefährliche an diesem verdeckten Infektionsträger.

Vielleicht weiss ja jemand wieviel ein Bluttest auf das Aujeszkyvirus kostet. Dadurch könnte man dann Sicherheit gewinnen.

@Eliara71 & Chaoten: Der Aujeszkyvirusbefall ist meldepflichtig. Wenn dein Fall aus der Presse nachgewiesen wurde, müsste er eigentlich in der Statistik für 2007 auftauchen. Ich meine irgendwo in diesem Jahr gelesen zu haben, dass das Gesundheitsministerium nach wie vor D. für Aujeszkyfrei erklärt hat.

@Hilde: Was dein Schafsschlachter gemeint hat, habe ich nicht verstanden. Wenn ein geschlachtetes Schwein vom Amtstierarzt freigegeben wurde, kannst du es doch kaufen?

@Hilde: Was dein Schafsschlachter gemeint hat, habe ich nicht verstanden. Wenn ein geschlachtetes Schwein vom Amtstierarzt freigegeben wurde, kannst du es doch kaufen?

Ja klar, aber dann steigt natürlich der Preis weil der Amtsvet natürlich auch was kostet.

Mein Schaf wurde nicht getestet, warum auch...

LG

Hilde

Oben