Huhu Leuts,
Die Hasengeschichte überleg ich mir derzeit trotz Allergie, Platz hab ich ja genug und direkten Kontakt müsste ich ja eigentlich kaum haben, oder? Hm... grübel....
LG
Hilde
Glückwunsch Hilde. Gib ihnen nicht zuviel aufeinmal. Das passiert mir manchmal, wenn ich was Neues habe und so begeistert bin.
Vielleicht tritt deine Allergie jetzt nicht auf, wenn du weist, die Hasen dienen nur dem Zweck, Futter zu sein.
@Wiebke: Bolzenschuss wäre für Kaninchen zu grob, den Bolzen verwenden die Schlachter für Schweine und Rinder. Ich hab früher als Junge Kaninchen gezüchtet. Hatte zeitweise über 100 Stück. Die hab ich dann z.T. selber geschlachtet für den Sonntagsbraten. Also die wurden gekeult, dh. mit einem Knüppel einen kräftigen Schlag ins Genick, Genickbruch!
Aber die Kaninchenhaltung war - wie du schon richtig angemerkt hast - ganz schön arbeitsintensiv. Bei aller Liebe für die Hunde, aber das ginge mir jetzt zu weit.
@Irene Gerle: Repitielenabteilung in den Zoos ist ein guter Tip! Wenn man da ganze Tiere bekommen könnte, kann man testen, ob die eigenen Hunde das was man ihnen da anbietet, überhaupt mögen.
Meine Hunde verschmähen durchaus bestimmte Tiere. Ich nehme nämlich manchmal Verkehrsopfer, die am Wegesrand liegen und noch warm sind, mit. Neulich hatte ich zwei Mauswiesel - die kleinste Wieselart in Europa - die wurden nur beschnüffelt, aber von keinem Hund angerührt. Vor einem Monat hatte ich ein Eichhörnchen gefunden, das nur einer - der wahllos Verfressenste - schließlich verdrückt hat.
@Chimney: vielen Dank für die Rechtsauskunft. Ich denke in D ist das ähnlich.