Frisch geschlachtetes Kamerunschaf

hi,
ich habe letztens im megazoo in der reptilienabteilung gelesen,was die so alles tiefgekühlt anbieten und war auch am überlegen,ob das nicht auch was für die hundé wäre!!!
lg,irene und die filas

darf man einfach nach lust und laune seine haustiere selbst töten?wenn ja wie tötet ihr meerschweinchen und hasen?

Nein darf man nicht, man braucht dafür einen Sachkundenachweis. Je nach dem um welche Tierart es sich handelt, muss man auch noch eine Lebend- und Fleischbeschau machen lassen (vom zuständigen Tierarzt z.B.) und einen Schlachtraum und Kühlraum haben, der bestimmten Bestimmungen entsprechen muss, bei Kühen und Schafen ist das z.B. so. Bei Kleintieren (also Kaninchen) und Geflügel braucht man das nicht, aber man muss eben den Sachkundenachweis haben.

Huhu Leuts,

Die Hasengeschichte überleg ich mir derzeit trotz Allergie, Platz hab ich ja genug und direkten Kontakt müsste ich ja eigentlich kaum haben, oder? Hm... grübel....

LG

Hilde

Glückwunsch Hilde. Gib ihnen nicht zuviel aufeinmal. Das passiert mir manchmal, wenn ich was Neues habe und so begeistert bin.
Vielleicht tritt deine Allergie jetzt nicht auf, wenn du weist, die Hasen dienen nur dem Zweck, Futter zu sein.

@Wiebke: Bolzenschuss wäre für Kaninchen zu grob, den Bolzen verwenden die Schlachter für Schweine und Rinder. Ich hab früher als Junge Kaninchen gezüchtet. Hatte zeitweise über 100 Stück. Die hab ich dann z.T. selber geschlachtet für den Sonntagsbraten. Also die wurden gekeult, dh. mit einem Knüppel einen kräftigen Schlag ins Genick, Genickbruch!
Aber die Kaninchenhaltung war - wie du schon richtig angemerkt hast - ganz schön arbeitsintensiv. Bei aller Liebe für die Hunde, aber das ginge mir jetzt zu weit.

@Irene Gerle: Repitielenabteilung in den Zoos ist ein guter Tip! Wenn man da ganze Tiere bekommen könnte, kann man testen, ob die eigenen Hunde das was man ihnen da anbietet, überhaupt mögen.

Meine Hunde verschmähen durchaus bestimmte Tiere. Ich nehme nämlich manchmal Verkehrsopfer, die am Wegesrand liegen und noch warm sind, mit. Neulich hatte ich zwei Mauswiesel - die kleinste Wieselart in Europa - die wurden nur beschnüffelt, aber von keinem Hund angerührt. Vor einem Monat hatte ich ein Eichhörnchen gefunden, das nur einer - der wahllos Verfressenste - schließlich verdrückt hat.

@Chimney: vielen Dank für die Rechtsauskunft. Ich denke in D ist das ähnlich.

Nein darf man nicht, man braucht dafür einen Sachkundenachweis. Je nach dem um welche Tierart es sich handelt, muss man auch noch eine Lebend- und Fleischbeschau machen lassen (vom zuständigen Tierarzt z.B.) und einen Schlachtraum und Kühlraum haben, der bestimmten Bestimmungen entsprechen muss, bei Kühen und Schafen ist das z.B. so. Bei Kleintieren (also Kaninchen) und Geflügel braucht man das nicht, aber man muss eben den Sachkundenachweis haben.

Bekommt man den Sachkundenachweis bei der Landwirtschaftskammer? Vielleicht ist das auch noch je nach Bundesland unterschiedlich?
Dürfte aber eigentlich nicht so schwer sein.

Glückwunsch Hilde. Gib ihnen nicht zuviel aufeinmal. Das passiert mir manchmal, wenn ich was Neues habe und so begeistert bin.
Vielleicht tritt deine Allergie jetzt nicht auf, wenn du weist, die Hasen dienen nur dem Zweck, Futter zu sein.

.

Das kann sein, hab ich mir auch schon überlegt weil ich selbst überzeugt bin dass viele Allergien psychisch bedingt sind - hm....

LG

Hilde

PS: du hälst auch HAsen, oder? Kannst du mir mal per PN schreiben was das Notwendigste dafür wäre?

Übrigends, der erste Teil vom Schafbock ist verzehrt - grins - meine derzeit 8 Hunde haben eine Keule gekillt, hab aber noch mit anderen Fleischsorten gemischt - Pute und Pferd...

Dazu Kürbis/Karotte/getrocknete Aprikose kurz gekocht und püriert und für jeden ein gutes Stück Butter dazu - und noch je nen Löffel Quark - wenn das nicht lecker ist!

LG

Hilde

Bekommt man den Sachkundenachweis bei der Landwirtschaftskammer? Vielleicht ist das auch noch je nach Bundesland unterschiedlich?
Dürfte aber eigentlich nicht so schwer sein.

Kann sein, würde da oder beim Vet. Amt nachfragen, die müssten das eigentlich wissen. Soweit ich weiß macht man dann so einen Lehrgang mit wo man alles dazugehörige lernt. Das mit dem Bolzenschuss hatte ich mal gelesen, aber ich meine es gibt auf jeden fall schon sowas für Kaninchen, natürlich wesentlich kleiner als für Schweine.

PS: du hälst auch HAsen, oder? Kannst du mir mal per PN schreiben was das Notwendigste dafür wäre?

Nein, ich halte jetzt nur 3 große Hunde. Das ist schon genug. Schließlich muss ich ja auch noch meine Brötchen verdienen.

Da ich vom Bauernhof stamme, habe ich früher als Kind welche gehabt, um mir mein erstes Moped zu verdienen. Aber das ist doch eine Idee für einen neuen thread : Wie zieht man am einfachsten Kaninchen als Hundefutter groß? Also ich hätte da schon einige Ideen, wie man das effektiv und gleichzeitig kaninchengerecht machen könnte.

manche die nen grösseren verschleis an futtertieren haben ersticken die mit CO2, also 30mäuse in ne box, flasche aufdrehn, kurz warten, fertig. ist ne sehr humane methode weil sie bei sauerstoffmangel einfach einschlafen.

das mit der meersau würde ich auch gerne ausprobieren. aber meine 3 werden garantiert nicht geopfert :)

ihr kriegt verkehrsopfer von der jägerschaft? gemein, ich will auch :)

manche die nen grösseren verschleis an futtertieren haben ersticken die mit CO2, also 30mäuse in ne box, flasche aufdrehn, kurz warten, fertig. ist ne sehr humane methode weil sie bei sauerstoffmangel einfach einschlafen.
Sehr human?? Hast mal in so eine Box reingesehen bei den letzten Minuten der Tiere? Von wegen "einfach einschlafen"! Die Tiere registrieren den Sauerstoffmangel sofort und versuchen in Panik aus dem Behältnis zu entkommen, solange bis sie vor Atemnot und Erschöpfung aufgeben und elend erstickt sind! :mad:

ihr kriegt verkehrsopfer von der jägerschaft? gemein, ich will auch :)

Einfach bei den Jägern oder Förstern in deiner Wohnnähe nachfragen und ihnen erläutern, wie du deine Hunde fütterst.

Bei mir war die Reaktion des dafür verantwortlichen Jägers - das ist derjenige, der immer von der Polizei informiert wird - sofort positiv. Die bei höherer Geschwindigkeit getöteten Tiere sind innerlich so stark verletzt, das sie nicht mehr zum menschlichen Verzehr geeignet sind. Diese Tiere muss er dann in die Abdeckerei bringen, aber der Weg zu mir ist kürzer, also bringt er sie seit ca. einem halben Jahr zu mir.:):D:D:D

Sehr human?? Hast mal in so eine Box reingesehen bei den letzten Minuten der Tiere? Von wegen "einfach einschlafen"! Die Tiere registrieren den Sauerstoffmangel sofort und versuchen in Panik aus dem Behältnis zu entkommen, solange bis sie vor Atemnot und Erschöpfung aufgeben und elend erstickt sind! :mad:

10 mal auf den boden schlagen ist natürlich besser.
kommt auch auf die grösse des behälters und die schnelle zufuhr vom gas an. wenn der tod minuten dauert macht man dabei garantiert was falsch. bei richtiger verwendung ist es viel humaner wie so manch andere tötungsmethoden. ich persönlich bin für den schnellen genickbruch. am kopf und am rücken nehmen, schneller ruck - sofort tod. funktioniert nur bei kleineren tieren, bei meersaun würd ichs mir nicht trauen.
ps: die letzten stunden beim tiertransport zum schlachter sind auch nicht toll auch wenn dort der schlagbolzen wartet. egal für was man sich entscheidet, jeder tod ist brutal.

Einfach bei den Jägern oder Förstern in deiner Wohnnähe nachfragen und ihnen erläutern, wie du deine Hunde fütterst.

Bei mir war die Reaktion des dafür verantwortlichen Jägers - das ist derjenige, der immer von der Polizei informiert wird - sofort positiv. Die bei höherer Geschwindigkeit getöteten Tiere sind innerlich so stark verletzt, das sie nicht mehr zum menschlichen Verzehr geeignet sind. Diese Tiere muss er dann in die Abdeckerei bringen, aber der Weg zu mir ist kürzer, also bringt er sie seit ca. einem halben Jahr zu mir.:):D:D:D

funktioniert nicht: SIE KÖNNEN DEM HUND DOCH KEIN ROHES FLEISCH GEBEN! DER WIRD AGRESSIV UND WILDERt!!!!!

Das ist sachlich nicht richtig. Panisch sind die Tiere aus anderen Gründen.
Kinder mit einer Plastiktüte überm Kopf ersticken deshalb an ihrem eigenen CO2, weil sie nichts merken und deshalb die Tüte nicht hochziehen. Kanalarbeitern oder Bauern in einer Güllegrube geht es genauso: sie merken einfach die Gefahr nicht. Der Grund: Sowohl Sauerstoff alsauch Kohlendioxid sind absolut geruchlos. Sauerstoffmangel ist nicht Luftmangel, man ringt nicht um Luft, sondern wird ganz einfach nur bewußtlos. Der Bewußtlose kann keine Panik haben.

funktioniert nicht: SIE KÖNNEN DEM HUND DOCH KEIN ROHES FLEISCH GEBEN! DER WIRD AGRESSIV UND WILDERt!!!!!

Also meine Erfahrungen mit Jägern waren spontan positiv, als ich ihnen erläuterte, dass ich meine Hunde nach Urväterart ernähre. Viele geben ihren Hunden nach dem erfolgreichen Schuß und dem anschließenden Aufbruch etwas von der Beute ab z.B. etwas Leber. Das ist ein uraltes Ritual, dem Hund als Jagdgenossen steht ein kleiner Teil einfach zu. Und sein Hund wird ja dadurch auch nicht unkontrollierbar.

Ein anderes Beispiel: ein hier ansässiger Schäfer mit mehreren hundert Heidschnuckenschafen und vielen Schäferhunden gibt seinen Schäferhunden immer Schlachtabfälle von seinen Schafen z.B. auch die vollständig erhaltenen Köpfe. Das würde er bestimmt nicht machen, wenn die dann hinterher seine lebendigen Schafe anfallen würden.
Also dem Gerücht mit dem rohen Fleisch entbehrt die Grundlage.

Hiho!

Das mit den Jägern hab ich auch versucht, aber klappt leider nicht so dolle. Ein Reh hatte ich bisher - aber auch nur weil es einer vergessen hatte in der Kühle und das Reh eine Woche dort über der vorgeschriebenen Temperatur hing. Die Hunde fandens genial, ich hät das auch noch gegessen, es war ein wunderschönes Tier.

Bei uns waren letzthin zwei große Drückjagten und ich hab versucht an Aufriss zu kommen, Fehlanzeige.

Bei Straßenopfern bin ich immer am überlegen ob ich anhalt und es mitnehm, aber wenn einen jemand dabei erwischt wildert man - lol - so ein Quatsch, die meisten der Tiere landen eh wieder im Wald. Bei uns kommt da keins zum Abdecker.

Hier ist tiefstes Mittelalter und Land, fährt Jäger das lieber zu seinen Sauen in den Wald zum Anlocken anstatt es meinen Hunden zu geben....

Bin derzeit am überlegen ob ich nicht doch auch Schwein füttern sollte, Deutschland ist A-Virusfrei und hier in der Ecke gibts nur deutsche Schweine. Schweinefleisch soll sehr gut verwertbar sein - und relativ günstig dazu....

Evtl. könnte ich mir eines durch meinen Schafmetzger schlachten lassen.

Aber so ein Schwein ist halt relativ groß und das dann im Schuppen aufhängen, wär doch bissel arg pervers - lach... ich frag mich immer ob ich noch ne Alternative fände (ich find die Karnickelhaltung doch recht aufwendig, hab gestern gegoogelt). Derzeit habe ich zwei Laufenten, bin am Überlegen ob ich die im Frühjahr noch aufstocke und dann hin und wieder ne Ente schlachte und nen Teil der Enten brüten lasse - ergibt ne Entenmassenschwemme.... Grade im Sommer ist es nämlich nicht soooo einfach an Frischfleisch zu kommen.

Und bei derzeit acht Hunden (6 eigene, 2 Pflegis von klein bis Mittelgroß) hab ich schon nen Fleischkonsum von ca. 2,5 Kg täglich.

Ah, und wegen dem Mäusemord. Wie bringt man eine Maus schnell um? Mit der Hinterkante eines Messers. Maus nehmen, gezielter Schlag aufs Genick - tot.

LG

Hilde

sind enten nicht ein bissi teuer? gerade laufenten... warum nicht einfach hendeln oder puten... da ist dann wenigstens auch was dran;)

sind enten nicht ein bissi teuer? gerade laufenten... warum nicht einfach hendeln oder puten... da ist dann wenigstens auch was dran;)

Weil die so laut sind.... und ich Nachbarn hab - lol...

Enten sind garnicht teuer und in der Haltung viel einfacher als Hühner und Puten. Enten suchen sich ganz viel Futter im Garten selbst. Fressen nichts anderes als Hühner und brauchen aber keine Legenester und solchen Krams...

Ich hab ne große Wiese, darauf rennen die rum, nachts hab ich einen Stall gebaut der Wieselsicher ist, der wird mit Stroh ausgelegt, klappe zu - fertig.

Und die Anschaffung ist auch nicht teuer...

Wiso meinst dass sie teurer wären?

LG

Hilde

Oben