Für wen es zu krass ist, der kann das Gedärm und Fell beim Schlachter entsorgen lassen (landet dann evt. in einer Trofu-Fabrik), aber eure Hunde würden das wahrscheinlich gar nicht gut finden. Laßt sie doch selber entscheiden, ob sie das, was entsorgt werden soll, nicht doch fressen wollen.
Also meine stehen darauf, und würden viel zu viel von dem Zeug fressen, wenn ich es nicht portionieren würde (ca. 300 - 500 g je Hund am Tag).
Das ganze geht natürlich nur draußen - wer will schon auslaufende Därme durch seine Küche oder Wohnung geschleift bekommen. Also Garten oder Feldweg. Und man sollte anfangs noch ca. 2 Stunden draußen bleiben, denn Ungewohntes kann leicht wieder hervorgewürgt werden, um dann erneut gefressen zu werden. Also mit kleinen Mengen beginnen.
Die Mühe, das Fell abzuziehen mach ich mir gar nicht mehr. Auch Fell pur mögen die Hunde ausgesprochen gern. Ich zerschneide es auf ca. Postkartengröße bis DIN A4, je nachdem wie dick die Schwarte ist. Die Hunde haben anders als wir Menschen keine Probleme mit den Haaren beim Schlucken. Kurzes Reh- und Hasenfell kein Problem, selbst Schaffell mit langen Haaren schlucken sie weg wie nichts. Jedoch gibts dann am nächsten Tag beim Rausbefördern Schwierigkeiten, wenn die Haare sehr lang waren, deshalb schneide ich die langen Haare vorher mit der Schere ab. Das Leder wird vollständig verdaut, man sieht hinterher nur pures Gewöll. Man kann so sehr genau die Verdauungsdauer bei seinem Hund messen.
Apropo Augen: die sind gut gegen Gelenkprobleme, weil sie viel Chondrin enthalten, ebenso wie die Wirbelsäulenknorpel. Du kannst durch eine konsequente Ganztierfütterung die Grünlippmuschelpräparate usw. sparen, weil die Hunde dann alles bekommen was sie brauchen. Und wie wir gerade in der neuen "Wuff" gelesen haben, enthält Gehirn besonders viel Omega-3 Fettsäuren.
Also nichts von einem gesunden Tier entsorgen, alles den Hunden anbieten. Wenn sie es nicht mögen, auch ok. Dann sagt ihre feine Geruchsanalyse, dass sie es nicht brauchen. Wer weiss, was die Wissenschaftler in Zukunft noch herausfinden, was vielleicht gerade in den für uns total unappetitlichen Gedärmen enthalten ist?