Frisch geschlachtetes Kamerunschaf

Bonita

Super Knochen
Hiho!

Ich habe die Möglichkeit nächste Woche und dann nach Bedarf sehr günstig frisch geschlachtetes Kamerunschaf zu bekommen, gibt es etwas was Hund davon NICHT fressen sollte?

Ich werde mir das Tier in den Schuppen hängen und nach Bedarf abschneiden was ich brauche.

Die Innereien werde ich einfrieren müssen, oder?

Wie verhält es sich mit frischem Schafpansen, darf man den füttern, hab mal gehört dass der ziemlich mit Würmern verseucht sein kann?

Lg

Hilde

Also der Wolf frisst seine Beute komplett. Warum sollte ein auf natürliche rohe Nahrung gut umgestellter Hund das nicht auch können? Für Anfänger unter einem halben Jahr würde ich es jedoch noch nicht empfehlen.

Bei meinen Hunden bleiben von einem ganzen Reh, das durch einen Verkehrsunfall stirbt, nur die großen Backenzähne übrig. Alles andere, auch Fell, Gedärm, Hufe usw. verschwinden im Hundemagen.

Eine große Gefriertruhe nur für Hundefutter braucht ein echter Barfer auf jeden Fall.

Würmer, Fliegeneier usw. stören den Hund nicht. Sein Magen hat etwa die zehnfache Säurestärke im Vergleich zum menschlichen Magen. Darmwürmer bekommen auch nicht gebarfte Hunde. Also eine regelmäßige Entwurmung ist unabhängig von dem jeweiligen Futter bei Hunden angebracht.

Frage: Wieviel mußt Du für ein ganzes Schaf bezahlen? Wieviel kostet das Schlachten?

Ergänzung: Wer Würmer und Wurmeier vor dem Verfüttern sicher abtöten will, ohne das Futter zu kochen, muss es für mindestens 5 Tage einfrieren. Dabei ist langsames Einfrieren besser als schnelles Schockgefrieren, weil sich dabei größere spitze Eiskristalle im Fleisch bilden. Diese zerstechen mikrokristallin die Würmer und Eier.
Diese Eiskristallbildung erkennt man immer an der Blutwasserlache nach dem Auftauen, die aus dem Fleisch fließt, auch wenn es vorher trocken eingefroren wurde.

Bei uns in der Lüneburger Heide zahlt man für ein junges Schaf ca. 30 bis 50 , je nach Größe. Jedoch lebend. Der Schlachter nimmt dann für seine Arbeit incl. Vet-Check nochmal 50 , dafür bekommt man dann alles schön portioniert, fertig zum Einfrieren.

Im Vergleich zu den Preisen der I-Net Barf-Händler und -Schlachter ist das deutlich besser und das Wichtigste: ich sehe und weis genau, was ich bekomme.

Hi Zacko,

so sehe ich das auch. Ich weiß dass die Tiere aus reiner Freilandhaltung kommen, es jetzt ein gutes Jahr richtig gut hatten und auf einer Riesen Fläche frei gelebt haben und freue mich ehrlich auf das Tier.

Ich zahle 60 Euro für ein ca. 30 kg Tier mit allen Innereien und dem abgezogenen Kopf. Der Metzger zerteilt es mir in vier Teile und ich werde es im Schuppen aufhängen da es kühl genug ist.

In meinem Gefrierschrank lagert noch Gefrierfleisch zum Abwechseln.

Lg

Hilde

puh... ich werde nie voll barfen.. ich seh das schon.

wie machst du das mit wildtieren in deinem schuppen?? ziehst du die damit nicht an?

wenn ich das schaf lebend sehen würde würde ich es in den garten stellen und noch 3 schafe kaufen, damits nicht alleine ist ... :eek:

ich kauf lieber fleisch da auch nach fleisch aussieht und nicht nach etwas das man liebhaben kann :o

ich auch...:o:D trotzdem, das ist hardcore-barfen...finde ich extrem cool:D

da komme ich mir ziemlich armselig vor mit meinen fertig gefrorenen Päckchen im Tiefkühler

ich auch...:o:D trotzdem, das ist hardcore-barfen...finde ich extrem cool:D

da komme ich mir ziemlich armselig vor mit meinen fertig gefrorenen Päckchen im Tiefkühler

ich komm mir menschlich vor. ich glaub wenn ich das vieh aussuchen würde was ich esse oder verfüttere, würde ich mir abartig vorkommen.

ich würde am bauernhof wahrscheinlich auch vegetarierin werden. hase, schaf und ziegen hatte ich als haustiere, pferd reite ich... diese tiere werden nicht gegessen!

Och naja, ich hab bisher keinen WIRKLICH guten Versender für Fleisch den man sich preislich auch leisten kann bei fünf eigenen Hunden.

Daher ist das ne super Alternative und dazu noch Bio. Das Fleisch ist in Menschenqualität.

Ich hab eigentlich nen tollen Futterversender - aber selbst bei dem hab ich letzthin einen Plastikring in den Schafinnereien gefunden der wenn ihn einer meiner Hunde erwischt hätte böse Auswirkungen hätte haben können.
Und der zweite Vorfall war letzte Woche ein RIESEN Abszess in einer Rinderleber bei dem ich fast gekotzt habe als ich ihn aufgeschnitten habe.... ne danke...

Da ist mir mein Schaf schon lieber auch wenn ich mich überwinden muss.

Wildtiere anziehen? Nö im Winter nicht - und wenn dann höchstens die Füchse und Marder die hier eh rumlaufen, aber naja, die kommen ja nicht dran, hängt ja in der Luft.... also was solls?

Weiß nur noch nicht wie ichs im Sommer mach weil ich meinen Gefrierschrank bisher ausschließlich für das gekaufte Hundefleisch nehm....

LG

Hilde

Pferd esse ich aus demselben Grund auch nicht, das ist für mich irgendwie genauso wenig ein Lebensmittel wie Hund und Katze:o
Allerdings bekommt mein Hund schon auch Pferd, weil sie es mag und gut verträgt- auch wenn Frauli beim Auspacken den Würgereiz ein bisschen bekämpfen muss:o

Hab für unsere Beiden auch schon zwei Rehe selber abgezogen und ausgenommen (waren angefahren worden), meine Mam hat mir dabei geholfen. Zerteilt hab ich es dann alleine und dann portionsweise eingefroren, war mir wegen der evtl. Würmer lieber (auch wenn ich keine entdecken konnte, aber bei Wildtieren weiß man nie). Ich fands sehr interessant und es war gar nicht so schwer und ekelig auch nicht, hab ja vorher auch schon mal ab und zu Felle mit Kopf, Innereien und Fleischabschnitte von unserem Jäger bekommen. Den Kopf haben wir dann auch noch abgezogen und den haben die Hunde dann gleich bekommen und die haben als erstes die Augen raugeholt:rolleyes:. An Innereien haben wir nur die Lunge inkl. Luftröhre, Herz und Leber behalten, der Rest kam weg. Unsere Hunde lieben das Fleisch und die Knochen, die Leber haben sie extrem gerne gefressen (danach musste ich ersmal Lüften, die stinkt echt ekelig) und ich glaube viel besseres Fleisch als Wild gibts kaum.

Hei Wiebke,

entsorgst du solche Reste im normalen Hausmüll oder gibst du sie deinem Jäger der sie im Wald entsorgt?

Bin immer am Rätseln wo ich die Reste hintu...

LG

Hilde

Hi,
kommt drauf an ;), aber wenn du dir ein Schaf schlachten lässt, würd ich den Metzger dass entsorgen lassen. Hab mich deswegen mal in einem Schafforum schlau gemacht, die sprechen mit dem Metzger vorher ab, was sie behalten wollen und alles was sie nicht wollen, entsorgt der Metzger. Bei 50 für die schlachtung, sollte das auch nix extra kosten, in dem Forum waren es im durchschnitt immer so 20-40 und da war das miteinbegriffen.

Für wen es zu krass ist, der kann das Gedärm und Fell beim Schlachter entsorgen lassen (landet dann evt. in einer Trofu-Fabrik), aber eure Hunde würden das wahrscheinlich gar nicht gut finden. Laßt sie doch selber entscheiden, ob sie das, was entsorgt werden soll, nicht doch fressen wollen.

Also meine stehen darauf, und würden viel zu viel von dem Zeug fressen, wenn ich es nicht portionieren würde (ca. 300 - 500 g je Hund am Tag).

Das ganze geht natürlich nur draußen - wer will schon auslaufende Därme durch seine Küche oder Wohnung geschleift bekommen. Also Garten oder Feldweg. Und man sollte anfangs noch ca. 2 Stunden draußen bleiben, denn Ungewohntes kann leicht wieder hervorgewürgt werden, um dann erneut gefressen zu werden. Also mit kleinen Mengen beginnen.

Die Mühe, das Fell abzuziehen mach ich mir gar nicht mehr. Auch Fell pur mögen die Hunde ausgesprochen gern. Ich zerschneide es auf ca. Postkartengröße bis DIN A4, je nachdem wie dick die Schwarte ist. Die Hunde haben anders als wir Menschen keine Probleme mit den Haaren beim Schlucken. Kurzes Reh- und Hasenfell kein Problem, selbst Schaffell mit langen Haaren schlucken sie weg wie nichts. Jedoch gibts dann am nächsten Tag beim Rausbefördern Schwierigkeiten, wenn die Haare sehr lang waren, deshalb schneide ich die langen Haare vorher mit der Schere ab. Das Leder wird vollständig verdaut, man sieht hinterher nur pures Gewöll. Man kann so sehr genau die Verdauungsdauer bei seinem Hund messen.

Apropo Augen: die sind gut gegen Gelenkprobleme, weil sie viel Chondrin enthalten, ebenso wie die Wirbelsäulenknorpel. Du kannst durch eine konsequente Ganztierfütterung die Grünlippmuschelpräparate usw. sparen, weil die Hunde dann alles bekommen was sie brauchen. Und wie wir gerade in der neuen "Wuff" gelesen haben, enthält Gehirn besonders viel Omega-3 Fettsäuren.

Also nichts von einem gesunden Tier entsorgen, alles den Hunden anbieten. Wenn sie es nicht mögen, auch ok. Dann sagt ihre feine Geruchsanalyse, dass sie es nicht brauchen. Wer weiss, was die Wissenschaftler in Zukunft noch herausfinden, was vielleicht gerade in den für uns total unappetitlichen Gedärmen enthalten ist?

Also wir haben es schon allein dehalb abgezogen, weil wir es eben portionieren und einfrieren wollten und auch keinen Schuppen oder ähnliches haben, wo wir es hätten lagern können und nicht zu vergessen wegen möglichen Wurmeiern. Der Bock hatte gut 13 kg pures Fleisch (hab es nämlich auch noch grob ausgebeint, die Knochen gibts zum Knabbern 1-2mal die Woche), den hätten unsere beiden 17kg Hunde bestimmt nicht auf einmal bekommen(hätten sie zwar gerne direkt gefressen, aber da hatte ich was gegen:D). Grünlippmuschelextrakt hab ich noch nie zugefüttert, unsere bekommen nämlich überwiegend Hühnerkarkassen mit Hals, da ist ja auch einiges an Knorpel enthalten und dazu auch noch Rehknochen mitsamt Knorpeln und Sehnen (recht große Portionen wie ich finde, eine ganze Wirbelsäule z.B. kriegen sie zu zweit). Gedärme gibts bei mir nicht, das find ich dann schon fies (ich mein wenn ich jetzt selber Schafe halten würde, wo ich dann durch Kotkontrollen weiß das die gefahr sehr gering ist, wärs wohl was anderes, aber sonst lass ich es lieber). Die Hunde mussten wir beim Abziehen sogar wegsperren, weil sie schon recht nervig wurden und nur rumgefiept haben.

Ich habe mein letztes Reh inkl. Fell zerlegt, portioniert und danach eingefroren.
Bei den Kaninchen werden auch nur die Därme entsorgt und Meerschweinchen gibt es im Ganzem ;)

Oben