Frisbee fangen?

Jamies Mama

Super Knochen
Hallo ihr Sportskanonen!
Da unser Jamie ja hauptberuflich rennt wie ein Pfitschipfeil und auch schon ganz toll Bälle aus der Luft fangen kann, dachten wir es wäre nett, mit ihm Frisbee zu spielen. Leider ist er (oder wir?) dabei nur mäßig talentiert - er versteht nicht, dass er dass Teil fangen soll, obwohl ichs mit dem gleichen Kommando mache wie bei den Bällen ("fang!"). Er hat Angst, wenn er die Scheibe kommen sieht, duckt sich, sobald sie liegt holt er sie und will sie zerfetzen :rolleyes:.
Wie seid ihr das angegangen? Wie bringt man dem Hund bei, dieses gruselige Teil zu fangen? Und welche Frisbees habt ihr - da gibts ja welche aus Stoff, Gummi, Plastik etc.?
Freu mich auf Antworten!
glg Alice

Nico ist dafür leider zu ungeschickt und langsam, aber ich habs auch mal versucht, ihm das beizubringen... :) hatte ein Stoff Frisbee (kannst gern am Montag ausprobieren).

zuerst hab ich ihm daheim beigebracht das Ding zu halten (mit klickern ist das recht einfach gegangen), dann hab ich es wo hingelegt und ihm bringen lassen und dann geworfen und fürs fangen belohnt. zum schluss dann alles zusammen... wie gesagt, ist er nicht sehr talentiert und fängt es nur, wenn mans direkt zu ihm wirft... aber, so ist er halt... :)

Servus!

Wirfst du die Scheibe auf Jamie? Oder wirfst du sie so, dass er nachlaufen muss? Und mit was für einer Scheibe spielst du jetzt?

Das Fangen aus der Luft ist für die Hunde ne recht anspruchsvolle Sache, weil sie zum einen mal dich beobachten müssen (wie stehst du, wann wirfst du ab und in welche Richtung?), dann müssen sie sich selbst unter kontrolle haben (wohin und wie schnell muss ich laufen? Wann muss ich in das Ding reinbeißen) und dann noch die Scheibe (wie hoch, wie weit und wie lange fliegt sie?). Das muss ein Hund anfangs alles noch lernen, weswegen es geschickt ist, wenn du:
- Die würfe immer von ihm weg machst, so dass er nachlaufen muss (Beute!)
- die Würfe nie Höher als Augenhöhe des Hundes sind
- Die Würfe (zu beginn) nie weiter als 2 oder 3 meter gehen.

Dann gibts natürlich noch Hunde, die sich erstmal an das härtere Material bzw. die Form einer Scheibe gewöhnen müssen. Scheiben gibts aus wabbeligem Gummi, aus Gummi mit Plastikanteil und aus Stoff bzw. Nylon. Eine gute Hundefrisbee sollte sich in alle richtungen verbiegen lassen ohne zu brechen/zu splittern - und dann wieder ihre Form annehmen, als ob nie was gewesen wäre.

ZUUUUFÄLLIG gibts hier ein Frisbee-Seminar mit Karin Actun (:P ) falls es dich im Detail interessiert: http://www.disccrusher.at/images/ActunSeminar3u41009.pdf

ich würd zuerst mal schauen, dass er sie gern ins maul nimmt, das ist mal grundvoraussetzung.

wenn das klappt, dann herumspielen mit ihm. wenn er die frisbee gern mag u gern spielt (aber nicht knautschen lassen, sonst zerfetzt er sie) dann hund 2 m zurückgehen lassen u auf augenhöhe schiessen, nicht ihn anschiessen:D u er solls fangen versuchen.

irgendwann wird er checken was du willst u die frisbee fangen.

man muss selbst sehr viel üben, dass man gut schiesst, dann fängt der hund auch gut u es ist nicht schädlich für die gelenke u wirbelsäule. auf keinen fall hoch schiessen, dass der hund springen muss u sich verbiegt.

anfangen würd ich mit einer ganz weichen aus gummi (kong), die aber nicht so gut fliegt, aber fürn anfang reichts. dann gibts so profi-frisbees für hunde die total gut zum schiessen gehen u toll fliegen (kindheitserinnungen werden wahr:)), da machts dann auch selbst super viel spass, weil die ewig weit fliegt u hundi taugts auch, wenn er voll rennen kann.

das gute am frisbee spielen ist (voraussetzung man schiesst gut), dass der hund sich shcön ausrennen kann nach dem fangen, also praktisch im rennen fängt u nicht abbremsen muss, so wie beim ball u daher ist es für die vordergelenke viel schonender.

Danke für die tollen Antworten!
Also ins Maul nimmt er die Scheibe definitiv gerne, aber eher um ihr den garaus zu machen:rolleyes:. Wir haben jetzt eine vom Fressnapf, aus Nylonstoff mit einem Gummischlauch im Rand als Verstärkung, ich fürcht aber, sie is ihm zu groß. Er ist es bis jetzt gewöhnt, nur kleinere Bälle aus der Luft zu fangen (das wäre ja nicht das Problem, da ist er sehr geschickt), aber das Ding is ja wie ein UFO :D da weiß er wohl nicht, wo er reinbeißen soll. Werd mit eine kleinere aus weichem Gummi besorgen.
Bis jetzt hab ich auf ihn hin geworfen, weil er das von den Bällen so kennt, dachte das wäre einfacher, aber das Argument mit der Beute hat schon was für sich, werd ich probieren!
glg Alice

Wenn du ein oder 2 Euro mehr investierst, kannst du dir auch gleich eine gscheite Scheibe kaufen. Die aus Wabbel-Gummi halten halt nur sehr sehr schlecht - grad wenn er gerne den "Gar ausmacht".

Toll ist auch, wenn du ihm mal die Scheibe über den Boden rollst. Das finden die meisten Hunde super lustig und sie können ersten Kontakt zur "beutescheibe" aufbauen :) Kuck mal hier: http://www.youtube.com/watch?v=WEvQ5NVgolw - ab Minute 2.30 wird das alles erklärt (obwohl ich dir nahelege, dir das ganze Video anzukucken! :) )

Na bumm! Das Video is ja der Hammer, was die alles aufführen...DANKE:D. Dann werden wir die ganze Sache mit professioneller Video-Anleitung angehen, mal sehen, was draus wird. Nächste Woche springt der Jamie sicher mit nem Salto von meinem Rücken und fangt 3 Frisbees auf einmal :p.
glg Alice

Da weiß jemand, was er will ... :P

Wie gesagt, wenns dich doch reizt: Die Dame aus dem Youtube-Video kommt im Oktober nach Wien :)

Huhu!
Wir haben die letzten Tage ein bissal geübt und Jamie kann den Frisbee bei einfachen, kurzen Würfen schon aus der Luft fangen, hat also garkeine Angst mehr und ist ganz narrisch auf das Teil *freu*:D. Leider neigt er vorallem bei Lauf- und Fangspielen ein bissal zum überdrehen - wie lange würdet ihr denn die Trainingseinheiten gestalten?
Ah ja und weil die "professionellen" Scheiben erwähnt wurden - wie sehen die aus (Foto?), welches Material, wie teuer...? Nur mal zur Info, einstweilen bleib ich bei meinem billigsdorfer Ding, da Jamie noch immer fallweise ungestüme Momente hat ("Muuuhaha jetz hab ich dich! Stirb, Teufelsding STIRB!!").;)
Danke für eure tollen Tipps!
glg Alice

Das Seminar dauert etwa 8 Stunden, eine Trainingseinheit dauert - je nach Konstitution, Konzentration und Spaß des Hundes - etwa 3-5 Minuten. Ich schätze mal, dass es je Hund 5 Trainingseinheiten gibt.

http://clearwaterdiscgolf.com/images/Spr_Snc_Ctch.jpg <-- so sieht ne Supersonic-Scheibe aus. die ist ne gute Mischung aus "robust", "gute Flugeigenschaften" und "weich genug um dem Hund spaß zu machen"

Schau mal auf disccrusher.at - da sind einige Scheiben angeführt. Shopping4dogs.at hat eine breite auswahl an guten Hundescheiben.

Achso, fast vergessen: Ne gute Scheibe kostet etwa 7€ (plusminus).

Frisbee kann den Hund natürlich extrem pushen - es kann aber auch zu einer präzisen Konzentrationsarbeit gemacht werden :)

Hach, wie gerne würde ich das mit Kyliefratz machen. Doch leider wird das wohl nix mehr.:( Sie hat verletzungsbedingt (ich hoffe sehr, nur auf Zeit) Ball- u. Fresbeeverbot. Ich hab so ein kleines Gummidings, fliegt zwar net weit (kommt mir sehr entgegen:D), ist aber so schön weich und biegsam, dass sie sich die als Beute immer um die Ohren schlug. Gefühlsmäßig würde ich sagen, sie wäre gut geeignet, neigt nur schnell zu Übertreibungen. für eine Fresbee lässt sie jeden Ball liegen. Zum Glück verfolgt sie die Scheiben nicht, wenn Menschen damit spielen. Tjo, mit ihren ohnehin immer akrobatischen Sprungeinlagen, müsste sie mehr als topfit sein.
Na vielleich gehts ja irgendwann wieder mal....
Zur Zeit leg ich sie halt nur am Boden, geh weit weg und lass sie sie bringen. Besser als nix.
lg Heidi

Passt zwar ned zum Thema, aber: Euren Freund Marley kennen wir auch! :)

Gibt sogar ein paar ganz süße bilder mit Mimi gemeinsam! :)

:D Ich weiß, bin eh neidisch!:p Marley is ja auch so ein Akrobat und Karin taugt das sicher auch. Wo sind die Bilder, bei Karin auf der hp?
lg heidi

jup! auf der homepage von Karin!

Naja, Marley ist - so wie ich das sehe - schon ZU sehr bei der Sache, den müsste man ein bisserl runterbringen und mehr auf Präzision bringen. Weil aber Whippets eben keine Aussies sind, trau ich mich da nicht zu bestimmt was zu sagen.

:D Na da hast du sicher recht! Marley ist ähnlich gepolt wie Kylie. Leicht durchgeknallt und recht fixiert auf Spieli. Kyliefratz ist aber immer noch das Hundespiel und rennen wichtiger. Nur wenn der net mag und sehr langweilig ist, dann öffnet sie meinen liegenden Rucksack, holt das Spieli raus, wedelt vorm anderen Hund damit rum, will animieren zum Laufen. Schmeisst ihms auch vor die Füße. Nutzt das alles nix, zieht sie alleine damit ab. Viele Whippets sind beim Ball oder Fresbee extrem aufgedreht, wie beim Windhundesport. Ist Kylie auch. Weshalb ichs dann auf gaanz geringe Dosen gesetzt hab und immer UO Übingen und Such und Bringspiele einbaue. Fängt sie vor Erregung an zu zittern, wird unterbrochen, bzw. steck ichs ihr dann ins Maul. Hat sie rasch gelernt. Ähm, so rasch, dass sie sich selber die Fresbee werfen konnte, was zu ihrem letzten Unfall führte. Heute z.B. ging ich nur spazieren, sie durfte ihren Ball tragen (Fresbee net gut, haut sie sich um die Ohren, was sie net darf). Nachdem ich den aber nie geworfen hab, ist sie selber draufgekommen, wie man damit spielen kann. Zufällig, hats aber sofort geschnallt. Sie ließ Balli fallen, der rollte den Berg runter, irgendwann bemerkte sie den Verlust, sah Balli davonrollen, sauste hinterher. No das wars. Sie trug ihn wieder rauf, ließ ihn fallen und als Balli schon weiiit entfernt war brauste sie nach. Umpf, muss mein Urteil revidieren, dass sie länger braucht, um was zu verstehen. is wohl bloß a sturer Hund:p
Sorry für den Abschweif. Langsam weiß i nimmer, was ich ihr geben kann, ohne dass sie gleich erfinderisch wird....
lg Heidi, die gleich mal nachschauen wird.

Oben