Freundin sucht Haustier - zu welchem könnte man ihr raten?

Scoobyda

Profi Knochen
Hallo! :)
Eine Freundin von mir ist in folgender Situation. Sie ist Studentin , wohnt bei einer älteren Frau in Untermiete, ist viel unterwegs und fährt so alle paar Monate nach München (für mehrere Tage,Wochen) zu ihren Eltern.
Jetzt hat sie mir erzählt, dass sie sich gerne ein Haustier holen würde, aber nicht weiss welches für sie am passendsten wäre.

Von einem Hund habe ich ihr abgeraten, weil sie einfach zu viel unterwegs ist.

Ich kenn mich da zu wenig aus, aber welche Tiere stört dass nicht (ausser Hunde) wenn man sie alle paar Wochen für ein zwei Wochen von Sbg. nach München mitnimmt?

Hoffe ihr helft mir beim Überlegen, zu welchem Tier ich ihr am besten Raten könnte.

Lg.Babsi :)

Hi

Gerade weil sie soviel unterwegs ist würde ich ihr zu einem Hund raten (also wenn sonst alles passt!)..Den kann man ja überall mitnehmen, oder?

Lg
nicky

Naja, kommt glaub ich wirklich auf den Hund drauf an. Meinen würd ich nicht überall mitnehmen, den stresst das einfach unheimlich. Der ist lieber daheim ,wo er viel Ruhe hat. Der könnte in der Uni od. in überfüllten Lokalen gar kein Nickerchen machen.

Ich finde halt, dass ein überfülltes Lokal z.B. nicht der richtige Ort für Hunde ist. Aber ich lass mich gerne eines Besseren belehren :)

Lg.Babsi

Zuletzt bearbeitet:
Blue2002 schrieb:
Generell für kein Tier meiner Meinung nach.

Ja find ich auch. Drum wär es ja gut, dass sie ein Haustier hätte, dass auch mal länger alleine bleiben kann, wenn sie unterwegs ist und dass sie auch problemlos mit nach München nehmen kann.
Oder würdet ihr ihr generell von einem Haustier abraten?
Lg.Babsi

Ich kenn Deine Freundin nicht und kann somit nicht urteilen. Aber mit der Anschaffung eines Tieres - egal welches - übernimmt man die zugehörige Verantwortung dafür. Daher sollte sie schon abwägen, was ihr wichtiger ist. Lieber die Nächte in überfüllten Lokalen (mal übertrieben) zu verbringen oder eben die Zeit gemeinsam mit dem Haustier nutzen.
Seit ich meine Hunde habe, ist das Thema "Kneipentouren" so ziemlich gestorben - soll jetzt nicht heissen, dass ich gar nicht mehr unterwegs bin - halt nicht mehr so oft wie früher. Ein- bis zweimal im Jahr fahre ich mit meinen Wauzis auch nach Deutschland, da meine Eltern dort leben - aber egal was ich dort unternehme, meine Wauzis sind meistens immer mit von der Partie. :)

Und wie ist das mit Hamster oder Meerschweinchen? Wieviel Zeit brauchen die?
Ich mein ich hätt beim Fortgehen noch nie jemanden sagen hören,:"Oh so spät schon, ich muss nach Hause zu meinem Hamster!" ???
Bei mir heissts halt beim Fortgehen immer ,oh so spät schon, mein Hund wartet schon auf mich. Und das versteht dann auch jeder, weils sichs ja um einen Hund handelt.
Aber ich weiss halt nicht , wie dass mit Hamstern oder Meerschweinchen so ist. Ob die auch wirklich auf einen warten und ob man sich mit denen auch stundenlang beschäftigen sollte. Ob sie das stört , wenn man sie mit von Sbg. nach München nimmt.

Hi

Ich meinte ja auch nicht das sie den Hund in verrauchte Lokale mitnehmen soll..
Aber ich würde keinem Tier zumuten über wochen allein zu sein (auch wenn jemand da is zum füttern) und zum thema mitnehmen..Naja katzen fallen mal weg, nager? naja dann müßte sie dort auch einen sehr großen Käfig stehen haben...

lg
nicky

Und die Hamster, die muss man dann in der Nacht beschäftigen , oder wie? Ich mein die brauchen Beschäftigung? Und wieviel brauchen sie?

Naja, von meiner Warte aus gesehen brauch ich dann keinen Hamster - weil tagsüber schläft er und abends wenn er wach ist, bin ich nicht zu Hause.

Naja, nach dem Fortgehen ist man meistens eh noch a bissal munter, da wird halt dann mit dem Hamster gespielt.
Und jeden Tag wird ja nicht fortgegangen.

Mir gehts halt hauptsächlich darum, ob es ein Haustier gibt, das emotional nicht so auf den Menschen fixiert ist. Mein Hund würd daran zerbrechen,wenn ich einmal um fünf Uhr früh heimkomme, dann wieder zwei Nächte bei ihm bin, dann wieder erst um zwei heimkomme. Wissts was ich mein? Einen Hamster ist das egal, oder nicht?

Oder als Student lernt man oft in der Nacht (weil man am Tag an der Uni ist), da wird dann in den Lernpausen mit dem Hamster gespielt. Das könnt ich mir schon gut vorstellen.

Wieviel Kosten kommen denn pro Monat ungefähr auf einen zu , bei einem Hamster?

Lg.Babsi

Hi

Da würde ich aber auch bedenken WAS von dem Tier erwartet wird.
Weil "spielen" mit einem Hamster hängt stark von Hamster ab ob der das auch will.

Wie wäre es mit Ratten?
Sind soziale Tiere sprich haben sich gegenseitig wenn sie keine Zeit hat. Sie passen sich sehr gut an den Menschen an und man kann sie zur not auch für ein paar Wochen mal woanders hin mitnehmen (sofern dort ein großer käfig vorhanden ist).

lg
nicky

also das stimmt so nicht - gibt jede menge hunde die gern wegfahren! die leila z.b liebt es auf urlaub zu fahren oder woanders zu schlafen... kommt auf den hund an... z.b beagles sind total unternehmungslustig! meine nachabarin hat einen, der ist abwechelnd bei ihr, bei der mutter, bei den grosseltern oder bei freunden. dem taugt das total.

Ja solche Hunde kenn ich auch, die gerne auf Reisen gehen , etc... *neidischbin*

Blöd is halt nur, wenn sie sich einen Hund holt, dann draufkommt, dass er eher auf ein ruhiges , regelmäßiges Leben steht (das ständige Unterwegssein ihn stresst) dann hat sie zwei Möglichkeiten:
* Ihr Leben total umkrempeln
*Oder den Hund wieder hergeben

Da ists besser für sie, wenn sie sich von vornherein gar keinen Hund nimmt, find ich

elBernardo schrieb:
also das stimmt so nicht - gibt jede menge hunde die gern wegfahren! die leila z.b liebt es auf urlaub zu fahren oder woanders zu schlafen... kommt auf den hund an... z.b beagles sind total unternehmungslustig! meine nachabarin hat einen, der ist abwechelnd bei ihr, bei der mutter, bei den grosseltern oder bei freunden. dem taugt das total.

wenns deinen hunden taugt... solls gut sein. :D
aber für einen hund bedeutet es großen stress, wenn er immer für monate sein heim wechseln muss. kaum gewöhnt er sich an ein heim, muss er schon wieder weg. es ist ein unterschied zwischen "weg fahren", sprich auf urlaub für ein paar tage oder wochen oder jedesmal monatelang weg zu sein. das hat auch mit unternehmungslust überhaupt nichts zu tun.
und der hund deiner nachbarin.. der tut mir nur leid, sonst nix.

Oben