Freude am Apportieren

Sandra&kati

Super Knochen
Hi Leute,
wieder mal eine Frage: Wie kann ich einem Hund der nicht aportieren will, das aportieren beibringen, so daß der Hund spaß dran hat?:confused:
Hat wer einen Tipp für mich?
 
AW: Freude am Aportieren

hey!
der hund sollte auf den gegenstand, den er apportieren soll einen wahnsinnigen trieb haben das heißt du musst es immer wieder interessant machen und darfst es nie liegen lassen. räum es immer weg und lass es nur zum vorschein kommen wenn ihr damit trainiert...
schieß es 2 oder 3 mal weg und halt sie fest das sie es noch nicht bekommt und dann lass es sie aufnehmen... aber nur kurz und dass nimmst du es wieder weg... dann wenn sie gerade einen trieb hat schieß es noch ein mal weg und dann räum es weg.
ich hoffe du hast meinen eintrag verstanden... es klingt ein bisschen kompliziert.
willst du dass sie ein bringholz apportiert??
 
AW: Freude am Aportieren

hey!
der hund sollte auf den gegenstand, den er apportieren soll einen wahnsinnigen trieb haben das heißt du musst es immer wieder interessant machen und darfst es nie liegen lassen. räum es immer weg und lass es nur zum vorschein kommen wenn ihr damit trainiert...
schieß es 2 oder 3 mal weg und halt sie fest das sie es noch nicht bekommt und dann lass es sie aufnehmen... aber nur kurz und dass nimmst du es wieder weg... dann wenn sie gerade einen trieb hat schieß es noch ein mal weg und dann räum es weg.
ich hoffe du hast meinen eintrag verstanden... es klingt ein bisschen kompliziert.
willst du dass sie ein bringholz apportiert??

Das mit dem wegschießen hab ich schon versucht, das interessiert sie überhaupt gar nicht, da geht sie in die andere Richtung und geht schnüffeln :(
Ja, im Endeffekt möcht ich aufs Bringholz kommen, im Moment probier ich es grad mit einem Futterdummy :)
Ich möcht nämlich gern mal die BGH2 machen, und da muss sie dann aportieren.:eek:
 
AW: Freude am Aportieren

Wie kommt mir das doch bekannt vor *ggg*

Meiner ist auch sowas von überhaupt nicht am apportieren interessiert. Deshalb wird die BGH2 bei uns auch daran scheitern.

Ich hab auch noch nix gefunden, wie ich ihm das schmackhaft machen soll. Weiche Dinge mag er zwar ganz gern, aber halt nur so zum rumkauen und durch die Luft werfen. Aber hartes (wie eben das Bringholz) is ihm sowas von wurscht... :(
 
AW: Freude am Aportieren

wenn du sie an der leine hast und sie ganz nah ans holz lässt und es mit worten und bewegungen interessant machst sollte sie sich irgendwann dafür interessieren, dann gibst du dem holz nur einen kleinen stoß mit dem fuß und lässt sie wieder nah hin und baust wieder trieb auf. ich würde gleich mit dem bringholz anfangen dann musst du später nicht umstellen... is ja wieder ein neuer gegenstand.
mit viel üben wird das schon.
das wichtigste ist nur das du das holz immer versteckst wenn ihr gerade nicht trainiert und es so wegräumst das sie es nie bekommt. und beende das training IMMER wenn sie gerade am meisten interesse zeigt und der trieb am größten ist dann ist es das nächste mal umso spannender
 
AW: Freude am Aportieren

Nöööööööööööööööööööö, von meinem :D;)

Er hats nie gelernt bekommen, das spielen was lustiges ist. Wir arbeiten dran, aber ich glaub irgendwie nicht, dass das noch was wird. Er ist jetzt fünf und weiter als bis einmal nachlaufen, hochnehmen und damit abhauen sind wir nicht gekommen (wenn überhaupt).

Wenn er eins der beiden Lieblingsspielzeuge länger nicht gesehen hat, freut er sich zwar wie Schneekönig, aber die Euphorie hält maximal 3-4 Minuten an.
Dann is Ende Gelände. (was aber ned heißt, dass er es nimmt und mir bringt, das is eher Zufall ;) )
 
AW: Freude am Aportieren

Ich hab bei meiner mit dem Clicker gearbeitet. Sie ist beim Apportieren immer 1 meter vor mir stehen geblieben, aber mittels Clickertraining bringt sie es mir in die Hand :):):)

Versuchs mal mit einem Clicker ; D:D
 
AW: Freude am Aportieren

wenn du sie an der leine hast und sie ganz nah ans holz lässt und es mit worten und bewegungen interessant machst sollte sie sich irgendwann dafür interessieren, dann gibst du dem holz nur einen kleinen stoß mit dem fuß und lässt sie wieder nah hin und baust wieder trieb auf.

Lach, das hab ich probiert. Ergebnis: Hund hat sich Platz gelegt und mir den Vogel gezeigt (ich kann den Gesichtsausdruck ned anders beschreiben) :rolleyes::D
 
AW: Freude am Aportieren

Nöööööööööööööööööööö, von meinem :D;)

Er hats nie gelernt bekommen, das spielen was lustiges ist. Wir arbeiten dran, aber ich glaub irgendwie nicht, dass das noch was wird. Er ist jetzt fünf und weiter als bis einmal nachlaufen, hochnehmen und damit abhauen sind wir nicht gekommen (wenn überhaupt).

Wenn er eins der beiden Lieblingsspielzeuge länger nicht gesehen hat, freut er sich zwar wie Schneekönig, aber die Euphorie hält maximal 3-4 Minuten an.
Dann is Ende Gelände. (was aber ned heißt, dass er es nimmt und mir bringt, das is eher Zufall ;) )

Achja, ich glaub du meinst doch meine :rolleyes::D, meine hat auch nix besseres zu tun als vielleicht einmal hinlaufen, anriechen, wenns was tolles is nehmen und weg damit, wenns nicht toll is (wie zb das Bringholz) wird angeschnüffelt und umgedreht.....wenn sie überhaupt hinlauft, is das schon mal ein Wunder :(
 
AW: Freude am Aportieren

Ich hab bei meiner mit dem Clicker gearbeitet. Sie ist beim Apportieren immer 1 meter vor mir stehen geblieben, aber mittels Clickertraining bringt sie es mir in die Hand :):):)

Versuchs mal mit einem Clicker ; D:D

Ja, hab jetzt eh vor mal mit dem clickern zu beginnen,:) mal gucken...aber deine lauft hin und holts wenigstens, oder? :confused::confused:
 
AW: Freude am Aportieren

Dann haben wir wohl zwei Hunde mit ähnlichen Eigenschaften in punkto Apportieren *ggg*

Hast du deine schon seit Welpe oder ausn TH?


Mitn Clicker... ich weiß ned recht. Da er schon von Grund aus kein Interesse daran hat, glaub ich kaum, dass ich es ihm damit schmackhaft machen kann. Aber probieren geht über studieren ;)
 
AW: Freude am Aportieren

also bei meinem haben diese methoden sehr gut funktioniert. mein hund lässt sich von mir eig. sehr gut begeistern. naja jeder hund ist anders!
mit dem clicker habe ich das apportieren noch nicht versucht aber funktioniert sicher auch gut.
 
AW: Freude am Aportieren

Dann haben wir wohl zwei Hunde mit ähnlichen Eigenschaften in punkto Apportieren *ggg*

Hast du deine schon seit Welpe oder ausn TH?


Mitn Clicker... ich weiß ned recht. Da er schon von Grund aus kein Interesse daran hat, glaub ich kaum, dass ich es ihm damit schmackhaft machen kann. Aber probieren geht über studieren ;)

Ich hab kati seit sie 3 monate alt is aus der tötung aus spanien, dh ich musste zuerstmal an ihren ängsten usw. arbeiten, jetzt sind wir an dem punkt, wo sie soweit "stabil" is das wir uns anderen Dingen widmen können "gg" Ich werds mal probieren, überhaupt wie sie auf den klicker anspricht, wird für uns beide neu werden...:)

also bei meinem haben diese methoden sehr gut funktioniert. mein hund lässt sich von mir eig. sehr gut begeistern. naja jeder hund ist anders!
mit dem clicker habe ich das apportieren noch nicht versucht aber funktioniert sicher auch gut.

das mit dem an die leine nehmen und wegstoßen geht gar nicht, da setzt sie sich höchstens fadisiert daneben hin :eek:
 
AW: Freude am Aportieren

Hallo,

habe auch so ein "Nichapportierwunder" zu Hause. :D

Entweder mit einem weichen Teil beginnen (bei uns hat eine Plüschhantel Wunder gewirkt - und gequietscht hat die auch noch **gg**) und dann immer weiter steigern oder
wie schon geschrieben, das Bringen als "Kunststück" klickern.
Das geht ganz sicher - ist nur etwas zeitaufwendiger.

Möglichkeit 3 (die habe ich dann gewählt)
auf die BHGII zu Gunsten des Hundes verzichten. :)

lg Friese
 
AW: Freude am Aportieren

Meine hat schon hin und wieder apportiert, aber immer nur so schlampig, und vor allem laaaangsam. Aber mit dem Clicker ist sie viel viel motivierter und ich habs sozusagen "fein geschliffen" und seit dem saust sie so richtig her.

Seitdem liebt sie das apportieren ;)

Ich würde es auf jeden Fall mach versuchen, erst auf nicht so weite Distanzen und dann die Entfernung immer vergrößern. :)
 
AW: Freude am Aportieren

@friese.
Daran hatte ich auch schon gedacht. Da der Kurs aber eh erst im September ist, hab ich ja den ganzen Sommer noch Zeit. Wenns immer noch nicht klappt (zumindest ansatzweise) dann halt ned. *wurschtist*


@Sandra&Kati: Na dann clickern wir mal los.:) Meiner mag clickern schon, aber er hat ne extrem kurze Aufmerksamkeitsspanne.
 
AW: Freude am Aportieren

Tröstet euch, das liegt alles in den Genen - Milan hat's auch nicht das BrinGen, dafür besitzt er das WegtraGen und bei Stöckchen und weichen Dingen das ZernaGen;)

auch prüfungslos
Heike
 
AW: Freude am Aportieren

Meiner ist auch sowas von überhaupt nicht am apportieren interessiert. Deshalb wird die BGH2 bei uns auch daran scheitern.

Vielleicht hilft es wenn Du den Gegenstand einreibst mit einem Leckerchen-DUFT?

Bisher hat es immer geholfen!


WUFF
 
Oben