Frettchengesuch

Hmmm bei Freigänger Katzen regt sich auch niemand auf, wenn die lebende Mäuse töten und fressen:cool:

Auch bei Hauskatzen die das Haus Mäusefrei halten;)

Sollte ich jemals Frettchen und/oder eine Schlange haben (wenn mei Frau mitspielt) dann würde ich das Lebendfutter selber züchten
 
Nur mein ex ist einmal gebissen worden. Und zwar klassisch wie in dem Film - in die hoden. Das war ein Geschrei und das Pflegefrett hat ordentlich nachgetackert und wollte nicht loslassen. Das Massaker danach hat herrlich ausgesehen - hatte aber nicht so weitreichende folgen wie im Film (siehe Signatur :D).
Wie viele tränen ich beim lachen schon vergossen habe, jedesmal wenn ich die vorschau sehe, brauch ich jetzt nicht erwähnen, oder :D :p

Das war auch mein erster Gedanke, wie ich die Vorschau gesehen hab. Ist mir sofort das wieder eingefallen, weilsd mir das einmal erzählt hast. :D :D

Wegen Lebendfütterung: für die Mäuse wärs sicher besser, wenn sie privat artgerecht gezüchtet werden und schnell getötet werden. Ansonsten wachsen die in übereinandergestappelten Plastikboxen auf und werden vergast...

@Akela: es gibt sicher solche Statuten und es hat sich einiges geändert seit der Übernahme. Auch zum positiven! Frettchenheim etc wurde alles aus eigener Kraft geschaffen. Der Verein leistet schon super Arbeit und hilft auch wirklich vielen Freddln bzw bewegt vieles. Damals waren die Vergabelinien halt anders, vielleicht hats ein paar Zwischenfälle gegeben wo Frettis wieder weggegeben wurden und es ist jetzt deswegen so gekommen. Das weiß ich alles nicht weil ich kein Mitglied bin, ich wunderete mich auch über diese "Sinneswandlung". Ich denke - meine persönliche Einstellung - dass die gute Gesamtarbeit die eine "doofe Kleinigkeit" überwiegt, wo ich persönlich halt nicht zustimme, bzw sag muß von Fall zu Fall entschieden werden.

Und - ich finds SEHR GUT - dass Verena jetzt gleich sagt "wir vermitteln nicht zu Kindern" (auch wenn ich nicht wegen dem Grund mit ihr übereinstimme). Darum wurde sie ja gebeten, dass sie das gleich sagt - unter anderen auch von mir in diesem Thema hier! Damit es eben nicht mehr zu solchen Missverständnissen kommt, es keine Entäuschungen gibt etc.

@King cat: ich schreib nix mehr dazu, ich selbst bin in keinerlei Vereinen tätig, weil mir da zu oft Zickereien herschen (wurscht welcher Verein, hat nix mit dem Fretti Verein zu tun)! Ich bin mir auch sicher, dass jeder dort das beste für die Tiere will und ich weiß selbst wieviel Arbeit da dahintersteckt und Herzblut. Ich finds auch gut dass drauf hingewiesen wird, dass die Tiere kein "Kinderspielzeug" sind, aber das sind ja Hasen und Meerschweinderl auch nicht. Ich find Generalisierungen halt doof, egal in welchen Zusammenhang und in welcher Lebenssituation. Aber das hab ich eh schon gesagt, auch persönlich. Ich bin kein "Gegner", noch ein "Befürworter", jeder soll machen wie er/sie will.
 
Also bis jetzt wurde 1 Kücken gar nicht angeschaut und dem 2ten habens ein Bein weggefressen - das wars.

Bis morgen lass ich sie noch liegen dann tu ichs weg.

Mal sehen ob das mit den Mäusen besser wird.

Lg
 
Also bis jetzt wurde 1 Kücken gar nicht angeschaut und dem 2ten habens ein Bein weggefressen - das wars.

Bis morgen lass ich sie noch liegen dann tu ichs weg.

Mal sehen ob das mit den Mäusen besser wird.

Lg

zerteile die Kücken doch erstmal...sie werden halt erst lernen müssen, wie man die am Besten frisst :)

Einer meiner Hunde frisst z.B. keine Hühnerleber im Ganzen, wenn ich sie aufschneide..frisst sies aber :cool:
 
Hab grad nochmal die Lage gecheckt: ich hab jetzt auf die Schnelle ein kleines Teil vom Pipperl gefunden, das dürfte so ein Teil vom Rumpf mit Flügel sein. Das andere Kücken hab ich nicht gefunden (hab aber ehrlichgesagt jetzt so auf die Schnelle auch nicht so gründlich gesucht.)

Was ich jetzt halt gar nicht überprüfen konnte war wer gefressen hat. Morgen Früh gibts wieder Hühnerhälse (die fressens jetzt auch schon im Ganzen) und dann werd ich ja sehen wer am Verhungern war.

Btw: Trockenfutter wurde verbannt und Fleisch wird wieder gefressen ! Juhuu !

Lg
 
Ich war ja hier stille mitleserin, und deine frettis sind ja zuckersüß, aber sag mal, wo bleiben den neue Fotos von den wuseln. Wir wollen doch sehen wie sie sich entwickelt haben.
 
:) ich schließe mich Umba an!
Warum wird hier nicht weiter gepostet :mad::D

Ich hatte noch nie die Gelegenheit mich mit Frettchen zu beschäftigen. Einmal hab ich mit meiner Hündin welche im Park getroffen - ich war regelrecht baff! 3 Frettchen an der Leine. Wir waren schwer beeindruckt, nachdem die Frettis auch recht rabiat auf meine Hündin losgehen wollten :eek:
 
b254f6da1b30e4c93ae6c48989237eee.png
 
Ich bin als Kind mal von den Frettchen des Nachbarn gebissen worden und habe seitdem einen Heidenrespekt vor Ihnen, aber die Fotos sind wirklich niedlich..
 
Ja, der Biss von denen ist ganz schön heftig :D. Mich hat letztens eines im Zoofachgeschäft gebissen. Man soll ja nicht reingreifen, aber....:rolleyes:

Ich habe dann damit zu tun gehabt, dass das Tierchen wieder loslässt und es keiner mitkriegt...:shy:
 
Ach so - schreiben sollte ich auch was :D

Also: mittlerweile sind ja die beiden umgezogen in mein Geschäftslokal. Das Zimmer im Haus, dass sie bewohnt haben riecht jetzt (Wochen nach dem Umzug) immer noch süßlich nach Frettchen, obwohl ich penibel sauber gehalten habe !

Ich habe ihnen im Geschäft ein Abstellkammerl zum "Schrank" umgebaut. Das neue Zuhause hat jetzt 5 Stockwerke und ist mit unterschiedlichen Aufgangsmöglichkeiten ausgestattet. Vom EG in den 1 OG kommen sie über einen Baumstamm oder eine Erhöhung in der Ecke. Vom 1 OG ins 2 OG kommen sie über ein Netz (das war mal so ein Abtrennnetz für's Auto, wo Hunde von der Fahrerkabine abgetrennt werden), von dort kommen sie über ein Drainagerohr in den 3 Stock und in den 4ten, je nachdem welche Abzweigung sie nehmen. Den obersten Stock können sie über einen Kratzbaum erreichen. Die Stockwerke sind unterschiedlich ausgestattet. In einem ist mit Stroh ausgelegt, in einem mit Decken und Tüchern,...

Den Boden hab ich zum Teil mit Katzensand (weil ich hab jetzt statt einem Katzenklo in jedem OG, aus 1 großen Plastikbettkasten (ich glaube das nennt man so) ein Riesenfrettchenklo gemacht, dass fast das ganze EG einnimmt.
Draußen ist durch ein Querbrett von einer Wand zur anderen der Raum abgeteilt, sodass die Frettchen noch den Boden vor den Abstellraum für sich nutzen können. Der Bereich ist mit Chinchillasand aufgeschüttet und einem großen Heuhaufen geziert. Dann steht da noch ein Wasser-Plantschbecken zum Baden und in dem Becken eine schwere Trinkwasserschüssel. Derzeit ist permanent das Fenster im Vorraum (wo diese Absperrung ist) offen. Da kann nix passieren, weil das offene Fenster mit einem Schutzgitter gesichert ist und es ist zwar Frettchenseite gelegen, aber zu hoch, da kommen sie nicht rauf.
Sirius liebt es im Vorraum im Heu zu liegen und nebenbei ist das Fenster offen. Die Vögel zwitschern, der Wind geht, manchmal spürt man ein Lüfterl ...

In der Nacht tu ich dann eines der Trennbretter weg (damit es nimma so hoch ist), dann können die Frettchen drüber und sich im Lokal bewegen. Lala geht dann immer in die Badewanne schnüffeln - was denn am jeweiligen Tag für Hunde zum Baden da waren. Weil sie von selbst nimma raus kommt, hab ich so eine antirutsch Saugnapf-Matte reingepickt, dort wo die Schräge ist - damit gehts. :)
In der Früh sind sie dann schon immer in ihrem Bereich und ich mach den oberen Teil des Absperrbretts wieder zu, dann kann kein Hund zu ihnen und sie können nicht raus.
Sie sind so brav. Sie stellen mir nix an (bis jetzt).

Im Sommer dann, wenn der Stall hergerichtet wird (vermutlich eh kurz nach Ostern) bekommen die Frettchen einen Außenbereich dazu. Vom 5 OG geht nämlich ein kleines Fenster (so A4 Größe) hinaus (das ist derweil noch zu, weil da kein Gitter davor ist) und vor dort aus könnens dann jederzeit rein und raus wie sie wollen. Also in einem Monat oder so sollte es soweit sein.

Vom Trockenfutter bin ich ganz abgekommen, ich füttere nur Fleisch. Auf Kutteln stehen sie total, wie die Hunde. Auch Küken werden anstandslos gefressen. Nur mit den Mäusen das will so gar nich funktionieren.

Was die Zutraulichkeit betrifft muss ich leider mitteilen, dass Besucher und Fremde erbarmungslos gebissen werden - und zwar so, dass Blut rinnt ! Vielleicht weil sie meist mit dem Zeigefinger voran hineinlangen ???

Lustigerweise Sirius, der eigentlich jeden angeht (sogar mein Mann hat Angst vor ihm) - ist bei mir der Turboschmuser. Seiner Mami tut er nie was. Mit mir mag er immer schnuddeln. Lala ist mir gegenüber reservierter. Da kann es schon vorkommen, dass sie nach mir schnappt, aber wirklich schlimm beissen tut sie mich nicht (wahrscheinlich, weil ich nicht wezucke), aber Sirius macht nichteinmal sowas bei mir. Dafür steht Lala voll auf meinen Mann !! Ja richtig gelesen ! Mein Mann, der die Stinker nur widerwillig überhaupt akzeptiert hat kümmert sich jetzt mit ! Frettchenfan wir er wohl nie, aber mittlerweile spricht er lieb von ihnen (aber nur von Lala - Sirius ist ihm unheimlich, weil er auf ihn losgeht) :eek::D

Die Kinder sind gar nicht mehr mit den Frettchen in Kontakt. Lucy hat einfach keine Zeit und Linda spielt mit der Reizangel mit ihnen, aber schmusen oder hoppern ist nicht.

Weiteres erzähl ich Euch morgen.

Lg
 
Ja, der Biss von denen ist ganz schön heftig :D. Mich hat letztens eines im Zoofachgeschäft gebissen. Man soll ja nicht reingreifen, aber....:rolleyes:

Ich habe dann damit zu tun gehabt, dass das Tierchen wieder loslässt und es keiner mitkriegt...:shy:

Ja ich erinnere mich auch, dass es so "verbissen" war, dass der Besitzer ihm kurz die Luft abdrücken musste, damit der Kiefer wieder aufgeht.. Keine Sorge, es ist niemandem was passiert, ausser ein gehöriger Schrecken.
 
Also Sirius der Rüde hat am Dienstag einen Kastrationstermin. Da er in letzter Zeit Milka gegenüber sehr aufdringlich ist gehe ich auf Nummer sicher. Wirklich zum Akt ist es nie gekommen, aber es hat schon verdächtig nach üben ausgesehen. Auch sein Geruch wird immer unerträglicher !

Er hat zwar weder dicke Hoden, noch fühlt er sich ölig an, noch ist er an weißen Stellen eingegilbt. Ich bin mir nicht sicher, dass er ranzig ist (riechen tuts schon sehr streng und mittlerweile sind die beiden fast 7 Monate alt. Daher hab ich mich dazu entschieden ihn einmal kastrieren zu lassen. Schade, dass ich es nicht noch länger hinauszögern konnte. Das ist irgendwie ein Gefühl als ob er nicht genug Zeit hatte sich vollkommen zu entwickeln.

Bei Lala lasse ich mir noch etwas Zeit.
Ich spiele auch mit dem Gedanken sie decken zu lassen, damit ich eine größere Frettchengruppe habe, aber ich warte noch ab.
Ich suche nebenher schon seit Monaten nach Frettchen die ich dazu nehmen kann, aber alle Leute die Frettchen sbgeben wollten und die ich angeschrieben habe, die haben sich nicht mehr gemeldet.
Also wenn ich demnächst noch 1-2 zusätzliche Frettchen finde, die ich integrieren kann, dann lass ich Milka auch noch in den nächsten Monaten kastrieren.

Also falls wer was hört bitte melden ! (Frettchenhilfen ausgenommen)

Lg
 
So jetzt ist es gleich soweit: Sirius wird heute kastriert.

Ich hab so ein schlechtes Gewissen, vor allem weil er noch so jung ist - aber der Geruch ist bestialisch. Trotz zusätzlicher Freilandhaltung riecht es beissend streng. Und Inzucht will ich natürlich auch vermeiden, daher bleibt mir gar keine andere Wahl.

Ich berichte dann wie es ausgegangen ist.

Lg
 
So Frettchen ist kastriert ! Gut ist es gegangen - er ist wieder putzmunter, sabbert ein bisschen, aber hat es offensichtlich gut weggesteckt.

Lg
 
Warum durfte Sirius die Lala nicht decken ? waren die verwandt ? Offenbar gibt es in Österreich nur eine sehr kleine und überschaubare Frettchenpopulation/Frettchen-Fan/Interessensgemeinschaft wie auch immer , muss man die in Gruppen halten , ist eine Pärchenhaltung nicht artgerecht ?
 
Wenn du nicht vor hast Lala mit einem Zuchtrüden zu decken (da würd ich sie vorher auch noch untersuchen lassen, genauso halt wie bei ner vernünftigen Hundezucht das auch passiert, also net nur von draußen draufschaun), dann würde ich sie jetzt schon kastrieren lassen! Wenn sie in die Dauerranz kommt (und das passiert bei jedem Frettchen das nicht kastriert ist), dann ist das ein viel schwierigerer Eingriff. Meine wurde auch ranzig und kam nie wieder raus, weil natürlich kein Deckakt erfolgt ist. Ist genauso wie man eine Hündin nicht während der Läufigkeit kastrieren lassen soll.

Und jedes Monat Dauerranz schadet dem Fretti mehr. Also du solltest dich wirklich innerhalb der nächsten zwei Wochen entscheiden was du tust.

Du mußt sie dann natürlich nicht sofort decken lassen, wenn du dich dazu entschließt. Sollte sie mit 8 Monat ranzig werden und du lässt sie erst mit 12 Monaten decken sollte das noch okay sein, aber es wär gscheiter du fragst den Tierarzt, weil mit dem Thema decken hab ich mich nicht beschäftigt.

Ich weiß nur, dass du dich schnell entscheiden solltest, weil während der Ranz eine Fähe zu kastrieren ist nicht lustig und wennst da zu keinem Frettchen erfahrenen Tierarzt gehst, dann kann das mächtig in die Hose gehen.

@Eva: sind Geschwister und außerdem ist die Fähe noch zu jung.
 
@Kurenai

Ich habe zum Glück einen frettchenerfahrenen TA, der auch viele Frettchenhilfe-Frettchen behandelt und sich mit Frettchen sehr gut auskennt.

Er hat mir gestern Milka auch gleich untersucht und sie ist noch nicht ranzig. Sirius war anscheinend auch noch nicht richtig ranzig, hat aber offensichtlich schon markiert, darum hats so gestunken.

Mit Lala hab ich noch Zeit und der TA hat mir angeboten mir bei meiner Suche nach weiteren Frettchen, alternativ bei der Findung eines passenden Rüden behilflich zu sein.

Stress hab ich da noch keinen ;)
Das beruhigt mich ungemein, weil ich meine Lala natürlich nicht durch eine Blödheit wie eine Dauerranz in Gefahr bringen will.

Ich bin jetzt auch mit einer Dame in Kontakt, die ihre Fähe abgeben will - allerdings wohnt sie weit weg und vor mir gibt es noch 2 Interessenten die sich vor mir gemeldet haben - mal sehen.

Lg
 
Oben