Frettchenfutter

• Ersteller Ersteller Jaya_Toni
  • Erstellt am Erstellt am
J

Jaya_Toni

Guest
Kann mir jemand sagen was Frettchenfutter ungefähr kostet und was das Futter für ein Frettchen pro Monat ungefähr kostet.Was frisst so ein Frettchen Rüde ungefähr pro Tag?

Ich habe meine Frettchen mit Hundedosen, Obst, gekochtes Gemüse und hi und da ein rohes Ei gefüttert. Zu dieser Zeit gab es noch kein kauffertiges Frettchenfutter. Meine zwei wurden auch 8Jahre alt.
Würde ich mir wieder eins zulegen würde ich Sie aber wieder so füttern.....:D

Wies mit Geschlechter-Kombi ausschaut weiß ich net, is schon so lang her das ich mich damit beschäftigt hab.
Aber es sind nunmal sehr gelsellige soziale Tiere und die Orgas geben sie auch net Einzelhaltung und da sind gleichgeschlechtliche, sowie gemischte Pärchen in der Vermittlung :confused: Wie gesagt, is schon lang her das ich mich mit dem Thema Frettchen beschäftigt hab.

Wies mit Geschlechter-Kombi ausschaut weiß ich net, is schon so lang her das ich mich damit beschäftigt hab.
Aber es sind nunmal sehr gelsellige soziale Tiere und die Orgas geben sie auch net Einzelhaltung und da sind gleichgeschlechtliche, sowie gemischte Pärchen in der Vermittlung :confused: Wie gesagt, is schon lang her das ich mich mit dem Thema Frettchen beschäftigt hab.

Stimmt schon, alleine sollten sie wirklich nicht sein................:D

Kann mir jemand sagen was Frettchenfutter ungefähr kostet und was das Futter für ein Frettchen pro Monat ungefähr kostet.Was frisst so ein Frettchen Rüde ungefähr pro Tag?
kommt aufs Gewicht drauf an :D mein 1,3kg Rüde hat bedeutend mehr gefressen als der 0,8kg Rüde :P

die mit Abstand zickigste war aber die Fähe :D

Mich irritiert die Fragestellung ein bisserl.. gehts nur darum was das Tier im Monat kostet? Da kommen ausser Futter aber noch einige andere Posten dazu.

lg Nina

Frettchen sollte man auch niemals alleine halten, bitte immer mind. zu zweit.
Allso Sorry , aber daß ist ein Poffel und stimmt überhaupt nicht .

Und nun zu diesem Post .
Und weils die ORGAS so machen , ist es richtig .
Was das Gesellige anbelangt . Bei einem Bekannten von mir , hat die eine Feh die andere in der Ranz-zeit umgebracht .
Du hast Dich mit dem Thema " Frettchen " befaßt :confused: dann solltest Du ja Wissen das es Illtisse sind . Und daß sind in freier Natur , Einzelgeher .
Dies zum Thema artgerechte Haltung .
Ist aber sicher eine Ansichtssache bzw wies halt gerade ausgelegt oder gewünscht wird ;)

Josef

Nix davon ist ein Pofel, Dojo.
Ein Frettchen soll nicht alleine gehalten werden, es ist im Gegensatz zum Iltiss ein geselliges Gruppentier. Auch wenn der Ursprung der Iltis ist.
Den Unterschied zwischen Iltis und Frettchen hast du ganz schnell heraussen, wennst einmal mit beiden zu tun gehabt hast. Selbst ein Hybride hat wenig Ähnlichkeiten im Verhalten mit einem Frettchen.
Es liegt immer am Frettchenhalter zu beobachten ob sich zwei Tiere verstehen oder nicht.
Nur weil es bei einem Frettchenhalter schief gegangen ist kann ich keine allgemein gültige Aussage daraus machen.
Übrigens (Achtung Bibel): Kain hat seinen Bruder Abel umgebracht. Deshalb sollten Kinder als Einzelkinder aufwachsen. Bei Mehrkinderfamilien besteht die Gefahr des gegenseitigen killens, daher nicht artgerecht. Gehört ja von der katholischen Seite her auch zu unserem Ursprung. (Bitte frier dich darauf nicht fest, das war nicht ganz ernst gemeint.)
In die Ranz sollte ein weibliches Frettchen eigentlich nicht kommen (Dauerranz-Anämie-Tod), außer man züchtet/vermehrt. Das Geschlecht ist herzlich egal in Bezug auf gegenseitiges Mögen oder nicht Mögen.
Ein Frettchen ist von der Ernährung wie die Katze, also noch mehr Fleischfresser als der Hund. Braucht Taurin und steht der Katze/Kater an Mäkeligkeit nichts nach.
Was der Bauer nicht kennt, frißt er nicht- so nach dem Motto. Also ist es sehr wichtig ein Frettchen von ganz klein auf an artgerechte Ernährung zu gewöhnen.

Artgerechte Haltung sollte bei Gott nicht Ansichtssache sein, denn deine Ansicht einer Frettchenhaltung stimmt einfach nicht.

lg
Brenda
(die mal wieder zum TA fahren muß)

Nur weil es bei einem Frettchenhalter schief gegangen ist kann ich keine allgemein gültige Aussage daraus machen.

Umgekehrt gilt aber das Gleiche. Ich hatte zwei Männchen und die hätten sich gegenseitig totgebissen wäre kein Trenngitter dazwischen gewesen.

Das Geschlecht ist herzlich egal in Bezug auf gegenseitiges Mögen oder nicht Mögen.

Wie schon gesagt......

Ein Frettchen ist von der Ernährung wie die Katze, also noch mehr Fleischfresser als der Hund.

Das eine Katze mehr Fleisch braucht wie ein Hund wär mir neu

Man kann auch nicht alles verallgemeinern..........:rolleyes:

aus dem frettchendiskussion halte ich mich raus, aber die brenda hat schon recht was sie mit dem katze-hunde-fleischvergleich sagte.

da ist nicht die menge (also gramm oder kilogramm gemeint, klar fressen katzen an menge weniger), sondern, dass katzen im vergleich zum hund, der auch gemüsemix, topfen-buttermlich gatschereien frisst, so auch gesehen von großen beutetieren deren mageninhalt, bei der katze wegfällt.
die beute der katze ist die maus. du kannst dir denken wie groß wohl der mäusemagen ist und wie wenig an nahrungsbrei sich darin befindet. so ist im verhältnis gesehen mehr fleisch, fell und blut an der beute als getreidemampf;)

katzen brauchen einen höheren proteingehalt als hunde, das ist einfach so. meine katzen kriegen zb. zu ihrem fleisch keinen gemüsepampf. brauchen sie nicht. sie kriegen eidotter, mal cottagecheese rein. aber sie werden grundlegend anders gebarft als hunde;)

aus dem frettchendiskussion halte ich mich raus, aber die brenda hat schon recht was sie mit dem katze-hunde-fleischvergleich sagte.

da ist nicht die menge (also gramm oder kilogramm gemeint, klar fressen katzen an menge weniger), sondern, dass katzen im vergleich zum hund, der auch gemüsemix, topfen-buttermlich gatschereien frisst, so auch gesehen von großen beutetieren deren mageninhalt, bei der katze wegfällt.
die beute der katze ist die maus. du kannst dir denken wie groß wohl der mäusemagen ist und wie wenig an nahrungsbrei sich darin befindet. so ist im verhältnis gesehen mehr fleisch, fell und blut an der beute als getreidemampf;)

katzen brauchen einen höheren proteingehalt als hunde, das ist einfach so. meine katzen kriegen zb. zu ihrem fleisch keinen gemüsepampf. brauchen sie nicht. sie kriegen eidotter, mal cottagecheese rein. aber sie werden grundlegend anders gebarft als hunde;)

Ich hatte erst einmal eine Katze drum hab ich ja geschrieben "wär mir neu". Aber man lernt ja nie aus.
Ich gebs ja zu wenn ich etwas nicht weiß.............:rolleyes:

Hallo einmal...

oh mein Gott DOJO2, bitte schreib nichts von was du ÜBERHAUPT keine Ahnung hast, es gibt leider einige naive Leute, die dir glauben könnten! :mad:

Lg

Da muss ich jetzt auch dazusenfen...........:rolleyes:

Manche Leute hatten ganz einfach schon Frettchen zuhause da hats noch gar keine Internetseiten gegeben und Fertigfutter schon gar nicht. Da waren die Tiere noch ein bißchen temperamentvoller als die Nachzuchten von heute. Da hatten andere noch keinen blassen Schimmer von Frettchenhaltung, zumindest nur Wenige.....................:(

Man kann auch nicht alles verallgemeinern..........:rolleyes:

Irgendwie versteh ich dich jetzt nicht.
Nur weil sich einige Frettchen nicht miteinander verstehen/ verstanden haben, ist Einzelhaltung akzeptabel?
Oder konntest du aus meinem Post herauslesen, das sich generell alle Frettchen miteinander verstehen und du hast eben andere Erfahrungen gemacht.

Fals du es so verstanden hast, tuts mir leid. So wars nicht gemeint.
In meiner Gruppe haben sich die 2 Neuen auch nicht mit meiner alten Dame aus der alten Gruppe verstanden. Die Gruppen werden halt getrennt gehalten.
Vergesellschaftungsversuche haben schlußendlich zu großen Streß für mein Mädel bedeutet.
Aber das bedeutet nicht, das man ein Frettl alleine halten soll. Den richtigen Partner zu finden dauert manchmal und kostet Nerven.
Meine ersten Frettln waren ebenfalls früher da als mein I-net. Ich les aber gerne alle Infos und freu mich über die neuen Tierschutzgesetze die den Frettln ein besseres Dasein ermöglichen.

Ich hoffe jetzt ist es besser rübergekommen wie ichs gemeint habe.
lg
Brenda

Hallo einmal...

oh mein Gott DOJO2, bitte schreib nichts von was du ÜBERHAUPT keine Ahnung hast, es gibt leider einige naive Leute, die dir glauben könnten! :mad:

Alle Infos für Frettchen findest du hier:
www.grazerfrettchen.info

Lg

Allso wer von uns beiden keine Ahnung hat , laß ich jetzt mal dahinn-gestellt . :rolleyes:
Ich will jetzt keinen Streit vom Zaun brechen aber ich hatte schon Fredis , da waren einige User hier noch nicht mal auf der Welt .
Und auch ich hielt schon 8 Fredis gemeinsam . Aber meine haben damals einen Zweck erfüllt . Jagen . !
Sie wurden auch Artgerecht gefütter . Nicht mit Fertigfutter , sondern mit ihrer natürlichen Beute . Ich hielt sie auch nicht ( wie andere ) in der Wohnung , sondern im freien in einem großen Gehege . Und wenn man sich dann so ein Fredi im Winter ansieht und dann eines aus Wohnungshaltung , dann sieht man den Unterschied . Sei es von der Ernährung und vom Fell .
Dies mag sich jetzt vieleicht roh und gefühllos anhorchen , aber wie viele Tiere haben Menschen schon verformt bzw ihnen ein nartürliches Leben genommen ???
Und ich finde es falsch sich einen Fredi zu nehmen , nur weil er schön aussieht und damit man ihn in der Wohnung halten kann , werden ihm die Stinkdrüsen genommen . Auch ist oder sollte der Fredi kein Spielzeug sein .
Er ist und bleibt ein kleines Raubtier und wer es nicht glaubt , soll ein Meerschweinchen mal dazu geben .

Josef

:(
Da muss ich jetzt auch dazusenfen...........:rolleyes:

Manche Leute hatten ganz einfach schon Frettchen zuhause da hats noch gar keine Internetseiten gegeben und Fertigfutter schon gar nicht. Da waren die Tiere noch ein bißchen temperamentvoller als die Nachzuchten von heute. Da hatten andere noch keinen blassen Schimmer von Frettchenhaltung, zumindest nur Wenige.....................:(

Genau soooo siehts aus . !
Aber wie immer gibt es welche die Glauben , das Rad neu zu erfinden .
Aber es gibt ja jetzt Fredi-Vereine und die müßen es ja Wissen :rolleyes:

Josef

Allso wer von uns beiden keine Ahnung hat , laß ich jetzt mal dahinn-gestellt . :rolleyes:
Ich will jetzt keinen Streit vom Zaun brechen aber ich hatte schon Fredis , da waren einige User hier noch nicht mal auf der Welt .
Und auch ich hielt schon 8 Fredis gemeinsam . Aber meine haben damals einen Zweck erfüllt . Jagen . !
Sie wurden auch Artgerecht gefütter . Nicht mit Fertigfutter , sondern mit ihrer natürlichen Beute . Ich hielt sie auch nicht ( wie andere ) in der Wohnung , sondern im freien in einem großen Gehege . Und wenn man sich dann so ein Fredi im Winter ansieht und dann eines aus Wohnungshaltung , dann sieht man den Unterschied . Sei es von der Ernährung und vom Fell .
Dies mag sich jetzt vieleicht roh und gefühllos anhorchen , aber wie viele Tiere haben Menschen schon verformt bzw ihnen ein nartürliches Leben genommen ???
Und ich finde es falsch sich einen Fredi zu nehmen , nur weil er schön aussieht und damit man ihn in der Wohnung halten kann , werden ihm die Stinkdrüsen genommen . Auch ist oder sollte der Fredi kein Spielzeug sein .
Er ist und bleibt ein kleines Raubtier und wer es nicht glaubt , soll ein Meerschweinchen mal dazu geben .

Josef

Also das is jetzt aber auch sehr allgemein oder?
Es gibt auch genug Leute die ihre Fretts auch draußen in großen Gehegen halten und auch genug die sie mit Fleisch ernähren, egal ob "jagdlich geführt", Außenhaltung oder Wohnungshaltung.
Und dass das Fell eines Fretts in Außenhaltung anders aussieht, als das Fell eines Wohnungsfretts is wohl klar, is ja bei Katzen auch net anders. Und das Frettchen Raubtiere sind muss einem natürlich durchaus bewusst sein, wenn man sich eines nach Hause nimmt. Kuscheltiere sind sie sicher nicht ohne weiteres, sind halt kleine Kobolde.

Und zum Thema Stinkdrüsen entfernen, das ist schon sehr lange per Tierschutzgesetz verboten worden. Frettchen haben einen intensiven Eigengeruch, aber der hat reichlich wenig mit den Stinkdrüsen zu tun, somit wäre die Entfernung dieser eher wenig sinnvoll.

Wenn ich meinem Hund ein Meerschweinchen vor die Nase setze, macht er auch haps und weg. Soll ich ihn jetzt in Außenhaltung und jagdliche Führung abgeben?

Ich sag ja jetzt auch nicht, dass nur weil Orga gewisse Dinge bestimmt handhaben, dass das jetzt das Um und Auf ist. Aber wenn sehr viele Leute unabhängig von einander die selbe Meinung haben - egal ob Orga, Private oder Züchter - dann wird schon was dran sein oder?

Oben