Frettchenfutter

• Ersteller Ersteller Jaya_Toni
  • Erstellt am Erstellt am
Irgendwie versteh ich dich jetzt nicht.
Nur weil sich einige Frettchen nicht miteinander verstehen/ verstanden haben, ist Einzelhaltung akzeptabel?
Oder konntest du aus meinem Post herauslesen, das sich generell alle Frettchen miteinander verstehen und du hast eben andere Erfahrungen gemacht.

Fals du es so verstanden hast, tuts mir leid. So wars nicht gemeint.
In meiner Gruppe haben sich die 2 Neuen auch nicht mit meiner alten Dame aus der alten Gruppe verstanden. Die Gruppen werden halt getrennt gehalten.
Vergesellschaftungsversuche haben schlußendlich zu großen Streß für mein Mädel bedeutet.
Aber das bedeutet nicht, das man ein Frettl alleine halten soll. Den richtigen Partner zu finden dauert manchmal und kostet Nerven.
Meine ersten Frettln waren ebenfalls früher da als mein I-net. Ich les aber gerne alle Infos und freu mich über die neuen Tierschutzgesetze die den Frettln ein besseres Dasein ermöglichen.

Ich hoffe jetzt ist es besser rübergekommen wie ichs gemeint habe.
lg
Brenda

Würden sagen daß wir aneinander vorbei geredet haben......:D
Ist halt bei jedem Tier individuell eine Sache des Beobachtens......:rolleyes:
So habs ich gemeint und ich denke du auch...........:rolleyes:
Nix für ungut......:)

So ich muss auch mal meinen Senf dazu geben...

ich selbst hab 4 Fretts und wenn ich mir denke, die alleine zu halten - UNMÖGLICH! 2 Mädels und 2 Jungs - alle kastriert, meine beiden Jungs hatte ich zuerst, die hätten sich wahrscheinlich auch umgebracht, hätte ich sie nicht kastrieren lassen (danach verstanden sie sich super) und die beiden Mädels lies ich auch sofort kastrieren (wollte weder Nachwuchs, noch wie schon erwähnt, kanns zur Dauerranz kommen --> Tod).

Es stimmt schon, dass sich manche untereinander nicht vertragen, aber ich mag auch nicht jeden Menschen, sondern such mir bestimmte aus...

Und zur eigentlichen Frage zwecks Futter... am besten du gewöhnst deine Fretts gleich am Anfang an eine/zwei Sorte/n Trockenfutter, denn sie sind sehr haglich (zumindest meine). Sie fressen nur was sie kennen. Sie bekommen aber sehr viel Fleisch. Auch Obst, Gemüse, Nudeln, Erdäpfel mögens gern, aber auch nur was sie von klein auf kennen.

So das war meine Meinung dazu... Liebe Grüße

Dojo:

Naja von wegen "ich hatte schon früher Frettchen, da waren einige User noch gar net auf der Welt". Gibt sicher auch genug Leute die das von Hunden sagen, aber trotzdem keine Ahnung haben. Das Argument zieht nicht. :o :p

Frettchen sind Raubtiere (no na net), fressen Eintagsküken, rohes Fleisch oder halt hochwertiges Katzenfutter mit sehr hohem Fleischanteil (was anderes geht eh nicht, weil das net gesund für sie ist).

Ich wär auch NIEMALS auf die Idee gekommen meinen Freddln die Stinkdrüsen entfernen zu lassen. Die drüsen nur alle heilige Zeiten mal ab (um die Drüsen zu reinigen) oder wenn sie sich erschrecken. Und der Geruch ist nach 5 Minuten weg. Da find ich's ärger oft wenn ne Katze auf der großen Seite war, der Geruch hält sich länger. :p

Und man sollte die absolut nicht alleine halten. Frettchen sind super sozial, spielen/raufen/kuscheln miteinander. Agressiv werdens höchstens wenn sie in der Dauerranz sind. Was sowieso nicht sein sollte, da das schlecht fürs Frettchen ist gesundheitlich. Deswegen kastriert man die Tiere.

Vom Fell her: logo haben Freddln die draußen im Freien wohnen nen dicken Winterpelz. Den haben meine auch bekommen, wenn ich viel mit ihnen draußen war.

Ich hab Frettchen als Haustiere weil ich sie ganz einfach mag. Wie sie aussehen ist mir wurscht, die chaotische Art ist einfach super. Mir ists auch wurscht wenn ich mit ihnen raufe und sie mich zwicken spaßhalber.

Dojo:

Und man sollte die absolut nicht alleine halten. Frettchen sind super sozial, spielen/raufen/kuscheln miteinander. Agressiv werdens höchstens wenn sie in der Dauerranz sind. Was sowieso nicht sein sollte, da das schlecht fürs Frettchen ist gesundheitlich. Deswegen kastriert man die Tiere.

Ach ja......:rolleyes:
Meine waren aber kastriert und hätten sich trotzdem gegenseitig getötet.......:cool:

Ach ja......:rolleyes:
Meine waren aber kastriert und hätten sich trotzdem gegenseitig getötet.......:cool:

Sowas hab ich noch nie gehört, dass so etwas plötzlich zwischen zwei Freddln passiert. Vielleicht war bei einer von deinen zwei ein Iltixmix (da könnt das durchaus sein, die sind Einzelgänger und falls das durchschlagt, dann kann ich mir das absolut vorstellen). :confused:

Die Zusammengewöhnung kann durchaus mal ruppig ablaufen, aber das gibt sich meistens nach einer Zeit. Ist wie wennst Katzen vergesellschaftest. Die kloppen sich auch erstmal. *shrug* Ich hab sicher schon locker über 100 verschiedene Frettchenpäärchen live gesehen, da gabs das nie. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel. Trotzdem sollte man nicht von der Ausnahme ausgehen, sondern die Tiere nicht einzeln halten.

Die Zusammengewöhnung kann durchaus mal ruppig ablaufen, aber das gibt sich meistens nach einer Zeit. Ist wie wennst Katzen vergesellschaftest. Die kloppen sich auch erstmal. *shrug* Ich hab sicher schon locker über 100 verschiedene Frettchenpäärchen live gesehen, da gabs das nie. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel. Trotzdem sollte man nicht von der Ausnahme ausgehen, sondern die Tiere nicht einzeln halten.

Das streite ich auch gar nicht ab. Man sollte aber doch nicht davon aus gehen daß sich alle Frettchen verstehen auch wenn man alles richtig macht. Ist wie bei allen anderen Lebewesen auch............:rolleyes:

Sowas hab ich noch nie gehört, dass so etwas plötzlich zwischen zwei Freddln passiert. Vielleicht war bei einer von deinen zwei ein Iltixmix (da könnt das durchaus sein, die sind Einzelgänger und falls das durchschlagt, dann kann ich mir das absolut vorstellen). :confused:

:confused:Allso jetzt versteh ich was nicht .
Was glaubst Du , von wo das Frettchen abstammt . ?

Beim Fredi braucht nichts durchschlagen , da ist bereits alles vorhanden .

Josef

[FONT=Comic Sans MS,Chicago,Sans-serif,cursive][SIZE=+1][/SIZE][/FONT]
clearpixel.gif

Hallo einmal...

oh mein Gott DOJO2, bitte schreib nichts von was du ÜBERHAUPT keine Ahnung hast, es gibt leider einige naive Leute, die dir glauben könnten! :mad:

Alle Infos für Frettchen findest du hier:
www.grazerfrettchen.info

Lg

Habe jetzt extra nachgegoogled.

Jeder der sich mal Zeit nimmt und so einige Ergebnisse die er findet ansieht wird sehen daß man auch im Internet auf beide Meinungen trifft.......:confused:

Und kein Lebewesen dieser Welt kann seine Herkunft verleugnen und wir Menschen sollten es ihnen auch nicht absprechen, nur weil wir es gerne so hätten.
Ein Mensch wird nach 20Jahren schwimmen gehen auch nicht zum Fisch.......:rolleyes:

:confused:Allso jetzt versteh ich was nicht .
Was glaubst Du , von wo das Frettchen abstammt . ?

Frettchen haben ungefähr soviel gemeinsam wie der Wolf mit dem Hund, oder das Zebra mit dem Pferd. Kann man nicht mehr wirklich direkt vergleichen. :) Hingegen wenn ein Elternteil davon ein Wildtier ist, schlägt das dementsprechend durch.

Edit: Ich würd jetzt kein Frettchen zu Paarhaltung zwingen (es gibt wie gesagt einzelne Ausnahmefälle wo eine Vergesellschaftung nicht klappt), aber (!) ich würd niemals von Haus aus davon ausgehen und deswegen ein Einzeltier halten.

Und es gibt leider auch Leute die keine Ahnung von Vergesellschaftungen haben und die Tiere "einfach so" mal zusammensetzt, das da dann die Fetzen fliegen ist eh klar. Ich fand meine Frettchen wesentlich leichter zu vergesellschaften als meine Ratten um ehrlich zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Frettchen haben ungefähr soviel gemeinsam wie der Wolf mit dem Hund

Ja weil der Mensch sie verändert hat weil is ja soooooo liiiieeeeb.......:rolleyes:
Was ist jetzt dann artgerechte Haltung, wenn man ihren natürlichen Charakter verändert oder wenn man sie so lässt wie sie sind?

. Kann man nicht mehr wirklich direkt vergleichen. :) Hingegen wenn ein Elternteil davon ein Wildtier ist, schlägt das dementsprechend durch.

Ich für meine Person habe lieber Tiere die so sind wie sie eben sind und nicht so wie ich sie verformt habe. Soll aber nicht heissen daß ich dem Tier das Alleinsein aufzwinge, denn dann gibts eben ein anders geschlechtliches Tier dazu.

Ich hatte nur deswegen zwei Männchen weil das von meinem Bruder auch ungewollt dazu kam. Da gabs nur 2 Optionen: hergeben oder umdenken. Hergeben kam aber nicht in Frage

Die "Veränderung" vom Iltis hin zum Frettchen fand aber auch schon vor weit über 2000 Jahre vorher statt. *shrug*

Genauso wie Wolf zum Hund wurde, wurde Iltis zu Frettchen.

Die "Veränderung" vom Iltis hin zum Frettchen fand aber auch schon vor weit über 2000 Jahre vorher statt. *shrug*

Genauso wie Wolf zum Hund wurde, wurde Iltis zu Frettchen.

Wenn Du unter " Veränderung " das Zähmen vom Wildtier zum Haustier meinst , dann hast Du recht .
Trotzdem ist das Fredi ein Illtis und hat sein Verhalten nicht abgelegt .
Durch die Zähmung hat ja auch der Hund seine Triebe und Instinkte nicht verloren .
Ist ja bei allen Tieren so , die sich der Mensch zum Untertan gemacht hat .

Josef

Zuletzt bearbeitet:
Oben