Fressverhalten-Fressbares

Die2

Super Knochen
Wie der Titel ja schon sagt-möcht ich Euch hier um Eure Meinungen zum Thema Fressen bitten.

Was meint Ihr-wie entscheiden Hunde was fressbar ist? Wieso wird manches gefressen anderes nicht? Wie entscheidend ist die Aufzucht, das Welpen/Junghundealter dabei?

Ich finde das sehr interessant, denn ich hab hier zwei "nahezu-alles" Fresser. Sie sind richtige Obst und Gemüsejunkies, stehen immer schon brav vor dem Gewächshaus/Gemüsebeet angestellt, wenn ich was ernten gehe, und wehe ich bringe ihnen nix mit. Sie fressen auch Obst/Gemüsesorten von denen ich dachte dass die wohl nicht genommen werden würden, weil recht geschmacksintensiv/scharf etc wie zb Rucola oder Radieschen.

Ich brauch ihnen auch bei der Rohfütterung kein Obst/Gemüse "untermogeln", manchmal hab ich fast den Eindruck sie fressen das lieber als das Fleisch. Also wenn ich zb Kirschen esse, "muss" was für die Hunde abfallen :D...

Dabei ist mein Rüde sonst ein echter Mäkler, und Fertigfutter wird nicht so ohne weiteres gegessen, aber um ein Stück Gurke/Zucchini etc stellt er sich regelrecht an...

Der Hund meiner Eltern wieder-Gemüse-Bähhhh *Frauli-ich-bin-doch-kein-Hase* :eek::rolleyes::cool:

Wie kommts dass manche Hunde dermassen gern Gemüse/obst essen und auch beim probieren von Neuem sofort dabei sind und andere das komplett verachten und nichtmal testen wollen? Ist der Besitzer? Aber wieso mäkelt mein Rüde dann beim Trockenfutter so rum(und nein, der würd wohl wirklich auf ein Skelett abmagern bevor er Wolfblut frisst, ich war hartnäckig und trotzdem-er würd grad das nötigste fressen um nicht zu verhungern, Begeisterung sieht anders aus...)

Was meint ihr?
 
Ist wohl wie beim Menschen. Da gibt's ja auch welche die alles essen oder zumindest probieren und sei es auch noch so exotisch :eek: und andere die tagtäglich ;) nur vom Schnitzel leben.

Beim Hund, denke ich, kann man das ein wenig steuern wenn er in der Welpen oder zumindest Junghundezeit viele verschieden Dinge angeboten bekommt aber letztendlich ist halt jeder anders.

Ich glaube nicht, dass man das grundsätzlich "anerziehen" kann.

Meine frißt zB. kein Gemüse und bei Obst gehen nur Erdbeeren, Himbeeren und Kirschen. Ansonsten frißt meine wirklich alles was nicht niet- und nagelfest ist obwohl sie "nur" mit TF aufgewachsen ist. Die hat mir sogar die Alu-Sackerln mit dem Katzenfutter gefressen.

Ich hab ihr vor ein paar Tagen zum Ersten Mal ein Rinderohr mit Fell gegeben. Ich war mir nicht sicher ob ich nicht darauf sitzen bleibe, denn so ein Teil mit Fell hat sie ihr ganzes Leben noch nie bekommen. Sie hat's mir aber regelrecht aus der Hand gerissen und das genüsslich bis zum letzten Haar :D verspeist. Die war nicht mal eine Sekunde von dem Fell irritiert.
 
geb Dir grundsätzlich recht, nur meine beiden Hunde sind beim probieren von div. Sachen ganz vorn dabei, aber wenns um probieren von Hundefutter geht mäkelt mein Rüde ziemlich herum.
Also da wird nicht einfach alles gefressen was man vor die Nase hält. Bei meiner Hündin ja, da hab ich oft auch den Eindruck die merkt vor lauter Gier gar nimmer was sie da eigentlich frisst:eek::D.
Aber mein Rüde ist ein haglicher und nimmt Neues erstmal mit, begutachtet es genau, probiert ganz vorsichtig und lässt auch liegen was nicht schmeckt.

Trotzdem ist mir in Sachen Obst/Gemüse kaum was untergekommen dass er nicht mag.

Kausachen mit Fell hatte ich auch schonmal, Hündin hat gefuttert wie wenn gar nix wär, der Rüde hats mal von allen Seiten bestaunt, abgeleckt und erst danach vorsichtig probiert. Dann für gut befunden und seither wirds gefressen.

Im Herbst muss ich dann wieder bei den Kürbisfeldern aufpassen, seit der Herr nämlich mitbekommen hat was sich innerhalb der harten Schale befindet will er immer welche mitnehmen und daheim genüßlich aufbeißen und fressen :eek::D

Ich finds halt wirklich interessant dass sie frische Lebensmittel samt und sonders mögen(zumindest das was ich ihnen gebe-manches dürfen sie ja eh nicht haben) aber beim Fertigfutter wär der Rüde ein haglicher....naja der weiß anscheinend auch was besser für ihn ist..:cool:
 
Hmmm, gute Frage.

Mein Großer frisst echt alles....Fleisch, Hundefutter, Pferdefutter, Gemüse, Obst.....außer Zwiebel und Champion hab ich eigentlich noch nix gefunden, dass er nicht frisst.
Für Banane, Zucchini und Hagebutten lässt der Fleisch stehen (um es dann nachher auch noch dazu zu fressen....:p).

Der Kleine kannte außer Hundefutter offenbar gar nix.....hat aber angeregt durch den Großen mittlerweile viel probiert.....fressen tut er davon einiges wirklich gerne, anderes muss nicht sein.

Interessant ist, dass z.B. unsere Stallhündin auch kaum was außer ihrem Futter (Trockenfutter und Fleisch) gefressen hat.
Durch das, dass meine Hunde aber viel verschiedenes fressen, frisst sie mittlerweile viel mehr Dinge.
Sie hat z.B. die Karotte, das Pferdeleckerli angesehen, dann zu meinen Hunden, die das Fressen, dann wieder zur Karotte usw.
Irgendwann hat sie sie genommen, aber erstmal fallen lassen.....dann wieder geschaut, was meine beiden damit machen.....irgendwann hat sie´s dann probiert und frisst es seitdem.

Aufzucht kann ich bei meinen ja nicht sagen, weil die beide aus dem Tierschutz sind.
Aber mein Dad meint immer, der Große war in seinem vorigen Leben eine armes Kind in Afrika, dass verhungert ist........und es stimmt, der würde fressen, bis er umfällt und ganz egal was......;)
 
Cody wurde 2 Jahre mit TroFu ernährt und danach gebarft; das einzige, was er jemals liegen lassen hat, war Straußenfleisch. Die zwei Monster jetzt ziehen sich restlos alles rein, was in den Napf kommt (oder von den Bäumen fällt, oder oder oder ...), haben beide schon beim Züchter unterschiedliches Futter kennengelernt. Als Snacks gibt es gerne mal Obst und Gemüse, die betteln beim Apfel mehr als bei Wurst. ;)
Bei Ally gibt es allerdings ein lustiges Detail: Wenn man ihr einen Löffel zum Ablecken hinhält, schleckt sie nur richtig, wenn auch was Fleischiges dran war. Obst/Gemüsepüree oder Milchprodukte interessieren sie nur im Napf.
 
mein bub probiert net einmal, nix Karotte, gurke usw. ich kann nur dünsten einen gatsch zamm mixen, wenn ich aber zu viel unters fleisch mogle, bleibt das ganze stehen
 
Interessant ist, dass z.B. unsere Stallhündin auch kaum was außer ihrem Futter (Trockenfutter und Fleisch) gefressen hat.
Durch das, dass meine Hunde aber viel verschiedenes fressen, frisst sie mittlerweile viel mehr Dinge.
Sie hat z.B. die Karotte, das Pferdeleckerli angesehen, dann zu meinen Hunden, die das Fressen, dann wieder zur Karotte usw.
Irgendwann hat sie sie genommen, aber erstmal fallen lassen.....dann wieder geschaut, was meine beiden damit machen.....irgendwann hat sie´s dann probiert und frisst es seitdem.

ja das hab ich auch schon beobachten können, das sich Hunde quasi abschauen, was fressbar ist und was nicht..

in Sachen Aufzucht weiß ich es ja auch nur bei meinem Buben, mein Mädel kam ja auch aus dem Tierschutz zu mir und das erste was sie gemacht hat-sie hat ihren Hunger unterm Obstbaum gestillt, das ich dachte die würde Bauchschmerzen bekommen-aber nix da:p.

mein bub probiert net einmal, nix Karotte, gurke usw. ich kann nur dünsten einen gatsch zamm mixen, wenn ich aber zu viel unters fleisch mogle, bleibt das ganze stehen

nichtmal wenn Du eine Karotte,einen Apfel etc isst? Das könnt ich mir gar nicht vorstellen....
 
zur aufzucht, welpe/junghund kann ich nichts sagen. meiner kommt aus dem tierheim u war obst u gemüse gegenüber skeptisch, sieht er, dass ich es esse wird es oft auch probiert, so hat er mir sogar mal ne olive gefressen, nimmt er mir jetzt nicht mehr. melone, zucchini, paradeiser hab ich ihm "beigebracht zu mögen", zucchini aber bitte nur in dünnen scheiben. roten u gelben paprika, getrocknete erdbeeren, äpfel, ananas u auch rosinen hat er dafür sofort genommen.

bei hundefutter ist er gar nicht wählerisch, bisher hat er alles gefressen was ich ihm gegeben hab. bei fleisch, das länger eingefroren war, ist es mir 2mal passiert, dass er es nicht gefressen hat.

draußen muss ich wg kot (menschen, katzen ganz extrem - vor hundehaufen graust ihm, da rümpft er richtig die nase *g*), wurst u semmeln besonders aufpassen.
 
ja das hab ich auch schon beobachten können, das sich Hunde quasi abschauen, was fressbar ist und was nicht..

Unsere mag ja eigentlich Bananen nicht so gern, aber wenn Herrli eine isst, dann MUSS sie ja lecker sein, da nimmt sie dann auch immer ein Stück und bettelt sogar nach weiteren.

Gibt man ihr die Banane allerdings einfach so, wirds verschmäht :D
 
Unsere mag ja eigentlich Bananen nicht so gern, aber wenn Herrli eine isst, dann MUSS sie ja lecker sein, da nimmt sie dann auch immer ein Stück und bettelt sogar nach weiteren.

Gibt man ihr die Banane allerdings einfach so, wirds verschmäht :D


Jaja.... meine Gina war da auch so ein Fall *ggg* hab ich ihr Obst oder Gemüse gegeben, wenn ich es gegessen hab, dann wurde das mit Todesverachtung verschmäht (erst in der letzten Zeit durchs Cortison hat sie das alles dann auch so genommen, ohne dass es im Futter versteckt war). Hat jedoch ein Enkerl Obst oder Gemüse gegessen und ist da was runtergefallen, dann wurde alles verputzt :D, was zu finden war. Da hat sie regelrecht drauf gewartet, dass was runterfällt.

Beim Futter durfte anfangs Gemüse und Obst nur in homöopathischen Dosen dabei sein, weil sonst bekam ich den Blick "das esse ich nicht, kannst selbst essen". Es wurde aber mit der Zeit besser und dann ging auch schon mal eine Obst-/Gemüsemahlzeit so in den Hund rein, allerdings immer mit Hüttenkäse, Joghurt oder so vermischt. Alle Arten Beeren gingen aber wie nix in den Hund rein, Brombeeren hat sie sogar selbst gepflückt oft.

Sunny kannte das alles so nicht, die musste erst lernen, dass man das auch essen kann. Wobei Obst und Gemüse am Stück geht noch immer nicht, das verschmäht sie, auch wenns den Enkerln mal runterfällt. Auch bei ihr muss ich aufpassen, welche Menge Obst oder Gemüse ich unters Fleisch mische, wenn das zuviel ist, dann lässt sie es stehen, allerdings wenn der Hunger dann doch groß ist, wirds schon gefuttert *ggg*

Menschenhaufen hatten für Gina eine magische Anziehungskraft *bäähhhh*, aber auch sonst hat sie draußen alles gefunden, was der Fuchs so übrig gelassen hat, besonders in den letzten Monaten war das sehr schlimm. Sunny hat ähnliche Tendenzen..... ist aber nicht verwunderlich bei einem ehem. Straßenhund.
 
Meiner liebt Obst und Gemüse, frisst alles - außer rohe Niere

aber der trinkt auch alles:eek:

oha, hast also auch ein "Tschechanetl" :eek: ? Meine Hündin hat mal meinem Vater das Rotweinglas geleert dass er etwas ungünstig abgestellt hatte....:D

@blue-emotion

so hat es bei uns auch angefangen, früher war zuviel Gemüse ein Grund das Futter stehen zu lassen, aber mittlerweile kann ich das auch völlig allein verfüttern.

@all

Danke für Eure Erzählungen, ich find es immer wieder spannend welchen Zugang Hunde zu dem Thema haben und inwieweit sich das auch verändert. Der Hund meiner Eltern frisst wenn er bei uns ist ohne mit der Wimper zu zucken das Gemüse mit dass er daheim stehen lassen würde (und das obwohl wir aus anderen Gründen getrennt füttern, es ist also nicht Futterneid etc...)

Gut ich hab aber auch schon Hunde erlebt die eine Packung Zucker oder eine verschlossene Gemüsekonserve, eine verschlossenes Schraubglas als "Futter" angesehen haben und es geklaut, zerstört und den Inhalt gefressen haben. Und nein das waren keine halbverhungerten Strassenhunde, sondern welche die im Leben noch nie wirklich gehungert haben....wie sie auf die Idee gekommen sind? Keine Ahnung...
 
Ist doch logisch-oder kennst du einen Franzosen, der keinen Rotwein mag?


haha.... :)
Die Aussiedame meiner verstorbenen Freundin stand auf Bier, da musste man echt aufpassen, wenn ein Glas Bier auf dem Tisch stand. Gina mochte das nicht, die hat sich angewidert verkrümelt. Sunny ist das wurscht, Hauptsache die Wasserschüssel ist immer frisch gefüllt.
 
:eek::D Retsina, Raki, selbstgemachten Nussschnaps und und und...der würde alles picheln, wenn man ihn ließe:eek:

ehrlich?! sogar schnaps?! bier u wein dürften tieren ja generell ganz gut schmecken aber schnaps :eek:

iggy hat vor 2 wochen beim kaffee meiner schwester mitgetrunken, daheim rümpft er die nase, deshalb hab ich nicht besonders aufgepasst u zu ihr noch gemeint "den mag er eh nicht" .. tja, er hat das vorher echt noch nie gemacht :eek::D

lg
sandra
 
also mein Mädel ist bei alkoholischem nicht wählerisch, da wird auch Schnaps gesüffelt wenn man sie lässt. Habs probiert indem ich einen Finger eingetaucht hab und sie abschlecken lassen hab-die wollt gleich das ganze Glas haben...:eek:

Fands auch mal sehr lieb als sich eine TÄ die uns homöopath. Tropfen verordnet hat (die eben auf alkohol. Basis waren) quasi x-mal entschuldigt hat und schon im Begriff war mir zu erklären wie ich denn die Tropfen in den Hund bringen würde. Ich hab das Flascherl aufgemacht, die Tropfen in meine Handfläche dosiert und Madam ablecken lassen, die TA hat ned schlecht gestaunt :p...

meine vorige Hündin wiederrum hat einmal ein "Schnipferl" Bier erwischt, dann genervt den Kopf geschüttel(hatte davon wohl ein kleines Damenspitzerl ;)), und ab dem Zeitpunkt nie,nie wieder was alkoholisches angerührt....
 
Ich hab ihr vor ein paar Tagen zum Ersten Mal ein Rinderohr mit Fell gegeben. Ich war mir nicht sicher ob ich nicht darauf sitzen bleibe, denn so ein Teil mit Fell hat sie ihr ganzes Leben noch nie bekommen. Sie hat's mir aber regelrecht aus der Hand gerissen und das genüsslich bis zum letzten Haar :D verspeist. Die war nicht mal eine Sekunde von dem Fell irritiert.


der wolf im dobi-pelz:D
 
Elfenmann war als Welpe/Junghund und auch später noch der absolute Mäkler, dem ich alles "reinbetteln" hab müssen, der hat echt nix fressen wollen, hat alles stehenlassen. ....bis zu dem Moment als ich mich geändert habe, mich von ihm nimmer frozzeln hab lassen und nach dem Motto "friss oder hab Hunger" mit ihm verfahren bin.....siehe da, dass hat eine nachhaltige Wirkung gezeigt und er hat gecheckt, dass er mit mir keine Spässchen mehr treiben kann, weil ich am längeren Ast sitze und er und nicht ich Hunger hab :cool:

Elfenmann würde jetzt niemals eine Mahlzeit (auch mit schrecklichen Zahnschmerzen nicht) auslassen und nicht fressen......außerdem frisst er heute wirklich alles was ihm vor die Schnute kommt und fressbar ist.....nix wird verschwendet oder bleibt über :D
 
Oben