Fressverhalten-Fressbares

Meine Alte frisst alles was fressbar ist egal in welchem Zustand und wo es liegt, darüber könnte ich Bücher schreiben (und wieviele Nerven ich schon dank ihr verloren habe) Aber inzwischen haben wir schon ein Alter erreicht wo wir nicht mehr Staubsauger draußen spielen und alles fressen und runterschlucken sobald ich es bemerkt.

Mein Chi frisst nur wenn er Hunger hat und Leckerlis, vom Boden hebt er kaum etwas auf.
 
Meine Hündin ist auch total mäkelig, außer bei Leckerchen natürlich. Wenn sie mal wieder meint, das Fressen verschmähen zu müssen dann hol ich einfach die Hündin meiner Eltern oder den Kater dazu und schwupp di wupp ist die Schüssel leer. Neid und Gier ist halt schon was hässliches. ;):)
 
Vorgestern war ich mit meinem Buben auf einem Feldweg unterwegs wo vom Sturm her einige Maispflanzen umgedrückt waren und auf dem Weg lagen. Er ist mal hin und hat die ganz interessiert abgeschnuppert, ich dachte noch-na da waren wohl Rehe/Hasen dran und geh weiter. Nachdem er mir dann nicht gleich nachgekommen ist(was er sonst immer macht) hab ich mich umgedreht um zu sehen wo er bleibt und was seh ich-der Kerl packt sich grad einen Maiskolben aus und versucht ihn zu fressen :eek::D:cool:....
 
Was meint Ihr-wie entscheiden Hunde was fressbar ist? Wieso wird manches gefressen anderes nicht? Wie entscheidend ist die Aufzucht, das Welpen/Junghundealter dabei?

:cry:
Er hat den Müllsack komplett runter gerissen. Das hat er noch nie geschafft. Der Sack hängt an der Wand, weil schwere Deckel und verschlossene Kastentüren kein Hindernis waren. Es ist ein sehr stabiler Sack, seit er einen unten aufgefetzt und sich gekochte Gräten geholt hat.
Ein verdorbener Teig ist jetzt weg, ich hör die Magengeräusche bis hierher, morgen braucht er todsicher den Tierarzt.

Schon wieder, ich werde noch wahnsinnig. Letze Wochen hat Maya Infusionen gebraucht, weil sie blitzartig bei einem Mülleimer einen Hühnerrest gefressen hat, der bei dieser Hitze natürlich total vergammelt war.

Ok, Maya war früher unzureichend gefüttert und scheint sich selbstversorgt zu haben.

ABER Loki hat nie gehungert, und er ist der größere Dieb. Er bekommt tierärztlich berechnete Rationen, perfekt abgestimmt, besser gehts nimmer.

Und was tut er? Er flaucht, klaut, stiehlt alles, was nicht niet- und nagelfest ist. Einen Sättigungszustand kennt er überhaupt nicht und seine Tischmanieren erinnern mich an einen Hai: Blitzartig das Maul öffnen, den Magen ausstülpen und die Beute einsaugen.
Er ist auch genauso wählerisch wie ein Hai - ALLES wird gefressen, einschließlich Obst und Gemüse direkt aus dem Beet.

Der TA sagt, meine sind ganz heiße Kandidaten sowohl für Fremdkörper als auch für eine Magendrehung.
Sensibel sind sie sowieso, die Dreckfresserei ist führt regelmäßig zu Beschwerden.

TA sagt, es liegt daran, dass es Jagdhunde sind. Loki ist angeblich ganz typisch für diese Sorte Hund. Ziemlich unempflindlich gegenüber kleinen Verletzungen und absolut hemmungslos beim Fressen.
TA hat Schauergeschichten über Beagles, Spaniels und Deutsche Vorstehhunde auf Lager, die sich fast zu Tode gefressen haben. Von verschluckten Grillspießen bis lebensgefährliches Überfressen.
 
:cry:
Er hat den Müllsack runter gerissen. Das hat er noch nie geschafft. Der Sack hängt an der Wand, weil schwere Deckel und verschlossene Kastentüren kein Hindernis waren.
Ein verdorbener Teig ist jetzt weg, ich hör die Magengeräusche bis hierher, morgen braucht er todsicher den Tierarzt.

Schon wieder, ich werde noch wahnsinnig. Letze Wochen hat Maya Infusionen gebraucht, weil sie blitzartig bei einem Mülleimer einen Hühnerrest gefressen hat, der bei dieser Hitze natürlich total vergammelt war.

Ok, Maya war früher unzureichend gefüttert und scheint sich selbstversorgt zu haben.

ABER Loki hat nie gehungert, und er ist der größere Dieb. Er bekommt tierärztlich berechnete Rationen, perfekt abgestimmt, besser gehts nimmer.

Und was tut er? Er flaucht, klaut, stiehlt alles, was nicht niet- und nagelfest ist. Einen Sättigungszustand kennt er überhaupt nicht und seine Tischmanieren erinnern mich an einen Hai: Blitzartig das Maul öffnen, den Magen ausstülpen und die Beute einsaugen.
Er ist auch genauso wählerisch wie ein Hai - ALLES wird gefressen, einschließlich Obst und Gemüse direkt aus dem Beet.

Der TA sagt, meine sind ganz heiße Kandidaten sowohl für Fremdkörper als auch für eine Magendrehung.
Sensibel sind sie sowieso, die Dreckfresserei ist führt regelmäßig zu Beschwerden.

TA sagt, es liegt daran, dass es Jagdhunde sind. Loki ist angeblich ganz typisch für diese Sorte Hund. Ziemlich unempflindlich gegenüber kleinen Verletzungen und absolut hemmungslos beim Fressen.
TA hat Schauergeschichten über Beagles, Spaniels und Deutsche Vorstehhunde auf Lager, die sich fast zu Tode gefressen haben. Von verschluckten Grillspießen bis lebensgefährliches Überfressen.

oje, na dann halte ich mal die Daumen dass es ohne TA abgeht....Aktivkohle hinterher "reinwerfen" willst nicht? Also das hat bei uns schon manchmal gröberes abgefangen.....

und ja scheinbar sinds wirklich die Jagdhundartigen, meine vorige Hündin(Beagle) hat sich mal so überfressen dass sie nur noch wimmernd am Rücken liegen konnte(auf dem Weg zum TA wurde es auf "wundersame" Weise von selbst wieder gut), und auch mein Mädel jetzt ist für solche "Späße" immer zu haben....wie wenn man sie hungern lassen würde....
 
Eucarvet hat er eh gleich bekommen.

Trotzdem zittere ich dann immer stundenlang. Dieser Gierschlund!
Und kein Gegenmittel nutzt, nicht die Chiliwurst, kein diverses Klapperzeug.

Helfen würde eine Live-Videoüberwachung sämtlicher Vorräte, damit ich ihn sehen und per Lautsprecher anbrüllen kann. Er macht das nie, wenn jemand in der Nähe ist und ihn erwischen könnte.
 
Eucarvet hat er eh gleich bekommen.

Trotzdem zittere ich dann immer stundenlang. Dieser Gierschlund!
Und kein Gegenmittel nutzt, nicht die Chiliwurst, kein diverses Klapperzeug.

Helfen würde eine Live-Videoüberwachung sämtlicher Vorräte, damit ich ihn sehen und per Lautsprecher anbrüllen kann. Er macht das nie, wenn jemand in der Nähe ist und ihn erwischen könnte.

oje, ich hoff auch, dass er keinen ta braucht! hast du schon mal dran gedacht, die hunde in einen raum zu sperren, also nur wenn keiner daheim ist?

zum glück ist meiner nicht so verfressen, hin u wieder schaut er in den mistkübel aber sonst lässt er ihn in ruhe, nur am couchtisch od kredenz sollt ich eher nix liegen lassen, da könnts ihn bei süßigkeiten doch mal überkommen. alles andere ist wg den katzen eh immer verräumt aber dass man schoki, semmeln, brot, etc. auch wegräumen muss war ich einfach nicht (mehr) gewöhnt :D
 
Ja, ja... aber diesmal war jemand daheim. Ich habe mit einer Fraundin telefoniert, also ergab sich ein Chance.

Das Gfrast, das schirche, könnte die Kronjuwelen stehlen, denn er WIRD eine Lücke in der Sicherheit finden.
 
Das Gfrast, das schirche, könnte die Kronjuwelen stehlen, denn er WIRD eine Lücke in der Sicherheit finden.

:laugh4:

sorry, aber ich kenn das soooo gut...... mein Beaglemädchen war auch so, sie hatte es zusätzlich auch noch mit Streunern gehen-so gut konnte der Garten gar nicht abgesichert sein dass die nicht stiften gegangen ist.....
der Küchenschrank mit dem Mistkübel hatte bei uns damals übrigens einen Riegel und der Hund wurde aus der Küche ausgesperrt(und das meine ich wörtlich) wenn keiner daheim war-sonst wären alle Küchenschränke geplündert gewesen.....

Helfen würde eine Live-Videoüberwachung sämtlicher Vorräte, damit ich ihn sehen und per Lautsprecher anbrüllen kann. Er macht das nie, wenn jemand in der Nähe ist und ihn erwischen könnte.

also bei meinem Mädel jetzt hats geholfen, die hatte zwischendrin so Tendenzen zum klauen, daher Laptop mit aktiver Skype Verbindung(Video und Ton) aufgebaut, Tablet (ebenso)mitgenommen und "Falle" gestellt. Nachdem wir gegangen sind hats nicht lang gedauert bis Madam mit allen Vieren am Tisch stand und ich ins Mikro ein "böser Hund" gedonnert hab-seither ist man nimmer so frech ;) *sie hat sich so erschrocken-sie wär mir fast vom Tisch gefallen :eek:*

manchmal hilft es ihnen das Gefühl zu geben sie wären auch wenn sie allein sind nicht unbeobachtet. Hält natürlich nicht ewig vor, aber ein Weilchen und man kann es ja ggf wieder mal "auffrischen"...
 
Der Herr leidet an üblen Krämpfen und Windstärke 12, außerdem musste er nachts den Gassisackerl-Spender leeren. In dem missglückten Teig waren 3 Eier, die vom Aufenthalt im Müllsack sicher nicht mehr ganz frisch waren.

Na die Mama hat eh einen Impftermin, da kann er gleich mitgehen.

Das Schlimme ist, dass alle zwei auf Verdorbenes wahnsinnig empfindlich reagieren. Sie können eigentlich alles fressen, aber es darf keinesfalls verkeimt, vergammelt oder lange gelagert sein.
Beide bekommen auf nicht einwandfreies Futter sehr schnell argen Durchfall. Es ist prinzipiell egal, was sie kriegen, aber es muss alles tadellos sein.

Ich würde ihnen gern das Mäkeln beibringen. Das wäre ganz toll, wenn sie kritisch an "Fundstücken" schnuppern würden, statt sie blitzartig runter zu würgen.
Aus Lokis Hinterteil kam einmal bereits ein ganzer, gekochter Oberschenkelknochen eines Huhns. Den hat er irgendwo auf der Wiese erwischt und einfach im Ganzen geschluckt. Damals war ich glücklich, dass er "nur" tagelang Durchfall hatte.

Im Grunde bräuchten sie Maulkörbe im eigenen Garten (weil die Leute dauernd ihre Abfälle über den Zaun werfen), aber wer hat das Herz?

Ich bin eine Techniknull, aber irgendwer wird mir eine Webcam und Lautsprecher installieren. (Linux-BS)

EDIT:
TA schlug mitleidlos vor, die Rassenbezeichnung im Impfpass auf "Wühlschwein x Aasgeier" zu ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:

oje.....

da sind meine beiden gottseidank sehr robust, auch halb angegammeltes macht im Normalfall keine Probleme....

Hast schonma probiert "tauschen" zu lernen? Also Du bewaffnest Dich mit 2 Sorten Leckerli, eines von der recht uninteressanten Sorte und das andere ein echtes Lieblingsteil. Das weniger interessante legst vor Dir auf den Boden und wenn Hundi andackelt und es fressen will gibts ein deutliches "Nein/pfui/etc" und wenn Hundi folgt bekommt er den guten Keks...folgt er nicht steigst auf den am Boden liegenden drauf oder blockst den Hund so ab dass er nicht dazukommt. Dieses Spiel kann man nahezu unendlich ausweiten, am Schluss liegt der gute Keks am Boden und man hat den faden Keks zur Belohnung und es klappt trotzdem. Endeffekt ist dass die Hunde nimmer hurtig alles fressen was sie wo finden, sondern quasi anzeigen und sich ihr Lob/Leckerli abholen während man selbst das grausliche Zeug entfernen kann. Mein Rüde ist darin mittlerweile ganz toll, er ist immer richtig stolz wenn er was findet und ich froh weil ich es damit schnell entsorgen kann...
 
Nein, habe ich noch nicht versucht. Ich werde es probieren.

Loki nimmt nichts, solange Menschen in Sichtweite und/oder aufmerksam sind. Er weiß das ganz genau.
Wir haben ihn schon oft zusammen mit dem Grillgut im Auto meines Freundes transportiert. Er wird nichts anrühren, nicht einmal schnuppern.
Man kann auch ein Keks vor ihm hinlegen und er wird brav sitzen bleiben, bis er fressen darf.

Aber geh nur ganz schnell aufs Klo und lass die geringste essbare Kleinigkeit draußen stehen - bei der Rückkehr wird alles weg sein. Er merkt es, wenn er wirklich unbeobachtet ist, und dann klaut er.
Der Teufel hat mehrere Braten und Torten am Gewissen. Meine hundesittenden Eltern vergessen regelmäßig, dass wir in einem Hochsicherheitstrakt leben und die Küchentür nach jedem Öffnen sofort versperren müssen. :mad:
Wobei, er verträgt das alles, solange es frisch ung gut ist. Nur die Abfälle enden regelmäßig mit Bauchweh.

Maya stiehlt nicht, aber sie sucht beim Gassi STÄNDIG nach Fressbarem. Die Nase tupft auf jedes Futzerl Papier, jedes Blatt. Gefressen wird wahllos alles, was sie erwischt. Man muss entweder Maulkorb geben oder pausenlos aufpassen.

Bei ihr glaube ich nicht mehr, dass ich das irgendwie weg bekomme. Das sind die Folgen der ersten 6 Jahre, wo sie Billigfutter bekam und streunen ging. In den ersten Tagen bei mir legte sie hellgelbe Riesenhaufen. Und der Tierarzt fand sie damals zu dünn.
Empfindlich war sie sicher schon in der Jugend, nur hat sich keiner drum gepfiffen. Und jetzt im Alter wird bei jeder vergammelten Müllmahlzeit die Bauchspeicheldrüse rebellisch.
 
meine hündin ist genauso verfressen, klaut alles und hat noch weitaus wenigern schamgefühl dabei als loki.
ich mein die würd mir das wurstbrot auch aus der hand nehmen wenn ich nicht hinguck.
zum glück kann sie keine kasteln öffnen, im urlaub den klappmistkübel hatte sie aber innerhalb von minuten draussen.
der einzige vorteil hier ist dass sie einen absoluten saumagen hat.
es gibt nichts was sie nicht verträgt und es kam bisher alles restlos auf natürlichem wege wieder raus.
auch sie musste nie hungerleiden und ja auch bei ihr war was jagdhundiges beteiligt:D
 
Nein, habe ich noch nicht versucht. Ich werde es probieren.

Loki nimmt nichts, solange Menschen in Sichtweite und/oder aufmerksam sind. Er weiß das ganz genau.
Wir haben ihn schon oft zusammen mit dem Grillgut im Auto meines Freundes transportiert. Er wird nichts anrühren, nicht einmal schnuppern.
Man kann auch ein Keks vor ihm hinlegen und er wird brav sitzen bleiben, bis er fressen darf.

Aber geh nur ganz schnell aufs Klo und lass die geringste essbare Kleinigkeit draußen stehen - bei der Rückkehr wird alles weg sein. Er merkt es, wenn er wirklich unbeobachtet ist, und dann klaut er.
Der Teufel hat mehrere Braten und Torten am Gewissen. Meine hundesittenden Eltern vergessen regelmäßig, dass wir in einem Hochsicherheitstrakt leben und die Küchentür nach jedem Öffnen sofort versperren müssen. :mad:
Wobei, er verträgt das alles, solange es frisch ung gut ist. Nur die Abfälle enden regelmäßig mit Bauchweh.

Maya stiehlt nicht, aber sie sucht beim Gassi STÄNDIG nach Fressbarem. Die Nase tupft auf jedes Futzerl Papier, jedes Blatt. Gefressen wird wahllos alles, was sie erwischt. Man muss entweder Maulkorb geben oder pausenlos aufpassen.

Bei ihr glaube ich nicht mehr, dass ich das irgendwie weg bekomme. Das sind die Folgen der ersten 6 Jahre, wo sie Billigfutter bekam und streunen ging. In den ersten Tagen bei mir legte sie hellgelbe Riesenhaufen. Und der Tierarzt fand sie damals zu dünn.
Empfindlich war sie sicher schon in der Jugend, nur hat sich keiner drum gepfiffen. Und jetzt im Alter wird bei jeder vergammelten Müllmahlzeit die Bauchspeicheldrüse rebellisch.

nunja, kluger Loki hat gelernt dass es Konsequenzen hat wenn er sich im Beisein seiner Menschen was krallt, also holt er es eben erst wenn keiner mehr zuguckt ;)

ganz raus bekommt man es bei solchen Hunden eh nie, man kann nur dran arbeiten dass man ein bißchen Zusammenarbeit hat, sprich anzeige von grauslichen Sachen unterwegs und dass sie vielleicht eine zehntelsekunde länger drüber nachdenken ob sie das jetzt inhalieren oder ob nicht doch Herrli, Frauli was besseres hat.

Für uns hat sich die Arbeit mit dem tauschen lernen ausgezahlt, wie gesagt mein Rüde zeigt mir mittlerweile auch Dinge an, die er eigentlich völlig unbeobachtet fressen könnte zb gammelige Sandwiches in einem Gebüsch. Er ist ganz stolz damit angetrabt gekommen hat sie mir vor die Füsse gespuckt und auf seinen Keks gewartet. Ich denke man kann damit dieses "hui ich muss es schnell fressen sonst sieht mich am Ende noch Frauli und nimmts mir weg" ein wenig eindämpfen....
 
...

Für uns hat sich die Arbeit mit dem tauschen lernen ausgezahlt, wie gesagt mein Rüde zeigt mir mittlerweile auch Dinge an, die er eigentlich völlig unbeobachtet fressen könnte zb gammelige Sandwiches in einem Gebüsch. Er ist ganz stolz damit angetrabt gekommen hat sie mir vor die Füsse gespuckt und auf seinen Keks gewartet. Ich denke man kann damit dieses "hui ich muss es schnell fressen sonst sieht mich am Ende noch Frauli und nimmts mir weg" ein wenig eindämpfen....

das hat wirklich funktioniert?! iggy gibt mir daheim alles, fressbares ungern aber auch - kaum sind wir draußen kann ich das vergessen. es ist fast so, als wäre das "selbsterjagte" einfach viiiel besser als alles was ich haben könnte. daheim kann ich sogar einer katze was werfen u er bleibt sitzen, das schaff ich draußen gar nicht, da startet er gleich los.
 
das hat wirklich funktioniert?! iggy gibt mir daheim alles, fressbares ungern aber auch - kaum sind wir draußen kann ich das vergessen. es ist fast so, als wäre das "selbsterjagte" einfach viiiel besser als alles was ich haben könnte. daheim kann ich sogar einer katze was werfen u er bleibt sitzen, das schaff ich draußen gar nicht, da startet er gleich los.

ja, das geht und da hab ich erstmals erlebt was wirklich alles grausliches in den Gebüschen rumliegt, er hat mir mal bei einem Besuch der Hundezone einmal gammelige Sandwiches, einen Käsekrainer, eine halbes Schweineohr und ein Knochenstück (das wohl die Krähen aus dem Müll gefischt hatten) gebracht.

Muss aber auch ehrlichweise dazu sagen dass mein Rüde einen sehr ausgeprägten will-to-please hat und ein echtes "mama-burli" ist, der würd wirklich alles für mich tun. Aber auch bei meiner Hündin die recht verfressen ist hats uns was gebracht weil eben dieses "muss ich schnell heimlich runterwürgen, sonst wirds mir weggenommen" ausbleibt und ich sie mit einem Pfui davon abhalten kann den Dreck zu fressen.
Sie schaut quasi immer kurz her wenn sie was findet, schaut mich fragend an und bemerk ich das nicht frisst sie wohl den Dreck. Aber eben über dieses Abfragen und dann auch liegen lassen, haben wir schon viel gewonnen. Denn das bleibt dann auch liegen, selbst wenm wir uns dann stundenlang an Ort und Stelle aufhalten und ich nimmer genau drauf schaue. Mühsam ists nur wenn wer Semmelwürfel oder sowas ausgestreut hat, da fragt sie nämlich jedes Krümel extra ab und wehe ich sag bei einem nicht Pfui-schwupps ists auch schon weg :D
 
ich glaub, ich muss das wirklich wieder mehr üben! von anfang an hab ich mit ihm das tauschen geübt, daheim findet er ja nix zufällig - da muss ich aufpassen, wenns die katzen auch interessiert, könnts kritisch werden. ihr futter lässt er in ruhe, leg ichs der katze hin passt es auch aber wenn es "zufällig" herum liegt ist es was anderes.

apportieren kann/will er übrigens auch nicht, glaube nicht, dass er mir iwas bringen würd :D aber das mit dem tauschen werd ich wieder ernsthafter angehen :)

jeden krümel extra fragen *schluck* die werfen bei uns bergeweise semmelwürfel od gleich 20 ganze fladenbrote ins gebüsch, inzwischen sind die nicht mehr sooo interessant, schimmliges brot hat er mir auch schon lang nicht mehr gefressen.
 
das hat wirklich funktioniert?! iggy gibt mir daheim alles, fressbares ungern aber auch - kaum sind wir draußen kann ich das vergessen. es ist fast so, als wäre das "selbsterjagte" einfach viiiel besser als alles was ich haben könnte. daheim kann ich sogar einer katze was werfen u er bleibt sitzen, das schaff ich draußen gar nicht, da startet er gleich los.

Ich denke das ist relativ. Bei einigen funktionierts, bei anderen eher nicht.

Meinen hab ich auch übers Tauschen trainiert, aber der ist sowieso etwas sonderlich:

Wenn er in der Wohnung was findet bringt er es. Manchmal vergess ich die restlichen Leckerli im Garderobenraum auf einem 1,2m hohen Kastl, in einem dünnen Sackerl...da geht er schon mal ohne Genierer fischen:D, allerdings frisst er sie nicht, er bringt das Sackerl, findet sich toll und erwartet Belohnung

unlängst hab ich Kausachen weggeräumt, Telefon läutet und ich hab unkonzentriert so einen kleinen Eimer mit Henkel, voll getr. Lammpansen, stehen gelassen.

Den schnappte er sich, brachte ihn und an seiner ganzen Körpersprache war zu erkennen, wie begeistert er von sich selbst ist...liegt wohl dran, dass ich in so einer Situation immer sehr begeistert bin:eek::D

Mein Essen eignet er sich allerdings nicht an, er liegt auch völlig entspannt neben dem Müllsack, der zum Rausbringen mal in der Diele vor der Tür steht...
 
Bei Gina hat das zuhause auch gut funktioniert, die hab ich mal echt getestet und ein Wurstbrot auf einem Teller auf den Boden gestellt und mit einem Nein belegt. Ich habe den Raum verlassen, weil ich es wissen wollte einfach. Als ich nach einigen Minuten wieder kam, lag sie vor dem Teller und starrte natürlich das Wurstbrot an. Als Belohnung hab ich mich zu ihr gesetzt und sie bekam das Brot von mir dann.

Draußen war es anders.... bevor sie krank wurde, ging es so halbwegs, denn ihr Balli ging noch über gefundenes Fressbares. Als sie aber Cortison dann bekam, dann wars damit auch vorbei.
 
Oben