Fressnapf

Hallo,

Hallo, Hallo ,
die Futterdebatte ist sehr interessant. Was macht man aber mit einem kleinen Hund, der das alles nicht fressen will außer Yoghurtdrops und Katzenwürstchen von Roßmann.

:D entwöhnen von dem Zeugs und später dann wieder als das besondere Highlight-Leckerlie einführen

Ich koche ihr Hühnchenflügel mit Nudeln

:p also ich schmeiss so schnell keinen Herd für meinen Hund an...gut, von meinem Gemüse kriegt sie auch mal was ab..ich hoffe, Du gibst die Flügelknochen nicht gekocht mit?

und würde schon gern mal etwas Trockenfutter geben schon wegen der Zähne.

:) Trockenfutter ist eigentlich gar nicht Zahnreinigend- mit dem Speichel lösen sich Bestandtteile des Trofus auf und das gibt eine breiige Pampe, die sich um die Zähne legt.Hast Du schonmal Trofu in Wasser eingeweicht ?Durch den Getreideanteil ist das dann so richtig schön bappisch-klebrig... Hatte ich auch immer gedacht, dass meine Viecher von den Kügelchen saubere Zähne bekommen, dem war aber nicht so.

Sie frißt es aber nicht, auch nicht roh weder Rind oder Geflügel und Knochen mag sie auch nicht. Hunger hält sie aber auch lange aus.

wie lange (hälst Du das aus ?;) )Meine eine Katze hatte mich bei der Umstellung (ich barfe seit 1 Jahr) zum Narren gehalten, mit Leberwurstbestrichene Putenfitzelchen hab ich in sie reingeschoben...War mir irgendwann zu doof, friss oder stirb hab ich gedacht- und siehe...sie frisst...Topfell nun und keinen Blähbauch mehr...

Gesund ist das Tier und hält auch sein Gewicht.

das is die Hauptsache...:)

Ich füttere sicherheitshalber Vitaminpaste vom Tierarzt zu

...der sich sicher über den Kauf sehr freut...ich würde, gerade wenn Du Fertigfutter fütterst, aufpassen, dass es nicht zur Überversorgung kommt mit Vitaminen, aber da kennen sich die Ernährungsprofis besser aus...Die Zusammensetzung solcher Pasten und auch Vitaminisierung des Futters ist halt immer auch eine Anmaßung des Menschens, der zu wissen meint, welche Stoffe in welcher Konzentration ein hund benötigt...dies sind dann auch solche Stoffe, die der Mensch überhaupt kennt, wir forschen und gucken ja mit Mikroskopen etc in vieles rein - das was wir entdecken sind aber nur Bruchteile, der Wirklichen Abläufe in natürlichen Vorgängen...ich halt mich daher an den Konstruktör und bevorzuge einigermaßen natürliche Produkte statt Astronautenkost für meine Tiere...Auch ohne Mikroskop und wissenschaftliche Experimente (zB Tierversuche...) fühl ich mich damit auf der sicheren Seite;)

und Zähne putzen muß sie auch über sich ergehen lassen. Wer weiß Rat ?;)

find ich ja schonmal gut, dass sie sich Zähne putzen lässt- würd meine gar nicht- ich muß daher auf den altmodischen Knochen zurückgreifen...


:) LG v Alex


PS : zum Ausgangsthema : ich war auch mal stolz drauf, meinen Hund damals für 49 c die Dose ernähren zu können...Meine Meinung hat sich aber geändert...
 
@ Dusseltier ob er stolz drauf ist weiß ich nicht, aber ich kann ihn ja mal Fragen :D

@ GeorgP Danke für die Auskunft. Der Hund frisst aber glaub ich mehr denn die Hündin hat fast 50 kg :D Derzeit bekommt sie glaub ich Flocken und Dosen vermischt.

Liebe Grüße
Betty
 
Oben