Fressnapf

also ich muss zugeben, dass mein barnabas hills ganz gerne mag und er es auch gut verträgt. sein fell glänzt, seine zähne sind toll und er schiesst mir nicht zuuuu schnell in die höhe:D . bin aber nicht abgeneigt auch andere futterarten und sorten kennen zu lernen. da heute das weniger tolle wetter ohnehin zum einkaufen einlädt, werde ich mir gleich einige von euch genannten sorten unter die lupe nehmen und dann entscheiden ob wir es testen.

timberwolf ist sehr empfehlenswert!!!, mein tierarzt schwört drauf (ohne es zu vertreiben). und ich denke es ist wichtig zu erwähnen, dass er es nicht vertritt, denn dann wäre es ja logisch dafür werbung zu machen...

die anderen hier erwähnten trofu sagen mir nichts:confused:
aber ich geh heute auf suche:D

Elisabeth.B. schrieb:
Von reiner Trofu Fütterung halte ich auch nicht besonders viel, aber jedem das Seine.

Hab gehört, dass rohes Fleisch nicht so gesund sein soll, wobei Hunde das eigentlich vertragen sollten, meine ich. Außerdem muss man doch noch Sachen dazugeben, Vitamine, Eiweiß etc.? Kenn mich da nicht so aus, wenns ums Barfen geht.

Ganz im Gegenteil, rohes Fleisch ist sehr wertvoll da noch alles drinnen ist, im Gegensatz zu gekochtem Fleisch. Der Hund hat auch was zum Arbeiten, frißt somit keinerlei chemischen Zusätze (wie RC, Hills, Eukanuba etc.)

Es ist nicht so kompliziert wie es sich immer anhört. Wenn man unsicher ist, dann kann man so anfangen wie ich: teilbarfen.

Durch das Trockenfutter in der Früh hat Aaliyah (und auch die Katzen) alle wichtigen Stoffe. Durch das Barfen dann einen hohen Fleischanteil und Knochen für die Kiefermuskulatur und Zähne!!
Ich gebe verschiedene Fleischsorten, dann etwas Gemüse und Obst, manchmal Milchprodukte, Kräuter etc. Da kannst eigentlich nicht viel falsch machen.

Nach ner Zeit bist viel sicherer, und dann geht es fast automatisch :D

Rohfütterung ist ungesund, Knochen bringen Hunde um, Hunde haben bei Rohfütterung Mangelerscheinungen....etc. Das ist die Panikmache vieler Tierärzte :rolleyes: , aber leider befassen sich die wenigsten mit der Rohfütterung!!

Ich habe jetzt sogar eine Tierärztin gefunden die sogar für die Rohfütterung ist :D , sie barft zwar nicht, aber sie ist positiv dem Rohen Fleisch gegenüber!!

Also, nicht beirren lassen :p

Was ich jetzt weiß bekommt die Trockenfutter mit Dosen gemischt. Das bekam sie auch zuvor.

Nur wird sie jetzt statt einmal am Tag zwei mal gefüttert was auch nicht schlecht sein kann bei nem fast 50 kg Hund denke ich ;)

Liebe Grüße
Betty

klanaPinscher schrieb:
Was ich jetzt weiß bekommt die Trockenfutter mit Dosen gemischt. Das bekam sie auch zuvor..........

also DAS würd ich nochmals überdenken, zumindest die gleichzeitige Gabe (also ein Matsch aus TroFu und Dose) .

lg
Nicole

die alt bekannt futterfrage:rolleyes: ...
da wird sich wohl auch nieeee was ändern:D

schmecken solls, fell, zähne, wachstum,... sollte einiger massen in ordnung sein....
dann hast auch das richtige futter.
jeder füttert dies womit sein tier gut zurecht kommt. wie bei uns menschen verträgt doch auch nicht jeder hund das gleiche:(

penelope32 schrieb:
die alt bekannt futterfrage:rolleyes: ...
da wird sich wohl auch nieeee was ändern:D

schmecken solls, fell, zähne, wachstum,... sollte einiger massen in ordnung sein....
dann hast auch das richtige futter.
jeder füttert dies womit sein tier gut zurecht kommt. wie bei uns menschen verträgt doch auch nicht jeder hund das gleiche:(

Stimmt, ganz deiner Meinung.

Barfen, da gehen eben die Meinungen auseinander. Ich denke, es ist nicht schlecht, aber ich bleib beim Fertigfutter und ab und zu Fleisch. Aber kein rohes. Ich möcht auch nicht dauernd umstellen, Rinti mag die Funny und sie ist gesund und Fell, Zähe und sonst auch ist alles in Ordnung. Beim Trofu haben wir schon häufiger gewechselt, sie ist aber kein Trofu Fan und ist eher weniger davon. Select Gold hat sie bisher am Liebsten, aber das ändert sich immer :D Wir bleiben vorerst dabei, nachdem wir Hills und Royal Canin und vom Züchtr Pedigree hatten. (unsere Züchter haben zum Glück schon auf was anderes umgestellt, weiß jetzt aber nicht was. Ich glaub, die bestellen immer).

"5" gib:D
Elisabeth.B. schrieb:
Stimmt, ganz deiner Meinung.

Barfen, da gehen eben die Meinungen auseinander. Ich denke, es ist nicht schlecht, aber ich bleib beim Fertigfutter und ab und zu Fleisch. Aber kein rohes. Ich möcht auch nicht dauernd umstellen, Rinti mag die Funny und sie ist gesund und Fell, Zähe und sonst auch ist alles in Ordnung. Beim Trofu haben wir schon häufiger gewechselt, sie ist aber kein Trofu Fan und ist eher weniger davon. Select Gold hat sie bisher am Liebsten, aber das ändert sich immer :D Wir bleiben vorerst dabei, nachdem wir Hills und Royal Canin und vom Züchtr Pedigree hatten. (unsere Züchter haben zum Glück schon auf was anderes umgestellt, weiß jetzt aber nicht was. Ich glaub, die bestellen immer).

Ja eben :) Außerdem kann ich doch jemandem nicht vorschreiben was er zu füttern hat. Außerdem will ichs ihm gar nicht vorschreiben, das ist doch sein Hund und nicht meiner.

Liebe Grüße
Betty

Ja eben :) Außerdem kann ich doch jemandem nicht vorschreiben was er zu füttern hat. Außerdem will ichs ihm gar nicht vorschreiben, das ist doch sein Hund und nicht meiner.

Liebe Grüße
Betty

Bisher habe ich nirgendwo gelesen: "Du musst...füttern"

Darum geht es nicht. Aber es kommen hier einige ins Forum denen gesagt wurde das dieses oder jenes super tolles Hundefutter ist. Tja, viele haben dann hier gelesen was eigentlich alles drinnen ist ;)
Darum geht es hier, eigene Erfahrungen, Wissen und Ratschläge aufzuschreiben. Wie der eine oder andere es handhabt, da können wir niemanden zwingen, nur Ratschläge geben.

Welche Auswirkungen schlechtes Futter zeigen kann, ist hier auch schon öfter erwähnt worden. Es haben sich viele hier einfach mit dem Thema Futter auseinander gesetzt, und das richtige für sich gefunden. Doch es sollte nicht nur die einfache Lösung gesucht werden, sondern doch in Bezug auf die Gesundheit (und nicht nur die momentane Gesundheit!!) genau geschaut werden.

Das habe ich auch gemacht, und habe doch auch tiefer in die Tasche gegriffen (trotz alledem daß ich keinen Arbeitsplatz hatte...somit weniger Geld!!), damit mein Hund statt überwiegend Getreide auch das bekommt was ein Hund eigentlich bekommen sollte: Fleisch!! :p

Aber auch ich greife teilweise zu Trofu, Dofu, aber überwiegend rohes Fleisch, da das am wertvollsten für den Hund ist. Wenn ich Geld für Fleisch zahle, möchte ich nicht die wertvollen Stoffe durch garen verlieren. Da hat der Hund nix davon.

Dennoch, jeder wie er meint, wenn es auch nicht immer das beste ist, zwingen kann ich niemanden, und auch kein anderer!! :(

Eben und der Hund bekommt auch Knochen und ungekochtes Fleisch und da sie eben auf einem Bauernhof leben bekommen sie es auch öfter.

Leider find ich hört sich manchmal jeder gute gemeinte Ratschlag als persönlicher Angriff an. Als ich nach dem Preis fragte wurde mir gleich an den Kopf geworfen wieso mein Bekannter denn nicht selbst nachschauen kann etc.

Ich wollte ihm nur einen gefallen machen und dachte, vielleicht weiß es einfach jemand. Wusste nicht das aus einer einfachen Frage so eine Diskussionen entfacht und auch wenn ihr mir Tipps über das Füttern gebt bin ich lediglich nicht die die das Tier füttert!

Liebe Grüße
Betty

Eben und der Hund bekommt auch Knochen und ungekochtes Fleisch und da sie eben auf einem Bauernhof leben bekommen sie es auch öfter.

Leider find ich hört sich manchmal jeder gute gemeinte Ratschlag als persönlicher Angriff an. Als ich nach dem Preis fragte wurde mir gleich an den Kopf geworfen wieso mein Bekannter denn nicht selbst nachschauen kann etc.

Ich wollte ihm nur einen gefallen machen und dachte, vielleicht weiß es einfach jemand. Wusste nicht das aus einer einfachen Frage so eine Diskussionen entfacht und auch wenn ihr mir Tipps über das Füttern gebt bin ich lediglich nicht die die das Tier füttert!

Liebe Grüße
Betty

Die besten Themen zum Diskutier-Streiten sind noch immer Futter und Erziehung!!
Da will jeder immer recht haben, da die meisten von dem, was sie füttern so überzeugt sind........

nö du. das ist nicht sinnlos und dumm.
denn hunde sind lebewesen, die auch ihre vorlieben und ihre abneigungen haben. oder isst dein bekannter auch womöglich wochenlang nur erbsen aus der dose, weils grad 59.- cent die 800 gramm kostet?
sei ma net bös, aber einen hund zu haben heisst auch verantwortung zu haben. ein hund ist kein lebender abfalleimer.
ein hund gehört geimpft, gehjört entwurmt und ein hund gehört geliebt..
vielleicht ist deine frage auch einfach mal falsch rübergekommen da im forum.

meine zwei zum beispiel mochten ganz gern am anfang das rinti. dann wieder nicht. dann die gelben dosen. dann mal cahppi. frolic überhaupt nicht. jetzt essen sie gern gekochtes fleisch. hühnerfleisch,rindfleisch,kutteln..die auch schon mal roh.

ein hund mag ja auch gerne abwechslung haben. auch wenn auf den dosen steht. huhn,kaninchen..rind.. es schmeckt doch alles gleich. :-)

bei einem hund sollte man nicht sparen. ich gebe da der penelope schon recht mit ihrem posting weiter oben.
ich hab seit fast 27 jahren hunde. und alle hatten es gerne wenn sie abwechslung hatten. also bitte füttere deinen hund ordentlich, er wird es dir mit langer gesundheit danken.:D

Ja aber was bringt den Leuten das wenns mir lang und breit erklären was ich zu füttern habe wenn ich nur den Preis der Dose für meinen BEKANNTEN raus finden wollte. Ich brauch also keine Standpauke über Futter und wie ich den Hund zu ernähren hab.

:D Ja Luna/Elia is mir schon aufgefallen. Is nur immer witzig was man da zu hören bekommt. Wenn ich nicht mal den Hund besitze. Ich kann ja nicht ihm vorschreiben was er zu tun hat. Das mag ich auch gar nicht. Freut mich dass das auch jemand noch versteht *g*

Liebe Grüße

Und hey es freut mich wenn ihr das Futter das ich füttert so toll findet und darauf schwört und ich versprech euch wenn ich mir einen Hund kaufe dann nehm ich mir ganz viel Zeit dafür ;)

Liebe Grüße

Ich habe niemanden gesagt was er füttern soll!! Nur habe ich mich lediglich wieder den Diskussionen hingegeben. Billigfutter oder nicht? Kochen oder nicht. Ich sage lediglich was besser ist. Und ich bin kein Vertreter oder dergleichen der nur sein Futter anpreist.

Nur manchmal brauchen Leut mal einen Schubs....auch wenn es hier wirklich oft ausartet. Nun, wir können sagen was Schrott ist und was eben weniger!!

Leider muss ich gestehen daß ich zwar am Freitag im Fressnapf war...bloß net mehr daran gedacht hatte den Preis für die Dosen rauszufinden!! :o Sorry..wäre jetzt praktisch gewesen :o

Hallo,

möchte jetzt nicht auch noch "dreinschlagen". Möchte nur zu Bedenken geben, dass das Futter (egal was man gibt) der geringste Kostenfaktor ist. Teuer wird es, wenn der Hund krank wird oder einen Unfall hat. Da sollte man sichkeine Illusionen machen, das kannwirklich teuer werden. Also eher darüber nachdenken, ob man so etwas im Ernstfall finanzieren kann. Aber Gott sei Dank bleiben die meisten Wuffels ja gesund.

Viele Grüße AJ

stimmt!;) aber auch dafür gibt es recht tolle versicherungen...
ist eben wie die futterfrage vorher abzuklären und nicht dann wenn es womöglich schon zu spät ist
Hallo,

möchte jetzt nicht auch noch "dreinschlagen". Möchte nur zu Bedenken geben, dass das Futter (egal was man gibt) der geringste Kostenfaktor ist. Teuer wird es, wenn der Hund krank wird oder einen Unfall hat. Da sollte man sichkeine Illusionen machen, das kannwirklich teuer werden. Also eher darüber nachdenken, ob man so etwas im Ernstfall finanzieren kann. Aber Gott sei Dank bleiben die meisten Wuffels ja gesund.

Viele Grüße AJ

stimmt!;) aber auch dafür gibt es recht tolle versicherungen...
ist eben wie die futterfrage vorher abzuklären und nicht dann wenn es womöglich schon zu spät ist

Tja, wenn Du absolut sicher bist daß die Versicherung zahlt....und...was hat der Hund von der Versicherung??? Hund leidet bei Erkrankung trotzdem, das ist ja wie wenn ich meinen Hund auf die Straße laufen lassen würde und sagen würde...macht nix...bin ja vesichert!! Sorry, aber hocke ich irgendwie auf der Leitung??? :confused: Oder habe ich das falsch verstanden (was ich inständig hoffe!!!!)

Oben