Fremden Hund auf Abstand halten?

AstridM

Gesperrt
Super Knochen
Da die Kylie-Mama im anderen Thread beschrieben hat, wie sie andere Hunde auf Abstand hält, hat sich mir folgende Frage aufgetan: angenommen, ein Hund hüpft auf uns zu, Besitzer nicht zu sehen und ich versuche, ihn wegzuscheuchen - besteht da nicht die Gefahr, dass der eigene Hund meint, es ist ok, wenn er sich dann selbst lautstark in die Leine hängt? Verknüpfen die eher "Mama macht das schon" als "he cool, jetzt macht Mama endlich auch mal mit"? :confused:

Das kommt wohl sehr auf den Hund an, Easy lässt mich arbeiten..Mausi würde sofort tatkräftig mitmischen :cool:

Das denk ich auch!
Aber verstärken wird es das Verhalten des Hundes ziemlich sicher! (Egal ob das jetzt fight, flight oder sonstwas ist)
Denn wenn sich der HB für den Hund merkwürdig verhält, steigert das Mmn nicht unbedingt die Souveränität des Hundes in dieser Situation!

Wie sich das Verhalten weiter entwickelt kommt dann wohl auf die Häufigkeit der Situationen an.

Da die Kylie-Mama im anderen Thread beschrieben hat, wie sie andere Hunde auf Abstand hält, hat sich mir folgende Frage aufgetan: angenommen, ein Hund hüpft auf uns zu, Besitzer nicht zu sehen und ich versuche, ihn wegzuscheuchen - besteht da nicht die Gefahr, dass der eigene Hund meint, es ist ok, wenn er sich dann selbst lautstark in die Leine hängt? Verknüpfen die eher "Mama macht das schon" als "he cool, jetzt macht Mama endlich auch mal mit"? :confused:

wenn er freundlich daherkommt.. einfach mal gelassen bleiben...
wenn agressiv.. nun ja - ist schwer.. ich hätt jessy von der leine gelassen.

edit: hab ich auch - ging immer gut.
nicht gut gings als sie an der leine war.. da hat sie draufgezahlt.

Ich denke es geht hier eher um die Sitution, dass der eigene Hund nicht gelassen bleibt!

umso schlimmer wenn er an der leine bleibt..
weil es den anderen ja auch nicht kalt lassen wird..
und an der leine sind die meisten "noch viel mutiger" ...

wenn einer frei daherkommt - von der leine lassen...
wenn einer an der leine kommt - an die leine nehmen..
damit bin ich ganz gut gefahren..

klar geht das nicht überall - aber ungekannte situation fordern eben den hundebesitzer..

Hab ich eh befürchtet.

Dank dieser freundlich daher kommenden Hunde, sind meine mittlerweile absolut unentspannt, sobald ein fremder Hund ohne 2-Beiner auf sie zu kommt. :(

Achso: ich habe 2 große Hunde, die ich mit Sicherheit nicht frei lasse, wenn uns ein Hund entgegen hopst - das wäre ziemlich unverantwortlich...

fremder hund ohne herrchen... meinen in sicherheit bringen weil er stänkert.. und wenn ich ihn mir auf den kopf setzen muss.

fremder hund wo das herrchen schon im renngalopp hinterherrennt.. meinen hinter mich bringen und den anderen versuchen am halsband zu halten.

fremder hund der einfach nur frei rennt aber sich nicht nähert.. meinen ablenken und vorbeigehen. geht mit leckerie, stimme oder stöckchen.

fremder hund der offensichtlich aggressiv auf meinen zurennt. ableinen und notfalls die leine als distanzhalter verwenden.

etc...

halter von verträglichen hunden haben sicher andere stategien. ich muss leider auch immer schaun das meiner die situation nicht aufschaukelt.

Hab ich eh befürchtet.

Dank dieser freundlich daher kommenden Hunde, sind meine mittlerweile absolut unentspannt, sobald ein fremder Hund ohne 2-Beiner auf sie zu kommt. :(

Achso: ich habe 2 große Hunde, die ich mit Sicherheit nicht frei lasse, wenn uns ein Hund entgegen hopst - das wäre ziemlich unverantwortlich...

na ich hab halt die "idee" dass es mit dem verscheuchen nicht besser wird..
weil der eigene hund ja "lernt" dass es nicht ok ist - wenn einer auf ihn zukommt.. wenns frauli nervös is.. is das hunzi auch nervös..

DAS meinte ich mit gelassen bleiben. wenn ich schon offensichtlich nervös und ängstlich bin - wirds dem hund nicht anders gehen.

edit:
unverantwortlich ist es - wenn deine hunde nicht die chance haben sich angemessen zu verhalten - weil sie an der leine hängen.

verzeihung korrektur - "unverantwortlich finde ich"....

weil der eigene hund ja "lernt" dass es nicht ok ist - wenn einer auf ihn zukommt.. wenns frauli nervös is.. is das hunzi auch nervös..

DAS meinte ich mit gelassen bleiben. wenn ich schon offensichtlich nervös und ängstlich bin - wirds dem hund nicht anders gehen.

edit:
unverantwortlich ist es - wenn deine hunde nicht die chance haben sich angemessen zu verhalten - weil sie an der leine hängen.

naja, aber das kommt wieder auf das verhältnis drauf an. ich weiß das meiner sobald die leine weg ist hinter mich kriecht und dort bleibt.. aber das mach ich NUR im notfall wenns gar ned anders geht.

seit er einmal gebissen wurde und nur knapp überlebt hat bin ich SEHR vorsichtig mit hundebegegnungen. wenn ich ein rad sehe mit einem nebenherlaufenden hund bin ich z.B prinzipiell eine staubwolke.

ich hatte heut in der Früh in der Tiefgarage so eine Begegnung.

ich will grad zum aufgang gehen hör ich eine andere tür und zack is auch schon ein hund da gestanden.
Da die Lea leider nicht die charmanteste is, wenn sie an der Leine is und den anderen Hund nicht kennt hab ich mich mal versucht dazwischen zu stellen. die Lea von hinten durch meine Beine durch und keif, keif, keif, keif, zähne fletsch, keif, keif...
der andere hundehalter war sofort da hat seinen gerufen und hat mich äußerst schockiert angeschaut. so quasi "so a klanes, süßes fratzi und dann so a bestie"

ansonsten hab ich gott sei dank kaum solche begegnungen, bei denen sich die Besitzer nicht sofort in Bewegung setzen.

edit:

pfu....es ist halt schier unmöglich in so einer Situation gelassen zu bleiben und der Hund wird die Spannung selbst beim besten Schauspieler spüren.

Und zu deinem edit:
Ich finde es unverantwortlich seinen Hund zu fremden, angeleinten Hunden einfach hinrennen zu lassen!

seit er einmal gebissen wurde und nur knapp überlebt hat bin ich SEHR vorsichtig mit hundebegegnungen. wenn ich ein rad sehe mit einem nebenherlaufenden hund bin ich z.B prinzipiell eine staubwolke.

kann ich verstehen.
trotzdem "glaube ich" dass nur die allerwenigsten hunde es direkt auf "angriff" anlegen.. und wenn (d)ein hund die entsprechenden signale setzen kann - es durchaus in den meisten fällen die situation entschärt..
(leider nicht immer.. is mir klar.)

Und zu deinem edit:
Ich finde es unverantwortlich seinen Hund zu fremden, angeleinten Hunden einfach hinrennen zu lassen!

100% zustimm.
nur wenn wir alles unverantwortliche aufzählen werden das sehr lange posts :D

Leider spielen immer sehr viele Faktoren mit, die oft unmöglich machen gscheit zu reagieren.
bsp: bei uns gibts eine Meute kleiner Hunde. Nie angeleint. Wenn sie können rennen sie meiner hinterher und zwicken sie in die Füße. (es snid übrigens 7!)

Leine ich sie, nach deiner Empfehlung, ab rennt sie mir davon und ev. ins nächste Auto. Das wär aber selbst im Wald zu gefährlich (Jäger)
Was also tun?

Wenn ich statt meinem flight-Hund jetzt einen fight-Hund an der Leine hab, hab ich ev. einen verletzten Kleinhund und eine Anzeige am Hals.
Und einen ewigen Stempel auf der Stirn, der sagt: großer böser Schäferhund, war eh klar :o

edit: Ich weiß mein Kommentar von oben war etwas unzureichend :D

kann ich verstehen.
trotzdem "glaube ich" dass nur die allerwenigsten hunde es direkt auf "angriff" anlegen.. und wenn (d)ein hund die entsprechenden signale setzen kann - es durchaus in den meisten fällen die situation entschärt..
(leider nicht immer.. is mir klar.)

100% zustimm.
nur wenn wir alles unverantwortliche aufzählen werden das sehr lange posts :D

ja sicher, aber ich arbeite so viel mit ihm an seinem verhalten, dass ich es gar nicht zulassen möchte dass es zu einer rangelei kommt.

oft kann ich es eh nicht verhindert dass ein herrchenloser auf uns zudrischt, aber wo ich es kann da tu ich es und wo nicht kämpfe ich um keinen kleinen.. der hat als ein nasser 4 kilo.. also eher körperlich unterlegen!

Leider spielen immer sehr viele Faktoren mit, die oft unmöglich machen gscheit zu reagieren.
bsp: bei uns gibts eine Meute kleiner Hunde. Nie angeleint. Wenn sie können rennen sie meiner hinterher und zwicken sie in die Füße. (es snid übrigens 7!)

Leine ich sie, nach deiner Empfehlung, ab rennt sie mir davon und ev. ins nächste Auto. Das wär aber selbst im Wald zu gefährlich (Jäger)
Was also tun?

Wenn ich statt meinem flight-Hund jetzt einen fight-Hund an der Leine hab, hab ich ev. einen verletzten Kleinhund und eine Anzeige am Hals.
Und einen ewigen Stempel auf der Stirn, der sagt: großer böser Schäferhund, war eh klar :o

edit: Ich weiß mein Kommentar von oben war etwas unzureichend :D

sei mir net bös.. aber wie kann das sein dass gleich 7 SOWA´s frei rumrennen?? wo ist denn da der besitzer?
bei kleinen hunden hatt ich (zum glück) nie das problem - jessy hat schon gezeigt "wo der hammer hängt" wenns notwendig war - aber nie so grob dass es ausgeartet wäre (bei größeren wars leider net so)

@magix
rangeleien gehören zum hundeleben! sind auch sehr wichtig!

sei mir net bös.. aber wie kann das sein dass gleich 7 SOWA´s frei rumrennen?? wo ist denn da der besitzer?

hinten nach....rufend :rolleyes:

Das mein ich ja - Wenn die Menschen nicht lernen sich rücksichtsvoll zu verhalten werden Menschen mit Problemchenhunden es ewig schwer haben, weil es eben kaum möglich ist angemessen zu reagieren! Vor allem ohne Rückschläge erdulden zu müssen!

Ich befürchte die einzige Möglichkeit ist weeeeeeeeeit, weit auszuweichen :o

hinten nach....rufend :rolleyes:

dem sag ich´s nur einmal.. "wenn deine wauzis, das nächste mal "ins zwicken" kommen, lass ich meine frei.."
lalala.gif

Das sag ich auch immer....aber im Endeffekt können die Hunde nichts dafür und, wie Astrid, bin ich der Meinung, dass es nicht verantwortlich wäre den hund hier freizulassen.

Ich halte halt die Augen offen und flüchte rechtzeitig - auch wenn mir klar ist, dass auch das die Situation nicht besser macht und vor allem meinen Hund nicht souverän in dieser Situtation. Aber trotzdem halte ich Management in diesem Fall besser!

Wenn das wirklich so läuft, dass einer daherkommt und nicht abdrehen will, lasse ich meine schon frei.....allerdings, MIT Maulkorb. Wenn ich mit mehr als einem Hund spazierengehe, dann haben meine sowieso einen Maulkorb, eben aus diesem Grund.

Wie auch immer es abläuft, ohne Leine meist entspannter als mit.

Oben