Fremden Hund auf Abstand halten?

nein ich versteh das schon was michl meint, es gibt durchaus sehr gut sozialisierte sichere hunde die absolut resolut verwarnen können ohne ein haar zu krümmen.
die sind aber immer seltener weil ihnen da in der stadt auch meist nicht die möglichkeit dazu gegeben wird.
von einer vernünftigen, angebrachten zurechtweisung hat imho noch kein hund einen knacks bekommen, nur gibts leider zuwenig dieser "naturbelassenen" hunde die das können

Ich glaub du hast mich falsch verstanden :)
Eine souveräne Zurechtweisung ist mMn sogar das Optimum in diesem Fall! Und wenn ich weiß, dass mein Hund ein solcher ist, dass seh ich keinen Grund ihn nicht freizulassen!!
(Ich würde das auch tun!)

Nur: In einem Fall wie Astrid ihn beschrieben hat kann genau das Gegenteil eintreten. Nämlich, dass beide Hunde eine schlechte Erfahrung mitnehmen! (Nämlich die von mir beschriebene)

Am Rande erwähnt: Mir ist eine Zurechtweisung im Alltag sogar schon unangenehm, weil der Hund (vor allem Schäfer od. "Sokas") immer gleich als "agressiv" abgestempelt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ähhh ich glaube nicht, das das einer mit so einen/seinen Hund auch machen würde. Soviel mitdenken hab ich aber schon vorausgesetzt.......wobei, ich hätts wissen müßen:rolleyes:

Ähhh ich glaube nicht, das das einer mit so einen/seinen Hund auch machen würde. Soviel mitdenken hab ich aber schon vorausgesetzt.......wobei, ich hätts wissen müßen:rolleyes:

Aber genau um so einen Fall geht es hier doch, oder nicht?

Es ist schön für dich, dass du einen Hund hast mit dem du so agieren kannst, aber versetz dich doch in die gefragte Lage und sag und wie du in dieser Situation reagieren würdest :)

edit: ich habe durchaus mitgedacht und verstehe schon was du meinst - das hilft uns aber in der Situation nicht weiter, da es um Hunde geht die möglicherweise NICHT souverän reagieren sondern mobben würden. (oder agressiv reagieren o.ä)

(im übrigen beziehe ich das jetzt nur auf "fiktive" Hunde und nicht auf meinen oder Astrids)

Aber genau um so einen Fall geht es hier doch, oder nicht?

Eigentlich schon. :o

Die Frage für mich persönlich ist: was kann ICH in so einem konkreten Fall tun. Generell sowas einzeln trainieren - eh klar. Dass es kein Patentrezept gibt - auch klar. Kommt ja auch nicht dauernd vor, aber wenn - was mache ich dann? Wie kann ich diese Situation möglichst souverän lösen?

Leine ab mit Beißkorb könnte bei Nanook alleine gut funktionieren. Aber wie gesagt - die Thematik sind einfach beide zusammen.

Ja das is mir klar und ich bin net pervers das ich das mach :p

aber hilft mir trotzdem nicht bei meiner frage ;)

ich hab leider auch kein patentrezept.. sonst wär ich selber hundetrainer.. :cool:

kann nur mitteilen was ich tun würde - und das hab ich.. :p

sorry dass es nur bedingt bis nicht weiterhilft...

kann nur mitteilen was ich tun würde - und das hab ich.. :p

sorry dass es nur bedingt bis nicht weiterhilft...

Kein problem :D :D

ich denk mir da kann ich eh nix machen auser hoffen das der hund verträglich ist (was bis jetzt zum glück immer der fall war)
oder das meine mal nicht eine furie ist ...

Eigentlich schon. :o

Die Frage für mich persönlich ist: was kann ICH in so einem konkreten Fall tun. Generell sowas einzeln trainieren - eh klar. Dass es kein Patentrezept gibt - auch klar. Kommt ja auch nicht dauernd vor, aber wenn - was mache ich dann? Wie kann ich diese Situation möglichst souverän lösen?

Leine ab mit Beißkorb könnte bei Nanook alleine gut funktionieren. Aber wie gesagt - die Thematik sind einfach beide zusammen.
den netteren von beiden (mit oder ohne mk) abmachen und mit dem andern abziehen.
meist wird dann (zumindest bei rüden) kurz gepost und beide drehen ab oder sie zocken ne runde oder sie raufen :o
ich hatte bis jetzt immer das glück dass dann irgendwann mal ein besitzer vor mir stand und ich den tutnix loswurde.
momo hat also mir nur soviel freiraum verschafft dass ich mit piero flüchten konnte und ihn irgendwo ablegen oder anbinden, bzw sich das ganze dann eh gleich aufgelöst hat.
dass ich nachher momo einsammeln gehen muss ist dann wieder mein problem :D
dass das riskant ist weiss ich aber lieber zwei als drei hunde auseinander klauben

Hab ich eh befürchtet.

Dank dieser freundlich daher kommenden Hunde, sind meine mittlerweile absolut unentspannt, sobald ein fremder Hund ohne 2-Beiner auf sie zu kommt. :(

Achso: ich habe 2 große Hunde, die ich mit Sicherheit nicht frei lasse, wenn uns ein Hund entgegen hopst - das wäre ziemlich unverantwortlich...

In dem Fall würde ich meinen Hunden das Kommando "hinter mir" geben und damit splitten - dann kommts auf den anderen Hund an - aber darauf achten dass ich immer zwischen meinen und dem fremden Hund bin wenn er dann noch immer her will - es mal mit einem Kommando wie AUS oder AB versuchen - klappt das auch nicht dann gibts 2 Doppelleinen und 4 Beißkörpe auf die Schnauze... und meine gesammelte Wut auf den fremden Hund.

Meine sind nichtmal unverträglich - aber Dogos haben dann sofort den Stempel dass sie die bösen Hunde sind und der Angreifer ist ja gaaanz lieb. Hatte ich 1x - passiert mir nicht wieder....

Leider spielen immer sehr viele Faktoren mit, die oft unmöglich machen gscheit zu reagieren.
bsp: bei uns gibts eine Meute kleiner Hunde. Nie angeleint. Wenn sie können rennen sie meiner hinterher und zwicken sie in die Füße. (es snid übrigens 7!)

Leine ich sie, nach deiner Empfehlung, ab rennt sie mir davon und ev. ins nächste Auto. Das wär aber selbst im Wald zu gefährlich (Jäger)
Was also tun?

Wenn ich statt meinem flight-Hund jetzt einen fight-Hund an der Leine hab, hab ich ev. einen verletzten Kleinhund und eine Anzeige am Hals.
Und einen ewigen Stempel auf der Stirn, der sagt: großer böser Schäferhund, war eh klar :o

edit: Ich weiß mein Kommentar von oben war etwas unzureichend :D

Bei 7 anstürmenden Kleinhunden würde ich meine mal kurz ablegen und mich dann um die beschriebenen Kleinhunde kümmern .... in die Beine zwicken kann Spielverhalten sein aber wenn sie dass im heranstürmen machen dann würde ich es gegen die Angeklagten als Mobbin auslegen.

Wenn ich meine Hunde in sowas hineinlasse können sie es durchaus regeln ohne den anderen Hund in Einzelteile zu zerlegen - aber - ich habe das Risiko anderer HB - wenn die Situation durch Geschrei oder gnade Gott treten eskaliert - dann habe ich wirklich ein Problem. Also halte ich meine Hunde raus und signalisiere fremden Hund und HB (wenn er dann doch vielleicht angerannt kommt) dass ich zur Abwehr bereit bin ...

Hat bisher immer gut funktioniert - aber ich gehe mit 3-4 Hunden - das ist wieder eine andere Dynamik als mit einem Einzelhund ...

ich habe gsd eine sehr verträgliche hündin, kommt mir ein hund unangeleint entgegen ist es kein problem, solange er freundlich daher kommt... da lass ich meine auch an der leine wenn es zu nah an einer straße ist, nicht das die zusammen auf der straße spielen ;)

wenn ein hund agressiv daher kommt weicht meine sofort aus- ich würde sie aber im normalfall NICHT ableinen, weil meine im zweifelsfall die beine in die hand nimmt und läuft wenn sie von mir weg gesplittet wird... solange sie hinter mir stehen kann versucht sie auszuweichen.

momentan hab ich eher das problem das sie läufig ist und ich nicht weiß, wie ich die anderen hunde auf abstand halten soll... vorallem weil meine halt nicht versteht, warum sie zu den anderen nciht darf :(
und ja, ich wähle einsame wege aber zur wohnung zurück muss ich nunmal an einer offenen hundezone vorbei...

bei harmlosen hunden lege ich chess ins platz und gehe dem fremden hund ein stück entgegen mit ausgestrecktem arm und rufe nein u. zurück.

bei hunden mit zweideutigen absichten wirds schon schwieriger, da leg ich meinen hund nie ab sondern halte ihn am halsband ganz dicht neben mir.
nehme vielleicht eine etwas gebückte, lauernde haltung ein und er wird von mir und meinem hund mit augen stark fixiert.
die meisten verunsichert das und sie schleichen sich.

in all denn jahren haben sich ca. 3 hunde nicht abschrecken lassen, dann lass ich das halsband los, aber erst wenn der andere zuerst angegriffen hat.

Oben