Ich versuche Deine Schilderung i.S. alter Hund zu verstehen aber: voriges Jahr haben 4 Hunde wochenlang täglich an dadie Mauer unserer Garageneinfahrt gepinkelt. An heißen Tagen hat es, während die Menschen warten mußten bis das Tor oben ist, dort derart gestunken, dass einem schlecht wurde und das Einatmen vermittelte ein echt ätzendes Gefühl.
Ich mache selbst die Hausbesorgerei bei uns daheim. Keine Hausecke fängt an zu stinken, wenn sie wöchentlich gereinigt wird. Diese wöchentliche Reinigung steht im Hausbesorger-Standard-Arbeitsvertrag, ergo brauchen sich zumindest angestellte Hausbesorger nicht über diese Pflicht aufregen.
Jene Hundehalter, die ihre Tiere grundsätzlich gegen das HausTOR machen lassen, sodass der Urin sogar unter der Tür ins Haus hinein läuft, bekommen Ärger mit mir. Dieser Ärger reicht vom Verstreuen von Chayenne-Pfeffer bis zur kalten Dusche des Hundes aus dem Schlauch.
Es sind immer diesselben HHs. Es sind gleichzeitig jene, die ihre Tiere im 50m entfernten Beserl-Park ohne Leine oder Maulkorb wie irr herumtoben lassen.
Jeden einzelnen dieser (großen) Hunde habe ich schon getreten oder geschlagen. Nicht weil sie an die Tür gepinkelt hätten, sondern weil sie freilaufend und ungesichert meine angeleinten Hunde belästigt, gefährdet bzw. sogar unmotiviert angegriffen haben, und der Besitzer sich nicht drum geschissen hat.
Ferner habe ich mal einem Hund aus Wut die Gartenzange raufgeschmissen. Ich schneide meine Hecke... Hundebesitzer mit Doggenmischling kommt und lässt das Tier keine 2 Meter vor mir auf den noch ungedschnittenen Teil der Hecke ausgiebigst brunzen. (Sorry den Ausdruck, aber...)
Aus meiner Sicht:
Spritzer an Hausecken können passieren. Die werden weggeputzt und gut ists.
Wenn Hunde in der Stadt mehr legale Möglichkeiten hätten, wäre es was anderes. Haben sie aber nicht. Bis zur nächsten Stelle, wo mein Rüde theoretisch legal sein Lacki machen dürfte, gehe ich 20 Minuten. Und diese Hundezone ist so schweinisch, dass ich sie nie betreten werde.
Ich halte es so: Niemals ein Spritzer im Bereich von Haus-, Garten- oder Garagentoren, niemals am Zaun von Spielplätzen, niemals auf Schanigärten, Blumentrögen usw, niemals in öffentlichen Blumenbeeten, niemals mitten in Parks wo Menschen sitzen.
Am äußersten Rand der Parks, auf Alleebäumen, an Hausecken und Zäunen fern vom Eingangsbereich darf mein Rüde Bein heben.