Freitag 3.6. 21.20 Uhr ORF2

Ich hab das auich gesehen. leider nur so nebenbei beim chatten *ggg*
Aber die Boreder Welpen waren ja herzig *schmerlz*
Wieso müssen Hundebabys immer so knuffig sein? :p

Sally+Lenni schrieb:
wie meinst du ob es was gebracht hat? das training? wir machen das jede woche so in der art ob es was bringt naja kommt drauf an was man sich erwartet.
meinst du,dass ihr für dieses trainig gar keinen trainer gebraucht hättet weil ihr es eh schon länger so praktiziert....?

Ich fand die Pferdetrainerin irgendwie voll daneben. Alleine schon der Ton mit dem sie beim Training geschrien hat :( , sowas von unsensibel, dabei sind Pferde so sensible Tiere oder? Die hören das ja , auch wenn sie nur mit der Reiterin schreit. Hat mich ein bisschen ans Millitär erinnert, wie sie mit Pferd und Reiter umsprang. Und ein verängstigtes Pferd noch treten :eek: , mein Bauchgefühl sagt mir :never!

Das fand ich bei dem Welpenaussuchen irgendwie lieb von dem Kind das es als die Welpen weinte wenn man sie aufgehoben hat sofort sagte:Lasst sie doch runter, die weinen.
Das Kind ist glaub ich schon voll lieb zu ihrem Hund. Natürlich gehört zu einer artgerechten Hundehaltung mehr als lieb sein , ich weiß. Erziehung, Beschäftigung,...... Aber das lieb sein und neben dem Bett schlafen fand ich schon voll ok bei der Family.
Lg.Babsi

Lara1982 schrieb:
meinst du,dass ihr für dieses trainig gar keinen trainer gebraucht hättet weil ihr es eh schon länger so praktiziert....?

nein beim lenni ist das alles viel komplizierter als es da in der sendung ausschaut. man kann ihn zwar mit anderen hunden vergesellschaften und inzwischen kennt er einige mit denen er sich versteht aber bei fremden hunden bzw. beim spazierengehen verhält er sich nicht anders als zuvor. für ihn ist das ganze sicher ein erfolg aber für mich eigentlich nicht wirklich. ist eher so eine art beschäftigungstherapie so wie andere halt agility gehen oder sowas. :rolleyes: aber er ist sicher ein extremfall und ich kann mir vorstellen dass es bei einem anderen hund schon was bringt.

wie die das pferd reingezerrt haben hab ich mir auch gedacht ob es da keine andere methode gibt. :(

@Sally+Lenni
Ich würde zusätzlich noch ganz viele Bindungsspiele machen, ein Kommando fürs ins Gesicht schauen einführen und weniger auf die anderen Hunde achten. Wenn Lenni ein paar Hunde kennt und auch schon akzeptiert, dann hat er ja den Hundekontakt, den er braucht und ihr könnt mehr in die Richtung trainieren, dass er andere Hunde ganz ignoriert.

Eine Borderzüchterin war die nicht oder?

Und der Welpe war meiner Meinung nach keine 8 Wochen alt..

Das mit den Pferd war ja voll daneben.. :mad:

lustig wie der welpe auf den teppich gemacht hat... wenn du einen welpen im haus hast, auf jeden fall einen teuren teppich hinstellen und dann schimpfen :rolleyes:

er hat eh einen zweiten hund, da ich ja noch die sally habe. deshalb mache ich das nicht.

das mit den bindungsspielen funktioniert leider nicht. er hängt zwar in der wohnung an mir und lässt mich kaum aus den augen, draußen schaut er mich aber nicht einmal :p an. der hund ist irgendwie eine multiple persönlichkeit. :rolleyes:

hallo
also ich bin eigentlich durch zufall über die sendung gestolpert und denke mir: diesen hund den kenn ich doch von wo- als dann der name lenni fiel ist es mir wie schuppen von den augen gefallen- ganz im ernst, ich finde du hast recht souverän gewirkt, aber schade war dass man wieder gemeint hat dass mit einer trainingsstunde schon ein riesen fortschritt erreicht wurde.
aber lenni ist ein hübscher- er erinnert mich an den hund meiner eltern.

lg und gute nacht
katrin

Das Pferd war vom ASKÖ, die Reitlehrerin Sabine Steinbach. Das Mädel kenn ich auch, am Unterricht gabs nix auszusetzen weil sie hat sich wirklich total ins Kreuz fallen lassen. Geschrien hat sie deswegen weil der Reiter das sonst net hört während er im Parcour ist. Die haben sich wirklich ungeschickt angestellt beim verladen. Normalerweise macht man das ja auch mit überkreuzten Longen. :rolleyes:

Ich hab das mit dem Martin Petrak witzig gefunden. Ist auch der Hundetrainer den ich bei meinem Patenhund habe. :D

Sally+Lenni schrieb:
er hat eh einen zweiten hund, da ich ja noch die sally habe. deshalb mache ich das nicht.

das mit den bindungsspielen funktioniert leider nicht. er hängt zwar in der wohnung an mir und lässt mich kaum aus den augen, draußen schaut er mich aber nicht einmal :p an. der hund ist irgendwie eine multiple persönlichkeit. :rolleyes:

Du könntest Blickkontakt clickern (oder natürlich auch anders bestätigen) und auf ein reizloses draußen übertragen. Also in einem Gebiet, das er kennt, ohne andere Hunde etc. Irgendwo stehenbleiben, ihn schnüffeln lassen, wenn Du das Gefühl hast, es wird ihm langweilig, ihn ansprechen und bei Reaktion bestätigen.

Statt dem füttern könntest Du sein gesamtes Futter nur draußen bei Kontaktaufnahme geben. Drinnen Lenni ignorieren und nur auf Dein Blickkontakt-Wort bei Reaktion belohnen. Viel Zerrspiele, Suchspiele, Tricks üben etc.

Eine UO in einer guten Hundeschule mit Einzelunterricht würde ihm auch zeigen, dass es auch draußen mit Dir genausoviel Spaß macht, wie in der Wohnung. Sind nur Überlegungen......

ja das kann man übers forum leider nicht diskutieren. die ganzen leute, die ihn die ersten male gesehen haben haben mir sachen gesagt, die sie nach längerem kennenlernen dann wieder zurück genommen haben.

bei mir gibt es kein reizloses draußen. ich wohne mitten in der stadt und es gibt keine einzige möglichkeit sich irgendwo ungestört aufzuhalten außer vielleicht nachts. wenn wir im tsh üben ist es dort ruhig und es gibt keine anderen leute oder hunde das ist das eine. da könnte man aufbauen aber wenn ich dann wieder nach hause fahre ist es für den lenni wie ein sprung in eine andere welt. es ist ja nicht so dass er nur ein problem mit anderen hunden hat er ist auch menschen gegenüber aggressiv und hat überhaupt vor allem angst. das mit dem belohnen wenn er mich anschaut habe ich auch eine zeit lang probiert aber er schaut mich pro spaziergang vielleicht einmal an und da muss ich mich schon sehr bemühen. einerseits macht er positive erfahrungen in der abgeschiedenheit aber wenn ich bei mir in der gegend gehe denke ich dass ihn das dann wieder zurück wirft deshalb bringt es gar nix längere spaziergänge zu unternehmen. ich füttere ihn bei mir in der gegend auch kaum weil er es sowieso nicht fressen will, das machen wir eigentlich nur beim training.

derzeit habe ich das problem, dass er nicht aufs klo gehen will. er setzt sich zb hin und ich merke dass er gehen will aber kaum sieht er irgendjemand kommen und bei mir in der gegend sind immer leute auf der straße hält er es zurück. das geht dann den ganzen tag so. heute als wir im tsh waren hat er sich von den letzten 2 tagen entleert.

Fox schrieb:
Was war denn daran witzig? :confused:

Ich fand die Situation an sich nicht witzig, sondern nur das ich nicht damit gerechnet habe ihn zu sehen. :) So ein "oha, den kenn ich doch?!".

Ich fand die Sendung eigentlich ziemlich in Ordnung. Verglichen mit dem was auf ATV lief (die Frau mit den Meerschweinchen hatte ja den Oberknall) war das doch ok dargestellt, vielleicht mit einem ironischen Beigeschmack, aber ok.

@ Sally + Lenni:

vielleicht war er ja mal ein Kettenhund oder so, auf alle Fälle glaube ich (man kanns halt nicht übers Fernsehen oder das Forum beurteilen, ich tippe also ins Blaue) das er aus Unsicherheit/Angst agressiv ist weil er überfordert ist. Angriff ist die beste Verteidigung, oder so. Wenn er wirklich agressiv wäre würde man ihn nicht so mit anderen Hunden zusammengewöhnen können.

Beruhigt er sich denn überhaupt einmal, oder GAR nicht? Ich meine wenn ihr zB ein paar Stunden an ein und denselben Platz bleibt, und er sich das von "weiter weg" angucken kann. Ne ruhige Seitengasse wo man zu einer Hauptstrasse gucken kann und dann immer metweise näher rücken über ein paar Tage lang? Irgendwann muß er ja verstehen daß der Trubel da (der für ihn ja der Overkill ist) ihn nichts tut. Denke mir halt wenn nur eine Person mit einem Hund immer näher kommt, hatte er dann auch ausgiebig Zeit um zu checken das der Hund ihm nichts böses will. Sobald wer anderer kommt gehts wieder von vorne los.

Im TSH bellen die anderen Hunde ja auch sehr viel, darauf reagiert er nicht?
:confused: Wenn er am TSH Gelände ruhig bleibt obwohl da so eine Geräuschkulisse ist dann muß er sich doch auch dran gewöhnt haben.

Bei Menschen mit Angststörungen ist es so (kenn mich mit Panikattacken aus) das man einfach SO LANGE in derselben Situation verharren soll bis sich die Angst gelegt hat, irgendwann kapiert das Gehirn das da keine Gefahr droht. Es ist noch niemand durch Angst gestorben (außer maximum hyperventiliert). Ob das allerdings auch bei Hunden funktioniert weiß ich nicht. :o

Ja, außer dass ich die Sendung irgendwie langweilig fand war es eh nicht so schlimm.

Was hast du denn für einen Patenhund und wie lange schon? Was macht ihr (der Martin und du) mit ihm?

Ich kenn mich mit Panikattacken auch aus :( Ich denke aber dass man Angstsituationen aufbauen muss weil wenn die Angst zu groß ist lernt man gar nichts dabei.

Wir üben ganz hinten bei den Ausläufen, dort ist es ganz ruhig weil nur Wald und Wiese rundherum ist, da bellt so gut wie kein Hund, es könnte höchstens der Tiger brüllen, der ist daneben aber das war noch nie der Fall. ;) Und den Weg dort hin bzw. zurück wo einige Hunde in den anderen Ausläufen sind kennt der Lenni schon und bellt auch nicht mehr. Er schaut die anderen Hunde nur an und geht dann weiter. Das hab ich schon geübt mit ihm. *stolzbin* Aber wenn dann wieder eine neue Situation kommt verfällt er sofort wieder in Panik. Das ist z.b. auch nur, wenn der Martin kurz geht und etwas holt da glaubt er schon jetzt passiert wieder was Schreckliches, das ist auch bei mir in der Wohnung so, wenn ich mich schneller bewege oder so denkt er sofort dass ich jetzt gehe oder jemand kommt oder sowas in der Art. Er macht sicher Fortschritte aber er hat halt sein eigenes Tempo, ich komm mir zeitweise vor als hätt ich ein behindertes Kind. Das mit den ruhigen Seitenstraßen kannst du bei mir vergessen, das sagte ich schon zuvor. Ich kann mit ihm am Land Verschiedenes üben und wahrscheinlich denkt er sich dann ok das und das ist gar nicht so schlimm. Aber wenn ich ihn danach ins Auto setze und mitten im 7. aussteige kann er das dort nicht umsetzen. Kaum fällt die Türe des unteren Haustors hinter dem Lenni zu betritt er eine andere Welt und wird fast zu einem anderen Hund. Genauso ist es mittlerweise wenn wir aufs TSH Gelände fahren.

Hast du es schon mal mit Medikamenten versucht? Angstlösende und beruigende Tabletten vom TA. Wenn man jetzt eine gewisse Situation immer ohne Angst( durch Medikamente) immer wieder erlebt dann gewöhnt man sich daran in dieser Situation keine Angst zu haben und kann die Medis wieder absetzten. Natürlich sind Medikamente alleine keine Lösung,aber als Ergänzung zu einer Therapie finde ich sie schon sehr hilfreich.

Babsi S. schrieb:
Hast du es schon mal mit Medikamenten versucht? Angstlösende und beruigende Tabletten vom TA. Wenn man jetzt eine gewisse Situation immer ohne Angst( durch Medikamente) immer wieder erlebt dann gewöhnt man sich daran in dieser Situation keine Angst zu haben und kann die Medis wieder absetzten. Natürlich sind Medikamente alleine keine Lösung,aber als Ergänzung zu einer Therapie finde ich sie schon sehr hilfreich.

Ja die nimmt er jetzt schon seit 8 Monaten. Die Situation jetzt ist die mit Medikamenten. Davor war es noch ärger.

Oben