Freilaufende Hunde - Distanzproblem

rosanna

Super Knochen
Hallöchen,

also manchmal kann ich mich echt nur wundern. Foxy ist ja an sich eine sehr gut sozial verträgliche Hündin, so fern sie nicht hormongesteuert durch die Gegend läuft. :rolleyes: Nur an der Leine zuckt die Süße manchmal aus.

Ich handhabe Hundebegegnungen so, dass ich Foxy immer abrufe und anleine, sobald ein anderer Hund in Sichtweite ist. Zeigt Foxy starkes Interesse an den Hund und fängt an der Leine zu ziehen, dann hocke ich mich nieder, quatsche mit ihr und halte sie am Geschirr fest, bis der Hund vorbeizieht. Oder wir weichen aus. Leinengezerre versuche ich auf alle Fälle zu vermeiden.

So 2 jüngere Hunde in Sichtweite, freilaufend, ich hocke mich nieder und "beruhige" Foxy. Ich hätte mir gedacht, die Besitzer leinen ihre Hunde ebenfalls an oder rufen sie ab. NEIN. Die dürfen, obwohl ich mit Foxy da hocke, herkommen, Foxy beschnüffeln usw. Meint der Besitzer: "Die machen sich das schon selber aus!":eek: Ich bin dann weg und hab Foxy losgeleint, damit sie sich zurückziehen kann, praktisch ihre Distanz wieder herstellen kann. Außerdem habe ich mir gedacht, wenn der Welpe herlaufen kann, kann auch wieder weglaufen und besser er wird im schlimmsten Fall von Foxy verprügelt als von einem HD-kranken Schäferhund. Vielleicht lernt der arme Welpe dann, dass nicht alle Hunde immer freundlich sind, wenn schon sein Besitzer darauf net achtet. Foxy hat ihn dann zwar angeknurrt und ihre besten Bürstenfrisur gezeigt hat aber dann zum Schluss mit den Kleinen eine Runde gespielt. :D War mir zwar nicht so recht, weil es verkehrstechnisch (Radfahrer) nicht so günstig war, aber bitte ...

Nur ich verstehe das nicht! Warum wird nicht aktzeptiert, dass Hunde auch Distanz brauchen und bringt dem Welpen von Klein auf bei auch eine gewisse Distanz zu halten? Wie seht ihr das?

LG
Rosanna

Hi,

meine kleine (4M) wird auch - falls sie mal frei ist - hergerufen!
Ich bin der Meinung das meine kleine gar nicht erst lernen soll auf jeden Hund loszulaufen, man weiss ja nie wie das gegenüber reagiert.
Wenn ein anderer freilaufender Hund kommt und direkt zu ihr, lass ich sie auch aus damit sie die Möglichkeit hat zu flüchten oder sonstiges.

Ich finde es auch nicht in Ordnung wenn frei laufende Hunde nicht abgerufen werden wenn ein anderer Hund kommt!

Was ich jetzt nicht verstehe, ist folgendes:
Du weißt, dein Hund ist im Freilauf ein angenehmer, verträglicher Hund.
Du weißt, dein Hund kann an der Leine zur Furie werden.

Trotzdem leinst du deinen Hund an, wenn du einen anderen Hund von der Weiten schon siehst?
Das ist mir zu hoch, sorry.

Zum Händling: Ich bin in der glücklichen Lage, dass mein Hund mit allem verträglich ist.
In der Freilaufzone rennt mein Hund in meiner Nähe seine Runden, kommt uns einer entgegen, wird geschnüffelt. Ist ja Freilaufzone.
Mein Hund weiß a) wenn er wo nicht erwünscht ist, da geht er erst gar ned hin. b) hats meiner heraußen, zu wissen, wenn es Probleme geben könnte. Dann geht er sehr langsam, sehr knapp bei mir.
Wenn er es so macht, geh ich einen Bogen um den anderen Hund, damit er gar nicht erst dicht an dem anderen vorbei muss.

Ansonsten ist er eigentlich immer an der Leine, vor allem in der Jagdsaison :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Hund ohne Leine entgegenkommt, leinst Du sie auch an? Warum?

Wenn Du sie bei jeder Begegnung sofort anleinst, sie "beruhigst" auf sie einredest, was bezweckst du damit?
Ich versteh das jetzt nicht ganz, evtl. steh ich auf der Leitung, aber Du vermittelst ihr ja grade zu das alle Hunde böse sind.

Wie gesagt evtl. hab ich es falsch verstanden.

MissMerlin schrieb:
Du weißt, dein Hund ist im Freilauf ein angenehmer, verträglicher Hund.
Du weißt, dein Hund kann an der Leine zur Furie werden.
a) Weil sie auch ohne Leine manchmal (seltener aber doch) ne Furie sein kann - hängt vom Sympathiewert und ggf. vom Stresspegel ab. Und dann hab ich wiedermal nen bösen Hund.
b) Weil ich nicht möchte, dass sie mit Hunden, die ihr sympathisch sind immer und überall zum spielen anfängt. In meiner Nähe freilaufen ist noch immer etwas anderes als sie tobt herum.
c) Weil ich manch anderen Hunden, die frei herumlaufen, trotzdem nicht sonderlich traue.
d) Weil ich - gemeinsam mit dem anderen Besitzer - bestimmen möchte, ob näherer Kontakt sinnvoll, angebracht und passend ist.
e) Derzeit auch als Trainingseffekt, für Situationen wo sie nicht freilaufen kann und ich noch weniger ausweichen kann (Stadtgebiet).

Ich spreche von normalen Spazierwegen und nicht von Hundewiesen. Bequatschen ist vielleicht falsch ausgedrückt. Ich lobe sie, weil sie ja meistens brav sitzen bleibt und belohne sie dann. Oder soll ich sie an der Leine vorbeizerren? :confused:

Also ich würde niemals einen Hund und schon gar nicht einen Welpen zu einem fremden angeleinten Hund laufen lassen. Ich denke mir bei Foxy holt sich der Kleine max. nen paar Kratzer und ein paar blaue Flecken. Bei einem richtig unverträglichen Hund fließt Blut!

LG
Rosanna

Danke @MissMerlin & Exilim!

@rosanna
Der Satz "Die machen sich das schon selber aus" muss nicht in jedem Fall bedeuten, dass sie es sich raufend "ausmachen". Hunde haben eine vielfältige Körpersprache (nicht nur dem Menschen gegenüber), und die meisten setzen sie perfekt ein.
Es ist nicht jeder frei laufende Hund gleich ein potenzieller Feind. Wenn man keinen Hundekontakt haben möchte, sich hin zu hocken und den Hund zu "beruhigen" (du weißt schon, dass du sie damit höchstens verunsicherst?), anstatt zügig in die andere Richtung zu marschieren und dem Hund damit Sicherheit zu vermitteln ... na, ich weiß nicht. :o
Du sagst doch selbst, sie wäre im Freilauf eine verträgliche Hündin. Warum hast du dann nicht mehr Vertrauen in sie? Siehe oben: In die andere Richtung weg gehen und Hund zu sich rufen wär schon gescheiter als den Hund noch aufmerksam zu machen UND an der Leine fest zu halten, so dass er nicht ausweichen kann. :)

Ganz einfach weil ich schon Situation hatte, wo meine (!) Hündin dann die Leine vom Besitzer der anderen Hündin auf den Kopf bekam und dann AUS gebrüllt wird, etc., weil Foxy den anderen anfährt. Das passiert manchmal. Meist sind dann eh bald die Fronten geklärt und Foxy ist friedlich. Sie hat ihre Launen. Nur so etwas interessiert mich bei Gott nicht!

Ich erwarte mir eigentlich, das der entgegenkommende Hundebesitzer auch seinen Hund anleint oder herruft und gebe ihn auch dementsprechend Zeit. Warum muss ich meine Hündin mit jedem Hund Kontakt haben? Warum muss sich meine Hündin beschnuppern lassen? Frei hin laufen, lasse ich sie sicher nicht!

Ich seh schon, ich kann zukünftig wahrscheinlich nur mehr in der Bamba spazieren gehen, weil ich mir ganz einfach mehr Toleranz und Distanz von anderen erwarte.

LG
Rosanna

@rosanna

ich kann deine Einstellung gut verstehen. Meine Kleine ist mit anderen Hunden leider nach wie vor nicht verträglich. Sie schnappt und kläfft wie eine verrückte - mit und ohne Leine. Habe einige Trainerstunden hinter mir und weiß jetzt, dass sie dem anderen Hund nucht verletzt, aber sie geht eben voll auf Angriff und beruhigt sich auch lange nicht. Deshalb versuche ich auch die Konfrontatíon mit freilaufenden Hunden zu meiden, aber wenn man die befahrenen Straßen verlässt und im Bereich von Wiesen, Wald und Äckern spazieren geht, ist es fast unmöglich nicht auf freilaufende Hunde zu treffen.
Heute ist uns wieder so einer im Wald begegnet. An sich waren das Frauerl und der Hund recht weit weg und ich wollte auch einen anderen Weg einschlagen, als er uns doch gesehen hat und auf uns zugekommen ist, Frauerl machte keinerlei Anstalten ihn zurückzuhalten und Daisy zerrte an der Leine und kläffte was das Zeug hielt. Der Hund kam trotz ihrer Kläfferei bis auf einen Meter heran ud erwst als sie ihn tatsächlich fast schnappte machte er kehrt.
Für mich sind solche Situationen auch sehr ärgerlich, weil ich eben gerade versuche Daisy ein entspannteres Verhalten anderen Hunden gegenüber beizubringen und solche Begegnungen uns wieder weit zurückwerfen.
Meine andere Hündin ist total verträglich, aber wenn ich mit ihr unterwegs bin, rufe ich sie immer ab wenn uns ein Hund mit Leine begegnet. Wenn Schnuppern oder spielen dann doch möglich ist, kann man sichs ja mit dem
HF ausreden. Aber ich finde auch das man es respektieren sollte, wenn andere ihre Hunde an der Leine haben und eben mal keinen Kontakt wollen, warum auch immer.

Ganz einfach weil ich schon Situation hatte, wo meine (!) Hündin dann die Leine vom Besitzer der anderen Hündin auf den Kopf bekam und dann AUS gebrüllt wird, etc., weil Foxy den anderen anfährt. Das passiert manchmal. Meist sind dann eh bald die Fronten geklärt und Foxy ist friedlich. Sie hat ihre Launen. Nur so etwas interessiert mich bei Gott nicht!

Ich erwarte mir eigentlich, das der entgegenkommende Hundebesitzer auch seinen Hund anleint oder herruft und gebe ihn auch dementsprechend Zeit. Warum muss ich meine Hündin mit jedem Hund Kontakt haben? Warum muss sich meine Hündin beschnuppern lassen? Frei hin laufen, lasse ich sie sicher nicht!

Ich seh schon, ich kann zukünftig wahrscheinlich nur mehr in der Bamba spazieren gehen, weil ich mir ganz einfach mehr Toleranz und Distanz von anderen erwarte.

LG
Rosanna

reg dich nicht auf, es passt schon, dass du deine Hündin zu dir holst :)
Du machst das schon verantwortungsvoll
Würden alle so denken, wären weniger Raufereien, weniger Theater mit Radfahrern und Joggern und weniger Leute, die von Hundehaltern und ihren Hunden genervt sind vorhanden.
Die ständig freilaufenden, überall hin rennenden Hunde, wo die Halter dann sagen, meiner mag jeden, gehen mir sowas von auf den Senkel, das kann man gar nicht oft genug sagen.

Für mich gehört es sich, das man seinen Hund vorher herruft, abklärt ob der gegenüber einen Kontakt wünscht und dann kann man weiter sehen.

Letzten Sonntag......2 Labradore frei laufend, das Frauchen sagt natürlich..die sind verträglich...nur wollte der Rüde auf einen unserer Rüden drauf..hätten wir unsere nicht angeleint gehabt, wären 5 Hunde auf dem Labrador oben gewesen...
Nächste Begegnung --Retrieverhündin...die Leute lassen sie einfach zu unseren Hunden laufen..die an der Leine sind...weil sie jeden mag...toll...vielleicht mögen aber andere Hunde nicht jeden....
3 Begegnung...Bordercolliehündin....zieht wie eine Irre an der Leine, die Frau lässt sie daher laufen...die Hündin hinter uns nach...will auf meine Hündin drauf...ich vertreibe sie....die Hündin rennt ständig auf einige Meter Abstand hinter uns her und bellt....

Hunde müssen nicht zu jedem Hund hin, der ihnen begegnet und wenn jemand seinen Hund an der Leine hat, dann habe ich dafür zu sorgen, dass mein Hund, wenn er schon frei läuft, nicht zu diesem Hund hinrennt......ist ja wohl nicht zuviel verlangt....

Ich sag ja evtl. hab ich es falsch verstanden ;). War ja nicht böse gemeint.
Logisch leint man seine Hunde an wenn die anderen auch angeleint sind, das mach ich auch so.
Allerdings kenn ich fast alle Hunde bei uns und deshalb gibt es viele die frei laufen und wenn wir sie sehen wird nicht angeleint.
Kommt mir ein Hund an der Leine entgegen, leine ich auch an, sollte selbstverständlich sein. Funktioniert bei uns recht gut, hab eigentlich nie Probleme.

Nur ich verstehe das nicht! Warum wird nicht aktzeptiert, dass Hunde auch Distanz brauchen und bringt dem Welpen von Klein auf bei auch eine gewisse Distanz zu halten? Wie seht ihr das?

Ich sehe das ganz genau so! Die meisten Welpenbesitzer wissen gar nicht, wie riskant es für ihren Liebling ist, jeden erwachsenen Hund zu bedrängen.

Meine Hunde sind ja eher klein - sie mögen es auf keinen Fall von fremden grösseren Hunden beschnüffelt zu werden. Es war zwar noch nie notwendig, aber ich würde meine Hunde beschützen - notfalls mit Gewalt! Zumindest würde ich mich vor meine Hunde stellen und den "Aufdringling" anschreien.

Bisher haben wir es aber immer noch geschafft, solchen Begegnungen aus dem Weg zu gehen. Ich weiche aus, sobald ich einen Menschen mit einem fremden Hund sehe. Das kann durchaus schon in einer Distanz von 500 m sein.

Meine Hunde dürfen selbstverständlich nicht zu fremden Hunden hingehen und sie wollen es auch gar nicht.

lg
Gerda

naja aber man sollte auch mal die seite der freilaufenden hunde sehen: es herrscht schließlich leinen- ODER beisskorbpflicht und mich nervts gewaltig dass ich wenn ich im wald spazieren gehe, jede 10m meinen hund herrufen und ab- und anleinen muss weil irgendwer einen unverträglichen oder jagenden hund hat obwohl meine den beisskorb oben hat.

und jetzt zerreisst mich net - ich machs ja schließlich - aber man kann net nur eine seite sehen..MICH nervts.

naja aber man sollte auch mal die seite der freilaufenden hunde sehen: es herrscht schließlich leinen- ODER beisskorbpflicht und mich nervts gewaltig dass ich wenn ich im wald spazieren gehe, jede 10m meinen hund herrufen und ab- und anleinen muss weil irgendwer einen unverträglichen oder jagenden hund hat obwohl meine den beisskorb oben hat.

und jetzt zerreisst mich net - ich machs ja schließlich - aber man kann net nur eine seite sehen..MICH nervts.

Ich stehe auf der Seite der freilaufenden Hunde!;) Meine Hunde werden nicht angeleint, wenn ein anderer Hund kommt - sie haben gelernt, unaufgefordert zu mir zu kommen (auch bei Radfahrern, Joggern etc.) und bei mir zu bleiben. Wenn man das schon mit dem Welpen übt, beugt man unangenehmen Erlebnissen vor.

lg
Gerda

Also wenn ich gassi gehe finde ich es immer witzig das jeder seinen hund anleint und ich meine grosse immer von der leine weg mache.Meine grosse hat nämlich grosse angst vor allen hunden und macht dann immer einen grossen bogen um jeden hund.

Also wenn ich gassi gehe finde ich es immer witzig das jeder seinen hund anleint und ich meine grosse immer von der leine weg mache.Meine grosse hat nämlich grosse angst vor allen hunden und macht dann immer einen riesen bogen um jeden hund.

Ich stehe auf der Seite der freilaufenden Hunde!;) Meine Hunde werden nicht angeleint, wenn ein anderer Hund kommt - sie haben gelernt, unaufgefordert zu mir zu kommen (auch bei Radfahrern, Joggern etc.) und bei mir zu bleiben. Wenn man das schon mit dem Welpen übt, beugt man unangenehmen Erlebnissen vor.

lg
Gerda

ich hab sie leider nicht seit welpenalter :o ich ruf sie auch her ..damit radfahrer und jogger vorbeikommen...wenn ich am hund vorbei muss halt anleinen oder absitzen..aber ich will halt auch dass mein hund auslauf hat und das nicht nur auf der hundewiese und auch nicht nur in schleppleinen distanz...und das is teilweise echt anstrengend vor allem wenn ich mich eh an den beisskorb halte, obwohl bei ihr komplett unnötig.

ich hab sie leider nicht seit welpenalter :o ich ruf sie auch her ..damit radfahrer und jogger vorbeikommen...wenn ich am hund vorbei muss halt anleinen oder absitzen..aber ich will halt auch dass mein hund auslauf hat und das nicht nur auf der hundewiese und auch nicht nur in schleppleinen distanz...und das is teilweise echt anstrengend vor allem wenn ich mich eh an den beisskorb halte, obwohl bei ihr komplett unnötig.

Dann übst Du es ja perfekt!:) Wenn Du Deinen Hund jedes Mal zu Dir rufst, wenn Dir jemand begegnet und sie dafür belohnst (!), schlägst Du zwei Fliegen mit einer Klappe: 1. verknüpft sie Begegnungen positiv und 2. wird für sie jede Begegnung zum Auslösesignal, sich auf Dich zu konzentrieren. So kannst Du Deinem Hund genügend Freilauf geben und hast ihn trotzdem unter Kontrolle.;)

lg
Gerda

Ich lasse Kira auch immer unangeleint auf der Wiese laufen. Sie lässt alle Jogger, Radfahrer oder ballspielende Menschen in Ruhe. Sie ist jedem Hund gut gesinnt und wenn sie merkt, der andere Hund interessiert sich nicht für sie oder bellt sie böse an, dann macht sie von alleine kehrt.

Ausserdem habe ich gelernt, daß ich mich im Notfall immer interessanter mache, als es ein anderer Hund oder Mensch sein kann.:p Nur einmal hatte ich keine Chance. Da aßen 2 Leute eine Leberkässemmel und da konnte ich mit meinen Leckerlis einpacken gehen. Da leinte ich sie halt an, weil sie denen bis in den Magen schaute. :D

Dann übst Du es ja perfekt!:) Wenn Du Deinen Hund jedes Mal zu Dir rufst, wenn Dir jemand begegnet und sie dafür belohnst (!), schlägst Du zwei Fliegen mit einer Klappe: 1. verknüpft sie Begegnungen positiv und 2. wird für sie jede Begegnung zum Auslösesignal, sich auf Dich zu konzentrieren. So kannst Du Deinem Hund genügend Freilauf geben und hast ihn trotzdem unter Kontrolle.;)

lg
Gerda

hm danke erstmal :) ich hab sie ja erst seit einem jahr...wir perfektionieren :) die kontrolle ist nicht mein problem, da sie fremdelt schaut sie sowieso immer zu mir wenn wer kommt und ich ruf sie dann her (mit belohung..eh klar) - mich nervt es nur wenn ich im wald geh und das alle 10m machen muss. mein punkt is: ich versteh die leinengänger..ich versteh aber auch die andere seite

Oben