Natürlich meine ich MIT Hund.
Roxanne: Du hast von deiner Hündin erzählt, dass du sie jedesmal herrufst und "beruhigen" musst, weil ein anderer Hund kommt. Erst schreibst, dass sie verträglich ist ohne Leine, dann wieder, dass es auch mal kracht.
Erst schreibst über Distanz bei freilaufenden Hunden, dann auf einmal gehts dir darum, wenn mit Leine.
Wie ist es jetzt wirklich?
Und gern noch mal, wenn du schon weißt, dass dein Hund an der Leine schlechter drauf ist, als ohne, dann kapier ich nicht, warum du sie anleinst?
Damit lernt sie: Aha, da kommt ein Hund, ich muss an die Leine. Andere Hunde sind blöd, weil ich wegen denen an die Leine muss.
Du lässt deinen Hund frei laufen, dann leinst du ihn an und dann erwartest du tatsächlich, dass auch der andere seinen Hund anleint?
Du schreibst ja in deiner Überschrift: FREILAUFENDE HUNDE
Über "an der Leine" gibts tonnenweise Threads und Beiträge, dass man Hunde, die an der Leine sind, nicht zusammenlassen soll.
Und natürlich gibts Plätze wo ich ohne Leine und MK gehen kann, obwohls keine Hundezone ist.
Und ich leine meinen Hund in einer Freilaufzone sicher nicht an. Dazu sind mir die Plätze zu wenig, als das man da großartig ausweichen kann. Hingegen Plätze wo man nur mit Leine oder MK hindarf, gibts genügend.
Bis jetzt war das komischerweise nie ein Problem. Besitzer unverträglicher Hunde wissen zumeist, dass sie einen solchen besitzen und sagen das auch.
Wenn ich das dann höre, mach ich halt nen Bogen. Und Terry ist auch klug genug zu wissen, wann er erwünscht ist.
Nur geh ich halt auch nicht in dem Bewusstsein aus dem Haus, dass etwas passieren muss, wenn er auf andere Hunde trifft. Das wäre ein Albtraum immer nur so zu denken.
Wie soll ein Hund bloß lernen mit anderen Hunden auszukommen (auskommen, d.h. aneinander vorbeigehen ohne Zirkus) wenn man ihm ständig jeden Kontakt mit anderen verbietet?
@martina: Ich sagte, es ist normal, das Hunde aneinander riechen. Das hat mit der Verträglichkeit nix zu tun. Ein unverträglicher Hund will eh ned riechen, der will stänkern. Himmelweiter Unterschied.