freilaufen?

Mein Labi bespielsweise kommt gerne mit zum Shoppen, wenn wenig los ist. Sie genießt es, wenn fremde Leute sie bewundern und sie neue Dinge kennen lernt. Für sie ist ein Einkaufszentrum ein einziges großes Abenteuer.
Restaurants findet sie auch toll - dort schläft sie friedlich unterm Tisch bzw. hofft, dass jemanden etwas essbares hinunterfällt...

Natürlich darf es nicht so aussehen, dass man 10 Stunden Powershopping macht und den Hund dabei mitschleppt.
Aber ich finde nicht, dass etwas dagegen spricht, seinen Hund, wenn dieser durchaus auch Spaß daran hat, zum Einkaufen oder Essen gehen mitzunehmen.

Das Menschliche denken wieder :rolleyes:

Seit wann genießt ein Hund es, wenn Menschen ihn bewundern??
Narürlich gibt es Hunde, die sich gerne in einem Ausstellungsring presentieren. Aber da ist auch aktion angesagt und eine komplet andere Umgebung.
Und wie aufregend ist die Shoppingtour für deinen HUnd, wenn er unterm Tisch vor lauter langeweile einschläft ;)
Was aber auch noch sein kann-der Hund schläft ein, weil es einfach sehr stressig war und er pause braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre ganz dankbar, wenn nicht jeder Hobby Hundepsychologe gleich denkt, dass man seinen Hund vermenschlicht....:rolleyes: Nicht alles hat mit Vermenschlichung zu tun...nur weil ich sie fallweise mal zum Einkaufen mitnehme und nicht das Gefühle habe, dass dadurch ihr Leben zerstört wird? :)


Sie schläft auch nicht beim Shoppen unterm Tisch (wo gibts beim shoppen Tische???), sondern wenn dann im Restaurant. Und ist es etwa besser, wenn sie dort auf und ab springt? :rolleyes::confused:

Und besten Dank, ich weiß durchaus, wann mein Hund erschöpft ist und wann nicht. ;)
 
Wäre ganz dankbar, wenn nicht jeder Hobby Hundepsychologe gleich denkt, dass man seinen Hund vermenschlicht....:rolleyes: Nicht alles hat mit Vermenschlichung zu tun...nur weil ich sie fallweise mal zum Einkaufen mitnehme und nicht das Gefühle habe, dass dadurch ihr Leben zerstört wird? :)


Sie schläft auch nicht beim Shoppen unterm Tisch (wo gibts beim shoppen Tische???), sondern wenn dann im Restaurant. Und ist es etwa besser, wenn sie dort auf und ab springt? :rolleyes::confused:

Und besten Dank, ich weiß durchaus, wann mein Hund erschöpft ist und wann nicht. ;)


Das vermenschlichen fängt für mich schon damit an, dass manche ihre Hunde als "Partner"- Ersatz sehen und dementsprechend behandeln.

Das Wuffi darf ja nie alleine zuhause bleiben, das Wuffi braucht immer die neuesten und modernsten Halsbänder/wahlweise Brustgeschirre in der Modefarbe der Saison, das Wuffi braucht ein Spezial-Bett (wieso reicht ein normaler Weidenkorb mit einem Handtuch nicht mehr?), das Wuffi bekommt sogar schon eigenes Hundeeis (gerade auf orf.at gelesen *kopfGreif*) nicht zu vergessen die endlosen Diskussion zw. Hf welches Trofu nun wirklich das "Beste" ist oder war es nochmal die Rohfütterung? :cool:

Ich denke mir auch nicht dass es einem Hund "gefällt" "bewundert" zu werden - wie Jamie schon sagt, im Ring ist das sicherlich was anderes (ganz andere Atmospäre), aber welches Raubtier fühlt sich schon wohl unter vielen fremden Menschen?

Manche glauben ja auch tatsächlich ihren Hund mit "Balli-werfen" müde zu kriegen und wundern sich dann wieso sie als Dank einen "Balljunkie" bekommen :rolleyes:;)

Man beachte bitte die Sarkasmus Smilies ;):D
 
Was bringt es dem Hund, in die SCS oder zum Chinesen mitzugehen?

Gelegentlich finde ich es gut, damit die Hunde das lernen. Kann ja sein, dass man den Hund mal mithat, weil - weshalb auch immer.

Aber was man in der Shopping für Hundemengen sieht, am Samstag Mittag beim Ganztagsshoppen, finde ich unnötig. Abgesehen davon, dass die Hälfte aller Hunde ohnehin rumgetragen wird :rolleyes:

den Hund ständig zum Shoppen mitzunehmen finde ich im Sinne des Hundes auch nicht gut,
aber wenn wir einen Ausflug machen oder wandern sind und dann einkehren, dann ist mein Puppi dabei
 
Wäre ganz dankbar, wenn nicht jeder Hobby Hundepsychologe gleich denkt, dass man seinen Hund vermenschlicht....:rolleyes: Nicht alles hat mit Vermenschlichung zu tun...nur weil ich sie fallweise mal zum Einkaufen mitnehme und nicht das Gefühle habe, dass dadurch ihr Leben zerstört wird? :)


Sie schläft auch nicht beim Shoppen unterm Tisch (wo gibts beim shoppen Tische???), sondern wenn dann im Restaurant. Und ist es etwa besser, wenn sie dort auf und ab springt? :rolleyes::confused:

Und besten Dank, ich weiß durchaus, wann mein Hund erschöpft ist und wann nicht. ;)

Ähm, ich hab auch angenommen Du kannst ein wenig denken-ist doch klar das sie nicht unterm laufen-eben 'shoppen' einpennt, sonden dann wenn man sich irgendwo niederlässt :rolleyes:. Mann oh Mann, das man hier immer wieder jeden Satz extra detaillieren muss obwohl man mit ein wenig denken auch drauf kommt.

Und es hat nix mit Hobby Hundepsychologe zutun, sondern mit Hausverstand ;)
Hab niergends geschrieben, das Du es nicht einschätzen kannst, wenn dein Hund erschöpft ist :rolleyes:.
Nur das hier wieder Menschliches denken im Vordergrund stand..
Mein Labi bespielsweise kommt gerne mit zum Shoppen, wenn wenig los ist. Sie "genießt" es, wenn fremde Leute sie bewundern und sie neue Dinge kennen lernt. Für sie ist ein Einkaufszentrum ein einziges großes Abenteuer.
Restaurants findet sie auch toll - dort schläft sie friedlich unterm Tisch bzw. hofft, dass jemanden etwas essbares hinunterfällt...
mitzunehmen.

Da nützt dich das ändern von genießen in anführunszeichen zu setzten im nachhinein auch nix mehr :rolleyes: :D..

jamie
 
Das vermenschlichen fängt für mich schon damit an, dass manche ihre Hunde als "Partner"- Ersatz sehen und dementsprechend behandeln.

Das Wuffi darf ja nie alleine zuhause bleiben, das Wuffi braucht immer die neuesten und modernsten Halsbänder/wahlweise Brustgeschirre in der Modefarbe der Saison, das Wuffi braucht ein Spezial-Bett (wieso reicht ein normaler Weidenkorb mit einem Handtuch nicht mehr?), das Wuffi bekommt sogar schon eigenes Hundeeis (gerade auf orf.at gelesen *kopfGreif*) nicht zu vergessen die endlosen Diskussion zw. Hf welches Trofu nun wirklich das "Beste" ist oder war es nochmal die Rohfütterung? :cool:

Ich denke mir auch nicht dass es einem Hund "gefällt" "bewundert" zu werden - wie Jamie schon sagt, im Ring ist das sicherlich was anderes (ganz andere Atmospäre), aber welches Raubtier fühlt sich schon wohl unter vielen fremden Menschen?

Manche glauben ja auch tatsächlich ihren Hund mit "Balli-werfen" müde zu kriegen und wundern sich dann wieso sie als Dank einen "Balljunkie" bekommen :rolleyes:;)

Man beachte bitte die Sarkasmus Smilies ;):D


Hm, ich frage mich, ob mein "bewundert" vielleicht missverstanden wurde. +g+
Ich meinte nicht, dass sie es toll findet, wenn jemand sagt "Was für ein süßer Hund...". Was ihr aber durchaus gefällt ist, wenn ich mit ihr in meine Stammgeschäfte gehe. Dort kennt man sie und sie kennt die Leute dort. Die Verkäufer dort streicheln sie auch mal oder geben ihr ein von mir mitgebrachtes Leckerlie. Das gefällt ihr :D
Jetzt etwas verständlicher? +hoff+



Bällchenwerfen machen wir auch nicht ununterbrochen. Fallweise ja, aber eben nicht nur. Meine Hunde werden auch mit Suchspielen oder Denkspielen oder ähnlichem beschäftigt. Mein Labi macht zusätzlich Dummytraining (und die Dummies sind noch nicht mal rosa...;))

@Jamie: Wollte mein "genießen" nur etwas verständlicher machen und das mit den Tischen war auch nicht ernst gemeint +gg+ Oh, mir fällt grad auf, dass ich da das ;) Smiley vergessen hab..Sorry, war nicht bös gemeint :) Eigentlich meinte ich nämlich, dass ich sie entweder zum Einkaufen oder ins Restuarant mitnehme. Das wird selten kominiert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich nur wiederholen - kann dir leider keine Antworten geben wenn du nicht zitierst :eek:;) (geh mal ins Testforum - so schwer ists wirklich nicht und es fällt viel leichter alles zu lesen und va. zu verstehen)


Ok, Kai (was immer das ist - ich nehme mal an bei der Donau :eek:) da kanns natürlich sein dass dort viele Radfahrer unterwegs sind.
Wobei ich sagen muss: keine 10 Pferde bringen mich auf die Donausinsel :eek:


Ich zitiere die ganze Zeit aber naja. ;)

richtig! nur nicht an der donaui da ich in salzburg keine Donau habe sondern ne Salzach und die Saalach!
Warum nicht meine Hudne folgen ausreichend um auch dort spazieren zu gehen!;)
 
Und wieso kann man den Hund nicht dort laufen lassen wo keine Gefahr für andere besteht?

Dagegen spricht ja überhaupt nichts.

Aber wenn man zu oft Idioten gesehen hat die selbst in Fussgängerzonen, auf Kinderspielplätzen gemeint haben "Mein Hund braucht keine Leine" ... dann denkt man sich schon seinen Teil.

Niemand wird was sagen wenn du alleine auf einem übersichtlichen Feld bist und dein Hund freiläuft ;)

Aber so pauschal Ausdrücke à la "Ich scheixx aufs Gesetz" sind ... naja nicht sehr förderlich.

Es besteht keien Gefahr solange sie nicht jemand mit Absicht herausfordert udn nciht mal da ist bis jetzt was passiert!

Ja diese seh ich auch als Idioten aber da zähl ich mich nicht dazu, denn erstens muss ich nicht unbedingt in den Park udn wenn dann mit Leine es sei denn es ist nix los!

Aber warum muss ich unbedingt auf ein Feld wenn meine Hunde auch überall anders am Wegesrand laufen?!

In dieser Hinsicht ist mir das aber egal denn das Lezte A****loch das meinen Hund angefahren hat ist in der 30er Zone 80 gefahren und hat zu spät bzw gar nciht gebremst also sag mir wer da mehr gefahr ist - meine Doggys ohne Leine die bremsen wenn ichs sage oder so ein Trottel der ohne Achtung auf andere herum rast (hätte auch ein Kind sein können)!"

Möchte dazu sagen das auch meine Katzen in der Wohnstraße (schritttempo) überfahren wurden, da hätte der freie Hund nie eine Chance auch wenn er die Katze jagen würde! Nur so als Beispiel! Also ich bleib dabei das ich dieses Gesetz solange ich Hunde habe und gut führe missachten werde´! ;)
 
Nicht nur in Öffis.
In Restaurants, Einkaufsstrassen, Shoppingcenters --- eigentlich alles Locations wo ein Hund eh nix verloren hat.


Warum soll ich ihn mit Maulkorb versehen im Restaurant wenn er sichs unterm Tisch gemütlich macht??

Einkaufscenter und Shoppen geh ich ohne Hund find ich nämlikch nicht sinnvoll ihn dort mit zu nehmen aber wenn es denn so wäre/ist würden sie auch dort keinen Beißi tragen da ich nix zu befürchten habe da sie das alles kennen! ;)
 
Was bringt es dem Hund, in die SCS oder zum Chinesen mitzugehen?

Gelegentlich finde ich es gut, damit die Hunde das lernen. Kann ja sein, dass man den Hund mal mithat, weil - weshalb auch immer.

Aber was man in der Shopping für Hundemengen sieht, am Samstag Mittag beim Ganztagsshoppen, finde ich unnötig. Abgesehen davon, dass die Hälfte aller Hunde ohnehin rumgetragen wird :rolleyes:

Restaurant find ich nicht schlimm und da hab ich sie auch gern dabei!

aber ja in den anderen Bereichen ists umsonst aber wenn er hald mal dabei ist dann wird doch jeder wissen was er zu tun hat - möchte man meinen! ;)
 
Mein Hund fährt problemlos mit den Öffis. In Restaurants legt sie sich sofort unter den Tisch und gibt Ruhe bis wir sagen "Shila, Abmarsch" o.ä. :).
Auf Einkaufsstrassen und in Shoppingcenters gilt kurze Leine, ohne Probleme. Ebenso in der Stadt.

Und das kann mein Hund gewiss nicht deswegen, weil ich sie nie mitnehme.

Mein Hund muss sowas können, weil ich bis jetzt den Schein noch nicht hab und wir bisher zu Freunden etc. nur mit den Öffis gekommen sind. Keine Lust immer wem mit Auto & Schein fragen zu müssen, ob er mich wohin führt. Oder ich musste ab und an mal länger in der Arbeit bleiben und sie wäre sonst Ewigkeiten allein gewesen - Somit: Hund mitnehmen. Dazu muss sie aber Öffis fahren können und ich muss sie in der Stadt halbwegs unter Kontrolle haben, selbstverständlich mit Leine.


Find ich voll ok wie du das maCHST SO WARS BEI MIR AUCH SIE WAREN ÜBERALL DABEI udn jetz hab ich nen Schein udn somit fallen eben die ÖFis weg aber sonst seh ich kein Problem da sie das kennen!

Nehm sie zwar sicher nciht bewusst mit wenn ich shoppen geh aber wenns schon mal dabei sind dann sinds dabei udn in Restaurants immer und da wo sie nicht erwünscht sind geh ma nicht hiN! ;):D
 
Das Menschliche denken wieder :rolleyes:

Seit wann genießt ein Hund es, wenn Menschen ihn bewundern??
Narürlich gibt es Hunde, die sich gerne in einem Ausstellungsring presentieren. Aber da ist auch aktion angesagt und eine komplet andere Umgebung.
Und wie aufregend ist die Shoppingtour für deinen HUnd, wenn er unterm Tisch vor lauter langeweile einschläft ;)
Was aber auch noch sein kann-der Hund schläft ein, weil es einfach sehr stressig war und er pause braucht.


Ob du es glauben willst oder nicht sowas gibts da bin ich mir sicher, hab nämlich auch so ein Exemplar am liebsten dort wo viele Menschen sind und möglichst alles sollen sie aNSEHEN und am besten betatschen/streicheln und wenn ma mal im Bierzelt sind dann bitte gleich dort hin wos am lautesten ist - ist wirklich so die süße, die mag das echt! ;)
 
Wäre ganz dankbar, wenn nicht jeder Hobby Hundepsychologe gleich denkt, dass man seinen Hund vermenschlicht....:rolleyes: Nicht alles hat mit Vermenschlichung zu tun...nur weil ich sie fallweise mal zum Einkaufen mitnehme und nicht das Gefühle habe, dass dadurch ihr Leben zerstört wird? :)


Sie schläft auch nicht beim Shoppen unterm Tisch (wo gibts beim shoppen Tische???), sondern wenn dann im Restaurant. Und ist es etwa besser, wenn sie dort auf und ab springt? :rolleyes::confused:

Und besten Dank, ich weiß durchaus, wann mein Hund erschöpft ist und wann nicht. ;)


DANKE!! ;)
 
aber welches Raubtier fühlt sich schon wohl unter vielen fremden Menschen?

@Gauloises
MEINES!

Und zwecks dem Ball spielen das seh ich anders denn ich spiele wann ich will mit meinem Hund Ball und ich finde nicht das es etwas schelchtes am ball spielen gibt - aber das könntest du ja nicht mal da dein Hund ja nur an der Leine ist (selber blöder Spruch als der mit dem Balljunkie) ;)
 
Das Menschliche denken wieder :rolleyes:

Seit wann genießt ein Hund es, wenn Menschen ihn bewundern??
Narürlich gibt es Hunde, die sich gerne in einem Ausstellungsring presentieren. Aber da ist auch aktion angesagt und eine komplet andere Umgebung.
.

Also da muss ich einfach widersprechen! Es gibt durchaus Hunde, die das genießen wenn sie "bewundert" werden.
Mit meiner Hündin wäre das nicht so optimal, da sie sich ziemlich schnell "beengt" fühlt. Mit der Hündin (ein Labrador Retriever) meiner Mutter bin ich mal über den Salzburger Christkindlmarkt "stolziert". Die hat das total genossen. Woran ich das gemerkt habe? Einfach daran, dass sie total drauf steht im Mittelpunkt zu stehen, und ich einfach gemerkt habe wie sie aufblühte...Das kann man schwer beschreiben, aber du kannst mir glauben, ich kenne unsere Hunde doch gut genug um zu sehen, wenn etwas für sie "angenehm" ist, und was nicht!!
l.g.
gigi
 
Also da muss ich einfach widersprechen! Es gibt durchaus Hunde, die das genießen wenn sie "bewundert" werden.
Mit meiner Hündin wäre das nicht so optimal, da sie sich ziemlich schnell "beengt" fühlt. Mit der Hündin (ein Labrador Retriever) meiner Mutter bin ich mal über den Salzburger Christkindlmarkt "stolziert". Die hat das total genossen. Woran ich das gemerkt habe? Einfach daran, dass sie total drauf steht im Mittelpunkt zu stehen, und ich einfach gemerkt habe wie sie aufblühte...Das kann man schwer beschreiben, aber du kannst mir glauben, ich kenne unsere Hunde doch gut genug um zu sehen, wenn etwas für sie "angenehm" ist, und was nicht!!
l.g.
gigi

Und da muss ich mal wiedersprechen!

Ich glaube nämlich nicht dass es deinem deshalb so gut gefallen hat, weil ihn die Leute alle bewundert haben, ich glaube eher dass etwas anderes der Grund für seine Freude war. Viell. mag er einfach nur mehrere Menschen um sich, viell. hatte er einfach nur Spaß daran an deiner Seite sein zu können oder viell. war er auch einfach nur froh überhaupt etwas machen zu können. Viell. haben ihm die Gerüche von Lebkuchen und Bratäpfeln auch nur so gut gefallen?
 
Oben