Freilauf und Kommando Komm her

G

Gelöschtes Mitglied 16446

Guest
Hallo liebe Hundebesitzer!


Ich habe mir im August einen jungen Hund von der Slowakei der seit seinem 3. Lebensmonat im Zwinger gelebt hat, zugelegt.
Er ist jetzt 10 Monate alt und ist ein Mischling aus einen Kaukasen (Herdenschutzhund) und einem Labrador.



Er ist wirklich ein total lieber, braver Hund geworden und ich bin echt erstaunt wieviel er in 2 Monaten gelernt hat.
Er kannte keine Stiegen und vor Türeingängen hat er sich auch gefürchtet. Öffentliche Verkehrsmittel hatte er auch nicht gekannt und daß man sich mit ihm beschäftigt und ihn liebevoll versorgt.
Nun läuft dies alles echt reibungslos und er geht mit mir auch überall hin. Er kann 7 Befehle: Sitz, Platz, Steh, Bei Fuss, Spring oder Hopp und Pfote geben.
Und jetzt kommt das Problem: Sobald er von der Leine ist (Hundezone) ist er wie von Sinnen und hört und sieht mich nicht mehr. Ich bin einfach abgemeldet. Zurück kommen tut er schon gar nicht.
Nun geh ich schon seit einem Monat in die Hundeschule und bin über diese sehr enttäuscht denn da wird nur wiederholt was er schon kann. Ich habe gehofft daß die mir mit diesem Problem helfen können. Die einzige Meldung die ich von denen bekommen hab ist die daß ich mit der Schleppleine gehen soll. Nun ich hab mir jetzt eine 8m Laufleine besorgt und an der Leine ist er wirklich brav.
Andere Hundebesitzer in der Hundezone sagen zu mir er muss sich mir unterwerfen lernen und ich soll ihn doch auf den Boden drücken bis er jault. Also mein Gefühl sagt mir daß dies nicht der richtige Weg ist und ich halte auch nicht viel davon.
Nun ich bin jetzt ziemlich ratlos. Soll ich einfach auf Zeit weiter mit Leine und ihn nur in der Hundezone laufen lassen? Oder soll ich aktiv etwas tun?
Könnt ihr mir helfen?


Liebe Grüsse Kosmica
 
Was sind das für Leute die meinen einen Hund runter zu drücken bis er jault:eek:
Meiner war in diesen Alter auch nicht wirklich zum abrufen wenn er am spielen und laufen war. Ich habe mir eine Einzeltrainerin genommen die mit mir das Training in der HUndezone absolviert hat, habe viel von ihr gelernt und mein Wauzi hat davon profitiert. Mit 10 Monate ist man ja auch in den Flegeljahren. Kann mir schon vorstellen wie stressig es für dich ist, ich musste manchmal meinen Mann anrufen damit er mir hilft den Hund einzufangen:mad:.
Nur Mut, mit Geduld und Leckerlis wird das schon....ja und vergiss nicht für deinen Hund den Kasparl zu machen :D
hüpf spring hüpf ggg
 
Hallo Kosmica,

Ich hatte das selbe Problem. Besser wurde es, indem ich meiner bei jedem braven herkommen ein extra-gutes Wursti gegeben hab.
Ich lass meine aber nur in Gegenden frei laufen, wo sicher keine Autos daherkommen können und ich mich im Notfall umdreh, laut "baba Lea" ruf und einfach geh... da is sie dann im Normalfall rucki-zucki bei mir.
Oder ich versteck mich hinter einem Baum...kommt halt drauf an, ob ich ihr Zeit lassen kann um mich zu suchen oder ob Sie sofort her kommen soll/muss (weil zb anderer Hund usw).

Sie "poscht" mir auch manchmal in der Hundeschule am Platz ab... ich lauf in so einem Fall schnell von ihr Weg... zack, da kommt sie schon daher gelaufen... des Fratzi :p

Üben würd ich allerdings dort, wo sie nicht so viel Ablenkung hat wie auf einer Hundewiese und wenn er dann kommt is er der allerbeste-größte-tollste überhaupt ;)

Zum Thema Schleppleine... wir sind damit auch nicht wirklich zurecht gekommen. Sie hat genau gewusst, wann sie eine Leine dran hat und wann nicht.

lg Chrissi
 
Hallo Luc´s Frauchen!

Danke für dein schnelles Antworten.

Heute zb war ich in der Hundezone und als ich gehen wollte (wir waren schon 1std dort) hat er mit mir fangen gespielt.
Das ist mir zu dumm geworden und ich bin aus der Hundezone raus und hab zu ihm gesagt baba Cäsar ich geh jetzt.
Da ist er gekommen und hat sich anleinen lassen aber es ist echt doof wenn ein anderer Hundebesitzer da ist und dich blöd anschaut weil dein Hund nicht folgt.


Und Chrissi: Das mit der Wurst geht nicht weil er die nicht verträgt. Er verträgt nur harte gebackene Leckerlis, die es beim Fressnapf zum selbernehmen gibt oder die von Qualityline die Belohnungsknochen.
Freilassen auf der Strasse oder in einem ungezäunten Gelände trau ich mich schon gar nicht mehr.
 
Ihr habt den Hund erst seit 2 Monaten?
Denk dir nichts dabei wenn er nicht kommt, unsere Xena, hat es langsam nach 5 Monaten raus (war davor im TH).

Hier ist langes üben angesagt.
Aber nicht in der Huzo, weil da sind zuviele Eindrücke die den Hund ablenken können (Gerüche, geräusche, andere Hunde)


Sehr gut wäre wohl wenn ihr mit ihm eine Hundeschule besuchen würdet, dort kann euch ein kompetenter Trainer das am einfachsten zeigen.
Vorallem weil eurer Hund nicht unbedingt ein einfacher Hund ist (Herdenschutzhund), und noch ist er ein Junghund, noch ist er nicht ganz entwickelt und noch fühlt er sich nicht ganz so sicher.
Also mein bester Tipp: Ab in eine gute Hundeschule!
 
Hallo Nero!

Wir gehen in eine Hundeschule aber die wollen oder können mir da nicht helfen.

Die zeigen einem nur die Grundkommandos.
 
Das ist mir zu dumm geworden und ich bin aus der Hundezone raus und hab zu ihm gesagt baba Cäsar ich geh jetzt.
Da ist er gekommen und hat sich anleinen lassen aber es ist echt doof wenn ein anderer Hundebesitzer da ist und dich blöd anschaut weil dein Hund nicht folgt.

Also die anderen Hundebesitzer können dir jetzt mal egal sein. Wurscht was die denken. Du musst halt erst lernen mit dem Hund klar zu kommen und du hast ihn noch nicht lange!

Will dir jetzt nicht viel Tipps geben, weil ich denke du brauchst nen guten Trainer od. Trainerin.
Aber kleiner Tipp: Wenn Cäsar schon dann zu dir herkommt (so wie du oben geschrieben hast), dann sag ihm sofort das "Hier" und belohne ihn sofort. Wenn du sagen willst "komm her" auch kein Problem, aber glaube mit dem "Hier" tust dir leichter. Das solltest du eigentlich grade jetzt immer, wenn er kommt, dann das Kommando sagen und SOFORT belohnen. Eben mit Leckerlis die er gut verträgt und gerne hat. Wenn er nicht kommt, dann lass es, aber wirklich wichtig ist, wenn er kommt sofort belohnen und das Kommando nicht vergessen. Egal ob mit Leine, Schleppleine oder ohne.

Und bitte nicht warten bis er kommt und sitzt oder ähnliches, wirklich sofort einfach fürs herkommen belohnen und loben und eben Kommando nicht vergessen. Und auch wenn er nur kurz herkommt, mach es so. Überfordere ihn nicht mit dableiben sollen oder so. Reicht jetzt schon mal, wenn er überhaupt zu dir kommt. Das ist der Anfang. Und freu dich über kleine Fortschritte und sei nicht enttäuscht.

LG Sylvia
 
Ich bin auch ausgelacht worden weil ich mit der Trainerin in der Hundezone war. Sollen sie doch, ich mache das wegen meines HUndes und wegen mir. Luke lässt sich jetzt super abrufen, ob mit oder ohne Leckerli.
Das Training in der Hundezone deswegen, weil das der einzige Ort ist wo Wauzi frei laufen darf.
Wir haben aber mit Schleppleine angefangen.
Wünsche dir viel Erfolg
 
Danke euch allen für die antworten.

Tja die Hundeschule ist schon bezahlt für 15 Unterrichtseinheiten und die kann ich schlecht zurückgeben da muss ich jetzt durch.

Mich würde interessieren was der Hundetrainer kostet und wie ich zu einen komme?
 
warum lässt man seinen Hund einfach laufen, wenn er nicht kommt ?

Zuerst gehört einmal eine gute Grundbasis in Bindung aufgebaut und dann kann man den Hund erst laufen lassen..
noch was zum Thema, in der Hundeschule wird immer nur geübt, was der Hund schon kann...je nach Hund braucht es ein vielfaches an Üben, bis die einzelen Komandos zuverlässig klappen...
ein Hund lernt duch Wiederholen der Übungen, bis sich das verfestigt hat, dauert es...

Schleppleine dran lassen, Hund nicht einfach so rennen lasse und viel Bindungsarbeit machen, gerade bei Hunden, die wenig mit Menschen zu tun hatten, dauert es ein bissl länger, noch dazu hast du einen HSH-Mix, diese Rassen sind sehr schwer zu beeindrucken..ein Leckerlie wird da nicht so der Renner sein, wenn er nicht will...deshalb sollte der Hund eine sehr gute Grundbasis von dir bekommen...er lernt aber nicht, dass er immer kommen soll, wenn er von 10 mal 9 mal nicht kommt, weil er keine Lust dazu hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andrea!

Weil ein Hund Auslauf braucht noch dazu ein grosser junger Hund.
 
warum lässt man seinen Hund einfach laufen, wenn er nicht kommt ?

Zuerst gehört einmal eine gute Grundbasis in Bindung aufgebaut und dann kann man den Hund erst laufen lassen..


Andrea da hast du recht. Das wurde bei Wauz und mir auch aufgebaut.
Er sollte kommen wegen mir und nicht wegen Leckerli. Ich habe ganz schön viele Fehler gemacht in der Erziehung:mad:
 
Entschuldigt mal ich weiss ihr meint es gut aber wenn ich ihn nicht hin und wieder laufen lasse (ich musste ihn mal einschränken für 14 tage) zieht er an der Leine und da kann ich ihn hundertmal zurückziehen. Er ist dann einfach kaum zu bändigen.

Ausserdem schätze ich den Sozialkontakt den er in der (eingezäunten) Hundezone hat und braucht.
 
Oben