dukii
Profi Knochen
Schau, ich hab grad einen nicht ganz 9 Monate alten Jungspund da, der, sagen wir mal, zu 50% folgt. (die 50% ergeben sich dadurch, dass er manchmal 100%ig folgt und dann wieder gar nicht).
Ich würde mich wirklich über eine große Freilauffläche freuen, in der auch andere HH damit rechnen, dass es auch große, junge, ungestüme Hunde gibt, die zwar wirklich nix tun, aber noch üben müssen.
Ich weiß ja nicht, wie es bei dir ist, aber die richtige Pampa, in der du 100%ig niemanden triffst, find ich leider in NÖ auch nicht. Heut war ich in einem Gebiet, wo niiiiie jemand ist - innerhalb von 10 min sind 3 Jäger mit dem Auto vorbei gefahren und ein Mann mit Kinderwagen- soll ich dort üben bzw.ausprobieren, ob er folgt oder nicht? Und dort kann mir genau so ein HH mit unverträglichem Hund begegnen, der sich dann erst recht und zu Recht ärgern würd, wenn meiner angestürmt käme.
So gesehen finde ich, dass Auslaufflächen gerade für die verträglichen und eben noch nicht perfekten Hunde da sein sollten. Die Unverträglichen, die eh nicht spielen wollen, aber perfekt folgen, könnten ja dann eigentlich eh überall sonst frei laufen![]()
Ja du hast schon recht, dass das sicherlich ein Problem ist wenn man einfach kein geeignetes Gebiet vor der Haustür hast.
Ich versteh dich da auch durchaus und so gesehen ist es sicher besser in einer ausgewiesenen Freilaufzone zu üben.
Ich kenne halt einfach keine Freilaufzonen, ich glaube in Kärnten sind die nicht grad weit verbreitet

Noch dazu wohn ich eher ländlich und wenn ich wirklich in menschen und hundeleere Pampa will, dann brauch ich nur ein paar min mitn auto fahren.
Mir geht es halt einfach darum, dass viele HH es als allzu selbstverständlich nehmen das nur weil ihr Hund eh nix tut, alle anderen derwegen in ihrem Recht eingeschränkt sind. Weil auch Halter von unverträglichen Hunden haben das Recht entspannt und nicht im Dauerstress spazieren zu gehen.
Von so her kann man meinen Post auch einfach als plädoyer für mehr Rücksicht ansehen bzw auch manchmal an die andere Seite zu denken.