Freigang ja oder nein?

Nicky

Super Knochen
Hi

Als wir sind ja umgezogen und nat. sind unsere beiden Katzen mit gekommen.

Eigentlich hätten die beiden weiterhin reine wohnungskatzen bleiben sollen.

ABER mein kater will wohl unbedingt raus, er steht vor der eingangstür , kratzt an der tür und raunzt rum...

Eigentlich ist mir nicht wohl dabei sie rauszulassen, immerhin waren sie (soweit ich weiß) immer wohnungskatzen und sind jetzt auch schon 11 und 14 jahre alt.
Dh ich hab einfach Angst das sie nicht wissen das sie vor nem Auto davon laufen müssen usw.
Mal abgesehen davon das sie nur über den Balkon rein können dh im Winter kann ich die tür ja net offen lassen dh entweder müssens dann drin bleiben oder warten bis wer heim kommt und sie rein läßt..


so lange rede kurzer sinn- freude hätt ich keine damit wenns rausgehen würden, aber wenn er sich so aufführt und unbedingt raus mag!?

lg
nicky
 
Also ich würde meine Katzen nur gesichert raus lassen. Das bedeutet es gibt so eine art große Käfige für Katzen damit sie im freien sein können. Jedoch ungesichert dürften sie bei mir sicher nicht raus. Wäre mir viel zu gefährlich.

l.g. ASSIA
 
ich würde die beiden auch nur rauslasssen, wenn das Grundstück gut abgesichert ist und sie nirgends rauskönnen :)
 
Hi

Das Grundstück sicher ist unmöglicht- ist ein gemeinschaftsgarten ..

Habt ihr irgendeine Idee wie ich meinen Kater dann wieder davon abbringen kann unbedingt rauszuwollen?

Weil gestern wär er fast durch die tür entwischt (haben keinen vorraum)

lg
 
Versuch es ihm im Haus ganz besonders schön zu machen, ev. neue Klettermöglichkeiten udgl. und viel mit ihm beschäftigen. Wenn es drinnen interessanter ist als draußen, dann wird sich sein "Rauswollen" (hoffentlich) wieder legen. ;)

Ungesicherter Freigang wäre für mich auch ein absolutes "no go".
 
ja,vor der Frage habe ich auch gestanden (und unser ältester war 26 )

ich lasse sie raus inzwischen und ich sehe wie sie es genießen (Bäume hoch,spielen im hohen Gras aber sie können im Sommer auch jederzeit durchs Fenster wieder rein-einige gehen auch garnicht erst raus)

Im Winter schauen sie eh nur kurz:cool:
 
Ich kenn das Problem. Mein Katerchen scharrt auch ewig an der Balkontür und ist mir leider schon das eine oder andere mal entwischt. GSD nur in den Garten.
Außer vor Autos hätt ich vor allem vor Menschen Angst, die sich denken, ach ein herrenloser Kater, den nehm ich mit. Deshalb wäre es bei mir auch in der Stadt ein NO Go. Mal sehen, wenn wir mal umgezogen sind!
 
wenn sie immer wohnungskatzen waren wäre mir das risiko, dass sie unter ein auto kommen auch viel zu gross :eek:

wir wohnen auch in einer wohnung mit gemeinschaftsgarten, der unmöglich abzusichern wäre, so ist mein kater auch ein freigänger. da er uns als wir hier eingezogen sind, zugelaufen ist, lässt er sich auch nicht in der wohnung einsperren.

hast du schon überlegt, ein katzengeschirr zu kaufen und ihnen so abgesichert, den garten zu zeigen? wäre eine idee, damit sie doch ein bisschen von der grossen weiten welt zu sehen bekommen :D
 
Hi

Ein geschirr haben wir,und kennt er auch- nur hab ich angst das er erst recht raus will dann....

Der Balkon ist gesichert bzw wirds gerade- nur er will bei der eingangstüre raus und da ist er auch schon mal duch.

100% wissen tu ich nicht ob die beiden schon mal draußen waren oder nicht. Ronja hab ich mit 9 jahren und linus mit 10 oder 11 jahren bekommen...
Was vorher war weiß man leider nicht wirklich.


lg
 
Ehrlich gesagt befürchte ich auch, dass ihm mit der Zeit der Leinen-Freigang nicht mehr genügen wird und sein Drang nach draußen schlimmer werden könnte. Wenn es eine Katze von klein auf gewöhnt ist, ok, aber eine erwachsene ... ich hab da so meine Zweifel.
 
Ich hab ja auch zwei kastr. Kater, die nun über zwei Jahre nur in der Wohnung waren.
Ich hätt mir das auch so vorgestellt, nur sind meine Zwei leider gar nicht begeistert mit der reinen Wohnungshaltung. Wir haben sie dann auch regelmäßig mit Geschirr in den Garten gelassen, doch auch das war ihnen nicht genug. Bei jeder Möglichkeit hatten sie versucht "auszubrechen".
Nun haben wir uns entschlossen und seit ca drei Wochen sind sie Freigänger!!

Sie sind sehr oft in der Wohnung und entfernen sich nicht weit vom Garten und in der Nacht schlafen sie immer drinnen.
Meine Ängste sind auch
1)Autos, mir ist schon aufgefallen, dass sie sich zu gerne unter die Autos legen
2) gehen sie fast jedem zu, sie hatten noch nie schlechte Erfahrung mit Mensch oder Hund und so sehen sie auch keine Gefahr. Hatte erst letztens 'Hundebesuch und der raste auf einen der Kater zu und was hat der gemacht??? Er ist liegen geblieben......

Ja, etwas Angst ist sicher dabei, aber so wäre es nicht weiter gegangen. Ich hab es richtig gemerkt, dass sie nicht glücklich waren!!
 
Hallo!

Ich würde es den Katzen nie antun in der Wohnung bleiben zu müßen, wenn ich so am Land wohne wie Nicky das jetzt tut.
Katzen sind nicht dumm und wie du selber sagst könnte es sehr wohl sein, dass sie Freigänger waren.
Ich würde sie langsam an die Freiheit gewöhnen. Meine drei sind Freigänger und die beiden älteren sind jetzt 13 die von meiner Nachbarin 19.........
Also auch Freigänger können sehr wohl ein schönes Alter erreichen.

lg Manu!
 
Ich wollte nur sagen, dass du die beiden unbedingt impfen solltest falls du sie raus lässt. Ich hab den Fehler gemacht meine auf Anraten der Tierärztin nur Katzenschnupfen/seuche und Tollwut impfen zu lassen, sie waren auch nur 3 Monate in ihrem Leben draußen (das ist fast 6 Jahre her).
Jetzt hat meine Kleine Leukose und Feline infektiöse Anämie (Mycoplasmen).
Das Leben da draußen hat ihnen so gefallen aber es war ein teurer Urlaub. :(:(
Ich wünschte ich könnte die Zeit zurückdrehen, nie wieder würde ich meine Katzen ohne Leukose und FIP Impfung rauslassen.
 
HI

So wir haben seit gestern den Balkon mal katzensicher - ich werd jetzt mal abwarten ob meinen dicken das jetzt reicht oder ob er weiterhin anstalten macht raus zu wollen...

und natürlich - wenn sie raus sollten- werden sie vorher meinem Ta vorgestellt!

lg
nicky
 
Weil gestern wär er fast durch die tür entwischt (haben keinen vorraum)
Das Problem kenne ich, ohne Vorraum tut man sich echt schwer zu verhindern, dass die Katzen entwischen - meine ``Freigänger´´ sind nun keine Freigänger mehr, die Gefahren werden bei uns leider immer mehr - anfangs war es schwer sie drin zu halten, aber nun sind sie schon länger nicht mehr draußen gewesen und die Ausbruchsversuche haben fast aufgehört - es dauert halt seine Zeit bis sie sich dran gewöhnt haben...

Auch wenn mich viele dafür vielleicht verurteilen, aber ich habe schon genug schlechte Erfahrungen mit dem Freigang gemacht und folgendes Ereignis:
http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=79828
bekräftigt nur noch mehr meine Einstellung und zeigt, dass wir (obwohl in ländlicher Umgebung lebend) keine katzensichere Gegend bewohnen! :(
Darum gilt auch für mich:

...Ungesicherter Freigang wäre für mich auch ein absolutes "no go".

Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass deinen Tigern der gesicherte Balkon und die Wohnung ausreichen! :)

Lg
 
HI

So wir haben seit gestern den Balkon mal katzensicher - ich werd jetzt mal abwarten ob meinen dicken das jetzt reicht oder ob er weiterhin anstalten macht raus zu wollen...

und natürlich - wenn sie raus sollten- werden sie vorher meinem Ta vorgestellt!

lg
nicky

Super! Ich drück die Daumen, dass der Balkon reicht. In Zeiten wo man immer wieder liest, dass Giftköder ausgelegt werden, oder Tiere von irgendwelchen Tierquälern misshandelt werden, Jäger sie erschießen usw. usf., ist Freigang, so schön er auch für die Tiere sein mag, nicht wirklich empfehlenswert.
 
Also wir haben seit November Katzen gesucht und bei manchen Organisationen haben wir keine bekommen, weil wir die Katzen rauslassen würden!!! Heute heißt es man ist Tierquäler, wenn man die Katzen rauslässt. Früher war man aber Tierquäler, wenn man die Katzen einsperrt. Ich lebe auf den Land und bei uns ist das so üblich, dass man die Katzen rauslässt. Katzen die Freigänger sind, sterbe zwar früher, haben dafür aber einen erfülltes und glücklicheres Leben als eingesperrte Katzen!!!!!
 
wir haben ein großes haus und lassen 2 von 3n auch nicht raus, weil wir neben einer recht stark befahrenen straße wohnen. da sagen auch immer wieder leute, dass unsere katzen arm sind. wenn wir dann sagen, dass wir den garten jetzt sichern wollen, halten uns die meisten sowieso für blöd, weil über so ein bisschen netz kommt ja jede katze drüber:rolleyes:

ich würde carlos und lexie niiie im leben rauslassen.
 
Oben