Frauli holen gehen

Shonka

Super Knochen
Man lernt ja bekanntlich nie aus. Diesmal wars meine fast 9-jährige Quendy, die mich mit ihrem Verhalten verblüfft hat: Bei uns in der Siedlung kriegen derzeit alle neue Fenster und Türen und aus dem Grund befinden sich viele fremde Menschen rund um unseren Garten.

Vor ein paar Tagen waren sie allerdings auch in unserem Garten, um sich die Gegebenheiten für den Terrassentür-Tausch anzuschauen. Meine Hunde haben sich sehr darüber aufgeregt und mich mit wildem Gebell herbeizitiert, damit ich mir diese Frechheit anschau und sie kommentiere. Das hab ich auch getan ("...is schon gut, das Frauli is da, brauchts Euch nicht aufregen, blabla...")

Gestern um 6:30 Uhr morgens sind dann welche gekommen, um Platten wegzustemmen. Die Quendy hat aus Temperaturgründen im Wohnzimmer geschlafen. Das Verblüffende: Sie hat keinen Mucks gemacht, als der fremde Mann plötzlich dagestanden ist, sondern ist zu mir ins Schlafzimmer gekommen, so richtig Lassie-like und hat mir gezeigt, dass ich mitkommen soll - leiser Fieplaut - ich schau - sie geht mit Blick zu mir zur Tür - ich steh auf - sie läuft voraus, zeigt mir den Mann und beobachtet mich genau. Ich hab ihr erzählt, dass das schon passt - und gut wars, sie hat sich zusammengerollt und weitergeschlafen. Und die zwei anderen habens ihr nachgemacht. Kein Bellen, keine Unsicherheit - Wahnsinn. Ich bin schwer begeistert von dieser Art der Kommunikation :) Kennt dieses "Frauli holen" noch jemand?

LG
Ulli

Hippy macht das auch. Nur schnappt sie dabei wie beim Bellen in die Luft, nur eben lautlos.

Vor allem wenn wir mit meinem Sohn unterwegs sind oder bei Oma im großen Garten. Sie ist dann oft der Meinung Timo ist jetzt zu weit weg und "holt" mich :D

ich kenn das ned (naja wir sind auch immer bei den leuten die bei uns sind, hat sich also no ned ergeben so eine situation *g*) aber ich finds echt beeindruckend!

Man lernt ja bekanntlich nie aus. Diesmal wars meine fast 9-jährige Quendy, die mich mit ihrem Verhalten verblüfft hat: Bei uns in der Siedlung kriegen derzeit alle neue Fenster und Türen und aus dem Grund befinden sich viele fremde Menschen rund um unseren Garten.

Vor ein paar Tagen waren sie allerdings auch in unserem Garten, um sich die Gegebenheiten für den Terrassentür-Tausch anzuschauen. Meine Hunde haben sich sehr darüber aufgeregt und mich mit wildem Gebell herbeizitiert, damit ich mir diese Frechheit anschau und sie kommentiere. Das hab ich auch getan ("...is schon gut, das Frauli is da, brauchts Euch nicht aufregen, blabla...")

Gestern um 6:30 Uhr morgens sind dann welche gekommen, um Platten wegzustemmen. Die Quendy hat aus Temperaturgründen im Wohnzimmer geschlafen. Das Verblüffende: Sie hat keinen Mucks gemacht, als der fremde Mann plötzlich dagestanden ist, sondern ist zu mir ins Schlafzimmer gekommen, so richtig Lassie-like und hat mir gezeigt, dass ich mitkommen soll - leiser Fieplaut - ich schau - sie geht mit Blick zu mir zur Tür - ich steh auf - sie läuft voraus, zeigt mir den Mann und beobachtet mich genau. Ich hab ihr erzählt, dass das schon passt - und gut wars, sie hat sich zusammengerollt und weitergeschlafen. Und die zwei anderen habens ihr nachgemacht. Kein Bellen, keine Unsicherheit - Wahnsinn. Ich bin schwer begeistert von dieser Art der Kommunikation :) Kennt dieses "Frauli holen" noch jemand?

LG
Ulli

smoky kommt immer zu mir, wenn fee (die katze) am verschlossenen fenster sitzt und herein möchte

Kennt dieses "Frauli holen" noch jemand?

Ich glaube, meine Burschen sind zu blöd für so etwas oder sie denken sich, ein echter Mann muss mit Feinden selbst fertig werden.:( Ich habe zwar versucht, daran zu arbeiten, aber mehr als eine Verhaltenskette (zuerst giftig hinbellen und dann zum Frauli rennen) ist leider nicht draus geworden.:o

Wahrscheinlich ist die Quendy so schlau, dass sie zuerst nach einer intelligenteren Problemlösung sucht, bei der man sich nicht selbst in Gefahr bringt? Eine Frau halt....;):D

lg
Gerda

@kalypso: Das bestätigt mich natürlich wieder sehr in meiner Theorie, wonach Hunde noch sehr viel netter und gscheiter sind, als ohnehin schon angenommen.

Dieses "schau Dir das an, was hältst Du davon.." empfinde ich als einen Beweis für zwischenartliche Kommunikation, die weit von der Rangordnungs- und Befehlsempfänger-Hundehaltung (die ich sowieso grauslich find) abweicht.

LG
Ulli

meiner kommt und wirft mir einen schuh vor die füße wenn er raus muss. fällt das auch unter fraudi holen? :D

Ich glaube, meine Burschen sind zu blöd für so etwas oder sie denken sich, ein echter Mann muss mit Feinden selbst fertig werden.:( Ich habe zwar versucht, daran zu arbeiten, aber mehr als eine Verhaltenskette (zuerst giftig hinbellen und dann zum Frauli rennen) ist leider nicht draus geworden.:o

Wahrscheinlich ist die Quendy so schlau, dass sie zuerst nach einer intelligenteren Problemlösung sucht, bei der man sich nicht selbst in Gefahr bringt? Eine Frau halt....;):D

lg
Gerda

Weißt Du, genau sowas hab ich mir gedacht "intelligente Problemlösung" - und die beiden anderen haben das sofort anerkannt. Weils einfach offensichtlich wirklich gscheiter war, einmal nachzufragen, nachdems ja am Vortag nix gebracht hat, die Leute zu verbellen - die sind ja trotzdem dageblieben und nix ist passiert.

@kalypso: Das bestätigt mich natürlich wieder sehr in meiner Theorie, wonach Hunde noch sehr viel netter und gscheiter sind, als ohnehin schon angenommen.

Dieses "schau Dir das an, was hältst Du davon.." empfinde ich als einen Beweis für zwischenartliche Kommunikation, die weit von der Rangordnungs- und Befehlsempfänger-Hundehaltung (die ich sowieso grauslich find) abweicht.

LG
Ulli

Ich halte von dieser Theorie sowieso rein gar nichts. Ich finde es immer wieder schade wenn man Hunde sieht die offensichtlich versuchen mit ihrem Besitzer zu kommunizieren und es wird aber einfach übersehen oder ignoriert.

Hippy "spricht" sehr viel, und ich rede auch extrem viel mit ihr, das habe ich schon immer so gemacht und tue ich bei Kachina jetzt auch. Ich glaube gerade deswegen ist Hippy so extrem sensibel was meine Stimmungslage betrifft. Geht es mir schlecht, pickt sie stark bei mir und zeigt mir so mit ihrer Art "Frauli Du bist nicht allein, ich bin da".

Nö, Mimi ist unsre Hausmeisterin und checkt die Lage selbst ab. Wenn sie könnte, würd sie den ganzen Tag am Fenster sitzen und uns drüber informieren, was draußen alles schief läuft (meist mit "grrrrrrrrrrrr..uuuhuuuwuwuuoooohh!" ).
Ich würd ihr da vermutlich nur den Spaß verderben.

Also bei uns ist es so, dass Nero in Situationen, wo er nicht weiß was er jetzt tun soll zu mir kommt, meinen Arm ganz leicht ins Maul nimmt und mich mitnehmen will. Er ist ja ein Labimix und da kommen glaube ich die Gene ganz schön durch.
Nachts ist es so, wenn etwas ungewöhnlich ist, also nicht richtig gefährlich, daß beide abwechselnd zum Bett herkommen, den Kopf aufs Bett legen und mich ganz leicht mit der Nase anstupsen, so lange, bis ich halt endlich reagiere.

Weißt Du, genau sowas hab ich mir gedacht "intelligente Problemlösung" - und die beiden anderen haben das sofort anerkannt. Weils einfach offensichtlich wirklich gscheiter war, einmal nachzufragen, nachdems ja am Vortag nix gebracht hat, die Leute zu verbellen - die sind ja trotzdem dageblieben und nix ist passiert.

Von meinen drei Hunden ist eigentlich Carlos der einzige, der meistens zuerst nachdenkt bevor er etwas unternimmt. In ungewohnten Situationen geht er entweder ganz weg oder kommt zu mir. Er ist aber sowieso sehr selbstsicher und cool. Die anderen beiden regen sich bei solchen Gelegenheiten viel zu sehr auf um überhaupt nachdenken zu können.

Hm....ich glaube, es hat etwas mit Selbstsicherheit und Vertrauen zu tun...

lg
Gerda

bobo´s (war mein pflegehund) frauli erzählte mir, daß er ihr die leere futterschüssel bringt, wenn essenszeit ist.
gscheiter bub, obwohl männlich:eek:.
lg
susi

bobo´s (war mein pflegehund) frauli erzählte mir, daß er ihr die leere futterschüssel bringt, wenn essenszeit ist.
gscheiter bub, obwohl männlich:eek:.
lg
susi

Meine wenns Hunger hat oder ich nicht seh das die Wasserschüssl leer is kommt zu mir stupst mich an geht zur schüssl und murrt rein :p

und sonst kommts auch und legt ma denn kopf drauf und geht wieda weg wenn ich ihr nachgehn soll

ulli danke- ist ein nettes thema:) da bekommt man doch wieder die betätigung, dass mensch mit hund und umgekehrt sehr wohl sinnvoll kommuniziert, ohne dass blöde dominanzgschichtln oder kommandoempfängnis und abrichtedenken propagiert wird - ich finde, so ist "richtig leben mit hund":)
danke
lg. gertrude:)

Also ganz sicher weiß er sich zumindest zu helfen :D

schön wärs ja wenns die richtigen wären und dann gleich 2 gleiche!

aber das variert ja zwischen ikea fetzenpatschen bis bin zu high heels mit pfennigabsätzen.

merkt sich der hund denn nicht das die sneakers die hundgehschuhe sind??:p

ulli danke- ist ein nettes thema:) da bekommt man doch wieder die betätigung, dass mensch mit hund und umgekehrt sehr wohl sinnvoll kommuniziert, ohne dass blöde dominanzgschichtln oder kommandoempfängnis und abrichtedenken propagiert wird - ich finde, so ist "richtig leben mit hund":)
danke
lg. gertrude:)

Das find ich auch, deshalb freuen mich solche Bestätigungen ja so :)! Das möcht ich auch bei sovielen Themen hier immer dazuschreiben, aber irgendwie dauert es viel zu lang, das zu erklären. Hm - ich werd jetzt einfach immer auf dieses Thema hinweisen, wenns heißt, aber "Platz is Platz, auch in der Gatschlacke" oder "der Trottel hat beim Agility ein Stangel gschmissen.." oder "..aber er hats schon verstanden und ist nur stur..." oder "..der Hund hat das aber zu tun..." undundund

Das Zusammenleben kann um soviel entspannter und schöner sein, wenn man zulässt, mit einem denkenden, empfindsamen Wesen ehrlich zu kommunizieren. Dann braucht man Hunde auch nicht zu "vermenschlichen" - obwohl mir zum Gesichtsausdruck meiner Hunde im Moment außer "verschmitzt" nix einfällt :D

Wir waren grade schwimmen und die Herrschaften haben ihren Mittagsimbiss genossen, jetzt warten sie ab, ob noch was Spannendes passiert, oder ob man sich zur Mittagsruhe zurückzehen sollte...:D

LG
Ulli

Oben