Frau von 5 Hunden angefallen...

chasseuse

Super Knochen
Eben in den Nachrichten

"Von fünf Hunden angefallen

In Ilz im Bezrik Fürstenfeld ist gestern Nachmittag eine 60 Jahre alte Frau von fünf Hunden angefallen und schwer verletzt worden

Schwere Bisswunden
Die Pensionistin war auf Besuch bei einer Bekannten, als deren fünf ausgewachsenen Berner-Sennen-Hunde plötzlich auf die Oststeirerin losgingen. Die Tiere haben die Frau zu Boden gerissen. Die 60-Jährige wurde mit schweren Biss-Verletzungen an Rücken, Armen und Beinen ins LKH Fürstenfeld gebracht.

Marianne Gosch, behandelnde Ärztin
"Die Frau hat schwere Bisswunden am Unterschenkel, an beiden Oberarmen und Kratzwunden am Rücken erlitten. Die Frau stand natürlicha uch noch unter Schock."

Die 60-Jährige wurde ambulant behandelt. Weitere Operationen werden aber notwendig sein, weil man Bisswunden wegen der vorhandenen Keime nicht gleich verschließen kann, "eine längere Behandlung wird sicher notwendig", sagt Gosch."

Im Radio Steiermark haben sie das noch dazugesagt:
"Lt. Gendarmerie werden die Hunde jetzt auf Tollwut oder andere Krankheiten untersucht, bevor weiter entschieden wird. Es gab noch nie Probleme mit den Hunden."

:( Gruss, chasseuse

Tragisch !

Es wäre interessant die genaueren Hintergründe zu erfahren - da muß doch was passiert sein ? Abgesehen davon, daß ich es extrem finde 5 Berner Sennen Hunde zu halten als Pensionistin - die 5 hätten sie auch töten können, wenn sie wollten. Ich kenn mich mit der Rasse nicht besonders aus, hab aber im Bekanntenkreis auch so ein Exemplar - extrem nervös, und schon 3 mal geschnappt (immer auf Kinder - wenn es meiner wäre hätte er das wahrscheinlich nicht überlebt - mein Kind kommt vor dem Hund) In meinem Fall hat natürlich (wie meistens) die Halterin viele Fehler begangen, aber man muß sich einfach immer vor Augen halten, daß man sich ein "Raubtier" ins Haus holt, daß halt im Fall der Fälle mehr anrichten kann wie ein Mietzekätzchen - ich hab auch schon oft gehört, daß Hunde allein die friedlichsten Mitbewohner sind - im Rudel aber dann auf Menschen los gehen oder wie mir persönlich bekannt die Katze, die sonst aus der gemeinsamen Schüssel frißt, töten. Warum kann vielleicht ein Experte erklären...

bissig

man darf sich solche nachrichten nicht so zu herzen nehmen, weil 1, lassen die verfasser und sprecher vieles weg,
2, dichten sie vieles dazu
3, haben sie meistens keine ahnung von hunden
4, sind sie nur actiongeil
um den hund noch negativer darzustellen, als er wirklich ist.

das negative an solchen nachrichten ist, dass es wirklich menschen gibt, die sich soetwas total zu herzen nehmen und alles glauben, was ihnen erzählt wird, vielleicht sogar sich das im kopf noch schlimmer ausmalen.

das positive daran ist, dass endlich mal wieder eine andere rasse erwähnt wird, nicht immer nur bully, staff und co.

lg akela1

hi zusammen

da ich selbst in dieser branche arbeite (journalistin), weiss ich viel wirklich davon stimmt, wenig !!
da meist keine hintergründe beschrieben werden kann man über den beitrag wirklich nur schmunzeln...

wer weiss, was die dame dort gemacht hat, vielleicht hat sie ein revier verletzt, futterplätze unglücklich angefasst...es gibt viele gründe

zu der rasse: berner sennenhund: meiner meinung und erfahrung nach sind das keine nervösen, bissigen hunde sondern eher ruhige hunde mit hoher toleranzschwelle oder?

naja, wieder ein artikel mehr wo hundhasser ihre meinung bestätigt bekommen und nun wir hundelieberhaber wieder einmal in verteitigungsposition gehen müssen

traurig aber war, wenn es nicht die ausländer sind, dann sind es schwule, oder dann einfach hunde, die kampfmaschinen sind...einer muss doch den schwarzen kater ziehen ( ebenso der kater der für das sprichwort herhalten muss:(((

hy,

super - wieder etwas um die situation zu verschärfen - hurra

was hat die dame dort gemacht? wollten die hunde sie vielleicht begrüßen und sie hat den spazierstock zu eine drohgeberde gehoben?

wie leben die hunde? wurden diese am ende scharf gemacht (verschulden des halters und nicht der hunde)? werden sie geschlagen?

hier bleibt so viel unbeantwortet - und die loby der hundegegner hinterfragen das auch nicht - schlimm

zelka

Berner Sennenhunde sind, wie sabintheres gesagt hat, wirklich sehr gutmütige Hunde, die nicht leicht aus der Ruhe zu bringen sind. Natürlich gibt es solche und solche, und es hängt auch viel vom Halter ab (was sowieso klar ist).
Aber im Normalfall ist es nicht sehr leicht, einen Berner zu reizen, wofür meine das beste Beispiel ist - sie lässt sich durch nichts "aufstacheln", geht allem Ärger aus dem Weg.
Tut mir wirklich leid, wie weit die 5 Hunde getrieben wurden, wer weiß, durch was...

es gab vor einiger zeit einen anderen fall - nur als beispiel über halb warheiten

die schlagzeile:
"mann wurde von eigenem hund nach jahren der guten pflege angefallen" - im bericht wird erwähnt wie gut der mann zu dem hund war weil er ihn in einer notlage aufgenommen hat - hund wurde eingeschläfert

der hintergrund:
der mann wolte den hund nicht - aber ich glaube er gehörte der verstorbenen mutter - der hund war noch jung - und er wurde in ein kleines zimmer gesperrt (das die größes eines klos hat) - gasse na wo kommen wir da hin - futter? ab und an oder reste - wenn er sich gemeldet hat? schläge - und das der hund dann irgendwann weil er fast wahnsinnig wird (wer nicht der in einem winzigen zimmer in den eigenen hauferl sitzt) den besitzer angreift ist doch klar oder?

so geht halt der bericht und was wirklich war auseinander...

und wieder sind mehr menschen geänstigt

da bei ist es in warheit so - wenn man seinen hund mit liebe erzieht - und er sich der familie zugehörig fühlt - das er sogar sich selbst opfern würde um seine familie zu verteidigen...

fall von einem kleinen mädchen das mit deutschem schäfer unterwegs war - eine gang will das mädchen angreifen (mit messern) - der hund verteidigt das mädchen und wird schwer verletzt - beist aber auch die angreifer - was stand in der zeitung? hund greift mehrere jugendliche an

das zum thema warheit...

lg

zelka :(

Was wieder einmal beweist, dass die meisten Unfälle durch Hundebisse im eigenen Haushalt, bzw. beim Besuch bei Bekannten und Verwandten passieren!

Würden die Leute den eigenen Hund besser kennen, auf seine Signale eingehen, könnte keiner mehr sagen, solche Unfälle passieren aus heiterem Himmel! Der Hund zeigt vorher sein Unbehagen, es sei denn, er ist krank!

So steht halt wieder ein unsachlicher Artikel in einer Zeitung, eine weitere Hunderasse wird als unzuverlässig verteufelt, Wasser auf die Mühlen der Leute, die es eh schon immer wussten!
Weitere Bissattacken folgen sicher, wie jedes Jahr im Sommerloch!

Helga

was uns zu der frage bringt - warum beissen hunde eigentlich nur im sommer? richen die menschen dann wie steak vom grill? oder was? lt zeitungen könnte man nämlich glauben das hunde nur im sommer beissen :confused:

Hallo @all:

Hab grad im Radio Steiermark ein Interview mit der Tochter der gebissenen Frau gehört....... die Tochter war bei dem Vorfall dabei.

Die Hundebitzerin ist eine Züchterin. Eine der Hündinnen hat grad 3 Wochen alte Welpen, eine andere ist scheinträchtig. Bei der Begrüssung ist irgendwie ein Sessel umgefallen und im Schreck "hat der Hund ihr ins Wadl gebissen".......
Lt. Tochter alles nur eine Verkettung unglücklicher Umstände und sie mache der Züchterin oder den Hunden keinerlei Vorwurf. Die Hunde seien alle in Ordnung, sie kenne sie schon lange.....

Soweit das Interview aus dem Kopf..... hab es leider noch nirgends schriftlich.........

Und das ist genau das, was ich immer sage........... "Ohne Grund" beisst kein Hund........... nur sind halt oft die Menschen zu dumm, den Grund zu erkennen....

Grüssle, chasseuse

So, und nu die aktuellen Nachrichten dazu (das Interview war im Laufe einer Vormittagssendung).................

Kein Wort von dem, was die Tochter gesagt hat, sondern ein Interview mit dem Landesveterinärdirektor Josef Köfer, der "sich den Vorfall nicht erklären kann, warum die Hunde die Frau so grundlos angegriffen haben"! :mad:

Aber Tollwut sei auszuschliessen.......... vielleicht war es ja einfach nur zu schwül gestern.... :eek:

Und dann der Nachrichtensprecher: Aber die Hunde bleiben ohne Auflagen bei der Züchterin und werden auch nicht eingeschläfert, weil es dazu keine rechtliche Grundlage gäbe............... :eek:

So betreibt man Meinungsbildung.......... :mad:

Hallo!!

Da greift man sich ja auf den Kopf. Tut den Leuten die Hitze nicht gut? Wenn ich die Züchterin wäre, würde ich diese Angelegenheit sofort klar stellen und das in aller Öffentlichkeit. Als Züchter hat man ja auch einen Ruf zu verlieren und das eine Hündin ihre Welpen verteidigt ist ja auch kein Geheimnis. Auch weiß ich, wie stinkig meine Kleine war, als sie scheinträchtig war. Da ist es kein Wunder wenn dann auch noch ein Sessel umfällt, dass die Hunde anders reagieren als normalerweise und wer weiß schon was noch alles so nebenbei passiert ist.

Bin mal gespannt ob da noch eine Richtigstellung in der Zeitung erfolgt. Sie haben ja auch keine Zeit verloren einen an den Haaren herbei gezogenen Artikel so schnell wie möglich zu bringen. Bin gespannt ob die es bei der Richtigstellung genauso eilig haben. Aber dann müsste man ja zugeben, dass man jede Gelegenheit nützt um Hunde als böse Bestien hinzustellen.

wütende Grüße

Verena

HI!

Ja stimmt leider. Da erscheint dann ein ganz kleiner Artikel, den man suchen muss, wo dann in zwei Sätzen alles auf einmal anders war.

lg Verena

Neueste Meldung aus den Nachrichten:

"Die Frau sei auf einem Gartensessel gesessen und von einem der Hunde so stürmisch begrüsst worden, dass sie mitsamt Sessel umgekippt íst..... Daraufhin hat der eine Hund vor Schreck zugebissen..........

Alle anderen Verletzungen sind Folgen des Sturzes und keine weiteren Bissverletzungen......... !!"

Tja.................. warum nicht gleich so............... :rolleyes:

mein jessie (jetzt bei meinem ex) hat nachdem sie gelernt hatte mir zu vertrauen gern mit mir eingekuschelt geschlafen - ich sah es als großen vertrauens beweis - ich lieg auf der seite - strecke den unteren arm weg - jessie hat sich mit dem rücken an mich gekuschelt und den kopf auf meinen arm gelegt - meist hatte sie das maul offen und meinen arm angesabert - aber das störte mich nicht

in einer nacht gab es im stiegen haus einen lauten krach - ich weis nicht was das war aber ich bin selbst erschrocken - vorallem weil das schlafzimmer ganz hinten in der wohnung liegt - vor schreck hat sich mich in den oberarm gebissen - wo sie ja gerade noch mit offenem maul gelegen hatte - ich hab nicht geschimpft - hab mich ja auch geschreckt

aber meine kollegen haben einen blöden spruch geschoben - "hat dich dein hund gebissen? ich würde den einschläfern lassen"

ja mein hund hat mich gebissen (es war eine sehr kleine verletztung) aber sie konnte nichts dafür

einem kind das aufgrund unglücklicher umstände jemanden weh tut währe auch keiner böse

lg

zelka

In einer halben Stunde kommt ein ausführlicher Bericht in Steiermark heute...............

Ich hab keinen Fernseher....... aber vielleicht schaut jemand und berichtet........

Habt ihr auch auf orf.at die Forumsmeldungen gelesen?
Ein paar, wie: "Wir möchten ein Hundefreies Österreich" ... sind ja schon wieder gelöscht.
Eine der Meldungen, die noch drinnen stehen: "Der Berner ist halt mit dem Rottweiler verwandt, das wissen nur die wenigsten".....

Helga:mad:

Oben