Fragen zu Theme Vogelspinne

Thorkatla

Super Knochen
Hallo wie lange bracht eine Vogelspinne um sich zu Häuten. Meine liegt seit ca 13 Uhr am rücken und sie bewegt sich nur einmal kurz, seitdem nicht mehr ich habe angst das sie stirbt

Ich weiss zwar nicht wie lang genau es dauert aber nach ein paar Stunden brauchst dir noch keine Sorgen machen.
Meine versteckt sich leider immer wenn sie sich Häutet deshalb kann ichs dir gar nicht genau sagen.

Auf keinen Fall solltest du die Spinne berühren oder gar umdrehen. Lass sie einfach in ruhe solange sie so da liegt und schau das keine Heimchen oder so im Terrarium sind.

Die Dauer einer Häutung hängt von der Größe des Tieres und auch vom Alter des Tieres ab, allgemein kann man sagen, dass die Häutung länger dauert, je größer und älter das Tier ist. Während eine Häutung bei einem Spiderling deutlich weniger, als eine Stunde dauern kann, so benötigt ein großes Tier oftmals mehrere Stunden. Die Häutung ist ein für die Spinne sehr anstrengender Vorgang, daher kann es bei alten Tieren vorkommen, dass eine Häutung durchaus auch 24 und mehr Stunden in Anspruch nehmen kann während der Häutung sind Störungen unbedingt zu vermeiden.

Meine liegt jetzt auch schon bissl über einen Tag ;)
bei ihr dauert es generell immer etwas länger ... die erstenmale dachte ich auch das sie stirbt bzw tot ist :p

Danke für eure Antworten
Bei der letzten Häutung hat sie nur ein paar Stunden gebraucht aber so lange und ruhig ist noch nie gelegen.
Zwischen durch habe mal alle Spitäler angerufen aber die wissen auch nichts. Natürlich lasse ich sie in ruhe ich hüpfe nur Hysterisch durch die Wohnung.:o
Sie ist meine erste Spinne an der hängt man ein bisserl. Ich hab sie seit 6 Jahren, wie alt sie ist weiß ich nicht ich hab sie übernommen.
Es beruhigt mich ein bisserl das es bis zu 24 stunden dauern kann. Wird eine kurze Nacht für mich

Also wenn sie schon 6 Jahre alt ist dürfte sie dementsprechend groß sein, da kann es schon mal länger dauern.
Ich will dir jetzt keine Angst machen aber wenn es ein Männchen sein sollte dann wär das eh schon extrem alt und Männchen sterben ja meist weil sie sich nicht mehr häuten können.
Meine erste Spinne ist mit 4 Jahren gestorben - war leider auch Männlich.
Drück mal die Daumen das es ein Mädl ist und morgen frisch fröhlich wieder herumkrabbelt!

hui, wenn ich vogelspinne lese, kommen mir grausige und traurige erinnerungen hoch, als ich mal für 6 mon. in ner zoohandlung arbeitete. ich wusste gar nicht, dass man die einführen darf und war platt, dass die spinnen in winzigen gefäßen gelierfert und auch noch so ghalten und verkauft wurden. o.k., war nicht meine abteilung und ich hatte keine ahnung über deren haltung. ich sah niemals eine fütterung,
deshalb ganz dumme frage meinerseits, wie sorgt ihr für die spinnen, wie bzw. wo werden diese gehalten? ich nehme an, schon ein einem etwas größerem terrarium, als bloß mal eine minidose.
bahh, ich zerfloss in mitleid damals. obwohl ich mit spinnen sicher nix am hut hatte. aber in ner durchsichtigen dose, wo man nicht ma sehen konnte, ob sie leben oder nicht.....
huch, aber ich wurde eh gekündigt. war für die zoohandlung net leistbar, weil zuviel futter für die tiere, zuviel streu für die tiere, oft geweint, weil von den vögeln die ankamen, gleich mal die hälfte tot war...
und ich auch noch zum ta lief, wenn die haxerln der meeris angegriffen waren..
sorry für o.t.
aber interessieren täts mich schon, wie man vogelspinnen hält:)

Meine Spinne lebt in einem Terrarium, als ich sie bekommen hab war sie 2mm groß und lebte in einem filmdöschen - wo anders hätte man den spiderling nicht wieder gefunden.
Dann ist sie in eine heimchendose umgesiedelt und dann eben ins terrarium.
Gefüttert werden sie mit Heimchen Grillen oder Heuschrecken.
Flüssigkeit bietet man Spinnen meist Gelee an da sie Wasser nicht so mögen.

Spinnen brauchen eigentlich nicht wirklich viel
Platz im terrarium und laufen nicht herum sondern sitzen
Auf nem Stein oder Baum je nach Art und lassen sich Sonnen.

Meine Spinne hat Ein ca 50x30 grosses terrarium es gibt auch sogenannte spinnenwürfel die deutlich kleiner sind was die Tiere aber nicht stört. Die Einrichtung muss halt passen je nach Spinnenart (Boden Baum höhlenbewohner).

Zuletzt bearbeitet:
danke! hmm, die spinnen, die wir in der zoohandlung bekamen waren bereits groß! und in einem durchsichtigem behälter drin. so kauften sie auch die leuts. ganz kleine hatte ich dort nie gesehen! die waren locker samt haxen, ca 6cm im durchschnitt.
ja, dass sie heimchen etc. fressen, wie viele andere, dachte ich mir schon.
ich hatte damals nur das gefühl, dass die schon alle ausgewachsen waren! so groß, behaart und eingepferchrt. ich fragte damals auch, ob man die net zusammen in ein terrarium geben kann, die anwort war: niemals!
ist das so? hält man die spinnen wirklich alleine?

Ja Spinnen hält man alleine. Zur Paarung werden sie zusammengesetzt ist der Zeitpunkt der falsche frisst das Weibchen das Männchen meist auf. Das passiert auch oft nach der Paarung.
Oft tun die Leute auch 2-5 spiderlinge in einen Behälter und der stärkere kommt halt durch... Ohne Worte.

Das die Spinnen in diesen heimchendosen geliefert werden find ich ok da wenig Verletzungsgefahr besteht beim Transport. Im Normalfall sollte der käufer das Tier dann in ein artgerechtes Becken umsetzen, denke nicht das viele Privathäuser ihre Tiere in der Dose lassen - da kann man es ja nicht mal beobachten und ein Terrarium soll ja auch ein bisschen den dekofaktor haben und hübsch aussehen.

Ob es für die Tiere schlimm ist in der Dose weiß ich nicht - ob Spinnen Gefühle haben?
Ich habe meine nur zur aufzucht drinnen da man so gewährleisten kann das sie spiderlinge genug Futter bekommen und man findet sie sonst nie mehr im Terrarium wenn sie so klein sind. Die würden da verhungern.
Wenn sie dann ein paar cm groß sind siedeln sie bei mir um in größere Becken und wenn sie ausgewachsen sind dann ins endbecken.

danke für die info! :)
hmm, dass spinnen ebenso gefühle haben wie andere tierchens, denke ich schon. ich war halt nur verwirrt, weil die vogelspinnen halt schon so groß waren und sich nicht bewegten und auch kein futter bekamen! na dass die käufer sie dann umsetzten in ein terrarium denke ich schon.
aber wie lange können spinnen ohne jegliche bewegung und nahrung aushalten? hm, vermutlich länger, als ich dachte.
aber bei locker 6cm sind sie ja nimmer soo klein! und die wurden gewusst so groß geliefert.
aber, wie gsagt, war net mein revier, mischte mich auch net da hinein. nur bei welpen von katzen und hunden, da bekam ich die krise. und bei einer ratte und einem waschbären!
pfff, naja, als tierliebhaber darf man jedenfalls net in einer zoohandlung arbeiten, das war damals meine erkenntnis und die meines chefs. dem ich mit anzeige drohte.;)
spinnen die geliefert wurden, waren ausschließlich vogelspinnen in minidosen. vögel in minikartons, wo die hälfte schon tot war, schlangen ebenso. nur die fischis hattens gut. aber auch hier war locker ein viertel nicht lebend.
ich hielt das halt net aus...
aber danke, nun weiß ich wenigstens, dass die spinnen net soooo extrem artfremd geliefert und gehalten wurden.
p.s. und sorry für dumme fragen oder ansichten, damit kenn ich mich echt net aus, interessiert mich aber.

Sorry das ich erst jetzt schreibe.
Sie hat für die Häutung ca. 13 Stunden gebraucht. Ich Hoffe das sie ein Mädchen ist.
Hab mir echt sorgen gemacht weil es so lange gedauert hat.
Danke für eure Anteilnahme und Hilfe.

Schön das alles gut gelaufen ist :)
Wenn sie jetzt schon 6 Jahre ist stehen die Chancen gut das sie ein Weibchen ist, die meisten Männchen sterben in den ersten 2 Jahren - manche werden halt älter aber selten.

kylie
Spinnen können sehr lange ohne Futter aushalten, die Bewegung ist glaub ich nicht überlebensnotwendig für Spinnen.
Man füttert spinnen ohnehin nicht jeden Tag, je grösser sie werden desto seltener werden sie gefüttert. Bei Schlangen kann ich dir sagen 1 Jahr ohne futter steckt eine Schlange ohne Probleme weg, eine meiner Schlangen hat kurz nach der Geschlechtsreife mal eine Pause gemacht von fast einem Jahr. Bei Spinnen wird es sicher auch ein paar Monate so sein das nix passiert - das weiss ich aber nicht genau.

Eine Schlange müsste man sein, dann müsste man nicht immer nach denken was ich esse ich zu Mittag oder am Abend.:D
In der Natur gibt es die Regel mehr Bewegung mehr Kalorienverbrauch, also muss man öfters auf die Jagt gehen und bringt sich selber auch in Gefahr.
Spinnen haben viele fressfeinde.

Hatte auch mal eine Spinne - eine Grammostola Rosea....

Vlt., wenn es passt, werde ich mir evtl. wieder eine Spinne nehmen - aber welche, das weiss ich noch nicht....

Bei uns ist noch kein Mänchen bei der Häutung gestorben. Sie häuten sich einfach nicht mehr und dann ist sie irgendwann einfach tot. Ist auch bei den Alten so. Wenn sich eine Spinne sehr lange nicht häutet mache ich mir schon etwas sorgen. Unsere häuten sich ca 1x im Jahr.

Bei uns sind in den letzten Jahren viele der Alten gegangen:(

Wir haben auch diese Würfel. Nur 2 meiner Spinnen haben ein großes Ter. Eine soger 80x40x40 und ich muss sagen sie nutzen es aus wenn sie den Platz haben. Aber ob sie sich wirklich wohler fühlen? Ich glaube auch die anderen in den kleineren fühlen sich nicht unwohl.

Oben