Fragen zu Katzen

tossi schrieb:
hallo chrisi, ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber ich hab auch 2 Kater (2 Jahre) und einen fast 5 Monate alten Hund. Ist zwar umgekehrt vom Alter her, aber ein paar tipps kann ich dir versuchen zu geben.
also wie schon erwähnt, würde ich die katzen zuerst eingewöhnen lassen, nach 2-3 wochen wissen die aber meistens schon sehr gut wo sie hingehören.
wichtig sind für die katzen auch rückzugsmöglichkeiten nach oben, was bei kitten ein bißerl schwieriger ist, weil sie ja noch nicht so hoch springen können bzw. so schnell wo oben sind, wie erwachsene, aber vielleicht hast ja einen kratzbaum mit vielen etagen, da sind meine kleinen biester schon am 2. tag ganz rauf gegangen :)
ich hab bevor ich mir meinen hund geholt hab ein paar mal gasthunde eingeladen, um die reaktion der katzen zu testen. ich muss sagen, mit den gasthunden war es sogar einfacher, weil die schon ruhiger und erwachsen waren. welpi war ganz begeistert, dass es da gleich wieder neue wurfgeschwister gibt zum spielen.:eek:
dann füttere ich noch nebeneinander leckerlis, das klappt auch gut. und ich streichle katze (va am kopf wegen duftdrüsen) und hund abwechseln, zwecks geruchsübertragung. hilfts nix, schadets auch nix;)

ach ja und das mit der schwiegermutter fast nebenan würd ich mir noch mal gut überlegen :cool: , spaßerl, ist bei mir ähnlich.

Naja, der Hund meiner Schwiegermutter ist ja dann ein Gasthund ;) Aber die ist wirklich sehr verträglich und lässt sich alles gefallen. Deswegen glaube ich auch, dass sie eher "mutterhaft" zu den Katzerln ist...sie hatte auch schon mal Junge, ist aber mittlerweile schon lange kastriert. Sie ist wirklich eine sehr brave Seele von Hund.:)

Du, das mit Schwiegermutter in der Nähe stört mich nicht. Wir haben ein sehr gutes Verhältnis (wirklich!). Ich war sie sogar alleine im Krankenhaus besuchen, als sie wegen einer Operation ein paar Tage dort lag, helfe ihr, wenn sie etwas braucht, wie jetzt beim Umzug... war auch schon oft genug mit ihr alleine zuhause oder unterwegs... Also wir verstehen uns wirklich gut :) Ich hab also echt kein Problem damit, dass sie in unserer Gasse (aber auch 15 Minunten Fußweg entfernt) wohnt, solange ich nicht jeden Tag drüben picken muss oder sie jeden Tag herkommt. Am Abend nach der Arbeit brauch ich nämlich sehr wohl meine verdiente Ruhe ;)

LG Chrisi - die zuversichtlich ist, dass das mit Katzis und Hund funktionieren wird ;)

Chrisi85 schrieb:
Hallo!

.......Ich will dann keine Katzen haben, die mir dauernd wohinpinkeln, weil der Hund da war... deswegen will ich, dass sie sich halbwegs verstehen :)

LG

@Chrisi85
Ich bin mir zieml.sicher,dass der M e n s c h b e i n f l u s s e n
kann,ob Katzis zu P r o t e s t p i n k l e r n werden od.ned.;)

Es liegt i.Deiner/Euer Macht,ob sie sich verstehn od.ned verstehn.Bei uns gabs/gibts niemals Probs mit Hundis.;) :D
LG
gataskilaki:D

Noch etwas:Bitte stets Rückzugsmöglichkeiten Deiner Katzis sicher stellen,ist seeeeeeehr wichtig!!!

Zuletzt bearbeitet:
gataskilaki schrieb:
@Chrisi85
Ich bin mir zieml.sicher,dass der M e n s c h b e i n f l u s s e n
kann,ob Katzis zum P r o t e s t p i n k l e r werden od.ned.;)

Es liegt i.Deiner/Euer Macht,ob sie sich verstehn od.ned verstehn.Bei uns gabs/gibts niemals Probs mit Hundis.;) :D
LG
gataskilaki:D

Da hast du auch wieder recht. Wenn ich den Katzen keinen Grund gebe, eifersüchtig zu sein, sollte es klappen. Man darf halt dann die Katzen nicht ignorieren, wenn der Hund da ist - aber auch den Hund dann natürlich nicht hintenanstellen ;)

LG

Chrisi85 schrieb:
Da hast du auch wieder recht. Wenn ich den Katzen keinen Grund gebe, eifersüchtig zu sein, sollte es klappen. Man darf halt dann die Katzen nicht ignorieren, wenn der Hund da ist - aber auch den Hund dann natürlich nicht hintenanstellen ;)

LG

Das sind schon mal sehr wichtige Voraussetzungen zum Gelingen eines harmonischen Miteinander Deines Dreierpacks in spe.;) :cool:
Gut von Dir,dass Du Dich jetzt schon damit auseindersetzt.

Von dem Moment wo Katzenkids(generell Tiere) ins Haus/Wo.kommen,bereit sein,viele Abstriche zu machen,sonst klappts hinten und vorne ned.;) :D

LG
gataskilaki

Chrisi85 schrieb:
Naja, der Hund meiner Schwiegermutter ist ja dann ein Gasthund ;) Aber die ist wirklich sehr verträglich und lässt sich alles gefallen. Deswegen glaube ich auch, dass sie eher "mutterhaft" zu den Katzerln ist...sie hatte auch schon mal Junge, ist aber mittlerweile schon lange kastriert. Sie ist wirklich eine sehr brave Seele von Hund.:)

Du, das mit Schwiegermutter in der Nähe stört mich nicht. Wir haben ein sehr gutes Verhältnis (wirklich!). Ich war sie sogar alleine im Krankenhaus besuchen, als sie wegen einer Operation ein paar Tage dort lag, helfe ihr, wenn sie etwas braucht, wie jetzt beim Umzug... war auch schon oft genug mit ihr alleine zuhause oder unterwegs... Also wir verstehen uns wirklich gut :) Ich hab also echt kein Problem damit, dass sie in unserer Gasse (aber auch 15 Minunten Fußweg entfernt) wohnt, solange ich nicht jeden Tag drüben picken muss oder sie jeden Tag herkommt. Am Abend nach der Arbeit brauch ich nämlich sehr wohl meine verdiente Ruhe ;)

LG Chrisi - die zuversichtlich ist, dass das mit Katzis und Hund funktionieren wird ;)

ich glaub auch, dass das sicher klappen wird, und das mit der schwiemutter ist mir nur so ins auge gestochen, weil es bei mir ähnlich ist. und das war net immer unproblematisch, aber wenn man sich zusammenredet und -rauft passt das schon. kann mit meiner eigentlich auch wieder super toll :D

mach auf alle fälle fotos von dem dreiergespann, bin schon ganz neugierig :p :p

tossi schrieb:
ich glaub auch, dass das sicher klappen wird, und das mit der schwiemutter ist mir nur so ins auge gestochen, weil es bei mir ähnlich ist. und das war net immer unproblematisch, aber wenn man sich zusammenredet und -rauft passt das schon. kann mit meiner eigentlich auch wieder super toll :D

mach auf alle fälle fotos von dem dreiergespann, bin schon ganz neugierig :p :p

Naja, bis es das Dreiergespann gibt, vergehen sicher noch etliche Monate, wenn nicht sogar erst nächstes Jahr! :( Zuerst muss mal die Wohnung fertiggebaut sein, dann müssen wir einziehen und wollen alles eingerichtet haben, damit die Katzerln nicht gleich dauernd neues Zeug ein und aus gehen sehen....

LG

2.)
Nicht unbedingt. Uns ist eine trächtige Katze zugelaufen und diese hat 2 Töchter bekommen. Die beiden Töchter hassen sich. Die eine hat sich daher ganz zurückgezogen und kommt ausschließlich morgens im Dunkeln und abends im Dunkeln für jeweils 15 Minuten zum fressen, dann sind die beiden anderen Katzen nämlich nicht da.
Treffen sie doch mal aufeinander geht das meist nicht unblutig aus.

4.) Da kannst du nicht sicher sein und vermutlich wird auch kein Besitzer mit dir und den Katzen zum Tierarzt gehen.

Oben