Fragen zu Katzen

Chrisi85

Super Knochen
Hallo!

Da wir uns ja in unserer nächsten Wohnung zwei Kätzchen nehmen wollen, hätte ich ein paar Fragen (hoffe, das gab es nicht schonmal, ansonsten bitte löschen) :)

1.) Ab wieviel Wochen darf man sich ein Babykatzerl holen? Stimmt das mit acht Wochen?

2.) Wenn ich zwei Katzen aus einem Wurf nehme, also Geschwister, sollte es ja recht harmonisch zugehen, oder?

3.) Würden Geschwister Inzest betreiben? Keine Sorge, meine werden kastriert - es interessiert mich nur.

4.) Wenn ich die Katzen von einer Privatperson hole, wie kann ich sicher gehen, dass sie mir in gesundem Zustand übergeben werden? Steht das dann im Schutzvertrag drinnen oder muss ich mit dem alten Besitzer und den Katzen zum TA gehen?

Danke und LG

Chrisi85 schrieb:
Hallo!

Da wir uns ja in unserer nächsten Wohnung zwei Kätzchen nehmen wollen, hätte ich ein paar Fragen (hoffe, das gab es nicht schonmal, ansonsten bitte löschen) :)

1.) Ab wieviel Wochen darf man sich ein Babykatzerl holen? Stimmt das mit acht Wochen?
Die meisten Privatleute also nicht Züchter und auch die Vereine geben sie wohl schon mit 8 Wochen ab. Von einem Züchter bekommt man eine Jungkatze erst mit 12 Wochen. Meine beiden Rassemädels bekam ich demnach mit 12 Wochen, den roten Kater (privat) mit 9 Wochen.
Chrisi85 schrieb:
2.) Wenn ich zwei Katzen aus einem Wurf nehme, also Geschwister, sollte es ja recht harmonisch zugehen, oder?
Nicht zwangsläufig. Die Chancen sind zwar nicht schlecht aber auch Geschwister vertragen sich nicht immer 100%-ig.
Chrisi85 schrieb:
3.) Würden Geschwister Inzest betreiben? Keine Sorge, meine werden kastriert - es interessiert mich nur.
Ja, das würden sie. Glaub nicht, dass ein unkastrierter Kater widerstehen kann wenn vor seiner Nase eine rollige Kätzin rumläuft, da isses ihm egal obs seine Schwester ist.
Chrisi85 schrieb:
4.) Wenn ich die Katzen von einer Privatperson hole, wie kann ich sicher gehen, dass sie mir in gesundem Zustand übergeben werden? Steht das dann im Schutzvertrag drinnen oder muss ich mit dem alten Besitzer und den Katzen zum TA gehen?
Danke und LG
Privatpersonen geben (meine Erfahrung) Katzen seltenst mit Schutzvertrag ab. Beim Züchter hast ja den Kaufvertrag. Tierheime etc. geben nur mit Schutzvertrag ab. Denke mal, wenn Du Katzen von einer Privatperson holst musst einen solchen extra abschließen.
Wenn ich mir bisher ein neues Tier geholt habe, ging ich sowieso gleich am nächsten Tag zum Tierarzt zum durchchecken.

Gibt aber sicher genug hier im Forum, die Deine Fragen noch besser/präziser beantworten können als ich. :o

Hi, danke für die Antworten!

Ich hab bei meinen Eltern zwar auch Katzen gehabt, die wir noch recht klein bekommen haben, aber da war ich auch erst 5 Jahre alt und kann mich nicht mehr so gut dran erinnern :o Außerdem war eine aus dem Nachbarsgarten meiner Urgroßeltern und eine aus dem TH.

Ähm, was mach ich aber, wenn ich mit den Katzerln zum Tierarzt erst am nächsten Tag, nachdem ich sie geholt habe, gehe und der mir dann sagt, die sind total krank?? An und für sich sollte man es ja eh auch am Aussehen und Verhalten merken, aber trotzdem. Dann hab ich kranke Tiere zuhause sitzen und kann dem alten Besitzer ohne Schutzvertrag nicht einmal was anhaben :o ?

Ich habe eine Kätzin aus einem Inzestwurf, die aber GsD gesund ist und ich auch gelesen habe, dass es beim ERSTEN Mal meist keine gesundheitlichen Probleme gibt, was aber nicht heißen soll, dass man so etwas fördert!!!!!!!

Alle meine Katzen sind von Privatpersonen und KEINE war entwurmt, geimpft etc. Ich hatte Glück und alle waren dennoch gesund. Aber auch beim Kauf bei einem Züchter kann man nie 100%ig sicher sein, ein gesundes Tier zu bekommen, also ist das alles mehr oder weniger reine Glückssache. Meine TÄ hat mir immer geraten, das Tierchen erst einmal 1 Woche eingewöhnen zu lassen und erst dann mit den Impfungen zu beginnen, was ich auch gemacht habe. Mit der Entwurmung habe ich natürlich schon vorher begonnen bzw. teilweise bin ich damit schon zu der Mutterkatze gegangen und habe das dort incl. Flohschutz erledigt. Alle meine Katzen habe ich mit 7 Wochen bekommen, weil es immer "Wegwerftiere" waren und sie ansonsten umgebracht worden wären.....

Chrisi85 schrieb:
Hi, danke für die Antworten!

Ähm, was mach ich aber, wenn ich mit den Katzerln zum Tierarzt erst am nächsten Tag, nachdem ich sie geholt habe, gehe und der mir dann sagt, die sind total krank?? An und für sich sollte man es ja eh auch am Aussehen und Verhalten merken, aber trotzdem. Dann hab ich kranke Tiere zuhause sitzen und kann dem alten Besitzer ohne Schutzvertrag nicht einmal was anhaben :o ?

Bei so kleinen Tierchen kannst du in erster Linie sowieso nur nach der Optik und dem Verhalten gehen. Hat es saubere Augen, Ohren und vor allem einen sauberen Popo und ist es lebhaft und verspielt, sind zumindest auf den ersten Blick keine größeren Probleme zu erwarten. Steckt in dem Tierchen eine Viruserkrankung, kann die auch ein TA am nächsten Tag nach der Abholung nicht erkennen!! Wenn du eine Hauskatze von einer Privatperson holst, kann du eigentlich nie etwas gegen die Abgeberin unternehmen, weil es da ja keine Haftung oder "Garantie" gibt. Noch dazu sind diese Tierchen meisten gratis!! Ich würde für eine Hauskatze nichts bezahlen, denn gerade jetzt ist leider wieder überall ein enormer Überschuß und die Leute sind froh, wenn sie überhaupt wer nimmt!!!!

wenn du die möglichkeit hast, dann warte, bis die katzerl 12 wochen bei der mama waren. manche "entsorgen" ja die katzen schon früher (so wie chicha schon geschrieben hat).

müssen es unbedingt babies sein? wenn nicht schau in ein tierheim in deiner nähe. da gibt es sicher ein pärchen zu vergeben.
wenn ja, ist es mit einem geschwisterpärchen schon ok. die sind ja auch froh, wenn sie einander haben, wenn sie schon von ihrer mami wegmüssen.

Luna9 schrieb:
wenn du die möglichkeit hast, dann warte, bis die katzerl 12 wochen bei der mama waren. manche "entsorgen" ja die katzen schon früher (so wie chicha schon geschrieben hat).

müssen es unbedingt babies sein? wenn nicht schau in ein tierheim in deiner nähe. da gibt es sicher ein pärchen zu vergeben.
wenn ja, ist es mit einem geschwisterpärchen schon ok. die sind ja auch froh, wenn sie einander haben, wenn sie schon von ihrer mami wegmüssen.

Ja, es müssen Babies sein. Mein Freund kannte immer nur ausgewachsene Tiere und hat nie eine starke Bindung während des Aufwachsens entwickeln können. Er hat nicht einmal meine Katze, die wirklich brav war, hochgehoben, weil er sich das bei ausgewachsenen Tieren nicht traut.
Deswegen will er nur Babies haben,weil er sich das bei denen dann wohl schon trauen würde, wenn er sie von anfang an kennt und die Katzen ihn. Verstehe ich auch, ich bin halt sehr gutgläubig und gehe auf jede Katze zu und streichle sie, wenn sie es möchte. Aber das verstehe ich, dass er sich das nicht traut, wenn er nicht weiß, wie die reagiert.

Wenn es dann soweit ist, warte ich auf Angebote hier im Forum und schaue, ob etwas für uns dabei ist. Wir wollen ja unbedingt ein rotes Katzerl haben :D Aber das wird noch etwas dauernd...

LG :)

Chrisi85 schrieb:
Ja, es müssen Babies sein. Mein Freund kannte immer nur ausgewachsene Tiere und hat nie eine starke Bindung während des Aufwachsens entwickeln können. Er hat nicht einmal meine Katze, die wirklich brav war, hochgehoben, weil er sich das bei ausgewachsenen Tieren nicht traut.
Deswegen will er nur Babies haben,weil er sich das bei denen dann wohl schon trauen würde, wenn er sie von anfang an kennt und die Katzen ihn. Verstehe ich auch, ich bin halt sehr gutgläubig und gehe auf jede Katze zu und streichle sie, wenn sie es möchte. Aber das verstehe ich, dass er sich das nicht traut, wenn er nicht weiß, wie die reagiert.

Wenn es dann soweit ist, warte ich auf Angebote hier im Forum und schaue, ob etwas für uns dabei ist. Wir wollen ja unbedingt ein rotes Katzerl haben :D Aber das wird noch etwas dauernd...

LG :)

hallo

na das verstehe ich auch. den wunsch nach einem roten katzerl kann ich auch gut nachvollziehen :D hätt ich auch gern.

schaut halt bitte, dass die katzerl wirklich 12 wochen bei der mama sein können. sie lernen dann noch vieles, was für ihre entwicklung wichtig ist.

wann wollt ihr denn umziehen?

lg ursula

Puh, wann wir umziehen steht leider noch in den Sternen.
Wir ziehen in einen Neubau, der gerade errichtet wird. Kriegen dann eine 76m² Wohnung mit 10m² Terrasse und 24m² Garten :) *freu wie ein Hutschpferd*
Schlüsselübergabe ist laut Schreiben des Bauunternehmens spätestens Herbst 2006 geplant... ich hoffe, es bleibt auch dabei. Sieht momentan nicht schlecht aus - sie arbeiten zumindest :D

Ein rotes Katzerl muss auf jeden Fall dabei sein... die sind so niedlich. Schon mein Vater wollte immer eines haben, aber unsere waren grau(Katze) und braun getigert (Kater). Und drei waren uns dann doch zu viel ;)

LG

Ich kann dazu nur sagen, ich hatte mal ein Geschwisterpaar, zwei Kater. Und die waren wirklich ein Herz und eine Seele. Wie die anderen schon sagten, versuch sie bis zu 12 Wochen bei der Mama zu lassen, wenn die Leute wissen dass ihr die Katzen wirklich haben wollt werden sie damit sicher kein Problem haben. Meine Luna hat letztes Jahr geworfen, und eines der Jungen haben wir auch fast 13 Wochen bei uns gehabt, hatten es dann schon entwurmt und die erste Impfung gemacht. Zu der ersten Impfung haben wir uns von denen die ihn genommen haben einen Teil des Geldes geben lassen, sie hätten den Kleinen aber auch so schon geimpft von uns bekommen. Denn mit 12 Wochen sollten sie die Erstimpfung schon haben, gerade wenn sie dann woanders hingegeben werden.
Viel Glück bei eurer Suche nach dem kleinen roten...

bitte hol die katzerln erst mit 12 wochen zu dir, sie lernen in der zeit noch so viel von der mama.wenn du zwei magst, rate ich dir, die beiden vom selben wurf zu nehmen, warum den kleinen unnötigen stress antun, mit einer neuen katze? bei geschwistern sieht man fast immer welche miezen miteinander gut können,sicher ist es keine 100%ige garantie für ein späteres vollkommen stressfreies zusammen leben,ich kenne aber bisher keine geschwister die sich später nicht mehr vertragen haben, ich kenne mama und tochter die sich nicht mehr riechen konnten.
finde es ganz toll, dass du dich schon vorab informierst.
lg nadja und zoo-co

Zitat von Chrisi85
Ja, es müssen Babies sein.Mein Freund kannte immer nur ausgewachsene Tiere und hat nie eine starke Bindung während des Aufwachsens entwickeln können. Er hat nicht einmal meine Katze, die wirklich brav war, hochgehoben, weil er sich das bei ausgewachsenen Tieren nicht traut.
Ich will dir natürlich die Babykatzen nicht ausreden. ;) Aber hast du eh darüber nachgedacht, dass so kleine Kätzchen ziemlich anstrengend sein können und viel ruinieren in der neuen Wohnung? Das alle Sachen, die nicht niet und nagelfest sind, in Gefahr sind? Das kleine Kätzchen nicht gleich das KaKlo annehmen und öfters daneben ihr Geschäft verrichten? Dass bei kleine Kätzchen die Nacht zum Tag wird und über eure Köpfe springen? Sag deinem Freund, dass so kleine Kätzchen ziemlich grob mit den Krallen sind.:rolleyes:

Falls ihr das alles für längere Zeit in Kauf nehmt, dann wünsche ich euch viel Glück bei der Suche.:) Falls ihr die Nerven nicht dazu hast, dann würde ich mir an eurer Stelle eher erwachsene schon etwas ruhigere Katzen nehmen.

Tierfreundin schrieb:
Ich will dir natürlich die Babykatzen nicht ausreden. ;) Aber hast du eh darüber nachgedacht, dass so kleine Kätzchen ziemlich anstrengend sein können und viel ruinieren in der neuen Wohnung? Das alle Sachen, die nicht niet und nagelfest sind, in Gefahr sind? Das kleine Kätzchen nicht gleich das KaKlo annehmen und öfters daneben ihr Geschäft verrichten? Dass bei kleine Kätzchen die Nacht zum Tag wird und über eure Köpfe springen? Sag deinem Freund, dass so kleine Kätzchen ziemlich grob mit den Krallen sind.:rolleyes:

Falls ihr das alles für längere Zeit in Kauf nehmt, dann wünsche ich euch viel Glück bei der Suche.:) Falls ihr die Nerven nicht dazu hast, dann würde ich mir an eurer Stelle eher erwachsene schon etwas ruhigere Katzen nehmen.

Ich selber hatte ja schon mal zwei kleine Katzen (bei meinen Eltern, wie gesagt: Katze mit ein paar Wochen bekommen, Kater mit 5 Monaten). Deswegen weiß ich,wie sie so sind. Aber auch ältere Katzen können diese Eigenheiten aufweisen, will ich nur mal so anmerken ;) Das ist alles klar - trotzdem wollen wir Katzen :)

Zitat von Chrisi85
Aber auch ältere Katzen können diese Eigenheiten aufweisen, will ich nur mal so anmerken ;)
Na ja, nicht ganz. Sie haben eher andere Eigenschaften. Z.B., dass sie schmusiger sind und vor allem in der Nacht schlafen.;) Ich habe das bei meinen 6 Katzen, die ich alle als Babykatzen aufnahm, so erlebt. Leider sind schon bereits zwei meiner Lieblinge im Alter von 13 und 15 jahren verstorben.
g020.gif

Tierfreundin schrieb:
Na ja, nicht ganz. Sie haben eher andere Eigenschaften. Z.B., dass sie schmusiger sind und vor allem in der Nacht schlafen.;) Ich habe das bei meinen 6 Katzen, die ich alle als Babykatzen aufnahm, so erlebt. Leider sind schon bereits zwei meiner Lieblinge im Alter von 13 und 15 jahren verstorben.
g020.gif

*lach* - du kennst unsere (leider auch schon vor kurzem verstorbenen) Mietzen nicht. Die haben auch im Alter von 13 Jahren noch in der Nacht gespielt, sind im WOhnzimmer über die Couch geprettert usw. Also Katzen können sehr wohl auch im Alter "kindisch" sein. :D
Würde sagen, es kommt immer auf die Katze selbst an... die sind ja alle unterschiedlich. Man kann einen faden Zipf haben, eine brave Katze, die sittlich spielt oder eben total schlimme... ;)

So, jetzt sind noch Fragen aufgetaucht!

1.) Ab welchem Alter sind Katzen geschlechtsreif?
2.) Wann darf man Katzen kastrieren?
3. ) Mit welchem Alter sind Katzen ausgewachsen?

Danke und lG

Chrisi85 schrieb:

Danke und lG

@Chrisi85:D

Zu Punkt 1.)
Aus HR online.de:
Katzen werden früher geschlechtsreif, als man denkt. Weibliche Katzen werden normalerweise mit etwa fünf oder sechs Monaten geschlechtsreif. Aber, so erklärt die Tierärztin Dr. Ulrike Morys, es kann auch schon mit drei oder vier Monaten so weit sein:
Bei winter- oder spätherbstgeborenen Katzen haben wir das Phänomen, dass die schon mit drei oder vier Monaten geschlechtsreif sein können.
Generell gilt: Kater werden etwas später geschlechtsreif als die weiblichen Katzen.

Punkt 2)
Normalerweise mit 8-9Monaten. Es gibt aber auch Katzen, die schon vorher rollig werden.

Punkt 3)
Wie groß Katzen werden und wann sie ausgewachsen sind, hängt unter anderem von der Rasse ab.
Meine TÄ meint,dass sie mit 12 Monaten ausgewachsen sind,muss aber nicht heissen,dass sie ihre endgültige Körpergrösse erreicht haben.

LG
gataskilaki:D

Chrisi85 schrieb:

Danke und lG

also das geht viel einfacher :D:

1) völlig unterschiedlich, die eine früher, die andere später
2) dürfen ist relativ, momentan scheint man sich ja in die richtung frühkastration zu drehen, das heißt es wird mit 12 wochen bereits kastriert oder früher. mir persönlich stellts die nackenhaare auf, wenn ich sowas les, aber das mag daran liegen, daß ich es einfach von jeher anders gewohnt bin. anderen leuten stellts die haare auf, wenn sie hören, daß man einen hund ROH ernährt....ich persönlich würde eine kastration im alter von 7 monaten okay finden, ist die katze allerdings früher reif, dann eben früher.
3) ungefähr mit einem jahr.

meine kleine katze ist jetzt 9 monate alt. in der nacht muss sie im badezimmer schlafen, da sie keine ruhe gibt. sie hüpft ins gesicht, spielt mit den haaren, pratzelt unter die decke, beißt in die zehen usw. das war natürlich auch bei meiner großen katze so, deshalb musste die in der nacht auch ins bad. damals war ich aber noch in einer kleineren wohnung. da die große dann ununterbrochen an der türe hochsprang gabs auch so keinen schlaf. außerdem hat sie dadurch gelernt, wie man die türe öffnet. also musste die türschnalle abmontiert werden (hochdrehen ging nicht) und ich hatte jahrelang eine offene klotüre.

die kleine kann zwar die türschnalle noch nicht runterdrücken turnt aber im ganzen bad herum, springt in die regale und schmeißt alles auf den boden. sie pinkelt auch in die dusche wenn ihr danach ist. am nächsten morgen ist der boden voller sand und es sind gacksschmierer am boden, da sie nach dem klogehen offenbar auch neben dem kisterl zugräbt. am klodeckel und überall sonst sind abdrücke von den pfoten.

wollte ich dir nur mal schreiben, wenn du 2 babies nimmst alles mal zwei. noch dazu werden sie raufen und sich jagen. hatte schon mehrere katzen und bei allen war es so in der art.

du hast in einem anderen thread geschrieben, dass dein freund nicht unbedingt so tierliebend ist wie du. ich nehme an dass du deshalb auf die katzen gekommen bist weil er keinen hund will. was machst du wenn er das alles dann nicht so toll findet? wenn er z.b. in der früh vor dir aufsteht und irgendwo scheiße klebt?

Naja, das ist jetzt aber auch eine extreme Variante, es sind ja nicht alle Katzen so. Ich hatte meine Katzen auch von klein auf, meist direkt ab der 12. Woche oder kurz danach. Und da sind sie lernfähig, man kann Katzen schon in gewisser Weise erziehen und ihnen beibringen Ruhe zu geben. Das klappt zwar dann auch nicht immer, aber in 98% der Fälle schon.
Vom wegsperren in einen Raum von klein auf halte ich persönlich nichts, da die Kleine ja gar nicht weiß wie schön die Alternative sein kann wenn sie brav ist. Klar kostet es Nerven am Anfang, aber lieber zwei Monate ein jaulendes Fellbällchen vor der Schlafzimmertür weils mal nicht brav war, aber dafür dann ein schmusiger Tiger in der Nacht beim schlafen wenn die Katze es verstanden hat. Ich mag meine im Bett nicht mehr missen.

Oben