Border Terrier sind Jagdhunde,in Österreich tut man aber alles,um sie ausschließlich als Familienhunde anzupreisen.Das ist falsch!!!!!!!Der Border ist und bleibt ein Jagdhund.Trotzdem ist er ein sehr toller Familienhund,der auch bei richtiger Erziehung und ausreichender Beschäftigung sehr leicht führbar ist.Seinen Jagdtrieb tot zu schweigen bringt aber niemanden eine Freude.
Außerdem sollte man sich genau anschauen,woher man seinen Hund holt.
Es gibt auch genügend Krankheiten,die verschwiegen werden..........
Aber Ulli sollte darüber Bescheid wissen.
Viel Glück bei der Suche nach dem richtigen Züchter!!!!!!!
Ja, über genau dieses Thema hab ich mir schon den Mund fusselig geredet. Es sind definitiv Jagdhunde, aber wie gesagt, das kann man auch sehr gut für Hundesportzwecke nutzen. Abgewöhnen würd ich einem Hund einen solchen Trieb aber nicht wollen (funktioniert eh nicht, oder nur, wenn man riskiert, den Hund seiner Lebensfreude zu berauben).
Und Krankheiten: Ich denke, Epilepsie ist das Hauptübel. In manchen Linien kommen auch Herzfehler vor. Und das prächtige Terriergebiss sucht man bei manchen Linien auch vergeblich.
Dann sprech ich mal von meinen Hunden: Quendy von der Villa Silva Mark ist für mich ein perfekter Hund. Ihre Nachteile: nicht die Verträglichkeit in Person

, was sicher zum Teil auch meine Schuld ist, da sie mein erster Border war und ich nicht mit der enormen Feinfühligkeit gerechnet habe, die für einen zwar hunderefahrenen, aber Erstborder-Besitzer sehr gut durch ihr Draufgängertum getarnt war. Inzwischen weiß ichs besser. Ihre enorme Intelligenz und ihre Epilepsie. Wir haben das aber ganz gut im Griff und halten derzeit bei 2 -4 leichten Anfällen pro Jahr. Medikamente bekommt sie keine.
Ihre Vorzüge: Enorme Intelligenz

, sie ist der einzige meiner Hunde von dem ich wage zu behaupten, dass ich mich in jeder Situation 100%ig auf sie verlassen kann (und das ist wirklich nicht nur so dahingesagt), ihre Fitness (Quendy wird im Oktober 9 Jahre alt und ist nach wie vor schneller, als mein dreijähriger Rüde...), ihre Bereitschaft, wirklich ALLES zu geben, undundund (ich bin ziemlich verliebt in sie

)
Shanta (Wee Blue Fleret Moravia) ist eine Seele von einem Hund. Mit allem und jedem verträglich, ein bissl vorsichtig, sehr verschmust und beim Jagen total von der Quendy abhängig (d.h. für mich sehr leicht kontrollierbar). Shantas Nachteile sind ihre Schußangst und unser Kampf mit ihrem Gewicht. Sie ist ein sehr angepasster Hund, der ohne Hundegesellschaft überaus unglücklich wäre. Shanta liebt und adoptiert alle Welpen und kann so traurig schauen, dass man heulen möchte, wenn sie einen so ansieht.
Lou (Gangster of Magic Melody): von ihm wage ich zu behaupten, dass er ein richtiger Traumhund ist und das wohl auch bei jedem anderen Menschen wäre. Er ist hübsch, intelligent, sehr folgsam, verträglich, verschmust, freundlich und beim Jagen zur Zeit zu ca. 90% sicher. Er hat keinerlei gesundheitliche Probleme, sein Gebiss ist perfekt und sein Wesen einfach ein Traum. Beim besten Willen fallen mir keine Nachteile an ihm ein...
So, das wars - aber Ihr habt gefragt...

LG
Ulli